Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Mal wieder ne Mautfrage

Erstellt von Dutchgit, 01.08.2012, 09:33 Uhr · 13 Antworten · 3.093 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard Mal wieder ne Mautfrage

    #1
    Tag gemeinde, Da wir uns anfang September in die urlaub bewegen wollen nach Bayern und Oesterreich frage ich mir was fuern vignette ich haben muss. Anreise per dose ueber den autobahn.
    Klare sache, 10 tage vignette und fertig. Den anhaenger kommt umsonst mit.
    Jetzt kommts : Wir wollen dort schoene ausfahrten machen mit die motorraeder.
    Wenn ich da vignetten fuer kaufen muss ist mir das kein thema aber da wir nicht auf die autobahn fahren wollen (oder ahnlichen strassen) frage ich mir was eine schnellstrasse ist.
    Zum beispiel die B169 von Jenbach richtung Mayernhofen, ist das eine schnellstrasse ?
    Da diese strassen ab und an mal benutzt werden koennen von uns und wenn wir dan ein vignette brauchen muss ich das nur wissen und kauf die dan einfach.
    Es ist mir klar das es noch sonderstrecken gibt wo fuer man extra maut zahlen muss wie zum beispiel die Zillertaler Hoehenstrasse.

    Danke im voraus !

    Gruss, Ard

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Also nach meinen ErFahrungen in Österreich würde ich, wenn ich da länger rumfahren wollen würde, auch wenn's ärgerliches Geld ist, immer eine Vignette kleben. Nur mal eine Abfahrt verpasst, einmal falsch abgebogen und schon bist Du auf der Autobahn und ganz zufällig steht genau da ein Schendarm. außerdem kann man dann mal eben eine langweilige Stadt etc. umfahren ohne groß nachdenken zu müssen.

  3. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #3
    Ich bin bisher mit dem Moped ganz gut ohne Vignette in Österreich zurecht gekommen.
    Klar, man muß aufpassen, aber es ist auch groß genug ausgeschildert, wo eine Vignettenpflicht besteht.

    Ich pappe immer eine ins Auto und fahre dann mit dem Moped gemütlich über Landstraßen.

    Die genannte B169 kenne ihc nicht, da kann sicher einer der Österreicher hier was zu sagen.

    Gruß
    Mac

  4. Ojo Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Dutchgit Beitrag anzeigen
    ...Zum beispiel die B169 von Jenbach richtung Mayernhofen, ist das eine schnellstrasse ?...
    Hallo Ard,

    die B169 ist keine Schnellstraße: http://de.wikipedia.org/wiki/Zillertalstra%C3%9Fe

    Fröhliche Grüße von
    Ojo

  5. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #5

  6. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #6
    Ser's,

    also alle mautpflichtigen Strassen in Österreich sind entsprechend ausgeschildert mit einem großen blauen Schlid, auf dem unmissverständlich das Bild einer Vignette abgebildet ist.
    Dieses Schild steht immer dort, wo man sich noch anders entscheiden kann.

    Als Anhaltspunkt für die Routenplanung: Alle Autobahnen (zB A10, A12, A13, ... alle mit A am Anfang) und die Schnellstraßen (zB S16, beginnen alle mit S) sind Mautpflichtig.

    In Tirol und Vorarlberg gibt es die A14 (Rheintalautobahn), die A12 (Inntalautobahn), A13(Brenneautobahn) und die S16 (Arlbergschnellstraße) die mautpflichtig sind.
    Achtung beim Landecker-Tunnel, der ist mautpflichtig da sind schon einige drauf reingefallen. Besser man fährt durch das Ortsgebiet von Landeck (B176 und L76).

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und sozusagen das "RundumSorglosPaket" auswählst, so besorge dir die 10-Tages Vignette für Zweiräder um 4,60 Eur (also etwa der Gegenwert eines teuerern Kaffees).
    Erhältlich bei fast allen Tankstellen und in den Trafiken (Tabakladen).

    @Baumbart: Unsere "Schendarmen" kontrollieren die Vignette nicht, dafür gibt's die ASFINAG. Die dürfen das und auch entsprechend Strafe kassieren. Einige Vignettensünder haben gedacht sie könnten gegenüber den ASFINAGlern aufdrehen und sind dann ganz schön eingefahren.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    @Baumbart: Unsere "Schendarmen" kontrollieren die Vignette nicht, dafür gibt's die ASFINAG. Die dürfen das und auch entsprechend Strafe kassieren. Einige Vignettensünder haben gedacht sie könnten gegenüber den ASFINAGlern aufdrehen und sind dann ganz schön eingefahren.
    wie die Jungs heißen ist mir egal, komisch aber dass die oft zufällig am Anfang so einer Mautstraße stehen so dass jmd der sich versehentlich hier verirrt hat abgegriffen wird. Man könnte ja auch 2 Abfahrten später auf böswillige Mautpreller warten.
    So ähnlich wie die hiesigen S-Bahnkontrolleure, die verstärkt am Monatsanfang unterwegs sind um Monatskartenwechselvergesser zu erwischen.

  8. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #8
    Danke mal fuer eure beitragen leute ! Ich glaub ich kaeufe uns zwei vignetten fuer unsere mopeds so das wir sorgenbefreit unterwegs sein koennen und die wirtschaft unsere liebe nachbarn mal mit ankuerbeln !
    Aufpassen mussen wir schon im verkehr !
    Gruss, Ard

  9. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #9
    Habe auf meiner GS auch eine geklebt.
    Wenn man später von Berg runter kommt, als gedacht. Ist es immer wieder Praktisch die AB zu benützen um rechtzeitig zu Hause zu sein.


    Und unsere möchte gern Gifara´s stehen auch gerne an Tankstellen und Rastplätzen. Oder wen im Station ein Spiel ist auch gerne an der Abfahrt von diesen.

  10. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #10
    Hier findest du genau für welche Strassen du eine Mautvignette benötigst: Klick


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ABS
    Von Daynie im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 19:53
  2. mal wieder FID
    Von markus-63 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 14:05
  3. R 1100 GS Es ist wieder da
    Von derkleine im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 08:41
  4. Bin wieder da!
    Von Beste Bohne im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:39
  5. Da bin ich wieder :D
    Von Mucky im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:23