Mann, bin ick sauer !!!

Diskutiere Mann, bin ick sauer !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe die PC535. Aber für deine bietet Wundersam die PC680 an.
GStatten

GStatten

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Hi Stefan,

da ich auch Laternenparker bin, kenne ich das Problem gut.
Kommst voll eingepackt runter, das Teil springt nicht an, Du fängst an zu schieben, wirst schwitzen wie ein Ferkel, kommst zu spät zu deinem Date....
Werde mir im Frühjahr eine Reinblei gönnen, meine Gel-Batterie ist schon 2 Jahre alt und muckt ständig.
Wenn das dann mit dem anspringen nicht besser wird, kommt mir was anderes ins Haus.
Kopf hoch;)
 
S

Spätzünder

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Also gut...

Danke nochmals für Eure Tipps und aufbauenden Worte. Dann werde ich in meiner To-Do-List mal einen Batteriewechsel noch mit aufnehmen :(.

hoffende Grüße aus Berlin!

Stefan
 
peter-k

peter-k

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Ich weiß, es ging jetzt um die 19Ah und die 20Ah der Hawker im Zusammenhang mit vollständigem Laden.

Nichts für Ungut..:)
Wo steht das :confused:

Es geht um die Gelbatterie. Eine Gelbatterie ist fuer jemanden mit kurzen Fahrstrecken in der kalten Jahreszeit nicht gut. Ausserdem ist das Ladesystem Deiner GS nicht gut kompatibel. So wird die niemals richtig voll. Und dann haengst Du sie wie Du sagst niemals an ein Ladegaeraet (Gelbatterie kompatibel), wo sie dann mal ordentlich geladen werden koennte.

Gel
- braucht einen etwas anderen Lademodus
- schlechte Kaltstartkapazitaet
+ lange Haltbarkeit
+ relativ tiefentladungfest

AGM
+ laden schneller
+ sehr geringe Selbstentladung
+ besser kompatibel mit dem normalen Motorrad-Ladesystem
- empfindlich bei Tiefentladung
- kuerzere Gesamtlebensdauer

AGM Batterien sind Reinblei-Batterien. Da braucht man keine Hawker.

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spätzünder

Gast
Wo steht das :confused:

Es geht um die Gelbatterie. Eine Gelbatterie ist fuer jemanden mit kurzen Fahrstrecken in der kalten Jahreszeit nicht gut. Ausserdem ist das Ladesystem Deiner GS nicht gut kompatibel. So wird die niemals richtig voll. Und dann haengst Du sie wie Du sagst niemals an ein Ladegaeraet (Gelbatterie kompatibel), wo sie dann mal ordentlich geladen werden koennte.

Gel
- braucht einen etwas anderen Lademodus
- schlechte Kaltstartkapazitaet
+ lange Haltbarkeit
+ relativ tiefentladungfest

AGM
+ laden schneller
+ sehr geringe Selbstentladung
+ besser kompatibel mit dem normalen Motorrad-Ladesystem
- empfindlich bei Tiefentladung
- kuerzere Gesamtlebensdauer

AGM Batterien sind Reinblei-Batterien. Da braucht man keine Hawker.

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html
Dann Sorry! Haben wir uns irgendwie mißverstanden...

Eimal im Jahr hängt meine Gel - Batterie schon an einem kompatiblen Ladegerät. Meistens vor Saisonbeginn und nach etlichen Starthilfeversuchen von außen. Dann baumelt sie da so knapp eine Woche dran ( ausgebaut ), ca, 1 Tag zum Entladen und Laden und den Rest bis zum Einbau zur intervallartigen Ladungserhaltung.

Danke für Deine Tipps!

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Kuhjote

Kuhjote

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Batterieopfer....

Zu diesem Thema (BMW-Batterien ganz allgemein) hätte ich auch noch etwas beizusteuern....:p

natürlich weniger technisch ... eher emotional würde ich sagen..:D

einen kleinen Auszug aus der unveröffentlichen BIKERHOTEL Sammlung:

Es war einer dieser großartigen Tage. Frühstück in Ruhe, mit Kaffee,O-Saft, Ei und Schinken. Kein Stress und alle Anwesenden waren gut drauf.
Gute Stimmung im Bikerhotel. Das Wetter war stabil und die Temperaturen lagen irgendwo knapp um die 20°C. Trockene Straßen und kaum Touristen unterwegs.
Absolute Traumbedingungen. Der Himmel auf Rädern. Das Leben kann wirklich schön sein.
Abfahrt um 9.00 Uhr.
Meine gelbe Q streckte ihre Euter in die Sonne und schielte irgendwie unternehmungslustig aus ihren asymmetrischen Glotzaugen in Richtung der vorbeiführenden Straße.
Eine kleine Horde Papageienreiter röhrte dort gerade unnötig laut und schnell vorbei.
Die Sozias der Randalierer hockten mit den Knien an den Ohren auf ihren Notsitzen. Hauteng spannten sich die bunten Lederkostüme um ihre verkrampften Figuren.
Auch wenn es noch so unbequem aussieht … Hauptsache die Haare liegen.
Was juckt es mich. Sollen sie doch alle machen, was sie wollen.
Die Frühsommersonne hatte bereits den Tau von den Sitzbänken vertrieben. Die Windschilde waren wie immer leicht verschmiert und ebenfalls wie immer, klebten natürlich irgendwelche Insektenleichen an den unmöglichsten Stellen.
Das wird sich nie ändern. Dieser Drang, an schönen Tagen auf ein sauberes Mopped klettern zu wollen. Auch wenn das Ding dann nach wenigen Stunden schon wieder aussieht wie eine vertrocknete Pizza. Voller roter, gelber und schwarzer Tupfen und Flecken.
Die fettesten Brocken immer genau im Sichtfeld auf der Scheibe. So war es immer und wahrscheinlich wird es auch immer so bleiben. Das gehört ganz einfach dazu.
Unsere Gruppe war übersichtlich. Der Guide auf seiner GS-Adventure und dann noch fünf andere Kollegen. Ausnahmslos Freunde der gebückten Sitzposition. Yamaha, Honda, Suzuki und Kawasaki. Die üblichen Reiter der japanischen Apokalypse. Heiser fauchende Hightech-Produkte aus dem Lande der Liebhaber gebrauchter Schulmädchenwäsche. Die kann man dort aus Automaten ziehen. Hab ich mal im Fernsehen gesehen.
Was muss in deren Köpfen ablaufen. Zuerst ein duftendes Höschen am Automaten ziehen und dann wieder zurück an den Computer. Motorräder konstruieren. Die Produkte dieser fremdartigen Vorstellungswelt bekommen dann Namen wie: Ninja, Hayabusa oder- was weiß ich.
Ich hege den Verdacht, dass auch die BMW-Ingenieure heimlich an bestimmte Automaten schleichen. Dort ziehen sie dann Starterbatterien. Die werden dann eingebaut … naja, das Ergebnis ist ja allgemein bekannt.
Möglicherweise gibt es aber auch Automaten für Ringantennen. Aber wer spricht schon gerne über seine abartigen Neigungen.
Ich erwähne das nur, weil bei mir innerhalb eines Jahres bereits zwei Batterien ihren Geist aufgegeben haben. Nagelneue Original-BMW-Batterien. Einfach so. In voller Fahrt oder unmittelbar nach einer längeren Tour. Und wenn ich dann den Notdienst angerufen habe, glaube ich mich erinnern zu können, jedes Mal merkwürdige Laute vernommen zu haben.
Irgendwie typische Geräusche, erst ein leichtes unterdrücktes Stöhnen … und dann plötzlich ein befreiendes Aufatmen. Plattenkurzschluss … war letztendlich immer die abschließende Diagnose.
Vielleicht sollte jemand in der Entwicklungsabteilung oder im Zentraleinkauf von BMW japanische Wäscheautomaten aufstellen.
Als allgemeine qualitätssichernde Maßnahme. Kaizen mit Hilfe von Schiesser. In Japan funktioniert diese Methode scheinbar. Eben alles Kopfsache…..direkt über das Riechzentrum ins Großhirn.
Dann wird vielleicht den Verantwortlichen schneller deutlich, dass sie ihr hochpreisiges Referenzprodukt, durch Sparen am falschen Ende, der Lächerlichkeit preisgeben.
Und damit auch die Käufer dieser Produkte. Ich habe keine Lust mehr, mich von der
japanischen Fraktion auslachen zu lassen. Von diesen Nutznießern der Effizienz japanischer
Qualitätssicherung. Schulmädchen hin oder her.


nur so zur Auflockerung diese leidigen Themas...

Gruß

Michael
 
cat61

cat61

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Michael du bist ja echt gemein Uns so den Mund wäßrig zu machen. :D:p

Und meine hängt übrigens auch ab und zu am Ladegerät ,aber die Batterie

ist meines Wissens auch schon älter als 4 Jahre, ich glaube da darf se ruhig schwächeln. ;)
 
RoGe

RoGe

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Hallo @ll,
da ich einige Jahre mit Batterien zu tun hatte hier mal meine Meinung dazu.
Die gängisten Batterietypen:

Konventionelle Blei-Säure Batterie
Wartungsfreie Batterie (MF-Type)
Gel-Batterie

Blei-Säure Batterien, werden erst mit Säure befüllt beim Kauf der Batterie und müssen auch immer wieder auf Säurestand/dest. Wasser kontrolliert bzw. nachgefüllt werden. Vor Einbau einmal komplett Laden.

Wartungsfreie Batterie, ist meistens beim Kauf schon mit einer spez. Säure befüllt, daher kein Auffüllen von dest. Wasser mehr nötig. Vor Einbau auch einmal komplett Laden. Nachteil, beim Kauf weiß ich nie wie lange die Batterie schon gefüllt in irgend einer Ecke stand.

Gelbatterie, sind bereits ab Werk schon befüllt und auch fest verschlossen. Das Elektrolyt wird durch ein Flies gebunden. Die selbstentladung dieser Batterien ist um einiges geringer. Nicht für alle Motorräder geeignet. Nachteil wie bei der Wartungsfreien Batterie. Auch einmal komplett Laden.

Die Betriebstemperaturen für Batterien liegen zwischen -15°C und +50°C. Je weiter sich die Temperatur den Eckpunkten nähert, desto mehr werden die Batterien gestresst.
Punkt 1: Bevor man eine neue Batterie einbaut sollte sie immer einmal voll geladen werden.
Punkt 2: Die Ladung sollte ca. 10% der Nennkapazität betragen, heißt im Klartext, bei einer 12V/19Ah wären es 1,9A Ladestrom.
Punkt 3: Bei längere Standzeit des Motorrades (ca.5 Wochen u. mehr) immer die Batterie an ein Ladegerät oder wenigstens an ein Erhaltungsladegerät (ca. 500/600mA) hängen.
Jede Batterie unterliegt einem gewissen Verschleiss. Wenn die Batterie einmal eine Tiefenentladung miterlebt hat (passiert bei Kurzstrecken / längerer Standzeit nicht richtiges Laden oder gar nicht Laden) kann es durchaus sein dass sie ihren Dienst als Starterbatterie die längste Zeit mitgemacht hatte.
Also immer daran denken, die Bakterie ist nur gut zu mir wenn ich sie auch dementsprechend pflege.:)
 
S

Spätzünder

Gast
@RoGe,

hört sich alles gut an, aber wieso haben die Japaner und andere es geschafft ihre Bordelektronik so auszulegen, dass die Maschine auch nach 3 Monaten Standzeit ohne jegliche Pflege auf Schlag anspringt und beim Premiumhersteller BMW das Teil nach 3 Wochen schon leergesogen ist.

Das Problem liegt wohl mit Sicherheit daran, dass bei BMW die Elektrik absolut Batteriefeindlich abgestimmt ist und diese dadurch ohne externen Aufwand wie ständigem Nachladen, gewisse Standzeiten nicht überschreiten usw. usw. schon von vornherein zum frühzeitigem Ableben verurteilt ist. Eine Meisterleistung! Ich muß mir auch noch Gedanken machen, wie ich mit besonderen Beschaltungsmaßnahmen die Standzeit verlängern kann...

@Kuhjote,

Danke!...:D

Wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!

Stefan
 
peter-k

peter-k

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Ich hoffte es sei jetzt klar geworden, warum in diesem Fall eine junge Batterie nach drei Wochen Standzeit im Winter ihren Geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spätzünder

Gast
Ich hoffte es sei jetzt klar geworden, warum in diesem Fall eine junge Batterie nach drei Wochen Standzeit im Winter ihren Geist aufgegeben hat.
Winter ist gut...Hier herrschen z. Zt. noch Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt. Und dann schon sowas?? :mad:

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
RoGe

RoGe

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@RoGe,

hört sich alles gut an, aber wieso haben die Japaner und andere es geschafft ihre Bordelektronik so auszulegen, dass die Maschine auch nach 3 Monaten Standzeit ohne jegliche Pflege auf Schlag anspringt und beim Premiumhersteller BMW das Teil nach 3 Wochen schon leergesogen ist
Also wenn du die früheren Japaner meinst stimme ich dir zu, bei den heutigen ist es leider auch nicht anders. Kenne ich von einigen die auch das Batterieproblem haben. Liegt halt Hauptsächlich an dem ganzen elektr. Sche.....
Ich denke mal wenn man ein paar (Batterie) Grundregeln beachtet, es auch kein Problem sein sollte dass sie mehrere Jahre ihren Dienst verrichtet.

Vielleicht hilft dir ja auch der Megapulse von der Firma http://www.novitec.de/ habe ich seit Jahren schon im Einsatz (auch im Auto) und auch noch nie Batterieprobleme gehabt.
Oder dieses Bauteil (cls Connect) auch eine tolle Erfindung. www.cls200.de/front_content.php?idcat=16

Als letzte Möglichkeit vielleicht doch wieder ein "Japaner":)
 
B

Bante

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Ist ja richtig toll, was ich da alles lese.
Meine im März GEBORENE, steht jetzt ca. 2,5 Wochen. ( In der Garage)
Hätte nicht übel Lust, mal anzulassen.

An solch Möglichkeiten habe ich als früherer, sehr zufriedener Hondafahrer,
CB 1300 nie gedacht.

Da kostet dies Mopped 1/3 mehr und bereitet Anlaß Probleme ?
3x würde ich das dulden, dann wär wieder ne neue Schwinge da.

Gruß,

Bante.
 
Schneeinfo

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Batterien muss man pflegen! Ich habe bei meiner 1150er eine normale Varta Blei Säure Batterie. Ich bin jetzt die 6. Saison damit gefahren. Ja, wirklich die 6. Saison!! Ich habe sie immer zwischengeladen, und zu Winterbeginn immer ausgebaut, und nachgefüllt. Da sie aber zu Saisonende schon schwach war (ABS blinken) bekommt meine Q im Frühjahr eine neue.
Da ich mir das aus und einbauen sparen will möchte ich eine Wartungsfreie.
Wenn ich hier aber von max. 2 Jahren Lebensdauer lese, bin ich am überlegen ob ich so eine überhaupt will. OK, so lang wie meine gehalten hat ist wohl die Ausnahme.

Gruß Andy :)
 
fichti

fichti

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also mein ex-japaner

hatte auch batterieprobleme!
hat nicht mal den ersten winter nach neukauf der maschine überstanden.
also hier mal bmw nicht so schlecht machen :D
 
S

Spätzünder

Gast
...also hier mal bmw nicht so schlecht machen :D
Vom schlecht machen bin ich auch noch etwas weg. Es ist halt ärgerlich soviel Aufwand zu betreiben.

Wenn Adventure draufsteht, sollte auch Adventure drin sein, aber nicht in der Form, dass ich so nen Aufwand treiben muß um das Möbel am Laufen zu halten. Mein Auto steht auch bei Wind und Wetter draußen, teilweise auch länger. Ich sehen keinen in meiner Straße, der seine Batterie ausbaut, dauerlädt oder sonst was.

Ick bin halt einfach sauer...

Schönes WE an alle und Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Dao

Dao

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Hallo Stefan,
in meine 2V habe ich auch einen Nato Knochen eingebaut und gleichzeitig alle Zündungsschwächen, Anlasserschwächen, Batterieschwächen verbessert. Seitdem kenne ich Probleme beim Anlassen nicht. Meine 1150GS ist dieses Jahr immer sehr gewissenhaft angesprungen.
Sollten sich Problemchen einstellen, kommt als allererstes ein Natoknochen vor die Batterie. Ist auch gleichzeitig eine super Diebstahlsicherung.
 
Moni70

Moni70

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5min hoch, 20j zurück
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vergiss die schlechte laune, sie hilft dir auch nicht weiter. und dass das auch mal ner BMW passiert ...ja mei....kommt vor wie bei anderen herstellern auch..... ob teuer oder billig.
ich würde das ganze entspannt angehen und tipps haste ja ausreichend bekommen, dann wird es wieder. aber nicht mehr sauer sein.

meine alte G/S hat das im winter jede woche mit mir gemacht.....nicht anspringen wollen....so und ich hab halt mehr zeit eingeplant, ausgebaut geladen, starten fahren und die woche drauf wieder von vorn. trotz neuer empfohlener batterien etc... die kuh wollte eben nicht.

es geht auch anders: meine 1150er hat mich in fast 7 jahren 1x batterietechnisch im stich gelassen. that's it. also wieder das gegenteil der G/S.

lg
moni

ps: wollt nich dich vollschwafeln, sondern nur sagen: bleib locker, rauch eine oder trink kaffee und alles wird gut
 
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