Mann, bin ick sauer !!!

Diskutiere Mann, bin ick sauer !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast Du nicht...bin ja auch langsam schon wieder auf Begegnungskurs. Nur technisch muß ich das Ganze noch lösen und alles wird gut... Gruß! Stefan
S

Spätzünder

Gast
ps: wollt nich dich vollschwafeln, sondern nur sagen: bleib locker, rauch eine oder trink kaffee und alles wird gut

Hast Du nicht...bin ja auch langsam schon wieder auf Begegnungskurs. Nur technisch muß ich das Ganze noch lösen und alles wird gut...

Gruß!

Stefan
 
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RenegadePilot

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Hallo,

dass die jeweiligen Erfahrungen und Einschätzungen differieren, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die technische Basis bei der 1150er und 1200er oder auch individuelle Nutzungsintervalle nicht vergleichbar sind.
Gerade bei der R12 könnte der durch die nun mal knappe Kapazitätsreserve verursachte Betrieb im Grenzbereich eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus haben.
Jenseits aller theoretischen Betrachtungen sollte man erst einmal die Dinge umsetzen, die man selber beeinflussen kann.
Dazu gehört regelmassiges Nachladen nach Kurzstreckenbetrieb obligatorisch und wenn immer möglich, Trennschalter einbauen ist auch sinnvoll.
Erst dann wird man in der Lage sein, eine Beurteilung z.B. über die Qualität einer Serienbatterieausstattung zu machen.

Gruss aus Köln


:)


.
 
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Bante

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Trennschalter / Natoknochen ?

Denke mal die Kabel zur Batterie, gehen über den Schalter.
Wo kann der plaziert werden, um nicht sonderlich aufzufallen ?
Ist das aufwändig ?

Was ist der richtige Schalter dafür ?
Meine, der auch nach was aussieht, oder wird er mächtig versteckt montiert ?
Am Lenker, doch wohl nicht ?

Wer weiß mehr darüber ? :)
 
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RenegadePilot

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Hallo Bante,

R12/Natoknochen könnte im linken Rahmendreieck montiert werden unterhalb der Sitzbank also etwa in Höhe des auf der entgegengesetzten Seite angebauten Federbeinverstellrades. Kürzeste Anschlusswege möglich wenn der Schalter ins Minuskabel eingeschliffen wird. Und ja ein Blech müsste angefertigt werden, also doch etwas aufwendiger.

Natoknochen gabs schon mal hier: http://www.verkauf.carafun.de/artikeldet.php?artnr=322-447

Spritzwasserschutz / Korrosionsempfindlichkeit ist damit verbunden auch noch zu lösen.

naja eigentlich gehört das ab hier in die Technik&Bastlerecke...

Fröhliches Tüfteln..

Gruss aus Köln


.
 
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Bante

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Dank Dir trotzdem Renegade.

Hab mir den Link gespeichert.

Bin übrigens gestern bei strahlenden Sonnenschein ne tolle Runde gefahren.
Sprang nach 3 Wochen Standzeit, gleich an.

Richtig warm wurde es mir, als sich der Zach meldete. :);)
 
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RenegadePilot

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Dank Dir trotzdem Renegade.

Hab mir den Link gespeichert.

Bin übrigens gestern bei strahlenden Sonnenschein ne tolle Runde gefahren.
Sprang nach 3 Wochen Standzeit, gleich an.

Richtig warm wurde es mir, als sich der Zach meldete. :);)

Zach hört man gerne - na das klingt jedenfalls nicht nach Leidensdruck ;)


Gruss aus dem sonnigen Köln


:)


.
 
firefox

firefox

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Hallo Stefan,

Hast du mal den Ruhestrom deiner Adventure gemessen ?

Also Minuspol ab und ein Amperemeter dazwischengehängt ?

Es wird irgendwo für die 12er einen festgeschriebenen Wert in mA geben, der nicht überschritten werden sollte.

So kannst du doch erstmal testen, ob du einen stillen Verbraucher hast, bzw. ob das Problem nun die Maschine selbst ist oder die Batterie.

Hast du irgendwelche Anbauten (Navi, Scheinwerfer, etc.) nachträglich gemacht, die Strom ziehen könnten ???

Ansonsten kann ich dir nur die Hawker empfehlen. Fahre jeden Tag mit Griffheizung, eingeschalteten Zusatzscheinwerfern und Navi etwa 13 km pro Strecke zur Arbeit. Keine Probleme bisher. Auch bei Temperaturen weit unter null. Meine Q steht auch draußen... Wenn ich die Batterie ans Ctek hänge, lädt es gerade mal 3-5 Minuten und zeigt dann voll an...

Aber was nützt dir die tollste Batterie, wenn die Maschine oder deren Anbauteile übermäßig viel Ruhestrom ziehen...

Also Problem erstmal eingrenzen und dann beheben...

Gruß,

Thorsten
 
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Gast
Hallo Thosten,

bis auf DWA / EWS alles Serie. Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich die Sicherungen 1, 3 und 5 ziehe. Hier hängt Kombiinstrument, FID, Steckdosen ( also auch DWA/EWS ) und Motronic Steuergerät dran und gehe davon aus, dass das die einzigen Komponeneten sind welche dauerhaft an der Batterie hängen. Mal sehen, ob das der Entladung entgegengewirkt hat. Startversuch folgt spätesten mal morgen....mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß aus Berlin!

Stefan

Ach ja, ein Navikabel ( für Garmin 2610 ) ist auch noch direkt an den Batteriepolen installiert. Aber ohne Navi sollte hier nichts an Strom fließen.
 
Moni70

Moni70

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Ach ja, ein Navikabel ( für Garmin 2610 ) ist auch noch direkt an den Batteriepolen installiert. Aber ohne Navi sollte hier nichts an Strom fließen.
hi stefan,
gibt es da nicht einen sog. Ruhestrom, der auch Saft ziehen könnte?

Beim Mobilfunk ist das auf jeden Fall so. Wenn kein Endgerät am Ladegerät hängt zieht das Ding trotzdem minimal Strom.:cool:

LG
Moni
 
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Gast
hi stefan,
gibt es da nicht einen sog. Ruhestrom, der auch Saft ziehen könnte?

Beim Mobilfunk ist das auf jeden Fall so. Wenn kein Endgerät am Ladegerät hängt zieht das Ding trotzdem minimal Strom.:cool:

LG
Moni
Hi Moni,

ein Ladegerät enthält i.d.R. einen Transformator. In diesem Fall ist es ja nur ein direkter Abgriff der 12 V Bordspannung zur Einspeisung des Navis über zwei Kontakte am Halter. Hier sollte eigentlich, solange kein Navi angeklemmt ist auch kein Strom fließen. Kriechspuren in Form von Korrision o.ä. sind am Kontaktblock sowie den einzelnen Kontakten des Halters nicht zu erkennen.

Gruß!

Stefan
 
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firefox

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Hallo Thosten,

Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich die Sicherungen 1, 3 und 5 ziehe. Hier hängt Kombiinstrument, FID, Steckdosen ( also auch DWA/EWS ) und Motronic Steuergerät dran und gehe davon aus, dass das die einzigen Komponeneten sind welche dauerhaft an der Batterie hängen. Mal sehen, ob das der Entladung entgegengewirkt hat. Startversuch folgt spätesten mal morgen....mal sehen, was dabei herauskommt.
Hi Stefan,

Häng das Amperemeter dran und zieh die Sicherungen der Reihe nach raus und steck sie wieder rein...
Dann kannst du sehen, ob sie je nach Verbraucher weniger Ruhestrom zieht oder ob der Wert konstant bleibt... Zieh auch mal die Sicherung vom Navikabel...

Gruß in die Hauptstadt !

Thorsten
 
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...mal sehen, evtl. find ich am WE die Zeit dazu...

Bericht folgt...

Gruß!

Stefan
 
Dao

Dao

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Hallo,
so sieht es bei meiner 100GS aus. Habe den Natoknochen mit Schaumisolierrohr und einigen starken Kabelbinder so fixiert, das ich damit seit 2 Jahren und vielen tausenden Kilometer problemlos fahre.
Ein Schutz bei Abnehmer, die Strom ziehen und ein super Diebstahlschutz. Den Knochen findest du so schnell nicht.
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und werde dieses Jahr auch die 1150 er damit ausstatten.
Wo ich den Knochen dort installieren kann habe ich noch nicht geschaut.
 

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Dao

Dao

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R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
bei Bedarf kann ich noch einmal genauere Fotos machen, auch von oben, mit ausgebauter Sitzbank.
Wichtig sind starke Kabel, die normalerweise an einer Batterie verbaut sind. Sage nur Schrottplatz, da ist es am Billigsten.
 
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Spätzünder

Gast
....Wo ich den Knochen dort installieren kann habe ich noch nicht geschaut.
Genau das ist das Problem. Kontakte blank, recht groß und wo sicher ein-, bzw. anbauen. Ich habe auch noch keine gescheite Stelle gefunden, deshalb die Alternativlösung mit der dicken Car Hifi Sicherung. Die passt unter die Bank.

Gruß!

Stefan
 
S

Spätzünder

Gast
bei Bedarf kann ich noch einmal genauere Fotos machen, auch von oben, mit ausgebauter Sitzbank.
Wichtig sind starke Kabel, die normalerweise an einer Batterie verbaut sind. Sage nur Schrottplatz, da ist es am Billigsten.
...so nen Ende 10mm^2 bekomm ich auch auf Arbeit...incl. der entsprechenden Klemmen und den benötigten Werkzeugen zum Quetschen.

Danke für die Tipps !!

Gruß!

Stefan
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Mal 'ne doofe Frage.
Wenn so ein Nato-Knochen, oder eine andere Trennung dazwischen ist, muss doch nach jeden Start die Uhr neu gestellt werden, oder?

Gruß
Martin
 
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Gast
Mal 'ne doofe Frage.
Wenn so ein Nato-Knochen, oder eine andere Trennung dazwischen ist, muss doch nach jeden Start die Uhr neu gestellt werden, oder?

Gruß
Martin
Ja, und zusätzlich muß nach Einschalten der Zündung der Gasgriff ein- bis zweimal langsam voll auf und wieder zugedreht werden, damit die Motronic über den jeweilligen Wert des Drosselklappenpotis die Stellung der Drosselklappe neu lernen kann.

Gruß!

Stefan

Ach ja, es gibt keine doofen Fragen...:)
 
Tomsplett

Tomsplett

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Batterie vs. Verbrauch...

Herrlich, heute wieder trocken unterwegs bei 3°C. Vor 1 Woche
ca. 70km mit Licht und Griffheizung unterwegs, davor 2x Kurzstrecke -

Davor hatte ich die Batterie(neu, 19Ah, Gel) erstmals richtig aufgeladen.
Nach der 3. Fahrt habe ich wieder dieses nervige ABS-Blinken...

Deshalb hatte ich in die neue Batterie investiert...
Hätte ich mir die 75 Euro sparen können, wer fährt schon bei dieser
Jahreszeit 150km?!

Muß ich jetzt nach jeder 3. Fahrt das Ladegerät ´reinstecken?
Was meint Ihr? Reinblei besser?

Danke im Voraus!
 
Thema:

Mann, bin ick sauer !!!

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