Marokkoreise Ausstattung F800 GS

Diskutiere Marokkoreise Ausstattung F800 GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo , ich habe gleich mehrere Fragen. Ich möchte dieses Jahr mit meiner F800 GS (Bj.12) durch Marokko fahren. Hat jemand aktuelle Tips? Etwas...
N

nopsula

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Modell
F800GS
Hallo ,
ich habe gleich mehrere Fragen. Ich möchte dieses Jahr mit meiner F800 GS (Bj.12) durch Marokko fahren. Hat jemand aktuelle Tips? Etwas Sorgen macht mir mein 16 Litertank.Kommt man damit bei der dortigen Tankstellenlage klar oder würdet ihr die Investition in einen großen Tank empfehlen?(Sauteuer und macht dann alles ja auch unnütz schwer) Ansonsten sind da dann wohl mindestens Stollen angesagt, habt ihr da Empfehlungen? Dachte so an die TKC80. Und dann brauch ich wohl noch ein paar Anbauten? Ich überlegte Motorschutz, Handprotektoren und Scheinwerferschutz. Dazu auch ein paar Fragen. Gut schien mir der große von Touratech oder der Motorschutz von Wunderlich.Habt Ihr Erfahrungen? Geht der auch über den Ölfilter oder braucht man noch zusätzlich einen Ölfilterschutz?(Gibts ja von Wunderlich, aber brauch ich den zusätzlich?).Würdet Ihr trotz robuster Handprotektoren die Mitnahme von Ersatzkupplung/Bremshebel empfehlen? Hat der klappbare Metallscheinwerferschutz/bzw. die klappbare Plexiglasscheibe wirklich Straßenzulassung,wenn sie runtergeklappt ist (so verstehe ich zumindest Wunderlich auf seiner Seite) Würdet ihr noch weitere Anbauten empfehlen?Motorschutz empfindet ja die Mehrzahl bei Koffern wohl eher als überflüssig.
Toll wäre wenn Ihr mir über Eure Meinungen oder Erfahrungen aus der Praxis berichten könntet. Danke.:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Motorschutz empfindet ja die Mehrzahl bei Koffern wohl eher als überflüssig.

Da muß ich erst mal eine Nacht drüber schlafen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du brauchst weder einen großen Tank, noch irgendwelches Zeug von TT, bischen Reiselust und ne gute Straßenkarte sind völlig ausreichend. Statt irgendeinem Tank, nimm nen 5 Liter Kanister mit, wenn du mal weitere Strecken fahren willst, am besten nen billigen, den kannst am Ende der Reise verschenken.
Die 800er ist ein tolles Reisemotorrad und wenn du Handschützer drauf hast, brauchst keine Hebel (weiß ja nicht,wie oft du umfällst) Marokko läßt sich ganz normal bereisen, wenn du allein unterwegs bist, wirst du eh auf Geländeabenteuer und große Risiken verzichten. Für normale Pfade reicht der Heidenau K60, wenn du bischen gröber willst, nimm den TKC 80, beide Reifen hab ich schon oft gefahren, kann ich beide empfehlen. frische Reifen und ein guter Kettensatz bringen dich in Marokko überall hin

kannst auch mal meinen Bericht anschauen
http://www.gs-forum.eu/touren-reise...l-mz-grosses-kamel-marokko-eine-reise-107437/

dein Beitrag gehört eh in die Reiseecke hier ;) Mono, wo bist du, wenn man dich mal braucht?
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hi,

waren letztes Jahr dort: 1200er ADV und 650 GS Twin. Heidenau Scout war allemal ausreichend, auch im Sand. Tank (Reichweite 300km) brauchst du auch nicht auzutauschen, reicht locker und immer.

Grüße

Dirk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
300 km kommst Du mit Deiner 800-er immer, und das reicht völlig - normalerweise.

Ich war positiv überrascht, wo da überall Tankstellen waren ..... in Frankreich habe ich da öfters mehr Probleme.

P1070728.JPG P1070758.JPG P1080156.JPG

.......... und wenn Du meinst, Dein Bike ständig umschmeissen zu müssen, dann solltest Du lieber mit dem Auto fahren :mstickle:- in Marokko ist in jedem Dorf ein Schweißgerät.

Gruß Kardanfan
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Mir haben die 12Ltr der KTM 690 gut ausgereicht.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Nimm auf alle Fälle einen großen Motorschutz, der die Krümmer und den Ölwärmetauscher (oder wie das Zeugs vorne am Motorgehäuse heißt) schützt! Auf Steinpisten (die meisten in Marokko sind so, Sand ist eher Mangelware) ist schnell mal ein Stein hochgeschleudert, und auch mit Koffern reicht dessen Energie aus das Motorgehäuse oder die anderen Teile ordentlich zu beschädigen...

Wenn Du beim Tank auf Nummer Sicher gehen willst: ich hatte auf meiner letzten Tour einen Rotopax-Tank hinten auf der Gepäckanlage und darauf dann die Gepäckrollen verzurrt (siehe den Link zu mein Blog mit Bildern). Damit hatte ich immer 7 Liter Reserve dabei, auch wenn ich mal die Koffer nicht dabei hatte. Vom Gewicht merkt man gar nichts beim Fahren, das Moped bleibt schön ausgewogen und wird nicht so frontlastig wie beim großen Touratech-Tank.

Viele Grüße,
Matthias
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Oh, schöner Bericht Tiger, hab den eben auch mal gelesen :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Risiko in Marokko auf schlechten Strassen irgendwelche Zwischenfälle zu haben ist nicht wesentlich grösser als bei uns.
Die gleiche Frage nach der notwendigen Ausrüstung könnte man auch stellen wenn man nach Italien will.
Strassen in Marokko sind überwiegend überraschen gut. Falls Du in Italien die Assietta fahren oder den Sommellier bereisen willst, dann wäre die Frage halbwegs berechtigt. Doch auch dahin bin ich mit normalen Reifen (damals Enduro4) gefahren.
Ebenso ist es in Marokko. Willst Du die Städte sehen und "über Land" fahren brauchst Du nix Besonderes. Willst Du Schotter fahren (kann (!) man reichlich wenn man möchte, muss aber praktisch gar nicht) gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du weisst, dass Du "Strassenreifen" drauf hast und fährst etwas zurückhaltender oder Du fährst mit TKC80 (o.Ä.), verbrätst die Hälfte des Profils auf der Anfahrt und kannst Dir Gedanken zu Motorschutz etc. machen.
Tankstellen gibt es genausoviele wie bei uns auf'm Dorf. Nur südlich von Assa wird es sehr dünn. Aber da willst Du ohnehin nicht hin.
gerd
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
auf meiner Fahrt im letzten Jahr hatte ich den TKC 70 drauf. So hatte ich die Gewissheit, daß die Reifen die Hin- und die Rückfahrt und viele km im Lande aushalten. Auch auf den wenigen geschotterten Abschnitten (z.B. 60 km Straßenbaustelle) fühlte ich mich immer auf der sicheren Seite. Ansonsten wird dort im Lande asphaltiert, was die Maschinen nur hergeben....
Das Tankvolumen meiner R1200 Adv. war mehr als ausreichend. Speziell im Süden sind ETWA alle 100 km eine Tankstelle anzutreffen. Doch manchmal hat diese geschlossen oder existiert nicht mehr oder hat nur Diesel etc. So ist eine Reichweite von 250 km schon beruhigend. Meine Mitfahrer mit den normalgroßen Tanks haben auch nie Probleme gehabt.
Wozu ich dringend rate, sind Flaschenhalter AUSSEN am Koffer. Die großen Plastikflaschen sind eigentlich überall zu bekommen. Doch wenn diese IM Koffer kaputt rappeln, freust du dich bestimmt nicht, daß dein Koffer wasserdicht ist.........
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir haben den großen BMW Motorschutz dran - der hilft hier wie dort, mit der 800GS fährst Du locker 400km, wenn Du also alle 250km tankst ist das kein Problem - zusätzlich kannst Du aber auch noch die 2oder 3 Liter Reservekanister mit nehmen
Als Reifen empfehle ich gerne den Heidenau Scout - hält gefühlt ewig - meine sind jetzt schon wieder 12tkm drauf und da geht noch was - der alter Satz hat 16tkm gehalten.
 
N

nopsula

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Modell
F800GS
Hi Kardanfan, vielen Dank für Deinen Tankstellentip, beruhigt mich ungemein.Und übrigens ja, ich habe mein Moped in den letzten 20 Jahren schon zwei mal umgeschmissen, einmal in Island bei ner Flußdurchfahrt und einmal innen Türkei. Da war aber mein Radlager in Arsch und ich durfte nicht unter 50 kommen (Kreiselkräfte und so). Ist das ständig und ich darf jetzt nur mit nem Auto nach Marokko???
 
N

nopsula

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Modell
F800GS
Hallo, vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung.Weiß noch jemand was, ob die abklappbaren Scheinwerfergitter in Deutschland mit Tüvsegen fahrbar sind? Und dann hab ich gehört es gibt wohl 2 Komponentenkleber die auch Risse im Motorblock kitten schafft, für Kühler müßte vermutlich ja Kühlerdicht im Notfall retten. Weiß jemand was über den Kleber oder hat Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nopsula

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Modell
F800GS
Naja hab ich wohl beschissen formuliert.Motorschutz unten ja, aber Sturzbügelmäßig dürfte ja mit TT koffern der Motor ja eher nicht aufschlagen sondern eher Koffer und Lenker oder hab ich Denkfehler? Was meinst Du nach deinem Schönheitsschlaf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1060272-2.JPG

In Marokko habe ich meine Karre 2 mal umgeschmissen, einmal im Stand bei einer Kule, und dann in der Wüste in einem Sandfeld. War klasse bei fast 40° die Kiste wieder auf die Beine zu stellen :cool:.

(das Bild ist von Korsika - war mein erster Umfaller nach über 30 Jahren Motorrad fahren)

Und falls Du meine Reservekanister gesehen hast, die sind bis jetzt immer leer gewesen - nur für den Fall der Fälle, denn zusätzlich 4 kg am Heck, die schmeißen einem noch leichter um :mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
10-12 Fragen. und keine Vorstellung! Ich habe keine Marokkoerfahrung. Kann auch deshalb nix sagen. Erzähl mal was von dir bevor du hier die hochwertigen Tipps abgreifts.

Saludos
Ralf
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Naja, die Tipps sind ja für alle, ....die sich für dieses Thema interessieren (sind ja keine PN's) :cool: !


Mein Tipp bezüglich Reifen:

Ich mache es immer so, dass ich mit relativ abgefahrenen Reifen zum Zielgebiet (Island, Albanien, Kasachstan, ....oder eben Marokko) fahre und die mitgeführten Stollenreifen dort montieren lasse. So hab ich noch optimales Profil, wenn es zur Sache geht ....und ein paar Kilos "Gepäck" weniger. In Marokko hat die Montage übrigens umgerechnet etwas über 2.-€ gekostet!
Für die letzten paar hundert/tausend Kilometer zurück tun's dann die runtergefahrenen Stollen allemal!

Gruß

der Kurze
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo, vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung.Weiß noch jemand was, ob die abklappbaren Scheinwerfergitter in Deutschland mit Tüvsegen fahrbar sind? Und dann hab ich gehört es gibt wohl 2 Komponentenkleber die auch Risse im Motorblock kitten schafft, für Kühler müßte vermutlich ja Kühlerdicht im Notfall retten. Weiß jemand was über den Kleber oder hat Erfahrungen?
Das Scheinwerfergitter brauchst Du wohl nur, wenn Du ständig hinter irgendwelchen Enduristen herfährst ....
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Hallo, vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung.Weiß noch jemand was, ob die abklappbaren Scheinwerfergitter in Deutschland mit Tüvsegen fahrbar sind? Und dann hab ich gehört es gibt wohl 2 Komponentenkleber die auch Risse im Motorblock kitten schafft, für Kühler müßte vermutlich ja Kühlerdicht im Notfall retten. Weiß jemand was über den Kleber oder hat Erfahrungen?
es gibt bei den üblichen Verdächtigen auch klare Scheiben zum Scheinwerferschutz. Sind in Deutschland genau so verboten, wie Gitter, fallen aber weniger auf......
 
Thema:

Marokkoreise Ausstattung F800 GS

Marokkoreise Ausstattung F800 GS - Ähnliche Themen

  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Marokkoreise ca. 4 Wochen im September 2015

    Marokkoreise ca. 4 Wochen im September 2015: Hallo zusammen, plane eine Marokkoreise im September für 3-4 Wochen von Köln nach Sete (Fährverbindung nach Tanger) Bin noch ein "frischer" 57...
  • Marokko

    Marokko: Genieße diese eindrucksvolle Reise durch Landschaften und Orte, die dir in Erinnerung bleiben werden. Fahrspaß auf den Pässen im hohen Atlas und...
  • Marokko - Sommer 2010

    Marokko - Sommer 2010: Hallo Leute, ich werde sehr wahrscheinlich Ende August/Anfang September nach Marokko fahren, mit meiner BMW 650er Dakar. Ziel ist El Jadida. Den...
  • Marokko-Tour 2012

    Marokko-Tour 2012: Hallo, ich bin neu hier. Ich bzw. wir, (Klaus & Gabi) beide 50 Jahre, planen eine 4-Wöchige Marokkoreise im Oktober oder November in 2012 und...
  • Marokko-Tour 2012 - Ähnliche Themen

  • Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?

    Warnblinklicht Schalter Ausstattung ?: Hey Zusammen, ist die Warnblinklichtanlage Ausstattung oder wurde da von einem Vorbesitzer das ganze abgeklemmt ? Gruß
  • Marokkoreise ca. 4 Wochen im September 2015

    Marokkoreise ca. 4 Wochen im September 2015: Hallo zusammen, plane eine Marokkoreise im September für 3-4 Wochen von Köln nach Sete (Fährverbindung nach Tanger) Bin noch ein "frischer" 57...
  • Marokko

    Marokko: Genieße diese eindrucksvolle Reise durch Landschaften und Orte, die dir in Erinnerung bleiben werden. Fahrspaß auf den Pässen im hohen Atlas und...
  • Marokko - Sommer 2010

    Marokko - Sommer 2010: Hallo Leute, ich werde sehr wahrscheinlich Ende August/Anfang September nach Marokko fahren, mit meiner BMW 650er Dakar. Ziel ist El Jadida. Den...
  • Marokko-Tour 2012

    Marokko-Tour 2012: Hallo, ich bin neu hier. Ich bzw. wir, (Klaus & Gabi) beide 50 Jahre, planen eine 4-Wöchige Marokkoreise im Oktober oder November in 2012 und...
  • Oben