Mehrspuriges Fahrzeug?

Diskutiere Mehrspuriges Fahrzeug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey an Alle, durch einen befreundeten Fahrlerer bin ich auf ein richtiges Problem im dt. Straßenverkehr gestossen....Motorroller! Nein, das soll...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,
durch einen befreundeten Fahrlerer bin ich auf ein richtiges Problem im dt. Straßenverkehr gestossen....Motorroller! Nein, das soll jetzt keine Diskreminierung sein, aber ein nicht ganz uninteressantes Problem ansprechen.
Kennt Ihr den Roller von Piagio...den, der vorne 2 Räder hat? Man sagte mir, den dürfe man mit FS-Klasse 3 fahren, weil er aufgrund der 2 Räder vorne als "mehrspuriges Fahrzeug" gilt. Das bedeutet aber auch, dass man diesen Roller nicht überholen darf, wenn es durch ein entsprechendes Verkehrsschild (ein rotes Auto links neben einem schwarzen, sprich "Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge") untersagt wird.
Nun meine provokante Frage....wie erkenne ich von hinten, dass das blöde Teil vorne zwei Räder hat???????
Oder unterliege ich hier einer Fehlinfo???
Danke Euch für Eure Tipps!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi
dieser Piaggioroller ist im Normalfall als Motorrad zugelassen und damit definitiv kein Mehrspurfahrzeug (trotz zweier Räder vorne) da der Radabstand (Spurweite) vorne eine best. Breite unterschreitet.
Damit ist dein Problem eigentlich keines! Eigentlich.

Damit auch Nichtbesitzer eines Motorradführerschein in den "Genuß" kommmen, rüsten nun findige Händler um und verbreitern vorne die Spur, womit dieser Roller zum echte Mehrspurfzg wird und mit dem Auto-FS gefahren werden darf.
Mit dem Überholen ist es wohl so, dass du als Hinterherfahrer nicht erkennen kannst, ob das ein Roller oder eben nicht ist, somit sind das Spitzfindigkeiten, die in der Praxis wohl kaum eine Rolle spielen




Tiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich seh grad

Auf der Piaggioseite wird mittlerweile damit geworben, dass dieser Roller auch in einer spurverbreiterten Version erhältlich und damit mit dem Autoführerschein zu fahren ist.
Tiger
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mspfzg. und Motorradführerschein

Hallo,

wenn Mspfzg. und Autoführerschein, heißt das dann im Umkehrschluß, daß der entsprechende Roller dann nur mit dem Auto- und nicht mehr mit dem Motorradführerschein zu fahren ist?.

Ist wohl mehr eine akademische Frage, denn wer A hat wird wohl auch B haben (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Gruß
Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn Mspfzg. und Autoführerschein, heißt das dann im Umkehrschluß, daß der entsprechende Roller dann nur mit dem Auto- und nicht mehr mit dem Motorradführerschein zu fahren ist?.
genau! wenn du den Mopedschein hast, aber nicht den Autoschein dürftest du den Roller, so er Mehrspurfzg ist, NICHT fahren.
Tiger
PS: Helmpflicht ist davon unberührt....ohne Helm ist also nicht
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Was die Sacher erschwert, ist, wie Tiger schon herausgefunden hat, dass es den "Roller" von Piaggio in zwei Versionen gibt:

  • eine als richtigen Roller mit A Schein
  • und einen mit breiterer Spur vorne als offener PKW zugelassen (somit B Schein)

Auch ist interessant wie die Parkscheinpflicht gehandelt wird, die PKW Variante müsste z.B. bei uns in Kurzparkzohnen Parkgebühr bezahlen, die Mopedvariante nicht. :confused:

Auch parken ist interessant: PKW immer längs parken (außer ein Verkehrszeichen schreibt anderes vor), Moped immer quer. :confused:

Ich geh mal davon aus dass der Roller (auch als PKW) in der Praxis meist als Moped angesehen wird (durch unwissenheit). Lustig wirds mit dem Ding als PKW auf für Motorrad gesperrten Stecken. :D

Nix als :confused:

Gruß,
Martin
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
.... und richtig geil wirds damit (PKW Variante) auf Strecken, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorräder haben!

Haben hier doch leider immer mehr Stassen mit 70km/h nur für Motorräder, da kannst mit dem Teil jede R1 oder Fireblade herrichten!! Völlig legal!! :D;):confused::eek::rolleyes:
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Mein Beaknnter (der Fahrlehrer) befürchtet im Moment, dass das für seine Fahrschüler unter miserablen Umständen (schlechtgelaunter Prüfer!!) zum Waterloo werden könnte.....wenn denn dan im Prüfer-Bogen steht "Grund für das Nichtbestehen, ist Überholen im Überholverbot!"
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke mal dass dein Fahrlehrer da ein bischen überreagiert, kein Mensch kann anhand der reinen Optik während der Fahrt feststellen, ob es sich um einen Roller oder ein Mehrspufzg handelt.
Ob Prüfer überhaupt soweit denken??? wage ich zu bezweifeln.
Im Notfall würde ich sagen: Nicht überholen! (die Roller gehen eh recht gut)
Tiger
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Ein guter Fahrlehrer wird das wohl erkennen und sich kurz mit dem Prüfer abstimmen.
Bei meinem B-Schein vor Jahrzehnten *grml* war das zumindest so. So durfte ich mit Einverständnis eine Sperrlinie überfahren, weil ein LKW in erster und einziger Spur alles blockiert hatte. Andernfalls wären wir da wohl eine Stunde gestanden...:D
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Schraeg von hinten gucken

wie erkenne ich von hinten, dass das blöde Teil vorne zwei Räder hat?
In den Kurven sieht man das ganz gut, leicht schraeg von hinten angepeilt. Sieht aus, als waere eine Low-Rider Fahrradtasche an der Gabel befestigt. :-)
Dazu noch die mW maximale Schraeglage von 20 Grad.

Gruss, Dirk
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich denke mal dass dein Fahrlehrer da ein bischen überreagiert, kein Mensch kann anhand der reinen Optik während der Fahrt feststellen, ob es sich um einen Roller oder ein Mehrspufzg handelt.
Ob Prüfer überhaupt soweit denken??? wage ich zu bezweifeln.
Im Notfall würde ich sagen: Nicht überholen! (die Roller gehen eh recht gut)
Tiger
ignorantia legis non excusat

unvermeidbarer verbotsirrtum ;) ok ... ist nicht wirklich anwendbar aber im
prinzip...

im zweifel sollte der pruefling, wenn er erkannt hat, es handelt sich nicht um
ein einspuriges kfz, den ueberholvorgang abbrechen und lauthals ueber diese
neumodischen scheisshaufen schimpfen, damit hat er den pruefer sicher auf
seiner seite.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Pfarrerstochter;)
ich sehe das Problem eh nicht, da sicher über 90% dieser Roller als Motorrad laufen.
Tiger
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
ignorantia legis non excusat

unvermeidbarer verbotsirrtum ;) ok ... ist nicht wirklich anwendbar aber im
prinzip...

im zweifel sollte der pruefling, wenn er erkannt hat, es handelt sich nicht um
ein einspuriges kfz, den ueberholvorgang abbrechen und lauthals ueber diese
neumodischen scheisshaufen schimpfen, damit hat er den pruefer sicher auf
seiner seite.
Allerdings hast dann schlechte Karten wenn der Prüfer so ein Teil in seiner Garage stehen hat....:D:D:D

Auserdem kannst das teil ja überholen solange du die nicht durchgezogene Linie überfährst,oder:confused::confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Dazu noch die mW maximale Schraeglage von 20 Grad.

Gruss, Dirk
Das Revier des MP3 sind Kurven, dort heißt es brutal einstechen und Ohren anlegen. Mit einem Tempo, das normalerweise mit einem Zweirad-Roller unmöglich wäre, darf sorglos und selbstverständlich auf 40 Grad Schräglage umgelegt werden.
Bild: http://www.1000hp.net/magazin/piaggio/MP3_ACTION_15.jpg
Text: http://www.1000ps.de/forum.asp?thema_id=2092298



die 40° schaffen meiner erfahrung nach deutlich weniger als die hälfte der zweiradfahrer.
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Was ist eigentlich bei einer Streckensperrung?

Keine Motorräder am Wochenende!!!
Ja sehen Sie es nicht. Das ist ein AUTO!!!

Ehrlich. Diese Art von Unterhaltung würde ich gerne LIVE sehen.:D

Gruß
Henson
 
G

Gast 7673

Gast
Ich find, da kannste Dir ja direkt n Tempo-Dreirad oder ne APE kaufen...;)
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Was ist eigentlich bei einer Streckensperrung?

Keine Motorräder am Wochenende!!!
Ja sehen Sie es nicht. Das ist ein AUTO!!!

Ehrlich. Diese Art von Unterhaltung würde ich gerne LIVE sehen.:D

Gruß
Henson

Und würde ich in so einer Streckensperrungverseuchten Gegend wohnen, dann hätte ich vermutlich so ein Ding schon längst in der Garage stehen... :p:p:p

Tempobegrenzung für Motorräder auf 70? Ach, Herr Wachtmeister, des interessiert mich nicht... Hier ist der Fahrzeugschein... :):):)


Gibt es eigentlich schon ne phette Akra-Anlage für den MP3?
 
Thema:

Mehrspuriges Fahrzeug?

Mehrspuriges Fahrzeug? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

    Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye

    Tft bildschirm mein fahrzeug gs 1200 rallye: Hallo Wissensgemeinde, Die Datenanzeige auf dem Bildschirm unter mein Fahrzeug funktioniert nur bei kalten Motor. Wenn ich gefahren bin kommt der...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Oben