...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013

Diskutiere ...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fakt ist doch der Knieschluss fehlt! Es ist eine Fahrtechnik für die Renne, und da ist eine GS einfach nicht das richtige Mopped. Etwas anderes...
G

Grisulz17

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
14
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Fakt ist doch der Knieschluss fehlt!
Es ist eine Fahrtechnik für die Renne, und da ist eine GS einfach nicht das richtige Mopped.
Etwas anderes wollte, und habe ich doch gar nicht gesagt.
Möchte keine Befindlichkeiten auslösen weil irgendwer irgendwie irgendwo sein Knie raus hängen möchte.

Noch einmal, jeder wie er mag!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fakt ist doch der Knieschluss fehlt! ...
Fakt ist auch, dass du von diesem Thema nicht mal in der Theorie Ahnung hast.
Ein sauber ausgeführter Hangoff bietet dem geübten Fahrer mindestens ebenso gute Kontrolle wie dem Ottonormalfahrer der Knieschluss.
Sicherlich nicht immer und überall angebracht, aber einer von mehreren Fahrstilen, die in unterschiedlichen Situationen ihre Berechtigung haben.

Das Knie auf den Boden zu bekommen ist übrigens nicht das vorrangige Ziel einer Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite.
Vielmehr ändert sich so der Gesamtschwerpunkt, was das Aufsetzen von Bauteilen verhindert und dem Reifen mehr Reserven lässt.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mann macht so ein Training um etwas neues zu lernen, um mehr über sich, das fahren und sein Bike zu erfahren, nicht um danach so durch den Kölner Stadtverkehr zu brausen.

Grevenbroich hat eine "Rennstrecke" - Super Belag, freie Sicht, kein Verkehr. Das sagt dir dort auch jeder Trainer.

So was macht Spaß. Ganz einfach. Das ist genauso eine Erfahrung wie ein Training in hechlingen, nicht mehr und nicht weniger.

Der ot hat nichts anderes behauptet. Und, es sieht doch auch auch so aus als wenn er Spaß gehabt hat.

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@sheriff: lass dir durch unsinnige Kommentare nicht den Spaß verderben. Ich habe das auch gemacht in Grevenbroich, und hatte den ganzen Abend sehr viel Spaß!

an alle Knieamtankundkurvenparker: warum soll eine Gs dafür nicht gebaut sein? Es geht doch, also ist auch die GS dafür gebaut!


Die Instruktoren in Grevenbroich sagen vor, während und nach der Veranstaltung ganz deutlich: Hanging off in der Form gehört nicht auf die Landstraße!

Also, wo ist das Problem?

Bei manchen Kommentaren zu diesem Video steht doch zischen den Zeilen überdeutlich: Ich selber kann das nicht, also ist es Schwachsinn...
Macht weiter so, aber fahrt möglichst Rechts....
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

Fakt ist auch, dass du von diesem Thema nicht mal in der Theorie Ahnung hast.
Ein sauber ausgeführter Hangoff bietet dem geübten Fahrer mindestens ebenso gute Kontrolle wie dem Ottonormalfahrer der Knieschluss.
Sicherlich nicht immer und überall angebracht, aber einer von mehreren Fahrstilen, die in unterschiedlichen Situationen ihre Berechtigung haben.
beim Hanging-Off brauchst Du für unvorhergesehene Richtungsänderungen länger, als bei anderen Fahrstilen, der Körper muss halt erst "rüber". Das und andere kleine Nachteile im Straßenverkehr kann man in (fast) jedem Buch zu dem Thema nachlesen und die Instruktoren, die ich beim Action Team kennengelernt habe, geben dir daher mit auf den Weg: "Nur auf der Renne!"

Viele Grüße
Carsten
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bin kein Fan von Hang-off.
Solange ich mit "normaler" Sitzposition genauso schnell und sicher unterwegs bin,gibt es für mich keinen Grund mich zu verbiegen.

In dem Video erzwingt der Kammerrad den Bodenkontakt schon sehr.Besonders die Funkenschleifer sind mir ein Groll.

Auf dem Ring bin ich mal sowas von erschrocken als so ein Blödmann vor mir mit dem Knie einen Schweif zog wie der Hallyesche Komet.Ich wäre beinahe runtergefallen.Wenns auf der Renne vor dir funkt,ist meisten der Sturz recht nahe!

Wenn man so einen Kurs belegt um mal was neues kennen zu lernen,warum nicht.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Fakt ist auch, dass du von diesem Thema nicht mal in der Theorie Ahnung hast.
Ein sauber ausgeführter Hangoff bietet dem geübten Fahrer mindestens ebenso gute Kontrolle wie dem Ottonormalfahrer der Knieschluss.
Sicherlich nicht immer und überall angebracht, aber einer von mehreren Fahrstilen, die in unterschiedlichen Situationen ihre Berechtigung haben.

Das Knie auf den Boden zu bekommen ist übrigens nicht das vorrangige Ziel einer Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite.
Vielmehr ändert sich so der Gesamtschwerpunkt, was das Aufsetzen von Bauteilen verhindert und dem Reifen mehr Reserven lässt.
Morgen
Ich denke auch, das man so was schon mal gemacht haben soll. Um einfach mal zu sehen wie das funktioniert und um den Unterschied zu erfahren. War selbst noch nie mit dem Motorrad auf der Rennstrecke.Mir hat auch keiner gezeigt wie so was richtig gemacht wird. Aber so als letzte Rettung, wenn die Kurve doch enger ist als gedacht könnte doch was bringen. Oder?
Auf jeden Fall gehe ich schon automatisch mit dem Oberkörper immer etwas in die Innenseite der Kurve.Wenn auch als nur in Gedanken.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Fakt ist auch, dass du von diesem Thema nicht mal in der Theorie Ahnung hast.
Ein sauber ausgeführter Hangoff bietet dem geübten Fahrer mindestens ebenso gute Kontrolle wie dem Ottonormalfahrer der Knieschluss.

Na dann versuch mal im hang-off eine schnelle Richtungsänderung...von wegen Kontrolle und von der Theorie eine Ahnung. Der einzige Grund für hang-off sind höhere Kurvengeschwindigkeiten, die meisten tun es aber nur zum posen. Das kann dann
enden.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Drischt hier gerade die Gutmenschen Fraktion auf einen Typen ein, weil er etwas auf der Renne macht was man nur auf der Renne machen sollte?
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Du immer mit deinen Gutmenschen.Man kann doch mal nachfragen oder ?

Wenn man allerdings immer nur gelobt werden will, dann ist das hier das falsche Forum.
So und jetzt raus auf die Straße, ganz rechts, damit auch jeder vorbei kommt.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Morgen
Ich denke auch, das man so was schon mal gemacht haben soll. Um einfach mal zu sehen wie das funktioniert und um den Unterschied zu erfahren. War selbst noch nie mit dem Motorrad auf der Rennstrecke.Mir hat auch keiner gezeigt wie so was richtig gemacht wird. Aber so als letzte Rettung, wenn die Kurve doch enger ist als gedacht könnte doch was bringen. Oder?
Auf jeden Fall gehe ich schon automatisch mit dem Oberkörper immer etwas in die Innenseite der Kurve.Wenn auch als nur in Gedanken.
Als letzte Rettung, wenn es also schnell gehen muß bzw. man schnell mehr Schräglage benötigt um den Kurvenradius schnell zu verkleinern, hat sich "drücken" bewährt.

Canario
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Kann die Verrenkungen gar nicht anschaun, was soll das sein ? Wenn schon, dann bitte auch mit d. Oberkörper mitgehen ! Das Bedürfnis mit d. GS im Hanging Off um die Kurven zu fahren hatte ich noch nie. Wenn´s sein muß reicht es doch völlig aus, die Knie am Tank zulassen u. seitlich ein bischen mit dem Oberkörper u. Arsch am Mopped runterzurutschen. Ich würde mich sonst ernsthaft fragen, ob d. GS f. mich das richtige Mopped ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kann die Verrenkungen gar nicht anschaun, was soll das sein ? Wenn schon, dann bitte auch mit d. Oberkörper mitgehen ! Das Bedürfnis mit d. GS im Hanging Off um die Kurven zu fahren hatte ich noch nie. Wenn´s sein muß reicht es doch völlig aus, die Knie am Tank zulassen u. seitlich ein bischen mit dem Oberkörper u. Arsch am Mopped runterzurutschen. Ich würde ich mich sonst ernsthaft fragen, ob d. GS d. f. mich richtige Mopped ist !
ist doch auch hanging off...

Hanging off heisst ja nicht gleichzeitig das Knie am Boden zu haben, sondern lediglich, mittels Körper den Schwerpunkt nach innen zu verlagern. Wo dabei das Knie bleibt, ist völlig egal, da das Knie die geringste Masse in dem ganzen Konstrukt ist. Es soll ja nur ein Indikator für die Schräglage sein.

Also fährst du somit auch hanging off. Light vielleicht...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
wieviele haben denn hier hanging off?


pardon, meinte natürlich wieviel fahren denn so.....



;)
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Auf d. Speed-Triple fahre ich die "Light-Version" mit Knie am Tank, auf d. GS glaube ich nicht, d. Hinterreifen (v. CRA II, hinten CTA II) ist trotzdem bis zur Kante angefahren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Fakt ist auch, dass du von diesem Thema nicht mal in der Theorie Ahnung hast.
deshalb gibt es immer wieder motorradfahrer die so einen stiefel zusammen fahren, und auch noch der meinung sind alles richtig gemacht zu haben.:augenbrauen:
ich denke "schlonz" und "larsi99" haben es sehr treffend formuliert.

man braucht im freien geläuf sicherlich nicht mit dem "knie auf dem boden" durch die kurven räubern, aber derjenige der wie eine litfaßsäule auf dem mopped sitzt wird über kurz oder lang sich oder andere in gefahr bringen. auch so einem biker geht irgendwann mal die straße aus oder wird zu eng und der kamerad hängt im gegenverkehr oder liegt in der böschung.
ich habe als kurventrainer fast jedes wochenende mit solchen leuten zu tun, für mich ist es einfach erschreckend solche aussagen von manchen lesen zu müssen, auf der anderen seite wundert es mich ja nicht da ich es hautnah ja immer selbst miterlebe.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Als letzte Rettung, wenn es also schnell gehen muß bzw. man schnell mehr Schräglage benötigt um den Kurvenradius schnell zu verkleinern, hat sich "drücken" bewährt.

Canario
Abend
"Drücken" tat ich am Anfang meiner Motorradkarriere.Oder in kurzen engen Kurven bei nicht so hoher Geschwindigkeit wenn ich faul bin.Die Poseite Richtung Innenseite der Kurve bekommt auf jeden Fall immer mehr Druck.Auch der Arm wird auf der Innenseite etwas mehr angewinkelt. Wenn auch meistens mehr im Kopf als wirklich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Ist wamping off.

Wenn ich meinen Bauch in die Kurve drehe, hab ich mehr Gewicht verlagert als die Knie-Boden-Schrapper.
 
Thema:

...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013

...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Oben