...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013

Diskutiere ...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zudem verringert ein hoher Schwerpunkt die notwendige Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ... :cool:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist wamping off.

Wenn ich meinen Bauch in die Kurve drehe, hab ich mehr Gewicht verlagert als die Knie-Boden-Schrapper.
Zudem verringert ein hoher Schwerpunkt die notwendige Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ... :cool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ach, is' dat aufregend. Da noch nie auf der Rennstrecke, hab ich von Knieen auf den Boden un' so keine Ahnung. Im öffentlichen Straßenverkehr hätte ich davor aber Angst. Kanaldeckel sind nicht 100% glatt und liegen oft genug auf der Ideallinie im Weg rum. Un' Tschüss Knie, war nett dich bis hierher zu haben. . .


Hanging Off, mit dem Versuch das Knie auf den Asphalt zu bringen, hab ich aber auch nur einmal im wirklichen Leben gesehen. War 'n gelbes Nummernschild. Ob das Knie wirklich am Boden war konnten wir nicht gut erkennen. Hatten gerade mit der 11er GS aussen, aufrecht sitzend, überholt. Aber es sah schon gut aus. . .
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Ich brauch mein Knie nicht am Boden....mir reicht der Stiefel ;)

Wenn man so ein Training aus Spaß an der Freude macht, dann hat das natürlich seine Berechtigung. Besser als man trainiert das auf der Straße.

Aber um sein Mororrad (speziell seine GS) besser kennenzulernen? ich weiß nicht so recht. Was hat das mit Fahrsicherheit zu tun, eine Kurventechnik zu trainieren, die im Straßenverkehr keine wirklichen Vorteile bringt sondern im Gegenteil sogar der Fahrsicherheit abdienlich ist? Das klingt mir dann doch ein bisschen zu sehr nach dem Wunsch zu posen ;)

Spaß machen tut's sicher, das will ich nicht abstreiten....vielleicht probier ich's mal auf abgesperrter Strecke. Ich seh das jetzt aber nicht als Indikator dafür, ob ich ein guter Motorradfahrer bin oder nicht (btw: ich bin es nicht, und Gott bewahre mich vor dem Tag, an dem ich anfange, das zu glauben)

LG,

Gernot
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach, is' dat aufregend. Da noch nie auf der Rennstrecke, hab ich von Knieen auf den Boden un' so keine Ahnung. Im öffentlichen Straßenverkehr hätte ich davor aber Angst. Kanaldeckel sind nicht 100% glatt und liegen oft genug auf der Ideallinie im Weg rum. ...
mir fallen ausserorts grad keine stellen mit kanaldeckel ein ;)
zudem ist das knie beim hangoff nicht auf die strasse gepresst, sondern vom beweglich am fahrer angebrachten bein sanft aufgesetzt. bei bedarf kann es eingezogen werden.

ich hab auch schon klassisch sitzend leute überholt, die hangoff fuhren.
und ich hab auch schon im hangoff leute überholt, die klassisch fuhren.
und ... ich wurde auch schon überholt ... nicht zu fassen :eekek:


aber ist schon interessant hier.
analog zu den harley-freds: was der bauer nicht kennt ...
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Es gibt auch Nicht-Motorradfahrer oder Andere, welche beide Kniee gleichzeitig am Boden haben....
z.b. In der Kirche.....
oder ich bei der Gartenarbeit :cool:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Zudem verringert ein hoher Schwerpunkt die notwendige Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ... :cool:
Das gilt solange die Schräglage der Fahrzeuglängsebene größer ist als die der Schwerpunktsebene (Ebene durch Reifenaufstandspunkt und Gesamtschwerpunkt), was beim Drücken und Legen immer der Fall ist. Rückt nun der Gesamtschwerpunkt durch Hanging-Off weiter nach innen, kann die Schräglage der Schwerpunktsebene größer sein als die der Fahrzeuglängsebene. In dem Fall erfordert dann ein höherer Schwerpunkt auch mehr Schräglage.

Canario
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
ich hab auch schon klassisch sitzend leute überholt, die hangoff fuhren.
und ich hab auch schon im hangoff leute überholt, die klassisch fuhren.
und ... ich wurde auch schon überholt ... nicht zu fassen :eekek:


aber ist schon interessant hier.
analog zu den harley-freds: was der bauer nicht kennt ...
Ich bin gestern von ner GL1500er Wing hergebrannt worden, innerorts. Ich fuhr schon sachte zu fix aber der...
Kaum raus aus dem Ort wuselte der mit seiner Wohnzimmerschrankwand durch den Verkehr und entschwand am Horizont. 20 Minuten spaeter kam er mir dann in einer Kurve entgegen mit Sozia. Ich erwaehne das hier weil er dabei einen hang-off Piloten auf einer GSXR in der Krve verbriet.

Nur weils schnell aussieht und so. Der Winger war aber auch ein uebelster Silberruecken, denke der hat Jahrzehnte Erfahrung :D
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi zusammen,
das knie auf dem boden sagt nix über eine schnelle fahrweise aus, (sollte auch mehr zur orientierung der schräglage vom mopped dienen) aber derjenige der dies beherrscht wird auch automatisch mit seinem gesäß und dem oberkörper die richtige kurvenhaltung einnehmen und somit die größtmögliche sicherheit mit einbauen weil er bei gleicher geschwindigkeit sein motorrad nicht so tief runterlegen muss.
die gs ist für´s schnelle kurvenräubern -ohne sich groß dabei bewegen zu müssen- ideal, aber auch hier sollte man immer im hinterkopf haben, bei ordentlich schräglage und zb. einer "bodenwelle" oder "kurve macht zu" usw. kann ganz schnell der gegenverkehr oder abhang fatale folgen bedeuten.

besonders lustig finde ich ja, wenn ich lese das ein wingfahrer einen im hangig off gsxr piloten in der kurve noch überholt:fragezeichen: (ist der noch gefahren oder lag der schon irgendwo):o

Was hat das mit Fahrsicherheit zu tun, eine Kurventechnik zu trainieren, die im Straßenverkehr keine wirklichen Vorteile bringt sondern im Gegenteil sogar der Fahrsicherheit abdienlich ist? Das klingt mir dann doch ein bisschen zu sehr nach dem Wunsch zu posen
hat absolut nix mit posen zu tun, vielleicht solltest du so ein kurventrainnig mal mitmachen ? , es gab schon viele die ihre meinung danach revidiert haben.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
besonders lustig finde ich ja, wenn ich lese das ein wingfahrer einen im hangig off gsxr piloten in der kurve noch überholt:fragezeichen: (ist der noch gefahren oder lag der schon irgendwo):o
Frag mich, weiss nur das der das Knie draussen hatte und es wirkte als waere er nicht ganz auf seinem Bike. Ich war eher mit der fliegenden Einbaukueche beschaeftigt, ich war etwas dicht an der weissen Linie und er etwas auf meiner Seite von selbiger.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Richtige Blickführung u. Linienwahl ! Kann man auch bei einem Schräglagen u. Kurventraining üben (von der "HangingOff-LightVersion" mal abgesehen :wink:) ! Meiner Meinung nach ist DAS ein Grund, warum evt. auch GS Fahrer einmal solch ein Schräglagen u. Kurventraining besuchen sollten, jedenfalls diejenigen, die sowas nie gemacht haben !
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Gestern bekam ich eine Einladung zum "Trick mit dem Knie II" vom FSZ Grevenbroich...

Evtl. sollte man das mal mit einigen Zweiflern von hier gemeinsam machen?!?!
FSZ: Der Trick mit dem Knie II
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Gestern bekam ich eine Einladung zum "Trick mit dem Knie II" vom FSZ Grevenbroich...

Evtl. sollte man das mal mit einigen Zweiflern von hier gemeinsam machen?!?!
FSZ: Der Trick mit dem Knie II
für den sportlichen Fahrer, oder den, der sich einfach mal dafür interessiert, wie Fahrphysik noch funktioniert, ist das eine tolle Sache und Spaß macht das grad sowieso. Ich musste mir das ja noch in mühevoller Kleinarbeit selber beibringen, aber das hat sehr geschult. Knieschleifen rules?
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Viel Spaß ...und Fotos bitte mitbringen!!!:p
 
Strandeule

Strandeule

Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Was mich bei meinem Schräglagentraining gestört hat, war, dass wir nur in der Kreisbahn geübt haben. Für Menschen wie mich, die einfach nicht gut Kreise fahren können (im Kreis fahren ist UNLOGISCH :motz: ) ist das natürlich doof und ich musste nach knapp der Hälfte abbrechen, weil mein Kopf nach 3-4 Umdrehungen immer geradeaus wollte)

Aber als ich am Abend gesehen habe, wie weit sich bei eigentlich allen Teilnehmern die Fahrt in Schräglage verbessert hat - manche konnten anfangs gefühlt gar keine Schräglage fahren und hatten zum Schluss das Knie auf dem Boden oder kurz darüber - war ich davon überzeugt, dass jeder das mal probiert haben sollte.
Wer einmal vom Kopf her verstanden hat, dass das Limit der Reifen in den meisten Fällen später kommt als das des Motorrads, der fährt auch im Alltag sicherer und kann in der Notsituation, wenn die Kurve plötzlich enger wird, noch das kleine bischen mehr an Schräglage geben!
...klappt natürlich nur, wenn man nicht bereits am Limit fährt :p
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
OK. ich wills mal so ausdrücken, ich wiege 150 Kilo und wenn ich nur den Oberkörpe neben das Moped bringe hab ich mehr Gewicht verlagert als die meisten GP Piloten! Zum Filmchen kann ich nur fragen, was nutzt es mit dem KNieschleifer schöne Funkenregen zu zaubern wenn zwischen Fußraste und Asphalt noch ein Brockhaus passt! Ich fahr GS wegen der Bequemlichkeit mit der man schnell sein kann und nicht weil ich noch wie auf ner Eiefeile turnen möchte!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

hörts auf zu lästern, er hatte Spaß, er hat ein nettes Filmchen gedreht, passt doch alles. Fast alle privaten Videos die ich so gesehen habe waren schlechter.
Bzgl. Schräglage mag es aber richtig sein, dass mehr geht, wenn man das Knie weiter drin lässt oder gleich grad sitzen bleibt, aber Spaß hat mir das Video trotzdem gemacht.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
tmp_Münchhausen244788705.JPGDas Video ist nicht schlecht. Gute Qualität.
Aus meiner damaligen Supersportler Zeit kann ich nur berichten, dass ich kaum geschliffen habe. Selbst auf der Renne. Ich mochte es nicht soweit daneben zu hängen. Machte mich unsicher. Deswegen fuhr ich mein eigen Stil, old man oben aber mit sitzend abspreitzen vom Knie anstatt am Tank. Es reichte für mich aus.
Selbst nach unzähligen Renntrainings konnte ich es nicht und wurde in der Boxengasse immer angesprochen und teilweise belächelt und es wurde diskutiert. :-)
Trotzdem finde ich die Optik schön wenn es jemand beherrscht.

Ich habe es aufgegeben, weil vorher immer andere Bauteile schleifen als mein Knie. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013

...mit R1200GS - ΑDAC Grevenbroich Der Trick mit dem Knie II 13/05/2013 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Erledigt Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS

    Vario Topcase für R1200GS \ F700GS \F800GS: Gebrauchtes Variio Topcase mit Innentasche ausgebautem Schloss, Rückenpolster und innennetz. War auf einer F700GS montiert. Preis VB:290 + 10€ Versand
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Erledigt BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber

    BMW Variokoffer R1200GS / R1250GS silber: Hallo, angeboten wird ein BMW Variokoffer Set für die BMW R1200GS / R1250GS Bj. ab 2013-. Die Koffer sind gleichschließend und können auf den...
  • Oben