Mitlenkendes Fahrlicht

Diskutiere Mitlenkendes Fahrlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welche "Kraft" soll den Lenker nach dem Einlenken zurück holen? Lenkst du nach dem Einlenken wieder in die Kurve? :D Mit dem "verdrehten" - es ist...
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
nach dem einleiten zeigt der lenker sehrwohl in die fahrtrichtung,
Welche "Kraft" soll den Lenker nach dem Einlenken zurück holen? Lenkst du nach dem Einlenken wieder in die Kurve? :D
Mit dem "verdrehten" - es ist ja nur minimal - Lenker hältst du die Balance zwischen Fliehkraft (durch Lenkerverdrehen erzwungene Schräglage) und Schwerkraft.
In Kurvenfahrt ist das Vorderrad stärker "entlastet" als das Hinterrad. Man fährt (von der Radlastverteilung her) eine Kurve so zu sagen auf dem Hinterrad (nicht bildlich vorstellen, sondern von der Lastverteilung).
In Physik war ich nicht so gut, etvtl. kann das ein anderer besser erklären.
http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schule/lenkimpuls-und-motoradfahren-803.htm
 
S

supermotorene

Gast
die TT-Scheinwerfer die ich schon verbaut gesehen hab, unterscheiden sich von den HellaOriginalScheinwerfern, weder in der Art der Lackierung, noch Eloxierung, noch sonstwie. Das HellaGehäuse ist eh aus Magnesium.
Ein fertiger Anbausatz (Universalhalter mit Einzugmuttern) ist bei jedem Hella Scheinwerfer dabei, inkl. beleuchtetem Lichtschalter, Relais und Kabeln.
Der Satz (2 Stück) Hella Nebel SW kostet aktuell in der Bucht 65 Euro!

TT fertigt halt einen fahrzeugspezifischen Halter dazu.

Markus
Mahlzeit,
es geht auch nicht um die Scheinwerfer selbst, sonder num den fahrzeugspezifischen Halter!!!!!!!!Den Halter der bei Hella verwendet wird , benutzt Touratech nicht, da gibt´s auch keine Einzugmuttern. Habe wie gesagt beides in der Werkstatt liegen und so den aktuellen Vergleich.
Gruß Rene
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hallo schorsch,

Welche "Kraft" soll den Lenker nach dem Einlenken zurück holen? Lenkst du nach dem Einlenken wieder in die Kurve?
ja, das meine ich.
die kraft, die den lenker zurückholt ist due reibung zwischen reifen und fahrbahn, die in schräglage nicht in reifenmitte, sondern weiter kurveninnen angreift und damit dem lenker automatisch nach innen dreht. bei manchen mopped/reifen-kombinationen ist diese kraft so groß, dass man das mopped aktiv am noch weiteren einlenken hindern muss.


In Kurvenfahrt ist das Vorderrad stärker "entlastet" als das Hinterrad. Man fährt (von der Radlastverteilung her) eine Kurve so zu sagen auf dem Hinterrad (nicht bildlich vorstellen, sondern von der Lastverteilung).
sehr interessante theorie.
nur leider (sofern ich weder bremse noch beschleunige) physikalisch nicht möglich. in schräglage nimmt die kraft, die der reifen aufnehmen muss zu, da sich gewichtskraft und zentrifugalkraft (eine scheinkraft, ich weiss) addieren und so "wiegt" mein mopped bei 45° schräglage ca das 1,4-fache.
das trifft auf vorder- wie hinterrad zu und somit bleibt die radlastverteilung gleich.
eher könnte das vorderrad mehr belastet werden, da es ausser der seitenführungskraft auch noch die lenkimpulse übertragen muss.


im video wird IMMER nur vom einlenken gesprochen, nicht von der kurvenfahrt selbst und so finde ich, dass das video meine these unterstützt.



..... und sobald das wetter es zulässt werde ich auf einem parkplatz kreise bei 50km/h fahren und das ganze noch mal bewusst beobachten .....
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin schorsch,

ich denke wir lassen es gut sein.
deine argumente zu deiner theorie lassen bei mir keinen geistesblitz einschlagen und umgekehrt ebenso. im grunde genommen sind unsere meinungen gar nicht so weit auseinander, abgesehen davon, dass wir nicht in die gleiche richtung lenken.

zum gasgeben in der kurve:
klar macht man das im strassenverkehr so. umsomehr wenn man die strecke nicht kennt. ich war da eher bei einer theoretischen betrachtung der geschichte.

falls möglich fahre ich immer nach dem ersten aufzündergebot:
1te aufzündergebot:
*Du sollst entweder Gas geben oder Bremsen,niemals sollst du rollen!*




:) und nun wieder zurück zum kurvenlicht :)
 
C

Chefe

Gast
...:) und nun wieder zurück zum kurvenlicht :)
Jo, hab' es gerade beim heimfahren noch mal ausprobiert. Das Licht zu lenken kommt wohl nur beim Kurvenfahren im Schrittempo in Frage. Bei den üblichen Landstrassengeschwindigkeiten kippt das Moped mehr, als dass es lenkt und da bringt's eine in die Breite gehende Leuchte mehr..
Und dennoch, irgendwas muss doch gehen, um das Licht in die Richtung zu bringen, in der mann's braucht.
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Jo: und zwar könnte man über einen Berührungslosen Abstandssensor. (z.B. kleiner Laser Entfernungsmesser) den man entweder in den Lenkerenden, oder Unten irgendwo aussen am Motor montiert
den Abstand zum Boden Überprüfen.

Das Signal könnte ein Stellmotor verwenden, der den einseitig gelagerten Scheinwerfer in einer Führung, die genau den Verhältnissen Angepasst is verschiebt. Das Licht würde in die Kurve hineinleuchten.

Das Signal kann leider nicht über einfache Beschleunigungssensoren gewonnen werden weil die Normal kraft auf dem ganzen Motorrad immer in der Horizontal achse sed Motorrads steht.
 
Thema:

Mitlenkendes Fahrlicht

Mitlenkendes Fahrlicht - Ähnliche Themen

  • Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt

    Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt: Hallo zusammen, gefühlt benötigt meine GS Bj 2010 einen Rolator:opa: Nachdem meine H7 defekt war, wollte ich den Stecker abziehen und hatte nur...
  • Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.

    Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.: Hallo GS-Gemeinde, dieses Thema wird ja schon in der Rubrik"Neu hier" besprochen-geschrieben-. Denke aber das es dort falsch ist. Hier nun meine...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

    Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Kabelbaum also wo die jeweiligen Kabel aus dem Schaltplan am Mopped lang gehen.Einen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Zyklop Zusatzscheinwerfer für das Vorderrad, mitlenkend

    Wunderlich Zyklop Zusatzscheinwerfer für das Vorderrad, mitlenkend: Hallo, würde gerne diesen flammneuen, nie verbauten Zyklop Zusatzscheinwerfer für das Vorderrad von Wunderlich, mitlenkend, abgeben. Wollte den...
  • Wunderlich Zyklop Zusatzscheinwerfer für das Vorderrad, mitlenkend - Ähnliche Themen

  • Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt

    Stecker H7 Fahrlicht zerbröselt: Hallo zusammen, gefühlt benötigt meine GS Bj 2010 einen Rolator:opa: Nachdem meine H7 defekt war, wollte ich den Stecker abziehen und hatte nur...
  • Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.

    Abblendlicht (Fahrlicht) in Ordnung,aber nigs Leuchtet.: Hallo GS-Gemeinde, dieses Thema wird ja schon in der Rubrik"Neu hier" besprochen-geschrieben-. Denke aber das es dort falsch ist. Hier nun meine...
  • Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.

    Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O.: Frage Fahrlicht (Abblendlicht) geht nicht, Lampe i.O. Hallo, hat mir jemand noch einen Tipp bevor ich das das Moped zerlege ? Das Fahrlicht...
  • Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht

    Plan Kabelbaum 1150GS EZ / Kabel vom Lichtschalter zum Fahrlicht: Servus, ich bin auf der Suche nach einem Plan vom Kabelbaum also wo die jeweiligen Kabel aus dem Schaltplan am Mopped lang gehen.Einen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Zyklop Zusatzscheinwerfer für das Vorderrad, mitlenkend

    Wunderlich Zyklop Zusatzscheinwerfer für das Vorderrad, mitlenkend: Hallo, würde gerne diesen flammneuen, nie verbauten Zyklop Zusatzscheinwerfer für das Vorderrad von Wunderlich, mitlenkend, abgeben. Wollte den...
  • Oben