Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dem Tommy hat die Guzzi wirklich gefallen https://youtu.be/GmeO9eYSAaY
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dem Tommy hat die Guzzi wirklich gefallen

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe am Sonntag auf der Bikez in H drum herum gestanden und Probe gesessen. Passt!, gefällt!, Probefahrt demnächst.
Allerdings gibt's da auch noch die Ducati Scrambler (bei denen ich noch zwischen Desert Sled -erinnert wg.n der Lackierung an XT500, und Full Throttle schwanke. Letztere erinnert an die 450er Scrambler der 70er).
Der Trend zum 6. Motorad hält ungebrochen an, ein siebtes (MG und Duc) ließe sich allerdings nur schwer erklären :confused:.
Muss mal in mich gehen (bevor da ein achtes Moped auftaucht ;)).

Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
als ich den Verkäufer gefragt habe, wer in Gottes Namen bei Ducati auf die Idee kommt, einem Motorrad einen Namen zu geben, der auf deutsch wie Voll Trottel klingt..... hat er ganz komisch geschaut
War sicher 'n Italiener, und konnte deswegen kein Englisch, und Deutsch nur gebrochen ;).
Da hast Du mit "Wortwitzen" absolut keine Chance ;).

Grüße
Uli
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Was mir auffällt ist, dass mit 4,9L/100km der Motor ím Vergleich zum Wasserboxer (4,75L 1250 GS) nicht so sparsam ist bzw. im Verhältnis sogar deutlich mehr verbraucht. Ansonsten finde ich die V85 für entspanntes Motorradwandern ohne Strassenkampambitionen eine gefällige und interessante Alternative.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Guzzi spielt in der Liga Tiger 800 und F 750/850 GS usw. und da ist sie die Einzige mit Kardan (der einzig wahre Endntrieb oder?)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Allerdings gibt's da auch noch die Ducati Scrambler (bei denen ich noch zwischen Desert Sled -erinnert wg.n der Lackierung an XT500, und Full Throttle schwanke.
Einzel-Beobachtung vom Kumpel: Er hat sich vor rund einem Jahr die Scrambler neu gekauft, ihr einen Akra-Auspuff, einen anderen Sitz und einen anderen Lenker verpasst. Jetzt, nach 9.000 km ist die Kupplung hinüber und der Motor säuft Öl wie ein Loch. Der Mann ist eigentlich kein Nixchecker, fährt seit 40 Jahren, hat seit zehn Jahren eine Monster und die nach allen Regeln der Kunst durchgesupert. Seine Ansage zur Scrambler: "Das ist so ein richtiges Billigmopped".

Jetzt hat er sich eine R1250GS bestellt. Das hätte ich für ihn zwar bis vor zwei Wochen noch verbindlich ausgeschlossen, aber du guckst ja nicht rein in die Leute.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Die V85 TT habe ich heute beim local dealer gesehen.

Optischer Eindruck:
- verdammt kleines Mopped
- bestenfalls mittelmäßige Verarbeitung, etwas schlechter als BMW
- unglaublich viele Abdeckungen zum kaschieren
- teilweise üble Schweißnähte
- Gitterrohr Konstruktionen an Heck und Front sehen nach reinen Design Gimmicks aus. Funktion nicht erkennbar, dafür unnötiges Gewicht an schwerpunktig ungünstiger Stelle.

Nach den ersten Fotos im Netz war ich neugierig auf das Teil (als alter Italo Fan und -Fahrer) aber bei dem Bock kommt für mich definitiv kein "will haben" Gefühl auf. Ich bin gespannt auf die ersten objektiven Tests, mal schauen ob die Italiener wie gewohnt Leistungs- und Gewichtsangaben optimistisch geschönt haben...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
- Gitterrohr Konstruktionen an Heck und Front sehen nach reinen Design Gimmicks aus. Funktion nicht erkennbar, dafür unnötiges Gewicht an schwerpunktig ungünstiger Stelle.
Fällt einem R12XXGS Fahrer eh nicht auf, da er immer mit Topcase fährt :rof3l::rof3l::rof3l:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Einzel-Beobachtung vom Kumpel: Er hat sich vor rund einem Jahr die Scrambler neu gekauft, ihr einen Akra-Auspuff, einen anderen Sitz und einen anderen Lenker verpasst. Jetzt, nach 9.000 km ist die Kupplung hinüber und der Motor säuft Öl wie ein Loch. Der Mann ist eigentlich kein Nixchecker, fährt seit 40 Jahren, hat seit zehn Jahren eine Monster und die nach allen Regeln der Kunst durchgesupert. Seine Ansage zur Scrambler: "Das ist so ein richtiges Billigmopped".

Jetzt hat er sich eine R1250GS bestellt. Das hätte ich für ihn zwar bis vor zwei Wochen noch verbindlich ausgeschlossen, aber du guckst ja nicht rein in die Leute.
schwer zu sagen, ob das nun ein einzelschicksal und die aussage eines enttäuschten besitzers ist oder die spitze eines eisberges.

gruss,
wolfram
 
C

Cassan

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
9
"ein verdammt kleines Mopped"???
Wenn man die Abmessungen wie Höhe, Radstand und Breite nimmt, entspricht die V 85 tt in den Abmessungen der 1150 gs in Teilen auch identisch mit der 1200 gs lc, bis auf die Höhe (Guzzi nimmt ein kleines Windschild). Aber vielleicht sind das auch kleine Motorräder?:-)
Wie auch immer. Nach Jahren von 1100 GS, 1150 GS, 1200 GS und 1200 GS LC habe ich mir die Guzzi gekauft. Bald habe ich nicht mehr das Gefühl in die Garage zu gehen und mich guckt eine technische Gottesanbeterin an. Nee, Nee.....die GS ist ein tolles Motorrad und ich fahre sie weiter. Aber ich finde die Guzzi verführt wieder zum Motorrad fahren, ohne Eisfach und ohne Isofix für den Nachwuchs. Aber eine neue GS kaufe ich nicht mehr...es sei denn, dass autonome Fahren wird weiter umgesetzt und ich älter.....*g
 
Zuletzt bearbeitet:
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
"ein verdammt kleines Mopped"???
sorry, das war nicht abwertend gemeint.
Außenabmessungen stehen auf einem anderen Blatt, mich interessieren mehr die ergonomischen Werte, Sitzbank-, Lenkerhöhe und so...
Da hatte die Guzzi auf Bildern / Videos einfach wuchtiger gewirkt. Direkt neben meiner F800GS (mit aufgepolstertem Sitz) hatte sie halt ein erhebliches Höhendefizit.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Einzel-Beobachtung vom Kumpel: Er hat sich vor rund einem Jahr die Scrambler neu gekauft, ihr einen Akra-Auspuff, einen anderen Sitz und einen anderen Lenker verpasst. Jetzt, nach 9.000 km ist die Kupplung hinüber und der Motor säuft Öl wie ein Loch. Der Mann ist eigentlich kein Nixchecker, fährt seit 40 Jahren, hat seit zehn Jahren eine Monster und die nach allen Regeln der Kunst durchgesupert. Seine Ansage zur Scrambler: "Das ist so ein richtiges Billigmopped".

Jetzt hat er sich eine R1250GS bestellt. Das hätte ich für ihn zwar bis vor zwei Wochen noch verbindlich ausgeschlossen, aber du guckst ja nicht rein in die Leute.
ich hab 2 dieser Billigmoppeds in der Garage, eine 2015er
Scrambler und eine 2017er Desert Sled... bisheriger Schaden oder Ausfälle oder Defekte: Null , ebenso kein Öl nachfüllen bisher auf 8000 bzw. 14500km zwischen Service.... ist oft so bei Freunden, Stiefcousins 3. Grades, Großneffen Stiefvaterseits usw. , da passiert viel bei allen
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ich hab 2 dieser Billigmoppeds in der Garage, eine 2015er
Scrambler und eine 2017er Desert Sled... bisheriger Schaden oder Ausfälle oder Defekte: Null , ebenso kein Öl nachfüllen bisher auf 8000 bzw. 14500km zwischen Service.... ist oft so bei Freunden, Stiefcousins 3. Grades, Großneffen Stiefvaterseits usw. , da passiert viel bei allen
schwer zu sagen, ob das nun ein einzelschicksal und die aussage eines begeisterten besitzers ist oder die spitze eines eisberges.

ironie modus aus. ;-)

meine desert sled wurde inzwischen von meiner frau gekapert. sie funktioniert seit 2 jahren problemlos, die ducati ebenso.

die v85 gefällt mir überaus gut, ein echtes gesicht in der menge. wünsche den leuten aus mandello viel erfolg und den mut, in dieses hübsche motorrad vielleicht etwas mehr hubraum einzubauen.

gruss,
wolfram
 
C

Cassan

Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
9
Kein Problem. Ich habe es nicht abwertend empfunden. Hatte mich nur gewundert, weil ich die hübsche nicht klein empfinde. Aber das sieht wohl jeder mit seinen Augen.
 
G

Galliano

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
13
Modell
R1100GS (nach 20 Jahren verkauft), V85 TT coming soon... (hoffentlich ;) )
Die genauen technischen Daten sind inzwischen veröffentlicht, ich versuche mir Argumente "weshalb ich meine 20 Jahre alte BMW R1100 GS gegen eine Guzzi V85TT tauschen könnte" kleinzureden. Aber es fällt mir zunehmend schwerer. Meine 1100er hat ein höheres Drehmoment, die V85 lt. Grafik allerdings eine wesentlich konstantere Drehmomentkurve, die BMW wiegt mit 1100 Kubik nur 15 kg mehr, die Guzzi mit 229 Kg verglichen kein Leichtgewicht zu händeln. Und als italienisches Motorrad hallt bei mir im Hinterkopf das Image "Bring mich in die Werkstatt", was Löcher in die Haushaltskasse reißen und Frust verursachen würde. Doch die Guzzi gefällt mir, sie scheint eine Rückkehr auf schlichtes Motorradfahren darstellen zu wollen. Wer wie ich Kardan fahren will, hat heute wenig Auswahl... muss es immer teurer, größer, technisch aufwendiger (Automatikgetriebe & Co) werden? Das Problem ist, ich liebe meine GS würde aber gerne eine andere Liebe "mit Charakter" ausprobieren 😉
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die genauen technischen Daten sind inzwischen veröffentlicht, ich versuche mir Argumente "weshalb ich meine 20 Jahre alte BMW R1100 GS gegen eine Guzzi V85TT tauschen könnte" kleinzureden. Aber es fällt mir zunehmend schwerer. Meine 1100er hat ein höheres Drehmoment, die V85 lt. Grafik allerdings eine wesentlich konstantere Drehmomentkurve, die BMW wiegt mit 1100 Kubik nur 15 kg mehr, die Guzzi mit 229 Kg verglichen kein Leichtgewicht zu händeln.
Ich würde es mal auf eine Probefahrt ankommen lassen. Vielleicht sogar das Teil mal ein Wochenende fahren. Ich bin vor ein paar Jahren mal eine F800GS probegefahren, die hat nominal 85 PS und 83 Nm, also etwas mehr Leistung und etwas weniger Drehmoment. Die F800 war aber nagelneu, meine R1100 ein alter Eimer. Dennoch hat mich die F800 gar nicht angekickt, ich fand die irgendwie blutarm, obwohl die F800 meinem alten Ofen eigentlich wegfahren müsste. Entsprechend engagiert angepackt, tut sie das sicherlich auch. Dennoch war ich froh, wieder auf meiner Kiste zu sitzen.

Ob du lieber was Neues willst, kannst wohl nur du entscheiden.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die genauen technischen Daten sind inzwischen veröffentlicht, ich versuche mir Argumente "weshalb ich meine 20 Jahre alte BMW R1100 GS gegen eine Guzzi V85TT tauschen könnte" kleinzureden. Aber es fällt mir zunehmend schwerer. Meine 1100er hat ein höheres Drehmoment, die V85 lt. Grafik allerdings eine wesentlich konstantere Drehmomentkurve, die BMW wiegt mit 1100 Kubik nur 15 kg mehr, die Guzzi mit 229 Kg verglichen kein Leichtgewicht zu händeln. Und als italienisches Motorrad hallt bei mir im Hinterkopf das Image "Bring mich in die Werkstatt", was Löcher in die Haushaltskasse reißen und Frust verursachen würde. Doch die Guzzi gefällt mir, sie scheint eine Rückkehr auf schlichtes Motorradfahren darstellen zu wollen. Wer wie ich Kardan fahren will, hat heute wenig Auswahl... muss es immer teurer, größer, technisch aufwendiger (Automatikgetriebe & Co) werden? Das Problem ist, ich liebe meine GS würde aber gerne eine andere Liebe "mit Charakter" ausprobieren 
Das mit dem Gewicht hast du nicht ganz richtig dargestellt: Die Guzzi hat 230Kg vollgetankt, die BMW 243 leer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben