Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kein Bier vor vier heisst es hier [emoji15]
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Floh
kannst gerne auf nen Espresso reinkommen. Ich wohne an der Hauptstr und es steht am Wochenende immer ein Moped vor der Tür. laß mal per PN hören, wie das Angebot von T war.
Hier noch ein paar nette Fotos dabei http://www.cycleworld.com/2014/11/2...ycle-review-first-ride-photos-specifications/

Der neue Tacho gefällt mir viel besser als der alte.
alt
2014-12-01 14_23_55-Triumph Tiger 800 XC - Tacho.jpg
neu
Triumph Tiger 800 XCX tacho.jpg

Kein Bier vor vier heisst es hier
doch nicht jetzt schon ;) eher generell, wenn sich einer der Wechsler bedanken will ;)
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Auf die neue Tiger warte ich auch schon sehr gespannt. Hab das Gefühl, dass meine Dakar einer XCx weichen könnte. Der Triple macht echt Laune. Bin vor kurzem die "alte" 800er XC Probegefahren und war sehr beeindruckt wie gut die ist.

Im direkten Vergleich zur F800 GS/A.

F800 GS/A:
+ Verarbeitung
+ + Verbrauch
+ + viel Zubehör (auch gebraucht)
+ ESA (funktioniert sehr gut)
+ Traktionskontrolle und Gelände ABS funktionieren gut
+ hervorragendes Handling (+ Straße und ++ Gelände)
+ +sehr sehr gute LED Nebelscheinwerfer

- - Motor (ruhig, unauffällig, will viel geschaltet werden, haut einen nicht vom Hocker -> langweilig! Das Teil beschleunigt zügig aber so unspektakulär, dass man meinen könnte unter einem werkelt der alte 650er Einzylinder nur vibrationsärmer)
- Gabel nicht einstellbar (seit dem Update 2013 aber zumindest WP)
- Sitzkomfort

Tiger 800 XC '14:
++ Motor (der kann einfach alles! leise säuseln, böse fauchen und das auch in fühlbaren Vorschub umsetzen)
+ Verarbeitung
+ Handling (++ Straße + Gelände, die F800 GS ist ein bisschen besser)
+ Licht
+ Felgen (Excel!)
- Fahrwerk
- Hauptständer (Sorry, aber der sieht ein wenig nach Garageneigenbau aus)
- Lenkerschalter (etwas billiger wirkend als bei der BMW aber noch i.O., im Endeffekt schaut man aber eh kaum drauf)
- ABS umständlich zu deaktivieren
- kein Gelände ABS oder Traktionskontrolle

Aufgrund des Motors gewinnt die Tiger unheimlich an Charakter im Gegenzug zum recht unauffälligen Paralleltwin der F800. Auf dem Datenblatt sind vielleicht beide gleich schnell gefühlt ist die Tiger aber weit vorne. Des Weitern kann man mit der Tiger sehr schaltfaul fahren, was ich auf langen Touren als sehr angenehm empfinde. Mit dem Update erhält die Tiger auch noch ein paar deutliche Vorteile:

Tiger 800 XCx '15:
++ WP Fahrwerk
+ Gelände ABS und Traktionskontrolle
+ weniger Verbrauch

Preislich liegt die XCx bei 11.790 EUR. Was kann oder sollte man als realistisches Verhandlungsziel anpeilen?! Bei Autos gibt es ja z.T. sehr viel Rabatt. Ich hab bisher nur gebrauchte Motorräder von privat gekauft und keine Ahnung wie viel Spielraum die Händler bei Neubikes haben.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
So schauts aus, kann auch nur lachen wenn ich solche Lobhudeleien für eine übergewichtige, überteuerte und ziemlich lahme 800er lese...

Einfach mal 1190 T fahren bevor man einen Batzen Geld vergeudet... das Ding brennt ein Feuerwerk ab an das die Tiger nicht ansatzweise herankommt.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Tiger 800 XCx '15:
++ WP Fahrwerk
+ Gelände ABS und Traktionskontrolle
+ weniger Verbrauch
+ Tempomat (Ride by Wire)

Ich bin das '14er Modell ebenfalls Probe gefahren, von der Fahrleistung war ich jedoch nicht so geflasht. Die reichhaltige Ausstattung und das einstellbare Fahrwerk wertet die XCx gewaltig auf, der Preis schreckt mich trotzdem ab. Vielleicht fährt Triumph mal eine Aktion, dann könnte ich schwach werden..
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einfach mal 1190 T fahren bevor man einen Batzen Geld vergeudet... das Ding brennt ein Feuerwerk ab an das die Tiger nicht ansatzweise herankommt.
die Tiger 800 XCX kostet als sehr gut ausgestattetes Topmodell 12200€ die KTM 1190 kostet da schon mind. 13990€ das sind fast 2000€, da kann ich keine Konkurrenzsituation entdecken.

Bei dem was Triumpf und BMW für Ihre 800er aufrufen wird KTM seis die 1190er oder 1050er richtig interessant.
warum sollte ich eine 1050er KTM mit 95 PS kaufen, die nackt 12700€ kostet, wenn die Tiger XCX sehr gut ausgestattet mit 95PS 12200€ kostet?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die Tiger 800 XCX kostet als sehr gut ausgestattetes Topmodell 12200€ die KTM 1190 kostet da schon mind. 13990€ das sind fast 2000€, da kann ich keine Konkurrenzsituation entdecken. ...
ich schon ... das sind gerade mal 14% unterschied.

...
warum sollte ich eine 1050er KTM mit 95 PS kaufen, die nackt 12700€ kostet, wenn die Tiger XCX sehr gut ausgestattet mit 95PS 12200€ kostet?
warum sollte ich mir gedanken über den kauf machen wenn ich die dinger nicht gefahren bin?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weil in den oberen Antworten genau dieser Vergleich angeleiert wird. reine Prospektdatenvergleiche.

und Prozentangaben sind immer bischen unglücklich, wenn es sich dabei um meine Kohle handelt. ich denke durchaus, dass mind. 2000€ Preisunterschied über haben und nicht haben entscheiden können. Nicht im BMW-Lager klar, aber viell. bei normalen Leuten ;)

ich seh grad, Triumph D hat die neue Tiger XC mit 10800€ gelistet und die XCX 11800€ also ist der Unterschied noch größer.
Die mehr straßenorientierte XR kostet 9990€ und die besser ausgestattete XRX kostet 10900€
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So schauts aus, kann auch nur lachen wenn ich solche Lobhudeleien für eine übergewichtige, überteuerte und ziemlich lahme 800er lese...
ach was Lobhudelei, das sind doch alles keine schlechten (sondern sehr gute) Motorräder. ob es für dich persönlich was ist, ist dann ne ganz andere Frage.
Lahm ist auch realtiv, bis zum Erscheinen der LC oder der 1190 waren die 800er in den Fahrleistungen nicht weit weg von den großen.

Ich prophezeihe der KTM 1050 kein langes Leben, die 95 PS können die 800er auch (fast) und sind günstiger.
Wenn Honda den Fehler machen sollte und meint seine True Africa Twin da reinschieben zu müssen, mit 230kg und 95 PS, dann wird das auch kein Schlager.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
So schauts aus, kann auch nur lachen wenn ich solche Lobhudeleien für eine übergewichtige, überteuerte und ziemlich lahme 800er lese...

Einfach mal 1190 T fahren bevor man einen Batzen Geld vergeudet... das Ding brennt ein Feuerwerk ab an das die Tiger nicht ansatzweise herankommt.
Typische sinnfreie KTM-Sprüche :(

Was ist an einer 800er Tiger überteuert und lahm? Billiger als die 1190er ist sie allemal und die 95 PS reichen für locker für die meisten Verwendungszwecke, inkl. sportlicher Überlandfahrt. Nur natürlich für KTM-Adventurefahrer nicht, die ja die 150 PS ihres Motorrads stets benötigen ;)
 
A

Andaluz

Gast
Ich mag V2 ja eigentlich lieber, aber warum keinen Reihentwin a la Nuda? Wäre leichter und kompatker...
dieser motor ist sowieso der absolute hit, und der sound erst :dance: - so wie das ganze moped an sich. ich habe die nuda mal mit einem
hattech exhaust gehört (bmw days 2012) - (an dieser stelle sünde jetzt das zitat von götz von berlichingen)...

ich hoffe wirklich, dass bmw dieses konzept weiterführt.

glückwunsch an alle die so ein ding besitzen - bei euch müsste eigentlich das grinsen festgetackert sein :) ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
SWM hat da ziemlich schnell eine komplette Modellpalette aus dem Boden gestampft. Viell. klappt es ja mit italienischem Enthusiasmus und chinesischem Geld?

zur Gran Milano 440 gibt es noch die Gran Milano Special

SWM Gran Milano 440 Special.jpg

und als Variante die Gran Turismo 440

SWM Gran Turismo 440  .jpg

die Sportenduros werden mit 300 und 500ccm gebaut,

SWM RS 500 R.jpg

dann gibts die 450 Supermoto

SWM SM 450 R.jpg

die wassergekühlten Motoren basieren auf der 2010er Motoren von Husqvarna, die luftgekühlten kommen mit 435ccm aus China.
Gebaut werden die Dinger in Varese in dem Werk, das BMW verkauft hat, wo zuletzt die Huskys geklöppelt wurden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch die Italiener prügeln die Tiger 800 XCX über die Feldwege, als wäre der Teufel hinter ihnen her

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich sind die Italiener die neue Guzzi V7 II schon gefahren, in allen drei Varianten

 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich bin im Triumph Thema nicht so drinnen, aber mein Eindruck ist, dass die XC(x) ursprünglich als Onroad Modell geplant wurde und die Offroad Features nachträglich hinzugefügt wurden. Das Ergebnis ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Nach einem waschechten Offroader sieht sie mir jedenfalls nicht aus. Aber bitte das nicht als Kritik zu verstehen, für gelegentliche Abstecher ins Gelände kann das durchaus reichen. In die Mongolei würde ICH damit nicht fahren.

Aber ich kann mich auch täuschen. Bin auf die ersten (ungehypten) Fahrberichte gespannt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Tiger 800 wurde in beiden Versionen von Anfang an geplant und zwar mit direktem Blick auf BMW F 700/F800 GS.
Demzufolge müßte deine Feststellung auf die genauso zutreffen.
Außerdem sind es bei der Tiger ja nicht nur Features, sondern ein komplett anderes Fahrwerk (Federung/Räder)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und da man durch die Mongolei auch mit so dicken Sch.weinen wie der R 1150 GS Adventure kommt, sollte das mit einer F800GS oder einer Tiger XC erst recht möglich sein.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Den Namen Triumph assoziere ich zunächst einmal nicht mit "Offroad". Was wohl daran liegt, dass der Hersteller in diesem Bereich keine umfangreiche Kompetenzen vorzuweisen hat. Was sie in Richtung Offroad machen, wirkt für mich aufgesetzt. Jedenfalls hatte ich bei meiner Probefahrt mit der XC nicht das Bedürfnis, damit knifflige Trails schreddern zu wollen. Wie es diesbezüglich bei der F800GS aussieht kann ich nicht beurteilen, die bin ich offroad noch nicht gefahren.

Den Boxer hat BMW meiner Meinung nach bereits zu weit nach oben gebaut, darum ist er zu schwer für's Grobe. Dafür klappt's bei diesen Dickschiffen besser mit der Monetarisierung der Marke. Man sieht, mir kann man es schwer recht machen. ;)

Auf die offroad taugliche Reiseenduro die meinen Vorstellungen entspricht, warte ich noch.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben