Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man führe sich die Aprilia RXV 450/550 zu Gemüte. 125 kg fahrfertig vollgetankt. Ist zwar eine Sportenduro, es soll aber niemand behaupten es sei...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Man führe sich die Aprilia RXV 450/550 zu Gemüte. 125 kg fahrfertig vollgetankt.
Ist zwar eine Sportenduro, es soll aber niemand behaupten es sei nicht möglich eine 700...800 ccm V-Twin einigermaßen reisetauglich zu gestalten die 150 kg nicht deutlich übersteigt oder gar weniger auf die Waage bringt.
Wobei ich der Meinung bin dass 650 ccm mehr als ausreichend wären.....

Es wurde aber schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt warum es ein solches Bike nicht gibt: Die Nachfrage ist zu gering. :sniff:


Käme eine (nahezu egal von welchem Hersteller), am besten mit ABS, die Gebrauchtpreise von G650X, 690 Enduro, usw. würden binnen 1 Jahr schlagartig in den Keller gehen. Wohlgemerkt: halbwegs reisetauglich müsste sie sein, dann wäre das eine (standfeste, halbwegs wartungsfreundliche) Zweitfahrzeug-Alternative zu einem bestehenden Reisedampfer wie der GS.
Dagegen würde ich vermutlich meine EXC eintauschen sofern Offroad das Handling passt.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Ist aber eigentlich nicht relevant - siehe AT, Transalp, Tenere - die bauen auch nicht sonderlich breiter als V2-Enduros. Dafür sind die Reihentwins eben kürzer und leichter, was gerade für eine neue 800er wichtig wäre. Schwere 800er gibts ja schon genug...
Seit wann ist der R2 der SuperTenere leichter als der V2 der 1190Adventure?
Das kommt immer auf den an der das Dingens nach Vorgabe X konstruiert. ;-)
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Reihentwins sind prinzipiell leichter und auch kostengünstiger zu fertigen da es nur ein gemeinsames Zylindergehäuse gibt!

Was nichts daran ändert daß es schlechte und schwere R2 und gut gemachte V2 gibt, das ist dann aber individuelles Versagen des R2-Herstellers...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der R2 der ST soll wohl 80 kg wiegen :) Weiß der Geier, ob das nun verhältnismäßig schwer oder leicht ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist relativ schwer Steffen, der lukü Boxer hat ne 6 vorne dran, also knapp unter 70kg hab ich mal gelesen. Wobei das Gewicht des Motors überhaupt nichts darüber aussagt, ob der gut oder schlecht ist. Kennt jemand einen schlechten R2?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
das ist relativ schwer Steffen, der lukü Boxer hat ne 6 vorne dran, also knapp unter 70kg hab ich mal gelesen. Wobei das Gewicht des Motors überhaupt nichts darüber aussagt, ob der gut oder schlecht ist. Kennt jemand einen schlechten R2?
Bei der Tenere (und den meisten "modernen" Motoren) ist aber auch ein Getriebe eingebaut, die 6x kg für den Boxer sind aber nur der Motor, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiß ich nicht Wolfgang, wie das gewogen wurde. Ich hab das mit den 60kg plus x mal gelesen, als einer das Gewicht der BMWs ansprach und meinte das würde vom fetten Motor kommen. Die Antwort einer Motorradredaktion war damals, dass der Boxer in der 1200er Klasse ein echtes Leichtgewicht ist, um genau zu sein, der zweitleichteste.
Wobei man dazu auch sagen muß, dass der Motor der Super Ten das Prädikat "bulletproof" trägt ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der 1290er Motor der KTM wiegt 62 KG. Der alte LC 8 hatte meine ich ein Gewicht von Mitte 50 KG
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Reihentwins sind prinzipiell leichter und auch kostengünstiger zu fertigen da es nur ein gemeinsames Zylindergehäuse gibt!

Was nichts daran ändert daß es schlechte und schwere R2 und gut gemachte V2 gibt, das ist dann aber individuelles Versagen des R2-Herstellers...
Wenn das Maximale ausgereitzt wird. ;-)
Da das aber selten so ist, bleibe ich bei meiner Aussage von zuvor.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Ein schwerer Motor muss nicht übel sein.
Dickere Wandungen bedeutetn weniger Verzug/Verwindung somit auch meist längere Lebensdauer.
Aber wie so oft: Wer hats konstuiert und nach welchen Vorgaben?

Leicht und standfest, das ist DIE Kunst!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da zeigt ein Blick in die Motorrad Dauertesttabelle, dass auch nur ganz teuere und schwere Moped weit vorne liegen :rofl:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das wichtigste Argument ist, dass er deutlich günstiger in der Herstellung ist.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
erster Fahrbericht der Triumph Tiger 800 XCX mit komplettem WP-Fahrwerk. wo ? 1000PS natürlich

 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Herr Tiger - Wir müssen jetzt mal ein ernstes Gespräch führen! Alleine du bist Schuld, dass ich zum Triumphhändler gefahren bin und aller Voraussicht nach in Kürze einen großen Batzen Geld loswerde. :stomp:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Putziger Seitenhieb Richtung Norden :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Herr Tiger - Wir müssen jetzt mal ein ernstes Gespräch führen! Alleine du bist Schuld, dass ich zum Triumphhändler gefahren bin und aller Voraussicht nach in Kürze einen großen Batzen Geld loswerde. :stomp:
Hat der Tiger schon wieder einen Wechsel auf dem Gewissen? :D Wenn er so weiter macht, kommt er bei BMW auf die Schwarze Liste ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Iiiiiich bin unschuldig ;) ;) es lebe die Vielfalt.
Ich trinke Augustiner Hell ;)

@Floh
wenn du de Batzen in die neue Tiger 800 investierst, ist dir mein Neid gewiss. ich werde die auf alle Fälle probefahren. Die Elektronik hört sich nett an, aber viel mehr interessiert mich das WHITE-POWER Fahrwerk (aber das darf man ja nicht sagen hahaha sogar im Film schlägt die PC durch)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hätte es mehr Elektronikspielerchen voriges Jahr o. im Frühjahr schon gegeben, wäre ich da vllt. auch schwach geworden.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Aye das Fahrwerk und das Verbrauchsversprechen waren es auch bei mir (und der Service bei meinem BMW Händler ist auch nicht ganz unbeteiligt). War letzte Woche da und bekomme diese Woche ein Angebot, sobald die Preise und Liefertermine seitens Triumph fix sind. Wenn die Zahlen halbwegs zu meinen Vorstellungen passen, schlage ich zu.

Werde dann als Rache öfters durch einen Ort an Amper nördlich von meinem Büro düsen. ;)
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • Oben