Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 100 Leute, 100 Meinungen. Ich brauche bei 100 PS Motorleistung keine Stabilitätskontrolle, keine Traktionskontrolle, kein aktives Fahrwerk und...
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Da stimme ich dir auch nicht zu. Das würde ja bedeuten, dass die Traktionskontrolle dauernd eingreift. Wenn Du ABS akzeptierst ist die Traktionskontrolle ein kleiner Schritt weiter. Bei Drive-by-wire fällt Tempomat mit ab. Das Fahrwerk ist da schon her etwas zusätzliches.
100 Leute, 100 Meinungen. Ich brauche bei 100 PS Motorleistung keine Stabilitätskontrolle, keine Traktionskontrolle, kein aktives Fahrwerk und keinen Computer und keine Software, die das alles steuert. Ausserdem würden diese Features dem widersprechen, was viele Leute fordern. Ein weniger komplexes und trotzdem gut fahrbares Motorrad.

Wenn KTM das alles in die 1050 mit reinpackt, verbrennen sie das Geld der Kunden. Die mit dem ganzen Zeug an Bord genauso gut die 1190 oder 1290 kaufen könnten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gut, eine elektronische Einspritzung bzw Motorsteuerung ist heute nicht mehr weg zu denken. Was nicht notwendig ist, sind die ganzen Fahrassistenten. Die letztlich erst aufgrund der immensen Motorleistung neuer Modelle notwendig wurden. Anders wären die Geräte für Normalsterbliche kaum noch fahrbar.

Bei einer 100 PS Adventure brauche ich keine Traktionskontrolle, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich brauche auch kein aktives Fahrwerk.
Ja und? Dann kauf' sie dir doch nicht. Bei solchen Statements schwingt für mich immer so ein merkwürdiger Sub-Text mit: Ich bin der Superheld und brauch' das alles nicht, und die anderen kommen ohne nicht klar und sollten besser Tram fahren.

PS: das einzige Mal, wo mir bislang in der Kurve das Hinterrad wegzuckte, war bei einer Steinalten Honda XL 500 - mit vermutlich ebenso steinalten Reifen;-)

Sampleman
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ja und? Dann kauf' sie dir doch nicht.
Mal sehen, ob man in naher Zukunft Zeit überhaupt noch eine Wahl hat.



Entweder hat die 990 SM 200 PS, oder die 1290 SD fährt mit angezogener Bremse. Oder sind es vielleicht doch die elektronischen Helferlein, welche die SD in Zaum halten?

Ich frage mich ob immer mehr Motorleistung am Papier sinnvoll ist, wenn letztlich die Elektronik die Mühle wieder zusammenbremst.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Gambri74;1454179 Ich frage mich ob immer mehr Motorleistung am Papier sinnvoll ist schrieb:
Die einfachste Möglichkeit ist, dass der Typ sich nicht traut den Hahn aufzumachen. Wenn bei mir das ASC auf der Straße eingreift, weiß ich, dass das Vorderrad oben ist und nicht mehr geht. Passiert ab und zu, aber der Eingriff ist nur ganz kurzfristig und wirklich abgewürgt wird da nichts. Dann ist halt eine Grenze im Vortrieb erreicht, mehr Gas würde nur ein weiteres Ansteigen des Vorderrades aber kein mehr an Vortrieb bedeuten. Insofern bin ich mit dem ASC ganz zufrieden.

Gruß,
maxquer
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Auf einer schnurgeraden Autobahn macht sogar meine Oma den Gashahn voll auf, wenns drauf ankommt..

Glaube eher der war im Rain Modus unterwegs.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Wenn ich die Videoüberschrift richtig lese hat der SM-Prototyp einen RC8R-Motor und der hat 175PS...

MfG
Peter
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die SD hat 180 PS und nichtmal ansatzweise eine Chance.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schreibt einer im Kommentar: "Als wenn Ventileinstellen bei Duc nicht schon teuer und aufwändig genug gewesen wäre."
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Schreibt einer im Kommentar: "Als wenn Ventileinstellen bei Duc nicht schon teuer und aufwändig genug gewesen wäre."
Naja, dann hat derjenige den Unterschied zwischen hydraulischem Nockenwellenversteller und Ventilspiel nicht verstanden;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gab schon vor ca. 1 Jahr ein Erlkönigfoto, auf den zu sehen war, dass BMW dies auch für den LC-Motor plant. Ist wohl den immer schärfer werdenden Abgasvorschriften geschuldet.

CU
Jonni
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
InterMot 2014: ..da ist doch Platz für eine variable Ventilsteuerung unter den Ventildeckeln! Nein ist nicht geplant, war die Ausage. Aber müssen wir ja nicht glauben.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Es gab schon vor ca. 1 Jahr ein Erlkönigfoto, auf den zu sehen war, dass BMW dies auch für den LC-Motor plant.
Tja, die einen planen, die andern machen!:p

Wo is eigentlich Ampertiger? Es ist so ruhig in dem Theat obwohl grad immer mehr EICMA-Neuigkeiten "durchsickern"...
Erlkönig KTM 1050 Adventure - Motorradnachrichten - MOTORRAD
Vorstellung Yamaha YZF-R3 - Motorradnachrichten - MOTORRAD
New Yamaha R1 teaser video released - Motorbike reviews | Latest Bike Videos | MCN
Kann doch ned sein, dass wir jetzt Tigers Job übernehmen müssen! ;)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
der düst doch irgendwo in Marokko oder herum
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Es gab schon vor ca. 1 Jahr ein Erlkönigfoto, auf den zu sehen war, dass BMW dies auch für den LC-Motor plant. Ist wohl den immer schärfer werdenden Abgasvorschriften geschuldet.
Die Euro 4 Abgasnorm kommt mit 01.01.2016. Ist ja nicht mehr lange hin, d.h. spätestens auf der Intermot 2015 wissen wir mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin bald wieder da Edi, dann gibt's auch Neuigkeiten zu den insg 6!!! Versionen der Triumph Tiger 800 und der neuen AffenTwin und und und

Wenn KTM die 1050er als Konkurrenz zur 800er Gs plaziert, dann darf BMW den NudaMotor auspacken, um mithalten zu können.
Ich hoffe ja nicht, dass die neue Klasse unter den 1200ern generell auf 95 PS gedrosselt wird ( wegen der 48ps Führerschein Regel)
Das würde mich vom Kauf abhalten, wenn die Kiste dabei auch wieder 230kg + hat
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Yamaha bietet die verschandelte Xjr 1300 in Japan weiter in der alten Form an
Sogar in sw noch mehr auf Retro getrimmt

Kawasaki bietet die Ninja H2 als Straßen und als Trackvariante an
Die Track soll 296ps haben und 50000£ kosten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also, so wie YAMAHA jetzt die XJR 1300 anbietet, scheint bei denen jegliches Feeling für Motorräder verloren gegangen zu sein.

So muss eine XJR aussehen - und nicht nur alles in schwarz und billiges Plastik

P1020408.JPG

..... und eines muss man berücksichtigen, bei aller Liebe zum Motorrad: "die Motorradfahrer sterben aus!"

Zumindest wird der deutsche Motorradfahrer und dessen Wünsche uninteressant für die Entwicklung.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben