Motorradfahren im Winter

Diskutiere Motorradfahren im Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Abend, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich unbewusst gegen irgendwelche Forenregeln...
E

erikkallert

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
5
Guten Abend,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich unbewusst gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen sollte.

Seit diesem Jahr bin ich Besitzer einer R1150 GS ADV.
Davor war ich Ducati Fahrer und somit auch nur mit Saisonkennzeichen unterwegs.

Meine jetzige Maschine hat allerdings Jahreszulassung und dementsprechend möchte ich sie auch im Winter bewegen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie es bei den BMWs mit Korrosion/Korrosionsschutz aussieht? Gammeln einem die Maschinen unter dem Arsch Weg wenn sie Salz nur sehen?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte.

Gruß

Erik
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Erik,
falls ich unbewusst gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen sollte.
Ja ganz schwer sogar, nämlich diese:
Seit diesem Jahr bin ich Besitzer einer R1150 GS ADV.
...
Meine jetzige Maschine hat allerdings Jahreszulassung und dementsprechend möchte ich sie auch im Winter bewegen.
Selbstverständlich steht eine R1150 GS ADV im Winter in der beheizten Garage und im Sommer auch statt im Matsch rumzusauen, wenn die Sonne nicht scheint oder wenn es regnet. Am Besten sonst auch, also immer. Dann stellt sich die Frage nicht:
Gammeln einem die Maschinen unter dem Arsch Weg wenn sie Salz nur sehen?
Nun mal wieder ernst:
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte.
Natürlich kann man - wie ich auch - im Winter Motorrad fahren. Noch ist ja nicht Winter und bis Salz gestreut wird, ist ja hoffentlich noch etwas hin. Wenn allerdings Salz gestreut wird, ist es möglicherweise glatt, sodass man besser nicht Motorrad fährt. Wenn es wieder etwas wärmer wird, ist es natürlich nicht weg und hinterlässt durchaus Spuren. Wenn man an den Wiederverkaufswert denkt, ist das vielleicht nicht der richtige Weg, aber wenn Du das Motorrad länger fährst, sodass der Wertverlust nicht so zu Buche schlägt, ist das kein Argument. Wenn mal eine Schraube festgammelt, ist das die Sorge meiner Werkstatt, aber an unmittelbare Störungen durch winterbedingte Korrosion kann ich mich nicht erinnern. Zuweilen wird geraten, das Motorrad nach Salzfahrten kalt (!) zu duschen, aber wenn man wie ich damit täglich zur Arbeit fährt, kommt das eigentlich nicht in Betracht. Kommt dann doch ein längerer Wintereinbruch mit Eis und Schnee, wird meine wenn möglich nochmal sauber gemacht und kommt unter eine Plane. Die Batterie kommt nur raus, wenn diese Phase länger andauert.

Äußerlich hinterlassen Schlechtwetterfahrten natürlich mehr Spuren. Hast Du Dein Motorrad zum Vorzeigen, am Motorradtreffpunkt oder am Eiscafé, oder zum Fahren ? jeder ist da anders, sonst gäbe es keine Saisonkennzeichenfahrer. Ich denke, Du wirst Deine eigenen Erfahrungen sammeln müssen, die nicht nur darin bestehen, wie es dem Motorrad bei Winterfahrten geht sondern auch Dir selbst bei Kälte und Regen.

Eckart


PS: Ehe meine Scherze falsch verstanden werden: Eine eventuell vorhandene Garage sollte nicht beheizt sein, aber trocken und gut belüftet, sonst würde das den Salzfraß begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das Al fast aller BMW mag Salz überhaupt nicht. Die Felgen meiner 1100 GS (damals ohne jeglichen Oberflächenschutz ausgeliefert!) habe ich ruiniert.
Ein Spezl, Gespannfahrer, driftet durch den Winter. Nach 2 Jahren mussten wir diverse Steckverbinder austauschen weil einige Verbindungen (z.B. die der Benzinpumpe) wegkorrodiert waren.
Die eloxierten Felgen und die Edelstahlspeichen der GSA sind nicht das grosse Problem (kalt abspülen), aber die Al-Teile (die Pulverbeschichtung blüht!) und die Steckkontakte.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eigene Erfahrungen:
Keine

Schon gesehen:
1150er von Bekannten, die im Winter fahren.
Die sind alle(!) als Winterfahrzeuge erkennbar.
Einige mehr, andere weniger, aber an keiner 1150 geht Salz spurlos vorbei.

Mich hat das in der Einstellung bestärkt, keine BMW im Winter zu fahren (auch nicht an trockenen Tagen), es sei denn mir ist der Zustand nicht so wichtig. Wollte ich im Winter fahren, käme dazu eine optisch abgerockte Karre in die Garage.
 
G

Gast38655

Gast
Willkommen Erik :D
apfelrudi hat das wichtigste bereits erwähnt: salzige Straßen meiden, ansonsten mit kaltem Wasser gründlich abspülen.
Ansonsten langsam, weil du nicht viel Grip hast.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hier oben im Engadin hab ich fast zwangsläufig Wintererfahrung.

1. BMW Motorräder sind frappierend gut gegen Rost geschützt. Kaum eine Schraube, die nach Salzkontakt zu rosten beginnt. (Mit den oben erwähnten Alufelgen hab ich zugegeben keine Erfahrung.)

2. Salzlake auf nassen Straßen erfordert ein Vielfaches an Nachbehandlung wie Salzstaub auf trockenen Straßen.

3. Fahren im Salz erfordert eine solche Nachbehandlung aber unmittelbar und zwingend. Dampfstrahler ist nötig, genügt allein aber nicht. Nur wer die anschließende Reinigung ernst nimmt, kann den Zustand seines Mopeds dauerhaft erhalten.

Ich selbst fahre nach Möglichkeit nur auf trockenen Straßen im Salz, der Erhaltungsaufwand für Pökelstraßen ist mir zu groß.

Gruß
Serpel
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich lese immer "kalt" abwaschen. das ist nur teilrichtig- richtig ist, dass Salz bei wärmeren Temperaturen eher löslich ist und dann sein Unheil anrichtet. Es macht also Sinn, so warm wie möglich abzubrausen und dann mit kaltem Wasser nachzuschwenken und das Motorrad kühl und trocken abzustellen. Wer nen Kompressor und Zeit und Muße hat, kann natürlich so gut wie es geht trocken pusten. Ich hab das nie gemacht, deswegen sahen meine Motorräder auch nie wie aus dem Laden aus. Den Winter über durch gefahren und zu beiden Elefantentreffen hab ich auch jahrelang gemacht. Eigentlich waren das dann aber mehr optische, denn funktionelle Mängel. Lediglich an einer Yamaha XJ900S hat sich die Salzlake mal zum Kurzschluss ausgebildet und zum Verschmoren von Kabeln und anschließend zu einem kleinen Brand entwickelt. Da es aber eine offene Flamme gab und ich dafür Zeugen hatte, hat die Teilkasko auch gezahlt. So ein Kabelbaum der aus Japan gebracht werden musste und ein Unterdruckdeckel aus Plastik kamen zusammen auf fast 2000 DM.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
..was ist denn "winter"? im letzten jahr gabs hier nix, was so aussah.?? an weihnachten ist doch immer klassisches motorrad treffen am glemseck? letztes jahr bei 15 grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich fahre bis das erste Mal Salz gestreut wurde - dann nicht mehr bzw. erst wieder bis es so lange geregnet hat, dass das Salz wieder weggespült ist. ;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei uns wird immer dann Salz gestreut, wenn es schneit. Auf den Pässen schneit es das ganze Jahr hindurch - auch mal im Juli oder August.

Gruß
Serpel
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Wer kommt nur auf die Idee bei Eis, Schnee, Glatteis und Streusalz Motorrad zu fahren? Krank!!
 
M

Mitglied 15676

Gast
Wer kommt nur auf die Idee bei Eis, Schnee, Glatteis und Streusalz Motorrad zu fahren? Krank!!

"Krank" ist diesbezüglich lediglich, eine andere als die Eigene Vorgehensweise als Solche zu bezeichnen......



Wurscht, ich fahr mit dem Motorrad im Winter NICHT bei Eis, Schnee, Glätte oder Streusalz LOS, aber an trockenen Wintertagen finde ICH es herrlich mit meiner froggy durch die Gegend zu lümmeln, wenig los auf den von mir bevorzugten Sträßken, die wenigen Motorradfahrer, die man unterwegs trifft sind keine Poser, die sich ne LC aufgrund der Lebensmittekrise oder Nachbarschaftsneid in die Garage stellen und es macht einfach nur Spaß.

Dann gibts da noch den Arbeitsweg, der nach Möglichkeit auch im Winter mit dem 125er Roller zurückgelegt wird. Gute 15 km über die AB, immer nur nen büschen schneller als die LKW (rücksichtsvolle Platzmacher vor Allem im Stau, danke Kerls!) und wenn es mich da auf dem Rückweg mit Hagel, Schneegraupel und sonstigem Scheixx entgegen der Wettervorhersage doch erwischt, dann ist es eben so!

Gibt auch noch die "nur 2-Rad-Besitzer", die echt auf die Trecker angewiesen sind.

Ich habe ein Auto, KÖNNTE also bei Shitwetter indoor fahren, komme aber mit dem Roller einfach durchpfuschmäßig wie ne Kanonenkugel durch, da kann die dicke R nicht mithalten. Es ist eine persönliche Entscheidung, die Vor- ud Nachteile abzuwägen, da ist nüscht "krank" dran, nur anders als deine Denke.

Beste Grüße von der nach-Möglichkeit-Ganzjahres-Fahrerin, scheiss auf die Frisur und anderer Leute Meinungen.
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wer kommt nur auf die Idee bei Eis, Schnee, Glatteis und Streusalz Motorrad zu fahren?
Das letzte, nicht zitierte Wort habe ich mal überlesen, aber natürlich erfordert Motorradfahren im Winter mehr Umsicht: Das beginnt schon morgens vor dem Aufstehen, wo ich dem Wetterbericht lausche: Zu erwartende Temperaturen und Niederschläge ... und in welcher Form, Glättewarnungen. Die letzte Entscheidung fällt dann mit dem Blick aus dem Fenster und auf mein Motorradthermometer: Da ich in einer Nebenstraße wohne, habe ich den worst-case-Fall im Blick, d. h. im weiteren Verlauf der Strecke kann es nur besser werden. Mein Motorradthermometer ist ein handelsübliches Fernthermometer, dessen Fühler unter der Sitzbank ist und die Anzeige in der Wohnung. Zwar ist man beim Wetter vor Überraschungen nie ganz sicher, aber dank dieser Vorkehrungen und meiner Erfahrung ist es schon lange nicht mehr vorgekommen, dass ich umkehren musste oder den Rückweg mit den Öffentlichen antreten musste.

All diese Maßnahmen dienen natürlich dem Ziel, eben nicht bei Eis, Schnee und Glatteis zu fahren.
Das Winterwetter hierzulande ist nämlich meistens nicht dies, sondern nasskaltes Wetter bei einstelligen Plusgraden.
Minusgrade sind für mich aber auch kein Problem, solange es trocken ist.

Natürlich gibt es auch ganz Andere: Savalenrally

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorradfahren im Winter

Motorradfahren im Winter - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Motorradfahren im Winter einmal anders...

    Motorradfahren im Winter einmal anders...: guckst Du hier! :D
  • Motorradfahren im Winter

    Motorradfahren im Winter: stimmt, ist Blödsinn weil es kalt ist und die Straßen glatt sind und die Autofahrer schauen auch immer so :eek: ich konnte es trotzdem nicht...
  • Motorradfahren im Winter - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Motorradfahren im Winter einmal anders...

    Motorradfahren im Winter einmal anders...: guckst Du hier! :D
  • Motorradfahren im Winter

    Motorradfahren im Winter: stimmt, ist Blödsinn weil es kalt ist und die Straßen glatt sind und die Autofahrer schauen auch immer so :eek: ich konnte es trotzdem nicht...
  • Oben