Motorradhasser verstehen lernen

Diskutiere Motorradhasser verstehen lernen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Laute Mopeds gehen mir auch auf den Sack, wenn die Regeln so dumm sind, das diese Klappentechnik legal ist,ist das traurig. Beim Lärm eine...
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Laute Mopeds gehen mir auch auf den Sack, wenn die Regeln so dumm sind, das diese Klappentechnik legal ist,ist das traurig. Beim Lärm eine Höchstgrenze die nicht überschritten werden darf, wäre da viel einfacher. DB eater brauch auch kein Mensch, meistens werden die Karren damit eh nicht stärker, sndern nur lauter. Am schlimmsten finde ich Harleys, die langsam durch die Gegend eiern, weil der Herr Zahnarzt halt nicht die Gene von Valentino Rossi hat, aber Krach für 10 macht.
Zum Thema Lärm stand in unserer Tageszeitung heut ein interessanter Artikel. Es ging um Elektro Autos, wo festgestellt wurde das die Umwelttechnisch unsinnig sind, und mit Radfahrern und Fussgängern über 50% mehr Unfälle als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor produzieren. Zurückgeführt wurde das darauf, das die Dinger urplötzlich da sind, und sich nicht durch Motorgeräusche vorher bemerkbar machen. Ist also am Spruch " Loud pipes saves lives" doch was dran?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Thema Lärm stand in unserer Tageszeitung heut ein interessanter Artikel. Es ging um Elektro Autos, wo festgestellt wurde das die Umwelttechnisch unsinnig sind, und mit Radfahrern und Fussgängern über 50% mehr Unfälle als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor produzieren. Zurückgeführt wurde das darauf, das die Dinger urplötzlich da sind, und sich nicht durch Motorgeräusche vorher bemerkbar machen. Ist also am Spruch " Loud pipes saves lives" doch was dran?
Ein Tesla S ist bei Tempo 100 im Innenraum nicht leiser als eine S-Klasse - was daran liegt, dass bei dem Tempo die reifen und die Karosserie den großteil des Lärms verursachen. neulich stand ich an der Straße und es rollte mit Tempo 60 ein Tesla an mir vorbei, gefolgt von einem Golf - kein nennenswerter Unterschied.

So richtig lautlos sind EVs nur bis 30 km/h, und das ist natürlich ein Tempo, das in Wohngebieten und an Abbiegungen gefahren wird. Renault experimentiert deshalb schon mit Schallgebern, die langsam fahrende EVs hörbar machen. Solche Schallgeber könnte man allerdings so bauen, dass sie vor allem nach vorn abstrahlen, so dass ein EV nur für die ein Geräusch macht, die sich vor ihm befinden. Technisch denkbar wäre auch - ähnlich wie bei Parkpiepsern - dass das Auto erfasst, ob sich Passanten im Gefahrbereich befinden und danach den Geräuschgeber ansteuert. Darauf zu setzen, dass Passanten ein Auto hören, halte ich ansonsten für relativ sinnlos, denn rund ein Drittel haben ohnehin immer Kopfhörer auf (jung) oder kein Hörgerät im Ohr (alt).

Der Spruch "Loud Pipes ..." ist typischer "Je älter ich werde, desto schneller war ich früher"-Schmarrn. Das geht schon damit los, dass Motorräder relativ tiefe Frequenzen absondern, die aber nur schwer räumlich zu orten sind. Man mag also hören, dass irgendwo im Stadtviertel eine Harley mit offenem Auspuff rumnervt, nur kann man nicht festmachen, von wo sie kommt. Befindet man sich direkt an einem Motorrad mit lautem Auspuff, kann amn feststellen, dass das Brüllrohr nach hinten maximal laut ist, nach vorn deutlich leiser. Unter dem Gesichtspunkt der Unfallvermeidung wäre nach vorn aber viel wichtiger als nach hinten. Zweitens ließe sich eine akustische Warnung auch optisch umsetzen, etwa durch Tragen von heller Kleidung in Leuchtfarben - ein Ansinnen, das von der Zielgruppe natürlich weit von sich gewiesen wird. Drittens bekommen Anfänger von Alten Hasen [tm] immer den gönnerhafte Rat, sie sollten stets so fahren, als seien sie unsichtbar. Ist ja lame, wenn man dann Lärm macht wie fünf Russenpanzer...
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Das ich den Spruch"Loud pipes...." für unausgegoren halte geht ,glaube ich zumindest, aus meinem Text hervor. Das der Tesla im Innenraum bei 100 nicht leiser ist als eine S Klasse glaube ich dir, in Innenräumen werden Fussgänger und Radfahrer auch selten Unfallopfer (War ein Scherz).
Aber im Ernst, ich gehe oft mit meinem Hund spazieren. Laute Fahrzeuge bemerke ich deutlich eher als z.B. Fahrräder oder E-Bikes.
Ganz besonders fällt mir das im Wald auf, Enduro Fahrer höre ich aus einiger Entfernung, Mountain Biker sind plötzlich da und bergab auch nicht langsam. Ist beides verboten, ich gönn den Leuten aber ihren Spass, nur der Enduro Fahrer ist mir symphatischer. Da kann ich den Hund zu mir rufen und an die Seite gehen, bei den Mountainbikern war es schon öfter knapp, zumal die meist fahren wie bekloppt, die Enduristen sind meistens nett und nehmen Rücksicht.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
ich war vor kurzem auf dem Hahntennjoch, da sind mir innerhalb 4 km 3 Motorräder auf meiner Seite entgegenkommen, der schlimmste war rechts (!!!) von mir (ich fuhr auf dem linken Drittel meiner Fahrbahn) und kreuzte ca. 1 Meter vor mit die Straße, hätte ich nicht ne Vollbremsung hingelegt, dann.....und das schlimmste war der hat voll durchgezorgen...... Ich hatte keinen Bock mehr und hätte die KIste am liebsten stehen lassen. So macht das keinen Spass. Wenn ich so einen mal in die Finger kriege, dem würde ich glatt die Fresse polieren...
Mit deiner diesbezüglichen Beschwerde wirst du hier auf taube Ohren stoßen.
Solche Fahrweise gilt bei vielen hier als völlig normal.
Ebenso sind hier, im Gegensatz zum wirklichen Leben, die Knalltüten mit ihren Knalltüten in der Überzahl.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
da bin ich bei Dir,
Kesstech geht gar nicht...ich kann nicht verstehen wie man ernsthaft über so einen Scheiss nachdenkt!!

An meine LC habe ich einen Auspuff angebaut der etwas leiser und sonorer klingt.

Die S 1000 XR habe ich nach nur 20 Tagen wieder verkauft, weil das Teil einfach zu "Drehzahlfreudig laut" ist (und Vibrationen in meinem persönlichen Drehzahl Wohlfühlbereich aufweist, die ich nicht mag!!)
Mach Dir da mal keine falschen Vorstellungen. Kesstech setzt nur den "Stand der Technik" um (bzw. den "Stand der Vorschriften", so, wie das Porsche, Ferrari, VW/Audi etc. auch tun: Klappen "zu" <=50km/h, Klappen "Auf" >=70km/h -je nach Potenz des Fzg.s). Wird m.W. mit neuer EU-Vorschrift ab 2016/~17 für Neufzg.e abgebügelt, der Altbestand darf's aber gern weiterhin nutzen. Und dann wird's sicher für Kleinserienfzg.e (Tuareg?, Audi ???, BMW X??, Ferrari, Lambho, Bugatti etc.) Ausnahmegenehmigungen geben.

Grüße
Uli (grad aus dem Vercors zurück. Vergesst Harz, Eifel etc, im Vercors kann man richtig Gummi lassen :) -u. Bremsklötze :( vorn)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
In Garmisch haben die Jungs von Kesstech immer wieder gerne demonstriert,
das Du auf Knopfdruck "Sound" generieren kannst.
Für mich ist das Asozial!!!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich finde, man muss da unterscheiden. Es gibt Idioten, die ihren Sound jedem, der es nicht hören möchte, aufdrängen. Ich mein damit nicht Motorradtreffs (da lässt sich Lärm nicht wirklich vermeiden, aber die sind ja auch eher ausserhalb angesiedelt) sondern Innenstädte und Dörfer. Da fährt man normalerweise gesittet im höheren Gang durch. Wenn die dann ab Ortsausgang die Kuh fliegen lassen, ist mir das relativ egal. Gegen die Leute, die sich über etwas aufregen, nur weil sie es nicht mögen oder weil es verboten ist (und nicht, weil es sie tatsächlich stört), kann man eh nicht viel unternehmen.
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Irgendwie sind wir ein bisschen abgedriftet.
Der Krach ist ja die eine Sache, die auffällt. Aber mir (meiner Frau und meinem Sohn auch) ist halt in der Eifel extrem aufgefallen, wie ein paar Leute sich da auf öffentlichem Terrain benehmen und alle anderen mit einem Helm auf dem Kopf dadurch in Misskredit bringen. Wenn so gefahren wird, dass es wirklich an jedem Wochenende mit schönem Wetter zu mehreren z.T. auch tödlichen Motorradunfällen kommt, dann ist das für die dort lebenden Menschen eine für mich nachvollziehbare Belastung.

Zum einen sind da die Anwohner, die sich durch den Lärm belästig fühlen und eventuell auch verängstigt sind, wenn einem beim Straße überqueren ein Moppedfahrer mit überhöhtem Tempo über die Füße fährt. Kann ich verstehen, weil meine Mutter mit Ihren Rollator auch nicht die schnellste ist. Die traut sich auch kaum über eine vielbefahrene Straße.

Zum anderen sind da die Jungs von den freiwilligen Feuerwehren, die jedes Wochenende ausrücken für Ölspuren, Bergungen und Unfallstellenabsicherung. Die haben zwangsläufig irgendwann die Schnauze voll. Und auch wenn gesagt wird, Polizei und Rettungsflieger machen den Job, für den sie bezahlt werden, dann geht es auch denen an die Psyche, wenn jede Woche das gleiche Murmeltier grüßt.


Meiner Meinung nach ist es da durch einen kleinen Prozentsatz Uneinsichtiger, die es gnadenlos übertreiben, zu einer Art rechtsfreiem Raum gekommen. Die paar Polizisten, die dann da am Wochenende Ihren Dienst tun, sind gar nicht in der Lage, das Thema wieder in den Griff zu bekommen.

Die sporadischen Kontrollen sind nur einzelne Nadelstiche mit einer Schmerzspritze in einem total heruntergekommenen kranken Körper. Streckensperrungen sind der Exodus bei dieser Krankheit. Die Therapie kann nur lauten, die kranken Gliedmaßen (also die Uneinsichtigen unter uns) zu amputieren, wenn niemand ein wirksames Medikament zur Einsicht hat.

Traut Euch also und sprecht die ganz Wilden auf den Moppedtreffs direkt an. Man hat ja etwas Zeit, sich auf die Konfrontation vorzubereiten, denn man hört sie ja von weitem kommen.

Gruß
Chris
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
In der ganzen Problematik mit Klappenauspuff und Brülltüten versagt der Gesetzgeber total. Was erlaubt ist wird auch ausgenutzt, ist doch klar. Andere Vorschriften für Neuzulassungen und kein Bestandsschutz für alte Nachrüsttüten - schon ist Ruhe.
Wenn diese Brülltüten nicht abgeschafft werden haben wir nämlich bald überall Geschwindigketsbeschränkungen, das ist dann die Notwehr der Kommunen weil die Politik versagt.
Grüsse
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Traut Euch also und sprecht die ganz Wilden auf den Mopedtreffs direkt an
Nein, das mache ich nicht mehr, ..... die verballen Ausfälle und Aggressionen erspare ich mir, die einem dann entgegen gebracht werden.

............. gut, dass wir keine Revolver mehr tragen dürfen......:cool:

Die einzige Lösung ist: .......... das Meiden solcher Orte und Straßen, oder nur noch das Motorrad putzen .....

Der Zenit ist überschritten, diese Gesellschaft schafft sich selber ab .......... aber es dauert noch ein Weilchen. Denn im Verlängern der Leiden, dem Hinauszögern von wirklichen Lösungen, ...... darin sind wir Weltmeister.

Allen eine gute und sichere Fahrt .... die Hauptsaison ist ja eh bald vorbei :cool:

Gruß Kardanfan
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Die einzige Lösung ist: .......... das Meiden solcher Orte und Straßen, oder nur noch das Motorrad putzen .....


Allen eine gute und sichere Fahrt .... die Hauptsaison ist ja eh bald vorbei :cool:

Gruß Kardanfan

Zum ersten Satz bin ich anderer Meinung. Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren die Dummen irgendwann die Welt. Ich lasse mich nicht dauerhaft von bestimmten Strecken vertreiben, bloß weil ein paar Dummies die Spaßgesellschaft auf die Spitze treiben wollen.

Dem 2. zitierten Satz stimme ich voll zu. Ich hoffe, dass es den Rennsemmeltreibern ab September schon wieder zu kalt wird in ihren hautengen Lederkombis. Dann ist endlich wieder Ruhe und Zeit zum Genießen. Und die, die man bei nicht so gutem Wetter dann noch trifft, sind meist auch ähnlich gestrickt.

Gruß
Chris
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Lustig hier!

Alles sitzen im Glashaus und werfen lustig mit Steinchen um sich...

Wer von Euch hat denn in seinen jungen & wilden Jahren NICHT mit den Brülltüten a la Sebering und Konsorten gearbeitet?
Und heute schön den moralischen Zeigefinger in die Luft halten... tsts...

Ich denke, laute Auspuffanlagen sind doch wirklich eine Frage des Alters und wenn das nicht, dann zumindest des Unverstandes.
Die Freunde des geballten Auspufflärms gab es immer und wird es immer geben. Da müssen wohl alle mit leben. Genauso mit den getunten 3er oder noch besser Peugeot 20x.

Meine GS ist im Originalzustand mit der albernen Auspuffklappe so laut, dass ich mittlerweile nach dem Ortsausgangsschild noch ein Stück warte, bis ich am Kabel ziehe, wenn am Ortsausgang noch Häuser stehen. Dieser Krach ist doch wirklich unverantwortlich den Mitmenschen gegenüber und sicher NICHT mehr cool.

Wundern müssen wir uns jedenfalls über das schlechte Image der Motorradfahrer nicht.

Gruss
Jan
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Irgendwie sind wir ein bisschen abgedriftet.
Der Krach ist ja die eine Sache, die auffällt. Aber mir (meiner Frau und meinem Sohn auch) ist halt in der Eifel extrem aufgefallen, wie ein paar Leute sich da auf öffentlichem Terrain benehmen und alle anderen mit einem Helm auf dem Kopf dadurch in Misskredit bringen. Wenn so gefahren wird, dass es wirklich an jedem Wochenende mit schönem Wetter zu mehreren z.T. auch tödlichen Motorradunfällen kommt, dann ist das für die dort lebenden Menschen eine für mich nachvollziehbare Belastung.

Zum einen sind da die Anwohner, die sich durch den Lärm belästig fühlen und eventuell auch verängstigt sind, wenn einem beim Straße überqueren ein Moppedfahrer mit überhöhtem Tempo über die Füße fährt. Kann ich verstehen, weil meine Mutter mit Ihren Rollator auch nicht die schnellste ist. Die traut sich auch kaum über eine vielbefahrene Straße.

Zum anderen sind da die Jungs von den freiwilligen Feuerwehren, die jedes Wochenende ausrücken für Ölspuren, Bergungen und Unfallstellenabsicherung. Die haben zwangsläufig irgendwann die Schnauze voll. Und auch wenn gesagt wird, Polizei und Rettungsflieger machen den Job, für den sie bezahlt werden, dann geht es auch denen an die Psyche, wenn jede Woche das gleiche Murmeltier grüßt.


Meiner Meinung nach ist es da durch einen kleinen Prozentsatz Uneinsichtiger, die es gnadenlos übertreiben, zu einer Art rechtsfreiem Raum gekommen. Die paar Polizisten, die dann da am Wochenende Ihren Dienst tun, sind gar nicht in der Lage, das Thema wieder in den Griff zu bekommen.

Die sporadischen Kontrollen sind nur einzelne Nadelstiche mit einer Schmerzspritze in einem total heruntergekommenen kranken Körper. Streckensperrungen sind der Exodus bei dieser Krankheit. Die Therapie kann nur lauten, die kranken Gliedmaßen (also die Uneinsichtigen unter uns) zu amputieren, wenn niemand ein wirksames Medikament zur Einsicht hat.

Traut Euch also und sprecht die ganz Wilden auf den Moppedtreffs direkt an. Man hat ja etwas Zeit, sich auf die Konfrontation vorzubereiten, denn man hört sie ja von weitem kommen.

Gruß
Chris
Bei allem Respekt, Chris, unserer Beobachtungen im besagten Gebiet driften ein wenig auseinander.

Ich fahre häufiger am Ruhrsee, vorzugsweise in der Woche wegen der Streckensperrungen.
Die vermutlich am schwersten belastete Ortschaft Heimbach ist auch schon in der Woche durch Hobbyfahrten
mit Motorrädern im Ausnahmezustand. Da ich dort auch gerne im befreundeten Restaurant meist draußen sitze,
kann ich mir schon ein Bild machen.

Über 99% der Motorradfahrer, egal, welcher Coleur, fahren innerorts sehr gesittet und lassen Fußgänger auch ohne Zebrastreifen
über die Straße. Das es immer mehr werden, ist wohl den Verkaufszahlen geschuldet, aber keiner der dort ansässigen Geschäftsleute
hat was gegen Gäste, die dort für Umsatz sorgen, bzw. diesem kleinen Kaff den Wohlstand bringen.

Die Störgröße Nr. 1 ist sehr wohl der Lärm, wie mir auch der Wirt bestätigte. Und hier ist m.M.n.der Gesetzgeber gefragt,
die Geräuschgrenze genau wie die Emisionswerte zu drosseln.

Die außergewöhnlich hohen Unfallzahlen mit Motorrädern in dieser Region habe ich im Netz nicht gefunden, würden mich aber mal interessieren, nachzulesen.
Die von mir gefundenen Statistiken waren immer Faktor 3 kleiner als in NRW. Nicht jeder kreisende Hubschrauber muss also
einen verunglückten Motorradfahrer im Gepäck haben.

Auch fühle ich mich nicht als Missionar berufen. Ich war auch mal Jung und wer ohne Fehler, der werfe den ersten...

Gruß
Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei allem Respekt, Chris, unserer Beobachtungen im besagten Gebiet driften ein wenig auseinander.
seh ich auch so, vor allem wenn man eh schon grantig ist.
Wenn man die Menge der Mopedfahrer nimmt und eine mittlere Unfällhäufigkeit anlegt, wird man in der Eifel zum gleichen Ergebnis kommen, wie überall wo anders auch, wo sich Motorradfahrer geballt treffen.

Alles sitzen im Glashaus und werfen lustig mit Steinchen um sich...

Meine GS ist im Originalzustand mit der albernen Auspuffklappe so laut, dass ich mittlerweile nach dem Ortsausgangsschild noch ein Stück warte, bis ich am Kabel ziehe, wenn am Ortsausgang noch Häuser stehen. Wundern müssen wir uns jedenfalls über das schlechte Image der Motorradfahrer nicht.
seh ich auch so Jan, schön langsam sollte man Richtung BMW mal durchsickern lassen, "hey ihr seid Verkaufsweltmeiter, geht's auch bischen leiser"
und leise heißt nicht Staubsaugergewinsel a la 1100 GS, etwas weniger laut gibt's auch mit angenehmen Klang. (ok. nicht bei den S1000, da spricht sogar die Motorrad in den Tests davon, dass die scheiße laut sind)
Gilt natürlich auch für Ducati und KTM insbesondere als Hersteller. Bei den anderen sind es eher die Zubehördingens die angeschraubt werden.
 
Kamener

Kamener

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@pietch1
Hallo Peter.
Dann mal ganz konkret mein Erlebnis. Ich war letzte Woche zum Arbeiten inSimmerath. Die z.T. auch dort wohnenden Arbeitskollegen hatten mir immer schonerzählt, dass es am Wochenende von Moppedfahrern nur so wimmelt und auch vieleUnfälle passieren. Und dass ich deshalb besser unter der Woche mal mit denMopped kommen sollte, denn eigentlich wäre die Eifel doch schön zumMoppedfahren. Also hab ich letzte Woche mein Mopped mitgenommen und weil meineFrau Urlaub hatte, ihre Maschine gleich mit aufgeladen und wir sind mit meinemrollenden Büro (im Volksmund Wohnmobil genannt) in die Eifel gefahren) AmDonnerstag hatte es geregnet, also haben wir es uns mit lecker Essen gemütlichgemacht. Am Freitagnachmittag nach der Arbeit dann aufs Mopped und vonSimmerath aus nach Woffelsbach. Am Ortsausgang Steckenborn kamen uns zweiMoppeds entgegen. Ein schwarzer Streetfighter und eine Feuerklinge in vollerRepsol-Kriegsbemalung. Direkt hinter uns haben die Zwei gedreht, sind mit Gasam Anschlag an uns vorbei und runter nach Woffelsbach, als wäre der Teufelhinterher. Als wir dann durch die Serpentinen runterfuhren, kam uns amKurveneingang der letzten Rechtskehre vor Woffelsbach die Repsolhonda schonwieder entgegen. Allerdings vom Fahrer getrennt, der neben seiner Maschine aufdem Hosenboden bremste. Weil es eine Rechtskurve war, hat er uns nichtrausgekegelt. Ihm nichts passiert aber das WE für Ihn gelaufen,weil Karre platt. Selbst Schuld. Wir sind dann von Woffelsbach nach Einrurund weiter Richtung Monschau über Hammer. In der Kehre, wo die Straße nachHammer abzweigt, stand dann die Rennleitung und warnte zum langsam fahren.Buntes Plastikpuzzle auf der Straße. Sah nicht nach einem LKW-Unfall aus. VonMonschau aus dann über Kalteherberge nach Eupen und Raeren zurück nachRoetgen, wo wir uns dann ein Eis genehmigt haben. In der Eisdiele ein paarandere Motorradfahrer, die auch von einem Unfall berichtet haben. Auf demHeimweg zum WoMo kam uns dann noch ein Abschleppwagen mit einem Moppedhintendrauf entgegen. Wir haben mit dem WoMo in Lammersdorf auf einemPrivatparkplatz gestanden und beim Abendessen flog noch 2x der gelbeEngel über uns weg. Auf dem Rückflug dicht gefolgt von einem BW-SAR-Hubschrauber.

Samstagkam unser Jüngster mit seinem Mopped dazu und dann haben wir unsere Tourgemeinsam fortgesetzt. Erst zur BurgVogelsang. Von Kestenich nach Einrur fuhren wieder ein paar Gestörte rauf undrunter. Wir waren zu dritt hintereinander unterwegs und in einer langgezogenen Linkskurveoberhalb der Serpentinen wurden wir von 2 Rennsemmeln überholt, denen dieDurchgezogene Linie wohl von der Bedeutung her unbekannt war. Wir waren nichtlangsam unterwegs aber die beiden waren sicherlich gut über 100 dabei. Wenn Dudann deine Linie festgelegt hast und im Scheitelpunkt links bis kurz vor denMittelstrich ziehst, dann kommt schon ein Schreck, wenn einer innen noch mitder Brechstange durch will. Ich hatte die beiden nicht kommen sehen und meinSohn, der hinten fuhr, erzählte später, dass ich den ersten Burschen fast abgeräumthätte, weil ich in meiner Linie nach innen gezogen bin. Und weil er nach innenausweichen musste, war er dann auf der Gegenspur und hatte Glück dass geradekeiner von unten kam. Als wir von Vogelsang zurückkamen, war die gleiche Truppeimmer noch dabei, in den Kehren auf der B266 nach der idealen Linie zu suchen.
Sonntagmorgen zum Wecken dann um 8:00h erst 2x Blaulicht und Sirene (RTW undNAW) dann 2x Rennleitung und danach der Rüstwagen der Feuerwehr ausLammersdorf raus Richtung Vossenack. Nachdem ich dann beim Brötchenholen spätergehört hatte, dass die Straße nach Zweifall gesperrt war wegen einesMotorradunfalls, haben wir uns entschlossen, dem Wahnsinn zu entfliehenund sind auf der belgischen Seite bis Höhe Bitburg gefahren und dann über Prümzum Flugplatz Dahlemer Binz. Die Tour war super und keine Krawallmacherunterwegs. Kann man jedem empfehlen. Nur die Straßen waren halt nicht so eben.

Alsomir hat der Eindruck gereicht. Und da es sich auch mit den Erzählungen gedeckthat, die mir die ansässigen Kollegen vorher gegeben haben, meine ich, dass daswohl schon dem Normalzustand dort oben entspricht.
Abervielleicht ist Deine Wahrnehmung ja anders, weil Du es jeden Tag so hast undentsprechend abgestumpft bist. Nicht böse gemeint, aber wenn man sowas nichtkennt, ist man einfach sensibler. (Ampertiger: Wer sensibler ist, wird auch schneller grantig. Und wenn mich einer abschießen will, dann erst recht grantig)
Und dass im Vergleich zum Gesamtaufkommen die Unfallzahlen nicht überproportional sein müssen, hab ich doch auch schon gesagt. Wenn bei 10.000 Moppeds am Sonntag da oben nur 1% Radau macht, dann sind das schließlich 100.
Gruß
Chris


Sorry, ich stelle gerad fest, dass ich ein Problem mit den Leerzeichen habe. Wenn ich schreibe, ist alles i.O. Beim Upload dann sieht es echt schlimm aus. Hat jemand eine Ahnung warum???
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Puh. So ein bischen Format samt Leerzeichen wäre nicht schlecht. ;)

Zusammenfassung:
Am ersten Tag geschätzt 3 Unfälle (einen gesehen, eine Unfallstelle ohne Fahrzeuge gesehen, einmal Hörensagen).
Am zweiten Tag kein Unfall, aber 2 Kamikazefahrer.
Am dritten Tag wieder Hörensagen.

Natürlich sind das Erlebnisse, die prägen, an die man sich erinnert.
Und für die von die beschriebenen Asphalt-Rambos habe ich auch kein großes Verständnis.
Aber dein Bericht beschränkt sich im Wesentlichen auf einen Unfall und eine Kamikaze-Aktion.

Wie ja schon erwähnt wurde: Nicht jeder Rettungsheli, den man sieht, hat auch einen Patienten an Bord. Und nicht jeder Patient ist wegen eines Motorradunfalls an Bord.
Und nicht an jedem Motorradunfall ist der Motorradfahrer auch selbst schuld.
Klar, die Vermutung liegt nahe, dass der Fahrer der "Repsol-Honda" zu schnell war und die Kontrolle verloren hat.
Es gibt aber auch noch andere Gründe, warum er gestürzt sein könnte. Vielleicht ist ihm jemand auf seiner Spur entgegen gekommen? Vielleicht Dreck oder Öl in der Kurve?

Was war bei den Unfällen, von denen euch erzählt wurde, die Unfallursache?
Habt ihr das mal nachgeforscht etwas später? Die werden doch sicher in der Zeitung gestanden haben irgendwo.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meiner Meinung nach ist es da durch einen kleinen Prozentsatz Uneinsichtiger, die es gnadenlos übertreiben, zu einer Art rechtsfreiem Raum gekommen. Die paar Polizisten, die dann da am Wochenende Ihren Dienst tun, sind gar nicht in der Lage, das Thema wieder in den Griff zu bekommen.
Dann sollen sie sich halt anstrengen. Als sich Frl. Merkel und der Herr Obama neulich mal auf Schloss Elmau unterhalten wollen, da war es der Staatsmacht doch auch möglich, das Thema im Griff zu haben, bis hin zum Aussetzen völkerrechtlicher Verträge (Schengen-Abkommen). Kann doch nicht sein, dass wir normalen Motorradfahrer mit irgendwelchen Unsinnsgesetzen schikaniert werden, nur weil die Polizei zu träge ist, die Einhaltung der bestehenden Regeln zu überwachen. Übrigens: Am kesselberg gilt seit Jahren Tempo 60, damit die Gebückten dort nicht rasen. Die rasen dort aber immer noch. Zu einer Radarfalle hat es dort aber nicht gereicht, davon stellen sie lieber zwei Dutzend in den neuen Tunnel am Mittleren Ring, das bringt mehr Kohle...
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Das sehe ich ähnlich.
Eine Saison lang den Überwachungsstaat an den neuralgischen Stellen raushängen lassen, dann hat sich die Situation dort normalisiert.
Und wenn es da tatsächlich so wild zugeht, wird sich auch der finanzielle Aufwand lohnen.
 
Thema:

Motorradhasser verstehen lernen

Motorradhasser verstehen lernen - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Rüsten Motorradhasser um auf Bio?

    Rüsten Motorradhasser um auf Bio?: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Kernen-Stetten-Polizei-ermittelt-wegen-Motorradfahrer-Gefaehrdung,meldung-3492.html...
  • Motorradhasser, werden die nun zur Seuche

    Motorradhasser, werden die nun zur Seuche: Heute in den Motorradnews:mad: http://www.motorradonline.de/de/396158 Wenn ich einen dabei erwische, sieht das nicht gut für den aus:mad::mad:
  • Motorradhasser, werden die nun zur Seuche - Ähnliche Themen

  • Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!

    Gegner: Autobahn. Ich verstehe es nicht!: Liebe GS-Gemeinde! Ich will hier mal Eure Meinung zu einem Thema erfahren, das mich schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt und das mich oft...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • Rüsten Motorradhasser um auf Bio?

    Rüsten Motorradhasser um auf Bio?: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Kernen-Stetten-Polizei-ermittelt-wegen-Motorradfahrer-Gefaehrdung,meldung-3492.html...
  • Motorradhasser, werden die nun zur Seuche

    Motorradhasser, werden die nun zur Seuche: Heute in den Motorradnews:mad: http://www.motorradonline.de/de/396158 Wenn ich einen dabei erwische, sieht das nicht gut für den aus:mad::mad:
  • Oben