Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Diskutiere Motorradkennzeichen soll kleiner werden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; und schief :eek:
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Habe eben eine Email vom Hamburger Landesverband Verkehr bekommen auf meine Anfrage und danach besteht Bestandsschutz für bereits vergebene Kennzeichen mit nur 3 Zeichen. :D

Also sollte es hier möglich sein. Also muß ich jetzt nur noch den Tüv neu machen, ist seit Oktober fällig :rolleyes: und dann geht's zum Amt, kleines Schild holen. Ob es funktioniert hat, werde ich dann berichten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe auch noch einen für Euch, ... eine weitere Email meines Landratsamtes, ....tssss eine Hand weiß nicht was die andere tut!

Sehr geehrter Herr XX,

es ist zutreffend, dass die Änderungsverordnung am 07.04.2011 veröffentlicht und seit 08.04.2011 in Kraft ist.
Zu dem von Ihnen beschriebenen Saison-Kennzeichen teilen wir Ihnen mit, dass wir solche Kennzeichen abstempeln, aber mit dem Vorbehalt, dass evtl. ein neues Kennzeichen vorgelegt werden muss, da der Saisonzeitraum unter den Buchstaben eingerückt ist. Aus der Änderungsverordnung ergibt sich nicht, ob dies zulässig ist oder nicht. Das Kennzeichen entspricht aber nicht dem in der Verordnung veröffentlichtem Muster.
Wir gehen davon aus, dass die Sache bis Anfang Mai klarer ist. Wenn Sie das Kennzeichen noch nicht vorliegen haben, wäre ein Aufschub überlegenswert.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX


Na ja, jetzt werde ich mein 18er mal vorlegen und auf eine Änderung warten! :D

NOCH WAS IN EIGENER SACHE, ... Ihr habt bestimmt auch immer den Mist ein Kennzeichen anständig anzubringen, ohne das die Bohrungen immer auf die Buchstaben oder Zahlen kommt, .... eigentlich nicht möglich.

FRAGE: Wie macht Ihr denn Euer Kennzeichen fest, ... mit einer Aluplatte auf die das Kennzeichen genietet ist, ... oder wie lößt Ihr das??

also ich nehme mir ein stk. alu, passend zurechtgeschnitten mit senkkopfschrauben befestigt und das ns dann mit alunieten jeweils in den ecken drangetackert.:)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Finn,
das rechte mit dem Saisonkennzeichen- mach mal bitte ein Foto nach dem Siegeln. Ich glaube die Stempel passen da nicht bei kritischen Beamtenaugen. Vorab schon mal viel Glück und danke:)

Und noch was- das mit den Kuchenblechen ist eine Metapher- nicht das Du jetz auf Deinem Herd wirklich 3 Minitorten backen willst...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
Hallo Grafenwalder,

so du ungläubiger Zweifler :D:D - hier das Ergebnis meines heutigen Besuches bei der Zulassungsstelle:

#
(alle 3 sind 18er!)



Siegeln war kein Problem, weder bei den 3-stelligen, noch bei dem Saisonkennzeichen wegen dem Platz für die Siegel.

Eine schöne Geschichte hab ich auch noch erlebt: (hatte viel Zeit zum zuhören, die Dame brauchte etwas länger um meine 4 Kennzeichen (hatte das vom Fliegenjens auch dabei) neu zu siegeln);)

Am Tisch neben mir saß ein Kunde, der ein über 30 Jahre altes Mopped, was mehrere Jahre lang stillgelegt war, gerne mit "H-Kennzeichen" anmelden (warum auch immer).
Er wünschte sich: OHZ - AB1H (nicht diese Kombi, sondern eben 2 Buchstaben, eine Zahl und dann das H.
Dame hinter dem Schalter: Geht nicht muss 2+2 oder 1+3 sein, kurz geht bei neuem Schild nicht.
Er: Sind doch 4 Stellen mit dem H!
Sie: Geht nicht!
Er: Wo steht das?
Sie: (holt den Amtsleiter)
Amtsleiter kommt nach 5 min: Hmmm ..... hab grad versucht das zu finden - scheint keine Ausnahmeregelung für "H-Kennzeichen" zu geben, also 2+2 plus H oder 1+3 plus H!
Er: Och nööö.... das schöne alte Mopped und dann so´n Pizzablech!:(
Amtsleiter: Hast eigentlich Recht - so´ne Konstellation is ja auch selten. Wir machen das so, nehm´ ich auf meine Kappe!

Ich war schlichtweg von den Socken - hätt´ ich nie mit gerechnet!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe eben eine Email vom Hamburger Landesverband Verkehr bekommen auf meine Anfrage und danach besteht Bestandsschutz für bereits vergebene Kennzeichen mit nur 3 Zeichen. :D

Also sollte es hier möglich sein. Also muß ich jetzt nur noch den Tüv neu machen, ist seit Oktober fällig :rolleyes: und dann geht's zum Amt, kleines Schild holen. Ob es funktioniert hat, werde ich dann berichten.
=12.04.11 - Fulda - Ab sofort können bei der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Fulda die neuen Motorradkennzeichen ausgegeben werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Kennzeichen für Krafträder ist nun eine Kennzeichenbreite zwischen 18 und 22 Zentimeter möglich. Die neuen, verkleinerten Kraftradkennzeichen gibt es jedoch nur mit einer vier- oder fünfstelligen Erkennungsnummer.

Die Halter von Krafträdern haben die Wahl, ob sie sich ein Kennzeichen nach neuem oder nach altem Muster zuteilen lassen wollen. Fahrzeughalter, die ihr bisheriges dreistelliges Kennzeichenschild gegen ein schmaleres umtauschen möchten, müssen eine mindestens vierstellige Erkennungsnummer beantragen. Die Umkennzeichnung ist gebührenpflichtig. Auskünfte erteilt der Fachdienst Straßenverkehr unter Telefon 0661/6006-1100 . +++=

Soviel dazu, noch Fragen??
Offensichtlich hat sich nichts geändert, und die herren Zulassungstellenleiter(-mitarbeiter) agieren nach wie vor nach eigenem Gusto, grad wie's gefällt:eek:.

Grüße
Uli
(und die "so dringend" für PKW gebrauchten kurzen Nummern hängen an großen "DEUTSCHEN" Limousinen, Bussen (NI-YN1/NI-UU5/NI-NZ1, nur als Bsple, da treiben sich noch mehr Busse rum mit kurzen Kennzeichen:eek:), LKW (COE-T7/-T14 Zugmaschine+Auflieger, Muer-X37 Sattelauflieger), Wohnmobilen (GF-GR5), Sprinter (o.ä., NMS-DT9, DHL o. Post) etc.
Der ganze Haufen lügt, wenn er den Mund aufmacht, und hat gelogen, wenn er ihn schließt:eek:.
 
Streetsurfer

Streetsurfer

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
39
Ort
Dachau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,

ich habe gestern mein Moped neu zugelassen und ein 22er Kennzeichen bekommen.
In München (Stadt) sind auf jeden Fall 2 Buchstaben und mind. 3 Zahlen Pflicht und so wird es das größte von den kleinen Kennzeichen.
Aber immer noch besser als die großen Kuchenbleche die man früher in München bekommen hat.

Von den ganz kleinen Kennzeichen, wie sie hier zu sehen sind, kann man in München nur träumen.

Klaus

PS: Noch 5 Tage, dann kann ich mein Moped endlich abholen. :D
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
In München (Stadt) sind auf jeden Fall 2 Buchstaben und mind. 3 Zahlen Pflicht und so wird es das größte von den kleinen Kennzeichen.
Das ist krass! Hier in Hamburg ist es entweder 2 Buchstaben + 2 Zahlen oder 1 Buchstabe und 3 Zahlen (was ich habe), also 4 Stellen so oder so. Das empfinde ich schon als absolute Schmerzgrenze - aber 5 Stellen!?
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Finn,

Danke noch mal für´s Siegeln.:)

Nettes Bild und Schlecker hat Schauma im Angebot:D
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo,

ich habe gestern mein Moped neu zugelassen und ein 22er Kennzeichen bekommen.
In München (Stadt) sind auf jeden Fall 2 Buchstaben und mind. 3 Zahlen Pflicht und so wird es das größte von den kleinen Kennzeichen.
Aber immer noch besser als die großen Kuchenbleche die man früher in München bekommen hat.

Von den ganz kleinen Kennzeichen, wie sie hier zu sehen sind, kann man in München nur träumen.

Klaus

PS: Noch 5 Tage, dann kann ich mein Moped endlich abholen. :D
gibt es denn im "schönen" münchen (stadt) keine 4-stelligen freien kennzeichen? ( oder nur für moppeds nicht?
gibt es dazu eine rechtsgrundlage lt. stvzvo?
die sehe ich eigentlich nicht.
das würde ich mir zeigen lassen - einfach sagen das ist so - geht garnicht

klaus
 
Streetsurfer

Streetsurfer

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
39
Ort
Dachau
Modell
R1200GS TÜ
gibt es denn im "schönen" münchen (stadt) keine 4-stelligen freien kennzeichen? ( oder nur für moppeds nicht?
gibt es dazu eine rechtsgrundlage lt. stvzvo?
die sehe ich eigentlich nicht.
das würde ich mir zeigen lassen - einfach sagen das ist so - geht garnicht

klaus
Hallo,

das ist in München so geregelt:
München Stadt - 2 Buchstaben und 3 oder 4 Zahlen
München Land (Landkreise um München) - 1 Buchstabe und 3 oder 4 Zahlen / 2 Buchstaben und 1 oder 2 Zahlen
Dabei handelt es sich um 2 getrennte Zulassungsstellen mit ihren eigenen Nummernkreisen.

Da kann man nichts machen, außer umziehen.

Gruß
Klaus
 
Streetsurfer

Streetsurfer

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
39
Ort
Dachau
Modell
R1200GS TÜ
Das ist krass! Hier in Hamburg ist es entweder 2 Buchstaben + 2 Zahlen oder 1 Buchstabe und 3 Zahlen (was ich habe), also 4 Stellen so oder so. Das empfinde ich schon als absolute Schmerzgrenze - aber 5 Stellen!?
Hallo,

5 Stellen ist normal, heute gibt es die "kurzen" Nummern für Mopeds, früher gab es für die Mopeds auch die gaaaanz großen Kennzeichen mit 6 Stellen.
Das waren dann richtig schöne 28cm Bleche.

Klaus
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Seit nunmehr 14 Jahren bekomme ich hier in Hamburg Vierstellige Nummernschilder. Wie es davor war kann ich nicht sagen.
 
r75strich5

r75strich5

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
53
Ort
München
Modell
GS 1200 2007
Hallo,

das ist in München so geregelt:
München Stadt - 2 Buchstaben und 3 oder 4 Zahlen
München Land (Landkreise um München) - 1 Buchstabe und 3 oder 4 Zahlen / 2 Buchstaben und 1 oder 2 Zahlen
Dabei handelt es sich um 2 getrennte Zulassungsstellen mit ihren eigenen Nummernkreisen.

Da kann man nichts machen, außer umziehen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
In München gibt es auch die Möglichkeit über Wunschkennzeichen in der Zulassungsstelle( ich glaube im 2.Stock) für München Stadt
2 Buchstaben mit 2 Zahlen zu bekommen, das sind dann mit dem alten Kennzeichen 220 mm und mit dem neuen 180 mm Breite.
Ich fahre weiter mit meinem alten 220 mm:D
 
Streetsurfer

Streetsurfer

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
39
Ort
Dachau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Klaus
In München gibt es auch die Möglichkeit über Wunschkennzeichen in der Zulassungsstelle( ich glaube im 2.Stock) für München Stadt
2 Buchstaben mit 2 Zahlen zu bekommen, das sind dann mit dem alten Kennzeichen 220 mm und mit dem neuen 180 mm Breite.
Ich fahre weiter mit meinem alten 220 mm:D
Hallo,

das ist mir aber neu, ich hatte bis jetzt immer Wunschkennzeichen mit 5 Stellen, etwas anderes bekam ich auch bei persönlicher Abholung im 2ten Stock nie. Im Internet kann man auch nur 5stellige für Mopeds reservieren.
Hast Du irgendwelche Beziehungen zur Zulassungsstelle?

Klaus
 
r75strich5

r75strich5

Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
53
Ort
München
Modell
GS 1200 2007
Hallo,

das ist mir aber neu, ich hatte bis jetzt immer Wunschkennzeichen mit 5 Stellen, etwas anderes bekam ich auch bei persönlicher Abholung im 2ten Stock nie. Im Internet kann man auch nur 5stellige für Mopeds reservieren.
Hast Du irgendwelche Beziehungen zur Zulassungsstelle?

Klaus
Nein, ich hatte dann wohl (schon einige Male) einfach mehr Glück als du.:D:cool::cool::D
Ich habe das neue Schild in 180 mm in der Garage liegen werde es aber nicht nutzen, es ist soooo häßlich.

Vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück (Daumendrück)

Karl
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Neue kleinere Kennzeichen 2011

Was haltet ihr von den Neuen kleineren Kennzeichen :mad:;):D:cool:
Ich meine die 18er sind ja schon Witzig.

Hier mal ein Beispiel > ist aber nicht von mir :rolleyes:



Gruß
D.R.Boxer
 

Anhänge

B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Guten Morgen! :p
 
Thema:

Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Motorradkennzeichen soll kleiner werden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Motorradkennzeichen in Irland

    Motorradkennzeichen in Irland: Hallo zusammen, dieses Jahr sind wir durch Irland gereist. Jetzt ist die Zeit, die Urlaubsbilder zu bearbeiten. Dabei ist mir wieder eingefallen...
  • Motorradkennzeichen in Irland - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Motorradkennzeichen in Irland

    Motorradkennzeichen in Irland: Hallo zusammen, dieses Jahr sind wir durch Irland gereist. Jetzt ist die Zeit, die Urlaubsbilder zu bearbeiten. Dabei ist mir wieder eingefallen...
  • Oben