Motorräder in erster Hand

Diskutiere Motorräder in erster Hand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier sind nicht die "Jedes-Jahr-neue-Moped-Käufer" gefragt, sondern die, die ihre neuen Maschinen, sagen wir mal, etwas länger behalten. :) Meine...
Archie

Archie

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hier sind nicht die "Jedes-Jahr-neue-Moped-Käufer" gefragt, sondern die, die ihre neuen Maschinen, sagen wir mal, etwas länger behalten. :)

Meine gute alte Honda 400 Four hat heute ihren 37. Geburtstag.:bier:
Am 16. Januar 1976 neu zugelassen auf meinen Namen, der heute noch im Schein steht, und was auch (ich hoffe noch möglichst lange) so bleiben wird.

Der Löwenanteil ihrer absolut zuverlässigen 142000 km wurde bis zum Jahr 2000 abgespult, dann wurde sie von einem Motorrad vom ersten Platz verdrängt, das ich früher niemals fahren wollte: einer BMW!
Wie das passiert ist, steht hier geschrieben: Riders origin


37 Jahre in Erstbesitz finde ich, ist ein nicht ganz alltäglicher Wert.
Kann jemand mehr, oder ähnliches bieten?

Es wird doch hoffentlich noch ein paar Spinner außer mir geben, die sich von ihrem alten Eisen nicht trennen können. ;)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Claus,
dann schließe ich mit meiner alten Q an. Ich bin seit April 1993 fast 190 tkm gefahren. OK alle km habe ich nicht alleine gefahren. Ich habe sie auch schonmal verliehen oder getauscht. Lass das mal 1500km sein. Die meisten Kilometer habe ich auf Touren im Bergischen abgerissen und in Europas Ferienländern, die man halt so als Motorradfahrer besucht.
Dann so ab 2009 habe ich überlegt ob ich mir eine neue Q oder ein Kälbchen zulegen soll. Das Geld war da, aber die 1200GS und 800 GS waren einfach nicht überzeugend genug. Eine gebrauchte HP2E schwirrte auch in den Gedanken rum, aber irgendwie...
OK sagte ich mir dann die alte Q hat fast alles du brauchst, warum nicht das Gute noch verbessern? Also bin ich dann 2011 zu einem bekannte Tuner gefahren und habe mein Fahrwerk und meinen Motor überarbeiten lassen. Das Ergebniss war einfach super!

So dieses Jahr versuchenmeine Frau und ich uns mal außerhalb Europas, wir starten im Juni zu einer Schwarzmeerumrundung. Bin mal gespannt wie das läuft. Aber bisher hat sie mich auf solchen Touren selten im Stich gelassen.

Ohhh, hätte ich fast vergessen, wir haben im April 20 jähriges Jubiläum...Ich freu mich drauf!

Gruß Hermann
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine Moto Guzzi V7 Speciale, Bj 72, habe ich zwar nicht im Erstbesitz aber auch schon seit 1992. Verkaufen würde ich sie glaube ich nie. Aber wenn ich zwischen der bella macchina und der r1200gs wählen müsste, ginge die Italienerin. Ist ein Motorrad mit Charakter, teilweise aber mit enem ziemlich fiesen (Simplex-Trommelbremse vorn und hinten). Früher war leider nicht alles besser!

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine H-D Fatboy, August '91 zugelassen, '92er Modell (mit '91er Dingen drin/dran, wie das bei Übergangsmodellen üblich ist), hat bis 2008 160000km abgespult und fast ganz Westeuropa u. Skandinavien gesehen. 2008 kam die Fatbob in's Haus, nicht um den "Dicken Jungen" zu ersetzen, nur um ihn zu entlasten :). Ist weiterhin in der Garage, zugelassen ... :), Töchterchen nutzt sie manchmal, wenn wir nicht grad allein o. mit zügiger fahrenden Leuten unterwegs sind und sie ihre XB12S(Rrrrr) bewegt.

Grüße
Uli

Edit: Fatboybilder angehängt, einmal bei der Demonstration, wie man 300++kg wieder aufrichtet, einmal auf dem Bördering. Fatbob neu am Gardasee 2008, die bleibt auch die nächsten 20 Jahre (mit etwas über 80 muss ich dann mal sehen, wie's weiter geht :) )
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Seit Mai 92 mein 750er Duc. Gab davor und danach nix besseres. Neueres, mehr gimmicks und mehr Leistung, ja. Aber mehr puren Fahrspass? Ist hält meine Duc....und wird es bleiben.

Gruß
Mac
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

ich habe noch meine Vespa PX 200E Lusso mit 12 PS von Februar 1987. Sie hat zwar schon den 3. Kolben und Zylinder, aber das stört nicht. Natürlich hat sie nicht so viele Kilometer, weil man mit 12 PS nicht so weit kommt und in den letzten Jahren hat Sie keine Kilometer bekommen, da mir unser TÜV wegen des 2-Takters massiven Ärger gemacht hat. Wenn sie 30 wird bekommt sie ein H-Kennzeichen und dann können die mich mal. Als Kumpel ist noch eine Vespa 50 N Spezial mit Baumuster 1965 vorhanden - ein echtes Sahnestück und richtig winzig....

Schöne Grüße
Jens
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ach Leute wenn ihr schon so schöne Moppeds habt dann stellt doch auch ein paar Fotos davon rein. Kucken is doch immer schön :untersuch:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe leider nur ein Paar alte, eingescante Fotos für ein Versicherungsgutachten da. Zur Zeit ist gerade die Gabel demontiert. Gabeldichtringe defekt. Aber dies Jahr wird sie auf jeden Fall wieder laufen. Ist übrigens nicht die Originalfarbe, noch vom Vorbesitzer.


V7-1.jpgV7-2.jpgV7-3.jpgV7-4.jpg

Gruß,
maxquer
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Moin,

ich habe noch meine Vespa PX 200E Lusso mit 12 PS von Februar 1987. Sie hat zwar schon den 3. Kolben und Zylinder, aber das stört nicht. Natürlich hat sie nicht so viele Kilometer, weil man mit 12 PS nicht so weit kommt und in den letzten Jahren hat Sie keine Kilometer bekommen, da mir unser TÜV wegen des 2-Takters massiven Ärger gemacht hat. Wenn sie 30 wird bekommt sie ein H-Kennzeichen und dann können die mich mal. Als Kumpel ist noch eine Vespa 50 N Spezial mit Baumuster 1965 vorhanden - ein echtes Sahnestück und richtig winzig....

Schöne Grüße
Jens
Hallo,
was für Probleme kann denn der TÜV wegen des Zweitaktmotors machen? Der Roller ist doch vor 1988 zugelasssen und somit nicht AU-pflichtig. Und in die sogenannten Umweltzonen kannst Du mit dem Roller doch sowieso.

Gruß

Rolf
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi,
hier sind meine Fotos. Ich hoffe sie gefallen.
P1010043.jpgP1010090.jpgP1010645.jpgP1060836.JPGP1060841.JPG

Gruß Hermann
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Hallo,
was für Probleme kann denn der TÜV wegen des Zweitaktmotors machen? Der Roller ist doch vor 1988 zugelasssen und somit nicht AU-pflichtig. Und in die sogenannten Umweltzonen kannst Du mit dem Roller doch sowieso.

Gruß

Rolf
Moin Rolf,

mein Problem war, daß ich sie zwischenzeitig abgemeldet hatte um notwendige technische Pflegemaßnahmen in Ruhe durchzuführen. Also zerlegen, Motor auseinander (ist einfach) wegen Schaltkreuz und neuen Lagern. Der Karossierie etwas Antirostbehandlung usw.
Daraus folgte Vollabnahme !!! Und der nette TüF-Mensch bestand auf ein Abgasgutachten (hat niemand - hat noch niemanden interessiert). Leider wurde er von den höchsten Instanzen der Ingenieure in seinem Ansinnen bestätigt und bevor ich den ganz großen Justiz-Film gegen die Herren Ingenieure anstrenge, warte ich noch etwas und habe dann meine Ruhe. Zur Zeit frist sie kein Brot.
Die Kleine nimmt noch das beliebte 1:25 Mischungsverhältnis und spielt auf der Straße Nebelwerfer, aber das kratz niemanden...

Schöne Grüße
Jens

PS: Erwähnte ich schon, daß ich seither mit allen Fahrzeugen den TÜF meide und andere Prüforganisationen frequentiere.
 
B

BerniG

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
39
Ort
Olching
Modell
R100GS
Die Sache mit der Vollabnahme ist doch vom Tisch. Wenn das Teil in Deutschland schonmal zugelassen war musst du nur mit den Papieren zu Tüv, Dekra etc. eine normale HU machen, dann zulassen und los.
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

danke für den Tip. Muß dann mal sehen, wann ich den nächsten Versuch starte ohne Vollabnahme.... habe aber keine besondere Eile.

Schöne Grüße
Jens
 
Archie

Archie

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Danke :klatschen:

Die Fat Boy ist ja mal richtig fett
Dann halte ich mal mit "Small Girl" dagegen. :D

Neben den aktuellen Fotos unten gibt's hier noch welche von zweien meiner drei USA-Reisen, die ich mit der Honda gemacht habe

www.q-rider.de/2000-usa/pic/usa01/index-pic.html
und http://www.qrider.de/2000-usa/pic/usa02/index-pic.htm

Den Spruch unseres Pfarres damals "bis daß der Tod euch scheidet" werde ich auf jeden Fall beherzigen, zumindest was den kleinen Vierzylinder betrifft :rolleyes:
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Archie, sogar mit Kettenkasten (mich wundert immer wieder, dass der bei Herstellern in Vergessenheit geriet)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hehe die Blinker der CB sind ja irre :-)
Wunderschönes Bike. Hier in Bochum fahren relativ viele von den alten CBs (meist 750er) rum. Ich glaub hier gibts n Nest oder n Fanclub oder so.
 
Thema:

Motorräder in erster Hand

Motorräder in erster Hand - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Halo aus dem Sauerland

    Halo aus dem Sauerland: Hallo, vor ca. 45 Jahren hätte ich jedem den Vogel gezeigt, der mir ein Motorrad angedichtet hätte. Aber dann kam Kreta '93 und der Leichtsinn...
  • Kaufentscheidung - erstes Motorrad - Späteinsteiger

    Kaufentscheidung - erstes Motorrad - Späteinsteiger: Hallo Forum - ich kann eine R1200 GS von 07/2004 mit 90.000 km für unter 5000 Euro bekommen. Das Motorrad kommt von einem BMW Mitarbeiter und...
  • Kaufentscheidung - erstes Motorrad - Späteinsteiger - Ähnliche Themen

  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....

    Erste Reise mit Motorrad und Zelt in den Süden....: Hallo zusammen Ich möchte gerne vom 11. bis 15.03., sofern das Wetter mitspielt, nach Süd Frankreich oder Süd Italien. Sofern das Wetter...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

    City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Halo aus dem Sauerland

    Halo aus dem Sauerland: Hallo, vor ca. 45 Jahren hätte ich jedem den Vogel gezeigt, der mir ein Motorrad angedichtet hätte. Aber dann kam Kreta '93 und der Leichtsinn...
  • Kaufentscheidung - erstes Motorrad - Späteinsteiger

    Kaufentscheidung - erstes Motorrad - Späteinsteiger: Hallo Forum - ich kann eine R1200 GS von 07/2004 mit 90.000 km für unter 5000 Euro bekommen. Das Motorrad kommt von einem BMW Mitarbeiter und...
  • Oben