Neuer BMW Helm

Diskutiere Neuer BMW Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit alles scharf fragen die hier bei uns jeweils. :cool: Der Kunde wird entscheiden ob so was im Töffbereich seine Daseinsberechtigung hat, für...
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Nix für mich, mein Helm hat gar kein Visier :tongue: (OK, im Urlaub im Tankrucksack für Notfälle; aber so einen Notfall hat ich zum Glück noch nie)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt weiß ich, wieso HONDA keine Africa Twin auf den Markt streut ......... die warten auf den Helm von BMW, dann braucht kein AT-Fahrer mehr auf die Armaturen zu schauen :angel:.

Wahrscheinlich sind die noch dabei die Software zu cracken, bzw. einen Adapter zu entwickeln ............... und das dauert eben, weil man die Geräusche (heißt glaube ich Soundgenerator ....) für den Gangwechsel noch eliminieren muss :dance:.

Gruß Kardanfan
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also ich brauche solche Infos nicht im Visier!

Aber ich brauche auch keine Bluetooth-Schnittstelle zu meinem Mobiltelefon über das Navi und irgendwelche Schwanenhälse im Helm, damit ich beim Fahren telefonieren kann. Wer es braucht und schön findet - ok. Für mich ist das zuviel Firlefanz der dann auch noch andauernd an Ladegräten hängen muss. Was für ein Stress..... :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wer mit alles -scharf oder nix scharf nimmt, hat sich doch selbst entmündigt.

Ist schon g.e.i.l, nur nen Jethelm, die kleine 400er Four oder die K6 mit altgedienter Elektrik und ABS-freie Bremsen - pures Motorradfahren, daß die eigenen Sinne fordert
 
G

Gast 32829

Gast
und ABS-freie Bremsen - pures Motorradfahren, daß die eigenen Sinne fordert
Wo ist der Unterschied beim fahren zwischen mit und ohne ABS, ausser im Kopf des Fahrers ?

Edit:
Auf die Go...en fallen im Notfall geht ohne aber eindeutig sicherer. :p


Josef
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Edit:
Auf die Go...en fallen im Notfall geht ohne aber eindeutig sicherer. :p
.....
Die Edit fällt tlw. auch mit auf die Goschen. Und selbst mit ausgeprägtester Vollkasko-Mentalität und all inclusive sind einige Kollegen nicht gegen das große kleine g gefeit
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde es - wieder mal - schwierig, wie hier über ein neues Stück Technik geurteilt wird, ohne es auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben. Ich fände es grundsätzlich nicht schlecht, sich mal eine Technik zu überlegen, mit der wichtige Informationen dem Fahrer so angezeigt werden, dass er sie auch sieht, und zwar unabhängig davon, in welche Richtung er guckt etc.

Ich wage mal eine Prognose für die Zukunft: Heute schaffen es gut gemachte HUDs im Auto, dass die Anzeige im HUD so erscheint, als schwebe sie fünf Meter vor dem Auto im Raum. Das erleichtert auch das Ablesen, weil der Fahrer nicht immer zwischen unendlich und 50 cm hin und her fokussieren muss. In Autos ist das HUD fest installiert, die Position des Fahrerkopfes dagegen variiert je nach Fahrer und Sitzposition. In einem Helm könnte ein HUD so eingebaut werden, dass es immer eine bestimmte, definierte Position zum Auge des Fahrers einnimmt. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann einmal die Routeninfos des Navis direkt auf die Straße projiziert werden, auf der man lang fahren muss. Das würde das Fahren nach Navi erheblich erleichtern.

Was mir grundsätzlich an der Idee einer Navi-Anzeige im Helm gefallen würde: Man müsste beim Absteigen nur den Helm mitnehmen und nicht auch noch das Navi. Andererseits müsste das Navi irgendwie programmiert werden, man müsste es auch ohne Helm ablesen können etc. Auch die Bedienung müsste noch geklärt werden.

Kurz: In der Theorie sehe ich da allerhand Potenzial, aber ob das in der Praxis gut und rund umgesetzt wird, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Schwierig auch, dass ein solches HUD den Helm weiter verteuert. Schnell sind wir dann bei über 1.000 Euro für einen Helm, dafür kaufen sich manche eine japanische Reiseenduro...
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich finde es - wieder mal - schwierig, wie hier über ein neues Stück Technik geurteilt wird, ohne es auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben. Ich fände es grundsätzlich nicht schlecht, sich mal eine Technik zu überlegen, mit der wichtige Informationen dem Fahrer so angezeigt werden, dass er sie auch sieht, und zwar unabhängig davon, in welche Richtung er guckt etc.
Der erste vernünftige Beitrag in diesem Thread. Was soll daran schlecht sein, nicht mehr auf die blöden Armaturen glotzen zu müssen, wenn man sich schon das gefährlichste Fortbewegungsmittel für Landtransporte als Hobbyfahrzeug ausgesucht hat ?! Wenn ich mir dann den Info-Overkill des verspiegelten Mäusekinos der LC angucke, dem unersättliche Schaltvorgangsstatistiker noch das Navi 5 draufpappen, ist doch jeder Blick runter ins Cockpit die pure Verkehrsgefährdung !

Oldtimerfreunde, die nach Gehör fahren, brauchen natürlich kein HUD. Denen reicht auch der Vollbart als Kinnschutz :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was soll daran schlecht sein, nicht mehr auf die blöden Armaturen glotzen zu müssen, wenn man sich schon das gefährlichste Fortbewegungsmittel für Landtransporte als Hobbyfahrzeug ausgesucht hat ?! Wenn ich mir dann den Info-Overkill des verspiegelten Mäusekinos der LC angucke, dem unersättliche Schaltvorgangsstatistiker noch das Navi 5 draufpappen, ist doch jeder Blick runter ins Cockpit die pure Verkehrsgefährdung !
Dann schreib deinem Hersteller, dass er ein vernünftig ablesbares Cockpit entwickeln soll statt noch mehr Ersatz-Firlefanz, der auch noch eine ganze Menge Geriebenes kosten wird.


Aber BMW kann sich ja dank seiner treu(doofen) Kundschaft sagen: Erst entwickle ich ein Display, oder lasse entwickeln, dass randvoll und schlecht ablesbar ist, zusätzlich noch ein gekoppeltes Navi mit noch mehr Infos, die kein Mensch braucht, und wenn es dann allen zu viel ist, verkaufe ich denen zur Strafe noch einen sackteuren Helm, der ihnen einstellbar mehr oder weniger Infos und Daten anzeigt. Und die Kundschaft trottet wie die Lämmer zur Schlachtbank zum :) und blättert die Scheine auf den Tisch.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Der erste vernünftige Beitrag in diesem Thread. Was soll daran schlecht sein, nicht mehr auf die blöden Armaturen glotzen zu müssen, wenn man sich schon das gefährlichste Fortbewegungsmittel für Landtransporte als Hobbyfahrzeug ausgesucht hat ?! Wenn ich mir dann den Info-Overkill des verspiegelten Mäusekinos der LC angucke, dem unersättliche Schaltvorgangsstatistiker noch das Navi 5 draufpappen, ist doch jeder Blick runter ins Cockpit die pure Verkehrsgefährdung !

Kommt aber nicht von Yahonda.... Also Mist. Hätte BMW das DCT auf den Markt gebracht, wäre es keine technische Innovation, sondern eine weitere Krücke , für die unfähigen, zum Schalten zu blöden BMW Fahrer:)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
also ich brauche schon die Anzeige für die Anzahl der Bremsbetätigungen, getrennt in hinten und vorne, sowie die Anzahl der Schaltvorgänge.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann schreib deinem Hersteller, dass er ein vernünftig ablesbares Cockpit entwickeln soll statt noch mehr Ersatz-Firlefanz, der auch noch eine ganze Menge Geriebenes kosten wird.


Aber BMW kann sich ja dank seiner treu(doofen) Kundschaft sagen: Erst entwickle ich ein Display, oder lasse entwickeln, dass randvoll und schlecht ablesbar ist, zusätzlich noch ein gekoppeltes Navi mit noch mehr Infos, die kein Mensch braucht, und wenn es dann allen zu viel ist, verkaufe ich denen zur Strafe noch einen sackteuren Helm, der ihnen einstellbar mehr oder weniger Infos und Daten anzeigt. Und die Kundschaft trottet wie die Lämmer zur Schlachtbank zum :) und blättert die Scheine auf den Tisch.
Zörnie, was ist eigentlich dein Problem mit BMW und den Kunden dieser Marke? Was gibt dir eigentlich das Recht, Käufer von BMW pauschal als treudoof zu verunglimpfen? Hast du eigentlich noch alle Latten am Zaun?

Um dieses Produkt richtig einzuordnen, sollte man ein paar Dinge wissen:

1. BMW ist nach meiner Kenntnis der einzige Motorradhersteller, der sich auch aktiv mit der Entwicklung von Motorradhelmen befasst. Die bauen sie zwar nicht selbst, aber die anderen entwickeln noch nicht mal welche.

2. Die Idee, ein HUD in einen Helm einzubauen, verfolgt BMW schon länger. Bereits als Ralf Schumacher im BMW-Formel-1-Team fuhr, hatte er einen Helm mit eingebauten Anzeigen - meines Wissens als einziger im Feld.

3. BMW präsentiert den Helm passend zur Consumer Electronics Show, der Welt-Leitmesse für elektronische Gadgets aller Art. Das ist sicherlich kein Zufall.

Niemand zwingt dich, einen solchen Helm auf deiner Yamaha zu fahren, aber vielleicht ist BMW ja so nett, diesen Helm extra für Yamaha-Fahrer auch in Yamaha-Hauslackierung anzubieten. Bei irgendeinem früheren Helm haben sie das mal gemacht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Aber BMW kann sich ja dank seiner treu(doofen) Kundschaft sagen: Erst entwickle ich ein Display, oder lasse entwickeln, dass randvoll und schlecht ablesbar ist
Brille?

Fielmann!

Danach fühlst du dich bestimmt wieder besser...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
also ich brauche schon die Anzeige für die Anzahl der Bremsbetätigungen, getrennt in hinten und vorne, sowie die Anzahl der Schaltvorgänge.
Wenn BMW nicht völlig bescheuert ist, dann sollte sich der Inhalt der Anzeige im Helm frei konfigurieren lassen. Die Hersteller von Smartwatches zeigen, wie so was geht. Ein normales Cockpit bleibt ja am Mopped, so dass den Zulassungsbestimmungen Genüge getan ist.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Wenn BMW nicht völlig bescheuert ist, dann sollte sich der Inhalt der Anzeige im Helm frei konfigurieren lassen. Die Hersteller von Smartwatches zeigen, wie so was geht. Ein normales Cockpit bleibt ja am Mopped, so dass den Zulassungsbestimmungen Genüge getan ist.
pardon, ich habe leider ein paar Smileys vergessen, aber so gut solltest Du mich schon kennen :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also das Display meiner BMW ist wesentlich besser ablesbar als das Display meiner Yamaha war. Aber selbst da hatte ich nie Grund zur Klage :) Kleiner Tip am Rande, das Display der K50 lässt sich angeblich individualisieren. Habs noch nicht ausprobiert. Brauch ja nicht mehr als Geschwindigkeit, Drehzahl und Zeit.
 
Thema:

Neuer BMW Helm

Neuer BMW Helm - Ähnliche Themen

  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Biete Bekleidung BMW Helm GS Carbon Xplore NEU

    BMW Helm GS Carbon Xplore NEU: Biete einen nagelneuen, ungetragenen BMW Helm GS Carbon Xplore in Größe L (58/59) Preis: 380€ (UVP 565€) Der Helm wurde nur zur Fotoaufnahme aus...
  • Erledigt BMW Helm Bowler Classic in L NEU

    BMW Helm Bowler Classic in L NEU: Hallo, ich biete von privat einen neuen BMW Helm Bowler Classic Gr. L (59) an. Der Helm fällt kleiner, ca. 56/57 aus und ist mir daher zu klein...
  • Erledigt Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU

    Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU: Nie benutztes Visier in Orginalfolie eingeschweißt. Preisidee 30 € oder Gebot per PN.
  • Neue helme BMW 2021

    Neue helme BMW 2021: Hat jemand bilder davon gesehen ?
  • Neue helme BMW 2021 - Ähnliche Themen

  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Biete Bekleidung BMW Helm GS Carbon Xplore NEU

    BMW Helm GS Carbon Xplore NEU: Biete einen nagelneuen, ungetragenen BMW Helm GS Carbon Xplore in Größe L (58/59) Preis: 380€ (UVP 565€) Der Helm wurde nur zur Fotoaufnahme aus...
  • Erledigt BMW Helm Bowler Classic in L NEU

    BMW Helm Bowler Classic in L NEU: Hallo, ich biete von privat einen neuen BMW Helm Bowler Classic Gr. L (59) an. Der Helm fällt kleiner, ca. 56/57 aus und ist mir daher zu klein...
  • Erledigt Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU

    Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU: Nie benutztes Visier in Orginalfolie eingeschweißt. Preisidee 30 € oder Gebot per PN.
  • Neue helme BMW 2021

    Neue helme BMW 2021: Hat jemand bilder davon gesehen ?
  • Oben