Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dem hätte ich die Adresse des nächstgelegenen BMW Händlers aufgeschrieben und ihn höflich aber bestimmt gefragt, wie er auf die abwegige Idee...
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
273
Dem hätte ich die Adresse des nächstgelegenen BMW Händlers aufgeschrieben und ihn höflich aber bestimmt gefragt, wie er auf die abwegige Idee gekommen ist, mit meinem Motorrad ne Probefahrt zu machen, die über das unbedingte Maß hinausgeht. Unfassbar, was sich manche Menschen ungefragt erdreisten.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
397
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
mit meinem Motorrad ne Probefahrt zu machen, die über das unbedingte Maß hinausgeht
mit „Probefahrt ausgekostet“ war von mir nur das gemeint was das Wort auch bedeutet (bis zum Letzten genießen).
Du implizierst hier eine unnötige Verlängerung der Fahrt, was nicht der Wahrheit entspricht.

Aber ich muss zugeben, dass ich mich gewundert habe „wo bleibt der denn so lange“, bis ich dann plötzlich aus der Halle hinter mir mein) GS hörte, die am hinteren Ende der Halle stand, an welcher der Prüfer schon die AU durchführte.
Und dass ich nicht mitbekommen habe, dass der Prüfer nach „einmal um den Block“ von hinten in Halle gefahren ist, lag einfach daran, dass ich Ausschau hielt in die Richtung in die er vor der Halle davongedüst war und in der Halle ein Porsche GT3s bei der AU dran war. 🙉
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
179
Modell
R1250GS Midnight Lady
Es war zwar nicht heute, zeigt aber dass es sinnvoll ist in Foren zu lesen.

TÜV Heilbronn
Mopped DL1000 VStrom (Die alte Dicke)

Abgasmessung durchgefallen.

Der Prüfer war aber bemüht und meinte: Naja, vielleicht ist ja der Kat kalt, fahren Sie mal noch eine Runde und kommen dann gleich wieder zu mir.

Gesagt, getan. Rauf auf die Autobahn, Kiste hergeblasen und mit heissem Auspuff wieder hin.

Ergebnis : Abgaswerte nicht erreicht.

Da fällt mir das VStromforum ein. Moooment... mit der alten Dicken da hab ich doch mal was gelesen von 4,5 Prozent. Den Prüfer damit konfrontiert und er verschwand im Büro.

Was soll ich sagen, auf einmal passte der Wert und er sagte kleinlaut was von "ok, das ist im Toleranzbereich".

Ich war froh den Papperl zu haben und behielt meinen Ärger für mich.

Die nächsten Termine wies ich gleich zu Anfang auf die Werte hin.

Jürgen
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
601
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
bei mir war's der Prüfer, der in Begeisterung über meine seltene Husky Hardenduro vergessen hat, das Bapperl zu kleben... was mir erst zuhause auffiel.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
naja, die Erwartung, dass ein Prüfer zu jedem Modell am Markt noch dazu in jeder gebauten Variante alle Werte und Besonderheiten im Kopf hat oder vor jeder Prüfung erstmal schlau recherchiert, ist vielleicht doch etwas überzogen.

Wenn er nach dem Durchfallen direkt nachgeschaut hätte, wäre das natürlich der korrekte Weg gewesen.
Äh, das ist nicht Modellspezifisch, sondern nach baujahrbezogener Abgasnorm.
Kurz, das ABC der AU, der Typ ist ne Pfeife.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
87
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Bei den ganzen Aufregern hier über den TÜV möchte ich doch mal eine eher lustige Story beisteuern. Auch wenn "heute beim TÜV" nicht ganz passt, da es schon...nachrechne...31 Jahre her ist (scheiße, ich werde alt).

Ich war damals mit meinem ersten Motorrad zum ersten mal beim TÜV. Das Mopped war eine DR 650R Dakar (Typ SP41B). Was heißt: 650'er Eintopf, Kickstarter, 95cm Sitzhöhe (höhere Sitzbank)
Es war Sommer, ich war jung und das Mopped erst zwei Jahre alt. Also war ich tiefenentspannt.

Nach kurzer Wartezeit ging es in die Halle und der Prüfer (ein junger Typ) verrichtete seine Arbeit. Blinker, Licht, Hupe, Steuerkopflager. Halt das Übliche. Zuletzt stand noch der Test der Bremsen an.
Die einzige Möglichkeit die Bremsen auf dem Gelände zu testen war die Zufahrt zu der Halle. Um hier aber wieder hin zu kommen muß man ein kurzes Stück über die (öffentliche) Straße fahren, was bedeutet, Mopped Schein notwendig. Mein Prüfer hatte aber keinen. Aber kein Problem, denn...

"Da kommt gleich der Herr xy für den Bremsen Test. Der hat im Moment als einziger nen Mopped Schein. Es ist Urlaubszeit"

Nach einiger Zeit kam dann Herr xy. Mitte 50, handbreit größer als ne Parkuhr mit einer Halbschale (rot) auf dem Kopf. Sein Gesicht verlor etwas Farbe als er die DR sah, aber er kletterte zielstrebig rauf, schaltete die Zündung ein, drückte den roten Knopf rechts am Lenker und....nichts. Ich deutete stumm auf dem Kickstarter.

"Naja...das manchen Sie dann wohl besser.", meinte er. Dachte ich mir in dem Moment auch und kickte sie ihm an. Er kletterte wieder drauf, hoppelte aus der Halle, das kleine Stück über die Straße und dann wieder in die Einfahrt des TÜV. Hoppeln ist hier wörtlich gemeint, denn ich wußte bis dahin nicht, daß man einen Eintopf sooo tieftourig fahre kann, wie er das in dem Moment tat. Knapp über Leerlauf Drehzahl.

Die Einfahrt ist nicht sehr lang, also muß man schon beherzt Gas geben für einen Bremsen Test. Das tat er auch. Aber was mag ein großer Eintopf nicht? Richtig. Bei extrem tiefer Drehzahl plötzlich das Gas aufreißen. Folgerichtig quittierte die DR seinen Wunsch nach Beschleunigung mit einem beleidigten PLOPP und ging aus. Was mich nicht überraschte, wohl aber Herrn xy. Was dann folgte war eine technisch einwandfreie Kür des Herrn xy bei dem Versuch, das Mopped nicht auf die Seite zu legen. Allerdings mit leichten Abzügen in der B Note. Ich selber wußte in dem Moment die Darbietung aber nicht entsprechend zu würdigen.

Da stand er nun in der Einfahrt. In der prallen Sonne neben einem Motorrad, daß er nicht starten konnte, mit einem Gesicht so rot wie sein Helm und unter dem Gelächter seiner Kollegen und wartender Kunden. Er fummelte irgendwie den Leerlauf rein, schob die DR in die Halle und entschwand kommentarlos.

Der junger Prüfer, der neben mir stand, schaute ihm nach und meinte dann mit einem Grinsen.
"Ok. Bremsen scheinen zu funktionieren". Zack...Plakette drauf, zahlen, ab nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
887
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Tüv Story mal von mir, von damals als ich noch keine Kids hatte:o:o
Es ging um Folgendes Bike, für 1000 Nüsse im Haus der 3 Bunten Zahlen geschossen!!
Und nicht ganz in diesem Zustand:rolleyes:
018.jpg

So weit so gut alles wurde eingetragen, bewilligt bzw. war schon so (KÜS, TÜV, Dekra)
Nur mit einem hatte ich die liebe Not:
Auf der Lampenmaske, die auf Highsider LED umgebaut und dem Höcker wurden kleine Spitzen(MGM) von mir verbaut.
TÜV und Dekra: nein und noch mal nein
Zittat vom Prüfer: wenn da einer mit dem Auge hängen bleibt.
Ich: dann wenn da einer hängen bleibt,bin ich schon im Jenseits von Gut und Böse
Ok dann halt wo anders beim TÜV versuchen.
Fußrastenanlage eintragen: ohne Probleme
TÜV-Ler keine 1,60, sage noch zu ihm:da müssen sie ihr Bein hoch nehmen
ER: Kurzes aua, Ne Runde gefahren.
Da machst du aber schon nen Schutz darauf
Ich: jaja :o
Ok Eintragung bekommen
Und schon war es gut
Das das Bike innerhalb eines Jahres nach TÜV bekommen, an einen Anfang 50 Herren verkauft
Hatte es zuvor aber schon gut 5 Jahre, geile Zeit,
Aber mann wird doch alt:D:D und die Kidis gehe doch vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.156
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Sonntag wurde von einem "TÜV" Termin bei einer Motorradwerkstatt berichtet:
Der Prüfer bemängelte zu geringen Luftdruck an der Maschine .
Mangels Luftdruckprüfer (und das in einer Werkstatt) stellte der Prüfer den Fuß in die Felge (!) und trat den Reifen herunter. :eekek: "Mangel" wurde im Prüfbericht vermerkt.
Zuhause wurde dann nachgemessen und es fehlten 0,2 bar.

Ist tatsächlich so passiert. Ich habe zweimal nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
617
Wo ist das Problem? Ich wette, wenn du den TÜV, DEKRA, GTÜ usw. Prüfern sagst, sie sollen das mal ordentlich und nicht so halbgar machen, sie sollen alle Funktionen und Bauteile richtig und mit Sachverstand prüfen, machen die das. Dann bekommst du vergleichweise deutlich mehr für dein Geld, hast nen spannenden Nachmittag und Freunde fürs Leben gewonnen.

Und vielleicht bekommst du auch noch ne Einladung deiner neuen Freunde für ein baldiges Wiedersehen.
Und danach tanzen alle freudig um ein Feuer herum und liegen sich in den Armen.
 
G

GSA-Armin

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
117
Ich käme nie auf die Idee, die TÜV-Prüfung für das Auto oder Motorrad bei einer Niederlassung von TÜV, Dekra, GTÜ usw. machen zu lassen. Ich lasse den TÜV immer in der Werksatt meines Vertrauens machen, beim Motorrad und auch beim Auto. Da gab es noch nie (seit ca. 35 Jahren) ein Problem. Selbst ein Auspuff ohne dB-Eater interessiert da nicht. Der Prüfer weiß genau, wenn der db-Eater jetzt zur Prüfung reingemacht wird, dann wandert er nach der Prüfung wieder aus dem Endtopf. Hauptsache die sicherheitsrelevanten Komponenten sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
578
Modell
R 1100 GS in schwarz
Selbst ein Auspuff ohne dB-Eater interessiert da nicht. Der Prüfer weiß genau, wenn der db-Eater jetzt zur Prüfung reingemacht wird, dann wandert er nach der Prüfung wieder aus dem Endtopf.
Das ist ein besonderer Prüfer. Kommt der mit Blindenhund? In einigen Staaten weiter östlich kann ich mir das vorstellen: Augen zu, Hand auf, Siegel drauf. Aber hier?
Den Rest, den ich schreiben wollte, verkneif ich mir.
janus
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
297
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich käme nie auf die Idee, die TÜV-Prüfung für das Auto oder Motorrad bei einer Niederlassunf von TÜV, Dekra, GTÜ usw. machen zu lassen. Ich lasse den TÜV immer in der Werksatt meines Vertrauens machen, beim Motorrad und auch beim Auto. Da gab es noch nie (seit ca. 35 Jahren) ein Problem. Selbst ein Auspuff ohne dB-Eater interessiert da nicht. Der Prüfer weiß genau, wenn der db-Eater jetzt zur Prüfung reingemacht wird, dann wandert er nach der Prüfung wieder aus dem Endtopf. Hauptsache die sicherheitsrelevanten Komponenten sind in Ordnung.
Ein Bekannter von mir hat eine KFZ Werkstatt. Dort prüft auch regelmäßig eine der großen Organisationen.
Er sagte mir, dass es nicht selten vorkommt, dass kurz nachdem ein Mitarbeiter Fahrzeuge überprüft hat 2 Herrn der Prüforganisation auftauchen und sich den Prüfbericht und das entsprechende Fahrzeug noch einmal zeigen lassen. Dann wird noch einmal haarklein das Fahrzeug durchgesehen und mit dem Prüfbericht abgeglichen.
Ich glaube, dass es hier keinen Unterschied mehr gibt wo das Fahrzeug vorgeführt wird.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
314
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich war mit meiner "Dicken", eine Honda Varadero XL1000 aus dem Jahr 2002, beim TÜV (Süd). Das ist mein jahrelanges Vorgänger-Motorrad der heutigen GS, welches nun mein Sohn bekommen wird. Da er noch nicht den Führerschein erweitert hat, was mir sehr recht ist, musste eine Drosselung eingetragen werden und dann wurde auch gleich eine HU gemacht.
Das Motorrad an sich ist in einem sehr guten Zustand, weshalb es natürlich ohne Mängel durchgegangen ist. Und trotzdem hätten eigentlich ein paar Dinge beanstandet werden müssen. So habe ich die Hupe durch eine Sound Bomb ersetzt. Der Prüfer hatte sich sichtlich erschrocken, als ich hupen sollte. Er meinte dann nur: "die ist aber laut", und grinste. Dann wollte er noch wissen, wofür die 4 Zusatzscheinwerfer wären. Die Nebelleuchten waren ja noch leicht zu erklären. Die abschaltbaren Fernscheinwerfer begründete ich mit schlecht beleuchteten Straßen im Ausland, wo sie dann aktiviert würden. Damit war er zufrieden. Die Lauflichtblinker hat er nicht mal näher betrachtet, Funktion war ja vorhanden (haben aber eine E-Kennung).
Alle anderen Funktionen sollte ich selber ausführen, so auch den Bremsen-Test. Er selbst hat sich nicht auf das Motorrad gesetzt.
Was ist nun das Resümee? Alle wichtigen Punkte wurden gründlich geprüft. Sichtkontrolle Bremsen, Lenkungslager, Beleuchtung und AU, sowie der ordnungsgemäße Einbau der Leistungsreduzierung in Form eines Passstückes im Gasgriff.
Freundlich war man auch und ich bekam einen Kaffee angeboten. Es waren unterhaltsame 45 Minuten und ich würde auch das nächste mal dort wieder hinfahren.
Hier gab es ja die Ansichten, dass die HU heutzutage viel zu engstirnig durchgeführt wird. Da kann ich nur sagen, dass das Motorrad mit den Änderungen (Hupe und Fernscheinwerfer) früher nicht durchgegangen wäre. Und ich erlebe es auch erst in den letzten Jahren, dass die Prüfer nicht mehr selber fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.901
Nicht mehr fahren wollen!
Ich vermute haftungsrechtliche Gründe dahinter. Bei der letzten Runde (2022) war die sehr junge Prüferin nicht davon abzubringen meinen "Augapfel" selber reiten zu wollen.

Mein wohlgemeinter Hinweis, daß sie mit ihrer Körpergröße da in Schwulitäten kommen könnte, wurde abgetan, und mir ist quasi das Herz stehengeblieben als sie das Moped nach wenigen Metern auf dem Weg durch die Halle ins Freie gerade noch mit einem Schlenker vor dem Sturz abfangen konnte.

Sie war objektiv für die relativ hohe Karre zu kurzbeinig. Ich denke das nächste Mal würde sie auf meinen Rat hören und ihrem Arbeitgeber mögliche Folgen ersparen wollen?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
273
Spannend wäre, wie sowas im worst case ausgeht. Vermutlich haben die Prüfunternehmen ne entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung. Oder geht sowas dann zu Lasten der Versicherung des Fahrzeughalters? Insbesondere wenn gar noch Dritte geschädigt würden.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
917
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ohne es juristisch sicher belegen zu können, bin ich mir doch sehr sicher, dass die Betriebshaftpflicht dafür aufkommen muss.
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben