Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ?

Diskutiere Neukauf Reisemotorrad - Was spricht eigentlich für eine GS1200 anstatt einer F800GS ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, na das meiste was für eine 1200 GS spricht ist ja schon gesagt worden. Ich bin mit meiner 1200 GSA TÜ jedenfalls super zufrieden, fährt...
GsCharly

GsCharly

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Hallo,

Zusätzliche Kommentare aus Praxis Reiseerfahrung von R1200GS Besitzern wären Klasse :)
na das meiste was für eine 1200 GS spricht ist ja schon gesagt worden. Ich bin mit meiner 1200 GSA TÜ jedenfalls super zufrieden, fährt einfach "geil". Klar kann ich keine Hardcore Off-Road Etappen fahren, aber für Schotter reicht es immer, und mehr will ich im Augenblick auch gar nicht. Ich will Land und Leute kennen lernen und da ist meine "Hummel" ein Trumpf. Sie dürfte in Rumänien sogar für Hochzeitsfotos posieren. :D Wenn ich wirklich Off-Road fahren will, dann greife ich zu einer Österreicherin.

Ein echtes Argument für eine 1200 GSA, das ich hier noch nicht gelesen habe, ist der super Wetterschutz. Wer schon mal an 10 von 12 Tagen in Schottland Regen hatte weiß das zu schätzen. Da steigst Du auch ohne Regenkombi fast trocken ab :cool:. Und jetzt komme mir bitte keiner mit einem Auto... :wink:

Letztens bin ich eine F 650 GS (2 Zylinder) gefahren, da war mir der erste Gang im Vergleich zum Boxer viel zu lang übersetzt. Ich weiß nicht wie das bei einer F 800 ist.

Viele Grüße
Carsten
 
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Baumbart

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Also bei Regen fast trocken absteigen ist jetzt aber leicht übertrieben. Es sei denn der Sturm bläst ihn dir waagerecht entgegen. Und da brauchts dann auch den fetten Adventuretank zu trocken bleiben
 
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fwgdocs

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Mein Ziel ist vom Schwerpunkt Kalifornien - Highway & Trial - ich hoffe, da scheint meistens die Sonne - grins :)

Und ich will da gar nicht an den notwendigen Motorradkombi denken - egal ob R1200GS oder F800GS
 
pässefahrer

pässefahrer

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Tja, bei einem Kettenmotorrad kannst du für 20€ die Übersetzung ändern.
 
marss73

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Letztens bin ich eine F 650 GS (2 Zylinder) gefahren, da war mir der erste Gang im Vergleich zum Boxer viel zu lang übersetzt. Ich weiß nicht wie das bei einer F 800 ist.
Der erste Gang ist bei der F800 kürzer als bei der F650. Wenn ich eine 650er als Ersatzmopped habe, würge ich die immer mindestens einmal ab :confused:

Gruß
Martin
 
GsCharly

GsCharly

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Also bei Regen fast trocken absteigen ist jetzt aber leicht übertrieben. Es sei denn der Sturm bläst ihn dir waagerecht entgegen. Und da brauchts dann auch den fetten Adventuretank zu trocken bleiben
Klar braucht es den fetten Adventure Tank und da ist es auch nur ein gaaanz kleines bisschen übertrieben :wink:
 
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fwgdocs

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Welche Ergänzungen an einer neuen F800GS Baujahr 2013 wären aus eurer Praxiserfahrung sinnvoll (notwendig) und nicht nice to have

Habe mich mangels eigener Praxis Erfahrung einfach mal bei Zubehör - boomer.de bike-travel als Diskussionsbasis bedient

  • AlukofferZega Pro von Touratech
  • Handprotektoren von BMW
  • Motorschutz aus Alu von BMW
  • Werkzeugfach für Motorschutz von TOURATECH
  • Werkzeugfach am Heck, ein Abwasserroh aus dem Baumarkt (die ursprüngliche Tool Tube hat sich als Ramsch erwiesen - schon nach wenigen Wochen undicht)
  • Seitenständerauflagevergrößerung von TOURATECH
  • abschließbare Navihalterung von TOURATECH
  • Lenkerquerstrebe von TOURATECH
  • Flaschenhalter für die Alukoffer von TOURATECH
  • Gepäckbrücke von TOURATECH
  • klappbare Brems- und Schalthebel von TOURATECH
  • kleines Kettenritzel von TOURATECH
  • Desierto-Umbau mit 20 Liter Zusatztank von TOURATECH
  • Cockpitblende mit Zusatzsteckdosen von TOURATECH
  • Kühlerschutz von TOURATECH
  • Scheinwerferschutz von TOURATECH
  • Tankrucksack von TOURATECH
  • stärkere Gabelfedern von Hyper-Pro, in Verbindung mit dem Öhlins Gabelöl Nr. 5 ein geniales Setup
  • umgepolsterte Sitzbank von KAHEDO
  • eine weitere Bordsteckdose unter der Sitzbank
  • MudSling von GS-Parts
  • Go Cruise - Klemme für Gasgriff
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
für einen Mopedurlaub (auch mit Offroad) brauchst du davon nichts wirklich oder dringend, das ist Zubehör im Wert von ca. 2500€ wenns langt.

ich persönlich würde mir Handprotektoren gönnen, den Motorschutz und die stärkeren Gabelfedern,
Alukoffer gibts im Zubehör um die Hälfte billiger, am besten mit SW-Motechhaltern oder ähnlich
großen Tank brauchst du nicht, lieber für 20€ nen kleinen Kanister
eine Bordsteckdose langt, kannst noch ne Powerbank mitnehmen, am besten eine mit mehreren Anschlußmöglichkeiten (da kann man unterwegs immer mal Handy, Navi, Foto aufladen)
kleines Ritzel vorne wäre für offroad nett. Seitenständerauflagenvergrößerung kannst dir ausm Stück Blech selbst machen
Sitzbank von KAHEDO ist gut aber teuer, macht der Sattler im Ort meist um die Hälfte.
Flaschenhalter, Werkzeugfächer, Cockpitblenden usw ist Firlefanz, ein normaler, gut zusammengestellter kleiner Werkzeugsatz langt, Reifenflickzeug würde ich mitnehmen, Getränke transportiere ich lieber IM Koffer.

ansonsten mach dir nicht so viele Gedanken, die USA ist ein zivilisiertes Land mit Pannendienst, Taxi, Tankstellen und einer kompletten Infrastruktur
 
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fwgdocs

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Hallo AmperTiger,

pragmatische Antworten, die mir gefallen - Besten Dank

Alukoffer gibts im Zubehör um die Hälfte billiger, am besten mit SW-Motechhaltern
Vermutlich würde Touratech Top Qualität liefern - aber für Kalifornien und diese Reise brauche ich nicht das teuerste und beste :)

Gibts einen konkreten Vorschlag von Dir euch für Alternativ Koffer und Halterung - weil das wäre ansonsten das teuerste Zubehör
 
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wuchris

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1100 GS
Würde ich nur Solo+Gepäck fahren, würde ich mir die 800er auch sehr genau anschauen.
Die Tatsache, dass sie...
-leichter ist (!)
-in fast allen Lebenslagen (zum reisen) genug Leistung hat
-um einiges weniger verbraucht (1-2 l/100km weniger ist doch ganz nett)
-ganz einfach günstiger in der Anschaffung ist
... sind Argumente FÜR dieses Moped.
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
aber für Kalifornien und diese Reise brauche ich nicht das teuerste und beste :)

Gibts einen konkreten Vorschlag von Dir euch für Alternativ Koffer und Halterung - weil das wäre ansonsten das teuerste Zubehör
Seh ich auch so. Ich habe noch von der früheren F650Dakar ein Alu-Koffersystem, das saugünstig gewesen ist, weil ich nicht auf Überlebenstrips plante, weil mir die Touratechs nicht nur zu teuer, sondern auch zu klobig waren.
Die hier haben nur 29l - aber es passt genail was rein - wie in alle top-Lader. Hatte also auch schon Tetrapacks darin, sind für Gewichte stabil ohne Ende, völlig ausreichend. Sie haben (im Gegensatz zu manch teuren) Tragegriffe. Touratechs sind aus dickerem Alu, aber beim Sturz wäre das genau so verdätscht - und wenns dir den Koffer mal wirklich zerspengelt ist auch am Moped nicht mehr alles fahrtüchtig. Die Halterung ist identisch mit Touratech System. Insofern passt dieses hier also genau gleich an den TT-Träger, der dann teurer kommt wie die Koffer selber ;-) Du musst die Halterung selber einbauen - d.h. ein paar Löcher musst du bohren können. Kein Hexenwerk, ich habs auch geschafft ;-) - das erklärt wohl auch z.T. den Preis, spart immerhin Geld.
Was bei dir einzuwenden wäre ist der einzige, aber wohl ein entscheidender Nachteil: ich hatte an der 650 einen symmetrischen Remus - mit 2 Töpfen, und insofern ist die Überlegung schon ob du das bei der 800er bracuhen kannst, da die Koffer gleich gross sind. Sie sind die beste Preis/Leistung Alternative, aber ich pers. wäre auch nicht angetan von einer asymmetrischen Optik. Ich hatte meine nicht von hier, waren auch Innentaschen dabei, die ich hhier nicht sehe - aber dies mal als Beispiel wo man die (und auch noch andere) kriegen kann: Motorradalukoffer.de Bei mir wäre es das (baugleiche) Koffersystem G+G Basic gewesen (meines hiess aber anders)
P.S.: Sehe gerade, die haben hier ein eigenes, günstiges Trägersystem - optisch wie TT. Frage mich bloss ob dieses dann auf das jeweilige Moped passt - muss angefragt werden).
 
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fwgdocs

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Moin,

gestern war ich beim BMW Händler und habe mir mal die beiden Maschinen angeschaut - Die neue R1200GS wird erst im März verfügbar sein - die 2012er R1200GS bekommt man wohl nicht mit einem vernünftigen Nachlass, da der Käufer Bedarf wohl auch für die Restbestände hoch genug sei

Aber neben dem finanziellen Thema denke ich mir, ist die F800GS von der Gewichtsklasse und den jahrelangen Verbesserungen wohl das richtige Reise Motorrad für mein Vorhaben - sie hat sich ja auch schon mehr als genügend bei weit schwierigeren Reisen gut bewährt

Meine Reiseplanung wird sich, so wie es aussieht neben der USA mit Schwerpunkt Kalifornien auch für einige Monate in Richtung Afrika erweitern, falls das Budget es 2013 zuläßt.

Beim Zubehör für die F800GS werde ich mich wissentlich trotz hoher Preise erst mal bei der Auswahl komplett auf Erweiterungen von Touratech focussieren, weil das macht zumindest von der Theorie einen sehr guten und durchdachten Eindruck - immer nach dem Motto - was ist wirklich sinnvoll - nice to have brauche ich nicht und gibt das Budget auch nicht her

Ich denke da erst mal an Koffersystem Zega Pro mit Rapid Trap, Reservekanister Halter, Tank-Rucksack, Sturzbügel, Motorschutz
In Verbindung mit der neuen F800GS sollte es das dann erst mal sein - wäre ja teuer genug



Touratech Web Tv
 
L

LieberOnkel

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AW: Neukauf Reisemotorrad

Wenn Geld nicht du wichtig ist, dann leg noch ein paar Euro für RMS-Koffer drauf!
Die sind robuster und bauen nicht so breit.
 
Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sorry,

ich werd daraus nicht schlau! Auf der einen Seite geht´s um die Moppedkosten, das die alte 12er nicht mit gutem Nachlass zu bekommen scheint, eine gebrauchte scheidet anscheinend von vornherein aus. Dann nur das teuereste Zubehör, ein paar Monate USA planen und im selben Jahr noch ein paar Monate Afrika....

Entweder hast du Kohle genügend um das alles in einem Jahr zu bereisen und genug Zeit da nicht berufstätig, dann kommt´s auch nicht auf die paar Tausend beim Moppedkauf an. Oder das ganze ist trollig. Irgendwie ist da immer ein Widerspruch. (die Gefahr dir jetzt auf den Schlips getreten zu sein nehm ich in Kauf :schulterzucken: )
 
B

Baumbart

Gast
ebend. Gebrauchte 12er oder 800er gibt's jede Menge, und Touratech muss es wirklich nicht sein, auch für Afrika. kann man leicht 3 bis 5.000 Eus sparen. Aber wenn's Geld keiner Rollex spielt....
 
F

fwgdocs

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@Otti Danke für den Link - warum hast Du dich für die RMS Koffer entschieden - vermutlich hast Du Dir doch auch die Touratech angesehen oder ?

PS: Wohl eine sehr schöne Alpentour mit der F800GS - und sehr zufrieden mit der Maschine ?

@Batzen & Baumbart
Kurze Auflösung - Kohle spielt schon eine Rolle - ich Denke aber auch sehr viel bei der Anschaffung über die 24 Monate Garantie bei Neukauf nach und parallel über das Thema Wiederverkauf - was ist dann eine interessante Maschine für andere Käufer

genug Zeit - ja in 2013 werde ich diese haben - danach wohl nicht mehr - sorry, das muss erst mal reichen als Antwort :)
 
Thema:

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