Was passiert wenn...

Diskutiere Was passiert wenn... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau, etwas differenzierter. Warum darf mein Rasenmäher, der nicht am Straßenverkerhr teilnimmt, von dem, ausser für mich und die Insekten im...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
War frueher die ganz klare Ansage, heute sehe ich das differenzierter.


.....
Genau, etwas differenzierter.

Warum darf mein Rasenmäher, der nicht am Straßenverkerhr teilnimmt, von dem, ausser für mich und die Insekten im Rasen keine Gefahr ausgeht und der leistungsmäßig nun überhaupt nichts her macht, 20dB lauter sein als mein Motorrad? Sprich, der Rasenmäher darf etwa 4 mal so laut sein wie mein Motorrad?

In Berlin, im Verkehr orientiere ich mich als Fußgänger auch nach Geräuschen und Elektrofahrzeuge sind die Pest, weil Du sie nicht hörst. Eine potentielle Gefahrenquelle die sich mir mit 50km/h nähert, die nicht zu hören ist und ein Bremsweg von 27m hat, ist eine potentiell tödliche Gefahrenquelle.

Und frag mal meinen blinden Freund Sebastian, was der von Fahrzeugen hält, die im allgemeinen Geräuschpegel untergehen.

Klar ist es nervig, wenn Du an einer Motorradstrecke wohnst, aber mich nerven die jeweiligen Rasenmäher, Heckenscheren, Häcksler und Motorsägen meiner 51 Nachbarn auch und deren Lärm ist völlig sinnfrei. Was glaubst Du, wie hier die Behindertenfahrdienste nerven, die 60% des Verkehrs vor meiner Haustür ausmachen und die das nur als Durchfahrt benutzen. Und erst die ganzen Flugzeuge von Tegel, dessen Flugaufkommen sich um 40% erhöht hat, weil die in Schönefeld nicht fertig werden.

Lärm ist ein Teil unserer Zivilisation. Wer das eine will, muß das andere mögen (oder akzeptieren). Es wäre schon viel geholfen, wenn die völlig sinnfreien Lärmquellen abgeschaltet werden. Ich muß nicht aus dem Bett fallen, weil mein Nachbar 3 Gärten weiter beschließt um 07:00 seinen Rasen zu mähen, aber ich hätte es schon sehr gerne, wenn der Radfahrer mich kommen hört und nicht beschließt die Straßenseite zu wechseln, weil er mich nicht nur nicht sieht, sondern auch nicht hört.

Natürlich muß irgendwo eine Grenze sein, aber es ging ja um die Frage warum ein Motorrad laut sein muß.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Unter Sicherheit's Aspekten laut sein, ach so :conffuused: naja was es alles gibt.

Der lauteste ist am sichersten, interessante Perspektive für die Zukunft.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, tja, unter dem Gesichtspunkt, daß die Zubehörhersteller froh sind, wenn wenigstens fast die originalleistung mit dem Zubehörauspuff erreicht wird, strahlt nicht der eigentliche Lärm nach Hinten ab (wenn wir mal von 'er ländlichen Strecke ausgehen)?!? Und, was hört der Fahrer während des Fahrens davon?

Leider ist es wohl nicht so, daß mangelndes Sehen durch besseres Hören ersetzt wird. Zudem, wenn alle Laut sind, wird doch sicherlich ein ähnlicher Effekt wie beim Tagesfahrlich oder dem Tragen von WW, anzunehmen sein.

Dafür mal eben den Spruch erweitern „Fahr immer so, als ob alle Anderen Blind&Taub wären!"
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Natürlich ist es sicherer, wenn man mein Motorrad frühzeitig kommen hört.

Aber da ich damit dutzende oder sogar hunderte Mitmenschen gleichzeitig belästige, im Extremfall sogar krank mache, gilt ganz klar:
Gemeinwohl geht vor Einzelwohl!!!!
Somit haben Fahrzeuge möglichst leise zu sein. (Sollte natürlich genauso für Rasenmäher u.ä. gelten!)
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Ja gerne!:p
Die Viecher täten mich auch aufregen.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Klar, wenn dabei ein paar Schaf-Steaks für mich übrig sind.......;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Loud Pipes save Lives.
Nein. Denn die Gefahr kommt fast immer von vorn, nicht von hinten. Loud Pipes sind aber vor allem nach hinten raus laut, wo es wenig bis gar nichts bringt. Wer "Loud Pipes save lives" glaubt, der müsste sich sofort eine Wahnweste anziehen, die schützt dann sicherlich noch mehr, ist legal und kostet weniger:tongue:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nein. Denn die Gefahr kommt fast immer von vorn, nicht von hinten. Loud Pipes sind aber vor allem nach hinten raus laut, wo es wenig bis gar nichts bringt. Wer "Loud Pipes save lives" glaubt, der müsste sich sofort eine Wahnweste anziehen, die schützt dann sicherlich noch mehr, ist legal und kostet weniger:tongue:
Ach ja die ganzen Physiker hier. Wie dehnt sich Schall aus und mit welcher Geschwindigkeit (im Medium Luft)? Klar und Du bist natürlich da, bevor Deine nach hinten gerichtet Schallwelle jemanden erreicht.;)

Klar ist es am Auslaß der Tüte am lautesten, aber das ist nicht das Entscheidende. 100te werden krank durch den Lärm von Motorrädern. Selten so gelacht. :cool: Die Gefahr das Lärm krank macht besteht ab einer Dauerberieselung von 85db oder stoßweisen Belastungen oberhalb 120db. Da normaler Straßenlärm zwischen 60-90dB hat, verbieten wir den Verkehr. Mich machen plärrende Gören krank, also verbieten wir Kindergeschrei.

Schön das im Straßenverkehr die Gefahr immer von vorne kommt. Und das eine WAHNWESTE schützt wenn derjenige Dich nicht sehen kann, weil Du von hinten kommst.

Die TBB-Fahrer sind ja nicht die einzigen Verkehrsteilnehmer.

Im Übrigen, gilt Allgemeinwohl vor Individualwohl dann vielleicht auch bei Martinshörnern? Die verbieten wir auch, deutlich lauter als ein Motorrad, machen krank und überhaupt, die Gefahr kommt ja immer von vorne, sollen die doch Wahnwesten anziehen.:o Sind völlig legal und kosten viel weniger.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Selten so einen Schwachsinn gelesen.:daumen-runter:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Klar auf den Kuhdörfern im Allgäu, wo etwas als Hauptverkehrsstraße gilt, was hier nen annehmbarer Bürgersteig ist, magst Du villeicht recht haben. Aber aus der etwas beschränkten Sicht eines Landbewohners zu schließen, das Lautstärke auf 6 spurigen Straßen (je Fahrtrichtung) Schwachsinn ist, ist einfach nur beschränkte Sicht. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Selten so einen Schwachsinn gelesen.:daumen-runter:
Totaler Schwachsinn, vor allem das mit den Martinshörnen ist die Granate überhaupt!

Nur zur Information Feuerwehr, Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn sind dafür da um Leben zu retten falls der ein oder andere das nicht weiß.
 
M

maggelman

Gast
die Beiträge zu diesem Thema scheint den Threaderöffner dermassen geschockt zu haben, das er den Kranich Auspuff jetzt in Ebay anbietet!
 
alex68

alex68

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Prima und ich packe meinen gerade ein um ihn nach Altötting zu schicken:D

Ich bin zu 95 % auf Berg und Tal in Oberbayern unterwegs und mach mir um den Kranich Sound 0 Sorgen.

Gruß Alex
 
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
ich hatte ja geschrieben das ich aus den Beiträgen hier meine Meinung bilden und Entscheidung herbei führen wollte. Die Bucht ist meine Konsequenz.
Allerdings, so gut die Diskusion und Argumentation in diesem Beitrag angefangen hatte, so drastisch läßt sie nach. Man sollte das Thema beenden :( Danke an alle für die "guten" Beiträge.
Gruß und guten Start in die neue Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was passiert wenn...

Was passiert wenn... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Jetzt ist es passiert ... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Oben