Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto

Diskutiere Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; am Dienstag war es bei mir soweit, nach mehr als 20 Jahren ohne Foto bin ich in eine echt gemeine Radarfalle getappt.:mad::mad: Eine praktisch...
Boxbaer

Boxbaer

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
am Dienstag war es bei mir soweit, nach mehr als 20 Jahren ohne Foto bin ich in eine echt gemeine Radarfalle getappt.:mad::mad:
Eine praktisch nicht bzw. nur für "Einheimische" erkennbare langgezogene "Ortschaft" (3-4 Häuser) und da ein gut versteckter Radarwagen unmittelbar vor dem "Ortsausgangsschild" auf völlig "freier" Strecke.
Geblitzt hat es nur von vorne, aber nachdem mich andere ortskundige Biker (die meisten waren auch da reingtappt) darüber aufklärten, dass die Wagenbesatzung wahrscheinlich das Kennzeichen notieren, habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut.

Der Wiedererkennungsfaktor des Fotos dürfte eher gering sein, da ich Vollvisierhelmn mit Sonnenbrille trug, aber das Moped ist von vorne schon nahezu unverwechselbar (durch An-und Umbaubauten).

Da ich deutlich im Punktebereich bzw. hart am oder im Fahrverbot "landen" dürfte, denke ich schon darüber nach hier alle Rechtsmittel und Möglichkeiten auszuschöpfen.

Daher meine Fragen:
1. Ist das "abgelesene" Kennzeichen rechtswirksam?
2. Muß ich mein Moped ggfs. auf Anordnung vorführen bzw. zeigen?
3. Kann ich sonst wie gegen diese heimtückische Abzocke vorgehen?

Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, als beruflicher Vielfahrer bin ich täglich unterwegs und in den letzten 20 Jahren außer mal mit 10-13 Km/h zuviel, nie aufgefallen ,habe keine Punkte und halte mich weitestgehend an alle Vorschriften, aber bei dieser gemeinen Art der hinterhältigen Abzocke an solch einem völlig ungefährdeten Ort , werde ich schon versuchen "drumrumzukommen".

Boxbaer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wart erst mal ob überhaupt was kommt.Jetzt schon verrückt machen bringt doch nix.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Für den fahrenden Verkehr gibt es in D die Fahrerhaftung;)

Ob das Kennzeichen glaubwürdig gelesen wird oder nicht...egal. Wenn die das Foto dem Kennzeichen zuordnen können ...und dann Dir, bist Du fällig:rolleyes:

Sonnenbrille dürfte nur ein geringer (eigentlich überhaupt keinen) "Schutz" bieten.

Mein Vetter hat mal ein gutes Bild (und keine schlechte Fotokopie) bekommen. Er meinte, wenn er eine Zigarette im Mundwinkel gehabt hätte, man würde die Marke lesen können.

Sieht eigentlich schlecht für Dich aus:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
W

Watsmann

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
8
Hallo Boxbaer

es gibt aber auch die Möglichkeit, e i n f a c h für seine Fehler einzustehen.

Grüsse Achim
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.. in Holzwipper?

Zu Deinen Fragen kann Dir nur ein Rechtsanwalt NACH Akteneinsicht wirkliche Antworten geben.
Jeder Fall ist anders - wenn jemand anderes aus dieser Nummer rausgekommen ist, dann heißt
das nicht, dass Du automatisch auch rauskommst.

Abwarten - Bescheid ist gekommen - Rechtsanwalt - Akteneinsicht - weitere Vorgehensweise besprechen.

Mit einer Rechtsschutzversicherung bleiben die Kosten gering für Dich.

Kann aber verstehen, dass die Wartezeit für Dich nicht angenehm ist.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Tja, erstmal selber Schuld, oder:cool: Ich würde auch Ruhe bewahren, falls was kommt erstmal Foto ansehen und genau überlegen ob Du wirklich gefahren bist oder ob das nicht der Mitbürger aus dem Reich von König Putin war. Und sonst trag es wie ein Mann! Wer Sch...e baut steht dazu und fertig!
 
B

Baumbart

Gast
Wenn du nicht eindeutig zu identifizieren bist kommt wahrscheinlich kein Foto, den unnötigen Papierkram ersparen die sich auch gerne. Wenn du zu erkennen bist solltest du einen Anwalt fragen. Hast Du eigentlich Brüder, Väter, Söhne die dir ähnlich sehen und auch Mopped fahren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Boxbaer

Ich habe mit Dir Mitleid, verstehen Deinen Ärger, sehe es auch als Abzockerei unseres Staates mit seinen unfähigen Beamten, .... aber außer Verständnis und Mitleid kann ich Dir keine Hilfestellung leisten.

So wie schon geschrieben, die können mit dem Bild Deine Stoppeln auf 2 Stellen nach dem Koma nachmessen .....

.... aber nur, weil die Fotoapparate so gut sind, nicht wegen den fähigen Beamten!

Bruno der Problembär wurde auch nicht mehr lebendig, obwohl der Widerstand nicht gerade wenig - aber zu kurz - war.

Gruß Kardanfan.

..... und wer ohne Schuld ist, der Werfe den ersten Stein .....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das abgelesene Kennzeichen dürfte rechtswirksam sein und mMn wirst du nach Aufforderung auch dein Fahrzeug vorführen müssen. Aber wozu sollte eine Vorführung nötig sein? Dich als Fahrer müssen sie zweifelsfrei identifizieren und ob sie das dank ihrer modernen Technik geschafft haben, lässt du dir nachweisen. Fordere doch mit dem Anhörungsbogen, in dem du keinerlei Aussagen machst, mal einen Nachweis der Behörde zum Fahrer an. In der Anhörung hast du auch den Tatvorwurf und kannst dir schon ggf. die kommende Strafe ausrechnen - und auch, ob sich vllt. ein Gang zum RA lohnt.

Grüße
Steffen
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Hallo Boxbaer

es gibt aber auch die Möglichkeit, e i n f a c h für seine Fehler einzustehen.

Grüsse Achim
Wie ich so ne Kommentare hasse. Besserwisser, Denunzianten und Co das ist Deutschland.......Brechreiz! Ist doch Nachzuvollziehen, wenn jemand fragt , ob es evtl. noch einmal straffrei ausgeht. Die meisten Blitzer stehen nicht vor Schulen oder so, sondern da wo sie den meisten Profit abwerfen. Von daher halte ich solche Fragen für gerechtfertigt! Oder schreibt Du Abends den Behörden einen Brief, wann und wo Du 10 km/h zu schnell warst? Achim ( aber ein anderer! )
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie ich so ne Kommentare hasse. Besserwisser, Denunzianten und Co das ist Deutschland.......Brechreiz! Ist doch Nachzuvollziehen, wenn jemand fragt , ob es evtl. noch einmal straffrei ausgeht. Die meisten Blitzer stehen nicht vor Schulen oder so, sondern da wo sie den meisten Profit abwerfen. Von daher halte ich solche Fragen für gerechtfertigt! Oder schreibt Du Abends den Behörden einen Brief, wann und wo Du 10 km/h zu schnell warst? Achim ( aber ein anderer! )
Ach, nicht aufregen. Solche edlen Ritter der Lüfte, der Straße bzw. der Staatskasse gibt es hier immer ;)

Grüße
Steffen
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Mir geht es aufn Sack.... Forum für Motorradfahrer. Solche Penner fahren nie zu schnell, trinken nie ein Bier zu viel...................AR$%&+*er. AJ
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Tja, erstmal selber Schuld, oder:cool: Ich würde auch Ruhe bewahren, falls was kommt erstmal Foto ansehen und genau überlegen ob Du wirklich gefahren bist oder ob das nicht der Mitbürger aus dem Reich von König Putin war. Und sonst trag es wie ein Mann! Wer Sch...e baut steht dazu und fertig!
Vorsicht: Wenn man angibt, nicht zu wissen, wer gefahren ist, kann man nach §31a StVZO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__31a.html)die Führung eines Fahrtenbuchs aufgebrummt bekommen!! Keine angenehme Sache
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Für ein Fahrtenbuch müssen schon andere Sachen passieren;)
 
B

Baumbart

Gast
Für ein Fahrtenbuch müssen schon andere Sachen passieren;)
Und wenn doch verlierst du dein Nummernschild. Jedenfalls früher hing das Fahrtenbuch am Kennzeichen, neues Kennzeichen Fahrtenbuch weg, weiß nicht ob das heute noch so ist
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Für ein Fahrtenbuch müssen schon andere Sachen passieren;)
Ist zwar unüblich, wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung ein Fahrtenbuch aufgebrummt zu bekommen, aber gesetzlich möglich. Einer meiner deutschen Arbeitskollegen hat's geschafft, wobei da zu erwähnen sei, dass es sich um eine DEUTLICHE Geschwindigkeitserhöhung handelte und er sich seiner Sache (sein Gesicht war NICHT zu erkennen, das Kennzeichen schon) so sicher war, dass er ziemlich überheblich mit den Behörden umgegangen ist

Bei uns in Österreich stellt sich das Problem gar nicht, hier ist immer der Fahrzeughalter verantwortlich. Wenn der den tatsächlichen Fahrer nicht nennen kann oder will.....Pech gehabt
 
S

Sage

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Und wenn doch verlierst du dein Nummernschild. Jedenfalls früher hing das Fahrtenbuch am Kennzeichen, neues Kennzeichen Fahrtenbuch weg, weiß nicht ob das heute noch so ist
Ist heute auch noch so, allerdings, wenn ich mal kurz einen grade gefunden Text aus dem Netz zitieren darf:

"Die vermeintlich besonders schlaue Methode, den Fahrtenbuchzwang durch die Anschaffung eines neuen Autos mit neuer Nummer zu umgehen, stellt sich allerdings oft als nutzlos her-
aus, denn die Behörden können eine Erweiterung der Auflage auch auf das neue Fahrzeug
anordnen. Gleiches gilt für die Taktik, sich einfach ein zweites Auto anzuschaffen."
 
W

Watsmann

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
8
Ich fahre manchmal auch zu schnell und trinke Bier und manchmal bekomme ich auch einen Strafzettel, aber muss man sich dann wie ein Mädchen anstellen?
Junka 2005 : Schon etwas von normalen Umgangformen gehört?
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wie ich so ne Kommentare hasse. Besserwisser, Denunzianten und Co das ist Deutschland.......Brechreiz! Ist doch Nachzuvollziehen, wenn jemand fragt , ob es evtl. noch einmal straffrei ausgeht. Die meisten Blitzer stehen nicht vor Schulen oder so, sondern da wo sie den meisten Profit abwerfen. Von daher halte ich solche Fragen für gerechtfertigt! Oder schreibt Du Abends den Behörden einen Brief, wann und wo Du 10 km/h zu schnell warst? Achim ( aber ein anderer! )
Verstehe ich nicht warum man nicht zu seinen Fehlern stehen soll, klar wenn man beruflich den Lappen baucht ist das ganz ganz schlecht.
Ich hasse Typen die eigene Fehler immer auf andere abwälzen wollen, zum kotzen.
 
Thema:

Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto

Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Erledigt Extenda-Fenda vorne

    Extenda-Fenda vorne: gebraucht aber in Ordnung. 20€ mit Versand
  • Extenda-Fenda vorne - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Erledigt Extenda-Fenda vorne

    Extenda-Fenda vorne: gebraucht aber in Ordnung. 20€ mit Versand
  • Oben