Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Schöne neue Tüv Richtlinien ........

Erstellt von sk1, 03.07.2012, 12:02 Uhr · 26 Antworten · 4.379 Aufrufe

  1. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard Schöne neue Tüv Richtlinien ........

    #1
    Gestern war es soweit. Die MM war seit 9 Monaten Tüv abgelaufen. Gestern ne Plakette für 2Jahre erhalten Nix mit Rückdatieren .......

    Hat 20% mehr gekostet. In meinem Fall war es mir das Wert. Sonst hätte ich wieder nach 1Jahr und 3Monaten zu Tüv gemusst ...........

    Gruß Stefan

  2. Registriert seit
    26.06.2012
    Beiträge
    116

    Standard

    #2
    War auch am Freitag mit meiner Triumph beim TÜV, letzte HU 2/10

    Schlappe 59€ mit neuem 6/14 Stempel

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.271

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von sk1 Beitrag anzeigen
    Hat 20% mehr gekostet.
    Hi
    da kassieren die Gierigen einfach wieder nur ab, mit welcher Begründung etwa Mehraufwand?
    Das ist einfach nur unverschämt und unsittlich.
    Gruß

  4. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hi
    da kassieren die Gierigen einfach wieder nur ab, mit welcher Begründung etwa Mehraufwand?
    Das ist einfach nur unverschämt und unsittlich.
    Gruß
    Um zu verhindern, dass die Geizigen den Termin jedes Mal überziehen um ein paar Euros zu sparen

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Um zu verhindern, dass die Geizigen den Termin jedes Mal überziehen um ein paar Euros zu sparen
    Sorry, das ist Mumpitz, dafür ist die Strafe fürs Überziehen raufgesetzt. Der TÜV nimmt einfach nur die Kohle mit.

  6. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.992

    Standard

    #6
    So isses...

    Die Geizigen können aber trotzdem sparen....bis 2 Monate Überziehung ist der "erhöhte Prüfumfang" mit den entspr. 20% Aufschlag nicht fällig, erst ab dem 3. Monat Überziehung.

    Also immer schön 26 Monate ausnutzen, dann klappts auch mit dem TÜV zu den "normalen" Tarifen.

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    sorry, hab ich mich noch mal schlau gemacht, der arme TÜV ist erfüllungsgehilfe und muss die höhere Gebühr auf staatliche Anweisung eintreiben, der TÜV Rheinland weiß es genau:
    Weiterer Änderungspunkt bei den Neuregelungen der HU: Die Rückdatierung wird abgeschafft. Das heißt: Künftig wird eine Plakette für einen Pkw grundsätzlich 24 Monate gültig sein, auch wenn die Prüffrist um mehr als 2 Monate überzogen wurde. Dies betrifft rund acht Prozent der Fahrzeuge, die bei TÜV Rheinland geprüft werden. Ist die Prüffrist um mehr als zwei Monate überzogen (und nur dann), hat der Gesetzgeber eine neue Gebühr eingeführt, die um 20 Prozent höher als die der normalen HU liegt. Beim Pkw macht das einen Zuschlag aus, der zwischen fünf und acht Euro liegt. Die erhöhte Gebühr für die Ergänzungsprüfung wird nach Angaben der Bundesregierung erhoben, weil Prüforganisationen bei solchen Fahrzeugen verpflichtend eine Ergänzungsprüfung durchführen müssen. Der Grund dafür ist die zunehmende Anzahl der Mängel, je länger die Prüftermine auseinander liegen. Aber Achtung, denn wie bisher gilt: Die HU darf nicht überzogen werden. Sanktionen und Bußgelder für eine Fristüberziehung bleiben gleich: Bei Pkw, Motorrädern und leichten Anhängern kostet eine Überziehung von zwei bis vier Monaten derzeit 15 Euro. Bei mehr als acht Monaten kassiert der Sünder zwei Punkte in Flensburg und muss 40 Euro zahlen.
    die Argumentation ist aber haarsträubend

  8. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    sorry, hab ich mich noch mal schlau gemacht, der arme TÜV ist erfüllungsgehilfe und muss die höhere Gebühr auf staatliche Anweisung eintreiben, der TÜV Rheinland weiß es genau:
    die Argumentation ist aber haarsträubend
    Ups da hatte ich ja Glück, dass mich kein Grüner auf dem Weg zum Tüv kontrolliert hatte ..........

  9. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.992

    Standard

    #9
    Ob es nun vom "Staat" kommt (wer ist das....) oder vom TÜV...es bleibt Lobbyismus!

  10. Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    204

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von sk1 Beitrag anzeigen
    Ups da hatte ich ja Glück, dass mich kein Grüner auf dem Weg zum Tüv kontrolliert hatte ..........
    solange du auf dem direkten weg zum tüv bist - kann dir die rennleitung gar nix

    wie solls denn sonst auch gehen - kauf mir doch deswegen nicht extra nen anhänger

    gruß edgar


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schöne Feiertage
    Von skates-for-you im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 23:36
  2. Schöne neue BMWelt
    Von Kuhjote im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 15:11
  3. Biete R 1200 GS (+ Adventure) schöne GS
    Von ignaz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 15:39
  4. En schöne aus Eidgenossistan
    Von auslandsgermane im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 18:00
  5. Schöne alte BMW
    Von THE GHOST_909 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 09:39