Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

Diskutiere Neues Bike und schon Startschwierigkeiten im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011 Bike beim Verkäufer angeschaut und...
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Hallo Forum,
habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011
Bike beim Verkäufer angeschaut und wollte Probefahrt machen. Einmal gestartet-gut. Ausgemacht nochmals probiert, nicht gestartet.
Anlasser drehte, aber GS sprang nicht an. Verkäufer hatte eine neue Gel Batterie von po..o eingebaut und meinte er hat sie noch nicht geladen.
Also die alte Batterie rein gebaut und gestartet. :Super: Probefahrt gemacht, alles in Ordnung. Bike gekauft und mitgenommen.
Eine Woche später in die Garage. GS gestartet, gut. Kleine Runde über 40 km gefahren und abgestellt.
Gestern, nach knapp zwei Wochen Standzeit, GS gestartet, gut, und nur knapp einen Km zum Kollegen gefahren. Ausgemacht, nach kurzen Smalltalk wollte ich die GS starten und wieder heim fahren. Nichts. Anlasser drehte aber man hörte das er nicht die volle Leistung brachte und die GS nicht startete. 3. Gang Bergab und anlaufen lassen. Klappt.
Nach dem ich die neue Gelbatterie geladen habe( extra Motorradlädegerät) baute ich diese heute ein. Gestartet, gut. Anlasser drehte gut durch GS startet ohne Probleme.
Maschine ca viertel Stunde laufen lassen und wollte sie wieder in die Garage fahren. Natürlich abgewürgt:byebye: wollte die GS wieder starten, Nichts. Anlasser drehte, wieder nicht mit voller Leistung und GS sprang nicht an.
Was mir dann aufgefallen ist. Wenn ich den Starterknopf voll durchdrücke hörte ich nur ein Klicken. Drückte ich diesen nur halb, leierte der Anlasser. Habe ich öfters ausprobiert.
Nach einer Stunde Wartezeit ging ich jetzt nochmals in die Garage. Messgerät dabei, Verkleidung abgeschraubt.
Zündung aus, 12,4 V Zündung ein, 12,18 V. Starterknopf ganz durchgedrückt und die GS sprang gleich an. Im Leerlauf zeigte das Messgerät 13,8 V an.
Das ganze 4-5 mal probiert sprang immer wieder an. Dann drehte ich das Gas ganz auf und drückte den Anlasserknopf ganz durch. Nichts nur ein klicken.
Wieder Gas ganz aufgedreht und Starterknopf halb gedrückt. GS startet ganz normal.........
Ich bin ratlos was das sein soll. Habe Bedenken wenn ich eine größere Tour mache, die GS einfach nicht mehr anspringt.
Evtl. hat von euch einer das gleiche Problem und kann mir helfen. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Wünsche euch noch schöne Osterfeiertage.
Gruß
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
1. Du solltest die "Startprozedur" einhalten. Das bedeutet Zündung an, warten bis Temperaturwarnleuchte erlischt (bei der G ggf. noch andere Leuchten). Starten ohne das Gas zu betätigen.
2. Vielleicht hat die Batterie die beste Zeit hinter sich.
3. Achte mal darauf ob das Licht beim Drücken des Startknopfes ausgeht bis der Motor läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Danke für die schnell Antwort. Das wäre aber eine kurze Lebensdauer. Die Batterie wurde im März 2022 gekauft.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Danke für die schnell Antwort. Das wäre aber eine kurze Lebensdauer. Die Batterie wurde im März 2022 gekauft.
Das wäre wirklich kurz. Würde die Batterie vor dem Einbau mit einem Ladegerät geladen?
Steht so vermutlich in der Anleitung der Batterie.
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Der Vorbesitzer nicht. Ich habe sie mit einen speziellen Motorradladegerät geladen.
Habe aber im Forum gelesen das auch neue Batterien defekt sein können. Seltsam ist das nur mit den Gasgriff. Das dürfte doch beim starten keinen Unterschied machen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Beim Einschalten der Zündung wird der Drosselklappenpoti kalibriert, startet man vorher mit Gas, kann es klappen oder auch nicht. Ausserdem kann es beim Starten mit Gas auch passieren das der Leerlauf nicht gehalten wird.
Diese Probleme treten mit der "Startprozedur" nicht auf.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Weißt du ob an deinem Motorrad ein Software Update durchgeführt worden ist im Zweifelsfall solltest du einmal unter Angabe der Fahrgestellnummer beim Kundenservice in Berlin anrufen die können dir sagen ob ein solches erforderlich ist
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Weißt du ob an deinem Motorrad ein Software Update durchgeführt worden ist im Zweifelsfall solltest du einmal unter Angabe der Fahrgestellnummer beim Kundenservice in Berlin anrufen die können dir sagen ob ein solches erforderlich ist
Nein das weis ich nicht. Das könnte ich aber nächste Woche in Erfahrung bringen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Was mir gerade noch eigefallen ist ...
Bei der G gab es mal einen Rückruf bezüglich DeKo-Automatik.
Das äußert sich z.B. folgendermaßen,
Motor ist betriebswarm und man geht zum Tanken. Anschliessend startet der Motor nicht mehr. Wartet man dann z.B. 15 Minuten läuft er wieder. Das Problem tritt nur bei warmem Motor auf!
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Den Beitrage habe ich im Forum gelesen.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.775
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Was mir gerade noch eigefallen ist ...
Bei der G gab es mal einen Rückruf bezüglich DeKo-Automatik.
Das äußert sich z.B. folgendermaßen,
Motor ist betriebswarm und man geht zum Tanken. Anschliessend startet der Motor nicht mehr. Wartet man dann z.B. 15 Minuten läuft er wieder. Das Problem tritt nur bei warmem Motor auf!
Auch das kann man dir in Berlin sagen. Das Problem besteht, genau wie das Elektronikproblem, nicht bei allen Modellen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lad bitte erstmal die Batterie komplett auf, geht auch über die Steckdose, wenn vorhanden. Ich würde das Ladegerät mal 24h dranlassen.

Dann wie bereits erwähnt Blockbuster des Mäusekinos komplett abwarten, nicht am Gasgriff spielen und ohne Gas starten, immer.

Dekohebel klingt eher unwahrscheinlich, tritt nur bei warmen Motor auf.

Gibts vielleicht irgendwelche versteckten Verbraucher, die die Batterie leer saugen? Hat das Moped die von BMW angebotene Diebstahlwarnanlage, hinten im kleinen Staufach? Die steht auch im Verdacht die Batterie heimlich leer zu saugen.

Erst wenn Du die o.g. Punkte alle gecheckt hast und ausschliessen kannst, würde ich an einen Defekt denken. Hier fällt mir spontan die Zuleitung zum Zündschloss ein, die bei älteren Modellen gerne mal einen Wackler oder Kabelbruch hat. Dreh den Lenker dazu nach rechts und links, wackel am Kabel zum Zündschloss und beobachte ob sich irgendwas verändert. Lenkanschlag links - Startversuch, rechts - Startversuch, usw.

Das wird schon, wir finden das gemeinsam. Gib immer mal den neuesten Stand durch, und das Forum wird Dir helfen.

Eckart, was sagst Du?
 
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
32
Klingt nach dem Dekompressionshebel!
Baujahr scheint auch für das Problem zu passen.
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
mmo bassmann, deswegen bin ich hier👍
ein tolles Forum👍Top👍

Lade heute nochmals beide Batterien. Probier diese morgen aus. Für mich hat es sich so angehört wie wenn es die Batterie ist. Was mich stutzig gemacht hat, war das mit den Starterknopf. Wenn dieser ganz durch gedrückt wird macht es klick, und bei halben Drücken leiert der Anlasser.
Wieviel V muss eine gute Batterie haben?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
es könnte auch mit am Starterknopf leigen (Korrosion). Mal mit WD40 "fluten".
Und ja, das Startprozedere ist absolut wichtig!

MAB
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, das mit dem Startknopf klingt ein bisschen komisch, sowas hatten wir hier noch nicht. Könnte aufgrund langer Standzeit festgegammelt sein. WD40 oder besser ein Kontaktspray, wenn vorhanden in die Ritzen vom Schalter sprühen und dann gleich 50x den Knopf ohne Strom drücken. Dann reinigen sich durch die Reibung (hoffentlich) die Kontakte im Inneren und es funzt wieder. Auch was, was man ohne großen Aufwand mal machen kann.

Zu 99% sinds immer solche nervigen Kleinigkeiten, BMW würde da natürlich für ne Million Euro ne neue Schaltereinheit einbauen, aber das is Quatsch. Instandsetzen kommt vor Austauschen!
 
Alex0650

Alex0650

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Hallo Forum,
habe mir seit einigen Jahren wieder eine GS zugelegt, diesmal etwas kleiner, G 650 GS. Bj 2011
Bike beim Verkäufer angeschaut und wollte Probefahrt machen. Einmal gestartet-gut. Ausgemacht nochmals probiert, nicht gestartet.
Anlasser drehte, aber GS sprang nicht an. Verkäufer hatte eine neue Gel Batterie von po..o eingebaut und meinte er hat sie noch nicht geladen.
Also die alte Batterie rein gebaut und gestartet. :Super: Probefahrt gemacht, alles in Ordnung. Bike gekauft und mitgenommen.
Eine Woche später in die Garage. GS gestartet, gut. Kleine Runde über 40 km gefahren und abgestellt.
Gestern, nach knapp zwei Wochen Standzeit, GS gestartet, gut, und nur knapp einen Km zum Kollegen gefahren. Ausgemacht, nach kurzen Smalltalk wollte ich die GS starten und wieder heim fahren. Nichts. Anlasser drehte aber man hörte das er nicht die volle Leistung brachte und die GS nicht startete. 3. Gang Bergab und anlaufen lassen. Klappt.
Nach dem ich die neue Gelbatterie geladen habe( extra Motorradlädegerät) baute ich diese heute ein. Gestartet, gut. Anlasser drehte gut durch GS startet ohne Probleme.
Maschine ca viertel Stunde laufen lassen und wollte sie wieder in die Garage fahren. Natürlich abgewürgt:byebye: wollte die GS wieder starten, Nichts. Anlasser drehte, wieder nicht mit voller Leistung und GS sprang nicht an.
Was mir dann aufgefallen ist. Wenn ich den Starterknopf voll durchdrücke hörte ich nur ein Klicken. Drückte ich diesen nur halb, leierte der Anlasser. Habe ich öfters ausprobiert.
Nach einer Stunde Wartezeit ging ich jetzt nochmals in die Garage. Messgerät dabei, Verkleidung abgeschraubt.
Zündung aus, 12,4 V Zündung ein, 12,18 V. Starterknopf ganz durchgedrückt und die GS sprang gleich an. Im Leerlauf zeigte das Messgerät 13,8 V an.
Das ganze 4-5 mal probiert sprang immer wieder an. Dann drehte ich das Gas ganz auf und drückte den Anlasserknopf ganz durch. Nichts nur ein klicken.
Wieder Gas ganz aufgedreht und Starterknopf halb gedrückt. GS startet ganz normal.........
Ich bin ratlos was das sein soll. Habe Bedenken wenn ich eine größere Tour mache, die GS einfach nicht mehr anspringt.
Evtl. hat von euch einer das gleiche Problem und kann mir helfen. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Wünsche euch noch schöne Osterfeiertage.
Gruß
Hatte so ziemlich dasselbe Problem als ich meine gekauft hatte, die Batterie war komplett leer. Kann mir bei dir nur vorstellen dass durch das nicht-Aufladen der Gelbatterie irgendwas daran kaputt gegangen ist. Ich bezweifle dass das Moped was hat, die Batterie wird im schlimmsten Fall hin sein. Anlasser hat bei mir auch geleiert und geklickt als sie leer war, manchmal kam sogar eine Fehlermeldung im Display. Würde eine neue Batterie anschaffen, wenn die beiden da wieder den Geist aufgeben.
 
--GS--Driver--

--GS--Driver--

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
38
Ort
Oberfranken
Modell
G 650 GS
Habe überlegt die Batterie bei po..o zu reklamieren. Evtl bekomme ich eine neue.
 
Thema:

Neues Bike und schon Startschwierigkeiten

Neues Bike und schon Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • Neues MO-Sonderheft Adventure Bikes

    Neues MO-Sonderheft Adventure Bikes: Man reitet auf der Welle. Neu am Kiosk oder zum Bestellen:
  • Erledigt NEU Sp Connect Sp Bike Bundle II Unversal Phone Case Größe L (schwarz)

    NEU Sp Connect Sp Bike Bundle II Unversal Phone Case Größe L (schwarz): Sp Connect Sp Bike Bundle II Unversal Phone Case Größe L (schwarz) Neu nur einmal geöffnet 25€ plus Versand
  • Mein neues Bike in den Startlöchern?

    Mein neues Bike in den Startlöchern?: Z900RS MY 2023 Back to the roots
  • Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn

    Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn: Hab aktuell eine SM-RT10-M verbaut. Soll jetzt gegen die SM-RT64-M Hybrid getauscht werden. Centerlock Jemand ne Ahnung was ich brauche ? A...
  • Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • Neues MO-Sonderheft Adventure Bikes

    Neues MO-Sonderheft Adventure Bikes: Man reitet auf der Welle. Neu am Kiosk oder zum Bestellen:
  • Erledigt NEU Sp Connect Sp Bike Bundle II Unversal Phone Case Größe L (schwarz)

    NEU Sp Connect Sp Bike Bundle II Unversal Phone Case Größe L (schwarz): Sp Connect Sp Bike Bundle II Unversal Phone Case Größe L (schwarz) Neu nur einmal geöffnet 25€ plus Versand
  • Mein neues Bike in den Startlöchern?

    Mein neues Bike in den Startlöchern?: Z900RS MY 2023 Back to the roots
  • Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn

    Neue Bremsscheibe für E-Bike MTB vorn: Hab aktuell eine SM-RT10-M verbaut. Soll jetzt gegen die SM-RT64-M Hybrid getauscht werden. Centerlock Jemand ne Ahnung was ich brauche ? A...
  • Oben