Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Solo Mofa Story

Erstellt von AmperTiger, 26.06.2014, 06:46 Uhr · 75 Antworten · 13.910 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard Solo Mofa Story

    #1
    in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern in D zählte. Die kamen aus Sindelfingen und bauten bis zu 60.000 Fzge im Jahr.
    Z.b. waren sie die ersten,die ein Mofa mit Wasserkühlung anboten und, Achtung es wird interessant, sie waren die ersten überhaupt, die ein elektrisch betreibenes Zweirad bauten und verkauften (1200 Stück)
    Die Solo elektra
    Inhaber der noch existierenden Firma ist Herr Emmerich (Bruder des Regisseurs) die Firma baut heute Kleinmotoren und Flugmotoren. Die Mofafertigung wurde eingestellt, nachdem der Markt wegen Führerschein- und Helmpflicht zusammenbrach.

    die Story hier: Auf Achse mit der Solo electra - Motorradtests - MOTORRAD

    solo_elektra_2.jpg

    die Firma Solo heute ->http://aircraft.solo-online.com/

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #2
    Ich hatte eine. In orange und als Zweitakter mit Benzintank unterm Gepäckträger. Fuhr 40 ohne (mir wissentliche) Maßnahmen. Aber keines meiner Mofas fuhr unter 40 km/h. Mal von der Solex (mein erstes, original aus Sete nach Deutschland geschmuggelt) abgesehen.

    Ja, an das Elektromofa kann ich mich auch noch erinnern. Schön!

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #3
    mit einer Solo durfte man sich bei uns im Ort nicht blicken lassen, viel zu uncool. Hier war es Mode, eine voll verchromte Hercules M5 oder Zündapp Bergsteiger zu fahren. Ein Schulkamerad hatte Mitte der 70er Jahre sage und schreibe 10.000 DM in Verchromungen und Vergoldungen investiert, ein Mofa kostete neu ca. 1.500 DM

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #4
    hahaha, wie geil, eine echte Schwanzverlängerung. wir waren schon froh, wenn wir uns Sturzteile leisten konnten oder Zündung einstellen an den Sch...verda....kreidlerkisten, die nie richtig liefen.

  5. Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    49

    Standard

    #5
    Das ist wohl war - Herkules, Kreidler oder Zündapp - das waren die Könige!!!

    Ich selber war mit der Luxus Variante M 25 L unterwegs (Orange mit Chrom Kotflügel & Hinteradfederung >>> gekauft seinerzeit bei Quelle).............

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #6
    wir haben halt frisiert wie die Weltmeister. Ich hatte ja auf ein Mofa gespart. Als ich aber 15 Jahre alt war, habe ich entschieden, noch ein Jahr auf eine 50er zu sparen. Da die Versicherung aber 1.200 DM p.a. gekostet hätte, wurde es ein GTS 50 Mokick. Das heisst aber nicht, dass die langsamer war als eine offene 50er. Mann, was haben wir gebastelt. Meinen Bruder mit dem Kreidler Mokick Café Racer Umbau (sehr geil gemacht übrigens) haben die Cops mal mit über 110 km/h auf dem geeichten Tacho verfolgt und erst erwischt, als er im Feld auf die Fresse geflogen ist. Tja, Arbeitsstunden im Krankenhaus.

  7. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #7
    Herkules Prima5S!

  8. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #8
    Schön. Aber sicher nicht die Ersten mit einem Elektrozweirad im Angebot. Vor dem WWII war bezüglich Elektro-Kfz in Bärlin schon einiges los. . .

  9. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #9
    Die Solo Electra hatte ein Kumpel, der sich später erschossen hat. Wohl nicht wg. der Solo, aber die wäre auch schon Grund genug gewesen.

  10. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #10
    Benno !!!!!!


 
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sitzbank r12gs - never ending story
    Von fichti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 12:53
  2. Solo Delta an Uniform Mike bravo....
    Von 084ergolding im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 17:44
  3. DVD-Empfehlung "Straight Story"
    Von Kroete im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 23:20
  4. Riding solo
    Von Kroete im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 17:17
  5. Zach-Tüte-the never ending Story: Hitzeentwicklung
    Von stoe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 01:36