Solo Mofa Story

Diskutiere Solo Mofa Story im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte ein Jahr lang eine ORANGE Solo mit Wassermantel (von meiner Mutter übernommen -die Kiste war halt da):( Die Karre lief gestrichene 25 -...
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ich hatte ein Jahr lang eine ORANGE Solo mit Wassermantel (von meiner Mutter übernommen -die Kiste war halt da):(
Die Karre lief gestrichene 25 - man konnt da machen was man wollte die Automatikkiste war einfach nur Sche....!!!
Nach dem Jahr für 50 DM verscherbelt und eine XE9 gekauft:redface:

mfg.
 
W

wolle2222

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
48
Ort
München West
Modell
Honda XR650L / BMW HP 2
ja ja,
die gute alte Solo,

bei mir gings so 1978 gleich mit 15 los mit einer alten Zündapp Bergsteiger (keine Ahnung mehr welches Modell,hatte so nen schmalen Rahmen)
des scheiß ding sprang nur an wenn der Motor warm war,habs dann beim reparieren ghabt,habs wieder bekommen und dann liefs nur noch 25 km/std statt 35 so wie ich es gekauft hab.
wollte dann kein Geld mehr darin versenken und habs wieder verkauft.

meine Eltern sponsorten mir dann a bissel was dazu unter der Bedingung ich kauf was solides neues.
Es wurde dann eine nagelneue Solo. (auf Vaters anraten,nachdem er mit seiner Solo Motorsäge schon zufrieden war.)

hät auch lieber ne Zündapp wollen aber die waren gebraucht schon so teuer wie die Solo neu,hät was dazu verdienen müssen dafür,
aber meine Freizeit verschwenden mit Arbeiten wollt ich auf gar keinen Fall,dann schon lieber Fahrrad fahren.


die coolen Jungs mit Zündapp,Puch und Zeugs waren nicht soviel am rumfahren,
mußten immer reparieren und alle 2-3 Monate waren die Dinger von der Polizei eingezogen.

da gings mir mit meiner neuen Solo schon besser,lief von Haus aus scho fast 40.


dann gings 1984 weiter mit dem Klasse1 Führerschein und einer Kawasaki KLR 600 die ich fast 10 Jahre hatte,
dann umstieg auf Yamaha FZY 750 Fazer,
war eindeutig zu schnell,
deswegen gleich nach 3 Monaten mit einem Totalschaden nach einem neuen aufgestellten Geschwindigkeitsrekord unter Missachtung der Vorfahrtregeln von dem Golf der mich nett gesehen hat verkauft.
Mit dem Geld von der Versicherung hab ich mir dann 1993 eine neue Honda XR 650L (back to the Roots) gekauft.
Die hab ich heut noch,neben der BMW HP2E.

Ois übersichtlich


Gruß
wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Ich hatte ein Jahr lang eine ORANGE Solo mit Wassermantel (von meiner Mutter übernommen -die Kiste war halt da):(
Die Karre lief gestrichene 25 - man konnt da machen was man wollte die Automatikkiste war einfach nur Sche....!!!
Nach dem Jahr für 50 DM verscherbelt und eine XE9 gekauft:redface:

mfg.
Die wassergekühlten Solos waren doch schon ab Werk gut im Futter.
Mit 1,75PS allen Konkurrenten im Mofabereich überlegen!!

Vergaser auf 12-14mm aufbohren, etwas dickere Düse, der Luftfilterplastikdose ein paar Löcher extra,
Krümmer etwas kürzen und vorne ein oder 2 Zähne mehr, schon waren 40 auf der Ebene drin.

Wer mehr wollte:
Für 120 DM gab es im Solo-Werks-Verkauf mit Mitarbeiter-Rabatt eines Nachbarn einen neuen Mopped-Rumpfmotor,
da waren mit den erwähnten Mods auch schon mal 50 Sachen drin.
(Solo in Maichingen war nur ein paar Mofa-Minuten von meinem damaligen Wohnort entfernt)
Die Bremsen waren dabei das schwächste Glied und die 2-Gang-Schwungscheibe hat auch schon mal
ihre Plastikinnereien erneuert bekommen wollen, aber langsam war eine Solo zumindest bei uns nie.

Natürlich haben wir trotzdem neidisch auf die Mofas mit Handschaltung gelinst,
allen voran natürlich der Kreidler Flory 3-Gang, der gerne mal Zylinder, Auspuff und Vergaser des
Kleinkraftrades verpasst wurden....

Gruß aus Franken - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Konfirmation bei meinem Cousin.......ich war 12 Jahre alt und er bekam ne Solo in Grün.......und ich den ganzen Tach
mit dem Teil unterwegs...:spin:

Meine erste war ne Yamaha DT 50 in Schwarz......fuhr so lt. Tacho um die 80.........:D
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Yamaha FS50, nagelneu und mit verchromten Tank - so ähnlich sah sie aus
yamaha-fs3_2.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kumpel hatte ein Garellimoped mit Tank unterm Gepäckträger und ein anderer eine Yamaha Bop mit Halbautomatik, die war mein (unerreichbarer) Traum

YAMAHA50bop.jpg
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Garelli, die gab`s bei Quelle, oder?
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hast Recht Tiger! :D
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Jungs , Eue Postings wärmen mein Herz!

Ihr seid doch sicher aller vor 1960 geboren, oder?

Ne Garellei, man war ich darauf scharf!

Gruss
Hermann

57er Jahrgang
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Mein motorisiertes Leben begann mit einem gebrauchten Hercules M2 Mofa.
Da ging in der Ebene knappe 50 km/h und hielt bergauf immer noch gute 40 km/h.

Mit 16 Jahren gabs dann eine Yamaha RD 50. Die war zwar nicht die kräftigste,
aber man hat ihr in den Details und der Verarbeitung angemerkt, dass sie aus einem richtigen Motorradwerk kam.
Ganz schlimm war allerdings der Klang. Das hörte sich an wie eine Kreissäge.
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Garelli gab's damals bei Neckermann. Standen direkt neben den MZ's. Ich hab mich immer gefragt wie man damit die Rolltreppe runter kommen sollte. Ich hatte seiner Zeit ne Hercules Hobby Rider.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Harald, ne RD50 bin ich damals auch mal gefahren, die hatte irgendwie einen Gang zuviel :D
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Eine RD 50 fuhr zu meiner Klasse IV Zeiten in unserer Kreidler/ Zuendapp Truppe auch mit. Von der Geschwindigkeit unterlegen, aber wertiger mit richtigen Armaturen und Getrenntschmierung.
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Richtig. Leistungsmäßig hatte ich mit der Yamaha keine Chance.

Unser Schnellster war aber eine Honda Dax, mit 80er Zylinder/-Kopf und 5 Gang-Getriebe aus der CB 50.

Und die g e i l s t e eine Honda Monkey mit eingeschweißten Rahmenverstärkungen am Hinterrad die fast 80 km/h ging (Hölle!!!)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
das ist schön Hermann, aber vor 60 nicht.-> 1964
1965 tuts auch....

Wer kennt denn noch die Regeln für diese 50er KLeinkrafträder? Landläufig hiessen sie bei uns nur "Safter" und gingen wie die Pest. Zündapp mit ellenlanger Schwinge vorne, Kreidler Florett etc.

und dann kamen diese schnöseligen 80er und die 50er verschwanden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
1965 tuts auch....

Wer kennt denn noch die Regeln für diese 50er KLeinkrafträder? Landläufig hiessen sie bei uns nur "Safter" und gingen wie die Pest. Zündapp mit ellenlanger Schwinge vorne, Kreidler Florett etc.

und dann kamen diese schnöseligen 80er und die 50er verschwanden.
Schwinge vorne war die Hercules K50RL. Was meinst Du mit Regeln, so was wie 6,25 PS max., 85 km/h V-max.?

 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei uns hiessen die Fahrer der Sachs Ziehkeilgurken nur "Kratzerfahrer".
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schwinge vorne war die Hercules K50RL. Was meinst Du mit Regeln, so was wie 6,25 PS max., 85 km/h V-max.?

jep, genau diese Regeln meinte ich. Und RICHTICH! Es war die Hercules....
sorry...
;-)
 
Thema:

Solo Mofa Story

Solo Mofa Story - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Oben