Stellungnahme zur "Beschwerde" des mr.pi

Diskutiere Stellungnahme zur "Beschwerde" des mr.pi im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, dem mr.pi ging es auch nur um die 77kw 2008er Version und die ist in der ABE ja aufgeführt. siehe Gruß Klaus
Streetsurfer

Streetsurfer

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
39
Ort
Dachau
Modell
R1200GS TÜ
Beiläufig erwähnt: in der ABE steht nur was von GSen mit 72/74 kW (=98/100 PS), Bj. 2003 und 77 kW (=105 PS), Bj. 2008.
Von 2010 mit 81 kW steht da nix...
Hallo,

dem mr.pi ging es auch nur um die 77kw 2008er Version und die ist in der ABE ja aufgeführt.

siehe
So Leute,

heute hab ich aus Holland eine Kopie der EG-Genehmigung für den ESD der Fa. Zach mit der e-nummer [e2] 2152 erhalten.

Auch hatte ich heute ein Gespräch mit Herrn Zach zwecks der Erlaubnis, ob ich einen Auszug der EG-Genehmigung aus welchem die Typenfreigabe bezogen auf die Motorleistung hervorgeht hier als PDF-Anhang veröffentlichen darf.

Herr Zach hat von seinem Recht gebrauch gemacht dem nicht zuzustimmen.

Nun werde ich den Inhalt eben so beschreiben.

Die EG-Genehmigung ist am 08.12.2004 ausgestellt und die Freigabe ist für eine R1200GS mit 1170cm³ mit 72/74kW bei 7000 U-min. ab Modeljahr 2003 erteilt worden.

Eine R1200GS mit 77kW bei 7500U-min. (entspricht der 2008er MÜ) ist nicht in dieser Freigabe aufgeführt.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen, schade das es so kompliziert war dies in Erfahrung zu bingen.
Gruß
Klaus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beiläufig erwähnt: in der ABE steht nur was von GSen mit 72/74 kW (=98/100 PS), Bj. 2003 und 77 kW (=105 PS), Bj. 2008.
Von 2010 mit 81 kW steht da nix...
stimmt, da die nen anderen Motor hat, bekommt sie von Zach auch nen anderen Auspuff und damit eine eigene Rubrik auf seiner Homepage und auch eine eigene ABE :D:D
Die Firma Zach hat genau das, was sie immer behauptet hat, eine ABE für ihren Auspuff für die unterschiedlichen 12er Modelle und (obwohl unnötig) hat sie dies nun auch veröffentlicht. Wie Fa. Zach richtig schrieb, ist es seit 3 Jahren NICHT mehr notwendig, eine schriftliche ABE/Bestätigung oder dergl mitzuführen, die Auspuffe sind mit einem E-Zeichen kenntlich gemacht.
Das wissen auch die kontrollierenden Polizeibeamten vor Ort. Ein zu lauter Auspuff kostet im übrigen immer noch 25 Euro! Verwarnungsgeld. (bayr. Bauchaufschwüngen mit Erlöschen der BE zum Trotz).
Genauso ist es mit den Reifen (die ja in der Betriebserlaubnis stehen) deren Erlaubnis führt ja auch keiner von euch mit oder? Auch hier ist es an dem Beamten vor Ort zu beweisen, dass etwas NICHT erlaubt ist.
und kommt mir jetzt keiner mit "Sicherstellung" das sind zu 95% erfundene Horrormärchen, ich kenne keinen Mopedfahrer persönlich der in den letzten 5 Jahren sein Moped stehenlassen mußte. Auch die Sudelfeldschen Sicherstellungen (zur Gefahrenabwehr) wurden vom Oberverwaltungsgericht samt und sonders abgebügelt, die Mopedfahrer entschädigt.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Wo Mr. Pi ja der aussage und allen versprechen der Fa. Zach nicht glauben wollte, hätte er ja einfach mal beim KBA direkt anfragen können.

Ich habe bei einer mir unklaren Situation schon zwei mal direkt beim KBA per mail angefragt und immer sehr schnell und verbindlich Auskunft erhalten, diese hätte ich bei bedarf sogar ausdrucken und mitführen können.

Aber meinem Eindruck nach wollte Mr. Pi keine Lösung, sondern nur die Firma Zach, seinem Namen entsprechend, anpinkeln.

Und die richtige Bezeichnung für solch eine Person wurde ja von der Firma Zach auch gefunden!
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es ist also geklärt, dass der Auspuff legal auf das Modell von Mr. Pi montiert
werden darf.

Mr. Pi hat in ein Dokument aus dem Jahre 2004 geschaut und sein Modell 2008
nicht gefunden - logisch oder?

Er wollte die Aussage von der Firma Zach auch "nur" schriftlich haben und zwar
in Form der ABE oder eines Dokumentes.

Zach hat jetzt das (wahrscheinlich) aktualisierte Dokument eingestellt.

Der Tipp mit dem KBA hätte auch früher kommen können.;)
Ja und das pdf Dokument hätte ja auch schon früher da sein können.;)

Siehe Schriftwechsel im Mr. Pi Thraed.

Interessant wäre jetzt die Wortwahl hinter den Kulissen.
Haltet mich für naiv, aber bis jetzt ist doch niGS passiert.
Außer, dass es jetzt schwarz auf weiß zu lesen ist.

Mr. Pi ist vielleicht ein "ungläubiger Thomas" - aber sonst . . . .:rolleyes:
 
S

simon-markus

Gast
Genauso ist es mit den Reifen (die ja in der Betriebserlaubnis stehen) deren Erlaubnis führt ja auch keiner von euch mit oder?
Doch. Ist ja nur nen A4-Zettel.
Halt für die Reifen, die ich drauf habe. Die ABEs gibt's übrigens vollständig als pdf auf den Seiten der Reifenhersteller zum download.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Doch. Ist ja nur nen A4-Zettel.
Halt für die Reifen, die ich drauf habe. Die ABEs gibt's übrigens vollständig als pdf auf den Seiten der Reifenhersteller zum download.

richtig, nur EIN A4-Zettel... Für jedes Extra einer, da kannst Dir gleich einen Koffer damit füllen, und dann hast schon überladen... Man man man, ich bin froh dass ich nicht mal mehr diesen einen A4-Zettel mitschleppen muss... :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
richtig, nur EIN A4-Zettel... Für jedes Extra einer, da kannst Dir gleich einen Koffer damit füllen, und dann hast schon überladen... Man man man, ich bin froh dass ich nicht mal mehr diesen einen A4-Zettel mitschleppen muss... :)
aber auch nur weil der typische Gs-Fahrer sich allen Mist dranpappt, den es zu kaufen gibt. :D

Ich hatte bei meiner (orginalen) GS einen DinA4-Zettel für die RS dabei. Das wars...:D
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Absolut richtig, man muss nicht allen Kram ranmachen an die GS, auch wenn manche Dinge verlockend sind und man sich ja auch ein wenig abheben möchte. Und viele wollen mit dem meistverkauften Moped Geld verdienen....

Der Ton der Fa Zach war aus meiner Sicht definitiv auch nicht angemessen, vor allem als Profi (Hersteller oder Händler) sollte man in seinen Aussagen etwas gelassener und entspannter auftreten können ;););), auch wenn Kunden dies nicht immer tun. Sorry, aber der Auftritt war diesbezüglich m.E. nicht professionell.

Etwas mehr Gelassenheit kommt dann auch bei potentiellen Kunden wie hier im Forum besser an, denke ich. Dass einzelne gelegentlich im Ton etwas daneben liegen, ist bedauerlich, aber zu verkraften.

Ich denke, dass es einem Kunden auf einfachem Weg ermöglicht werden sollte, herauszufinden, ob er einen bestimmten Auspuff, ob neu oder gebraucht erworben, an sein Moped schrauben darf oder eben nicht. Und Transparenz in dieser Hinsicht ist für mich auch ein Zeichen für Kundenfreundlichkeit.

Idealerweise sollte man diese nicht erst "einfordern" müssen sondern der Profi sollte dies von sich aus machen und nicht erst, wenn er seine Geschäftsinteressen gefährdet sieht. ;)

Und wenn man einen Auspuff nachbauen will, dann reicht es wahrscheinlich, diesen nach Asien zu senden und da wird der einem 1:1 kopiert, eine Bescheinigung aus Europa in Deutsch oder English benötigen die glaub ich nicht....:D:D:D

Ich würde im Übrigen auch sauer werden, wenn ich das Gefühl hätte, ein Hersteller gibt mir nicht den gewünschten, klaren Nachweis, dass ich mich gesetzeskonform verhalte.:rolleyes:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wie bereits oben erwähnt: wir wissen doch gar nicht was da schon alles abgelaufen ist. Wer weiss denn was sich der Herr Zach von Mr.Pi schon alles angehört hat? Vielleicht ist dieser Fred hier nur die Spitze des Eisbergs?

Wenn ich mir den ausschlaggebenden Fred durchlese, wundere ich mich überhaupt nicht über den Ton, sondern über die Dauer zwischen den beiden Freds. Ich wäre schon viel früher ausgerastet.
Geschäft hin oder her.... Kunde König, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Und ich spreche hier aus weit über 20 Jahren Dienstleistungs-Erfahrung! Manche Kunden braucht man einfach nicht....
Solche Korin******er braucht die Menschheit wirklich nicht.



PS: ich habe keinen Zach, ich bin keiner, und ich benötige in Zukunft keinen...:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Doch. Ist ja nur nen A4-Zettel.
Halt für die Reifen, die ich drauf habe. Die ABEs gibt's übrigens vollständig als pdf auf den Seiten der Reifenhersteller zum download.
ich spreche auch nicht von der ABE für irgendwelche Nachrüstreifen, sondern von der Betriebserlaubnis deines KfZ, lies mal unter Reifen, da steht drin "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"
selbst die muß niemand mitführen.

klar ist der Ton auf beiden Seiten gereizt gewesen, wofür ich allerdings einen "Nachweis" mitnehmen soll, den ich definitiv NICHT benötige, weil ich nicht in der Beweispflicht bin, versteh ich nicht ganz. muß ich ja auch nicht.

@ Diro
"wenn ich das Gefühl hätte, ein Hersteller gibt mir nicht den gewünschten, klaren Nachweis, dass ich mich gesetzeskonform verhalte"
toll, welcher Hersteller gibt dir so einen Nachweis? ich will auch einen :D:D
Der Nachweis besagt, dass dieser Zachauspuff an jene 12er GS geschraubt werden darf, mehr nicht. Genau das gleiche besagt übrigens auch das aufgelaserte E-zeichen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und bin bass erstaunt über den Tonfall, dessen sich hier ein Poster befleißigt, der vorgibt, für Zach zu sprechen. Ich habe es zunächst - auch wegen des Datums - für einen Aprilscherz gehalten.

Wenn man mal davon ausgeht, dass eine Zach-Anlage komplett so um die 1.000 Euro kostet, dann ist das ein Verhalten, das ich, nun ja, erklärungsbedürftig finde. Und mit Erklärung meine ich nicht, dass wir uns hier in Vermutungen ergehen, weshalb die Zachs so angefressen sein könnten.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
@ Diro
"wenn ich das Gefühl hätte, ein Hersteller gibt mir nicht den gewünschten, klaren Nachweis, dass ich mich gesetzeskonform verhalte"
toll, welcher Hersteller gibt dir so einen Nachweis? ich will auch einen :D:D
Der Nachweis besagt, dass dieser Zachauspuff an jene 12er GS geschraubt werden darf, mehr nicht. Genau das gleiche besagt übrigens auch das aufgelaserte E-zeichen
@ampertiger: Ich denke, Du verstehst schon, dass sich meine Aussage nur auf den Auspuff des Herstellers bezog und nicht auf ein generelles Verhalten:rolleyes::rolleyes::p:p

E-Zeichen sind zumindest für mich nicht selbsterklärend, ein Gutachten o.ä. sollte vermutlich hilfreich sein, wenn man Zweifel hat.;)

Und nur weil ein Kunde vielleicht nicht den richtigen Ton findet, sollte der Profi dennoch den richtigen Ton finden, wir sind hier ja nicht bei Hells Angels gegen Bandidos, wo es Auge um Auge... heisst, oder?:eek::eek:
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Und nur weil ein Kunde vielleicht nicht den richtigen Ton findet, sollte der Profi dennoch den richtigen Ton finden, wir sind hier ja nicht bei Hells Angels gegen Bandidos, wo es Auge um Auge... heisst, oder?:eek::eek:
Was ist ein Profi?

Wir haben (fast) alle einen Beruf, aber niemand muss sich darum in seinem Beruf alles gefallen lassen, weder von einem Interessierten (Kunden) noch von einem Käufer.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Was ist ein Profi?

Wir haben (fast) alle einen Beruf, aber niemand muss sich darum in seinem Beruf alles gefallen lassen, weder von einem Interessierten (Kunden) noch von einem Käufer.
Was mußte sich die Fa. Zach denn "alles gefallen lassen", dass man nicht professionell antworten sollte. :rolleyes:

Habe so eine Antwort jedenfalls bisher weder bei BMW, Louis o.ä. gesehen, was zwar nicht heißt, dass es so etwas nicht geben mag, es bleibt aber aus meiner Sicht im Stil unprofessionell, egal welche Fa. Interessenten oder Kunden so angeht. Und das hat noch nicht einmal etwas mit netikette zu tun sondern könnte ggf als Mangel an Souveränität gedeutet werden. .... In der Ruhe liegt die Kraft...(und gemeint ist jetzt nicht der Motor, der Auspuff...);)

Das sagt aber natürlich nichts über deren Produkte aus, die ich hiermit weder beurteilen möchte noch beurteilen kann.;)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Jeder Kunde, und sei er noch so doof oder penetrant, wird nett und höflich behandelt, solange er mit mir als betroffene Firma spricht und seine Wünsche äussert.

Wird es öffentlich und in einem entsprechenden Fachforum durchgekaut, bewegt sich der Kunde immer am Rande des Vorwurfs der "üblen Nachrede", " Verleumdung", "Rufschädigung" wenn er in der Öffentlichkeit Sachverhalte nicht richtig darstellt oder den Ruf der Firma bewusst oder unbewusst schädigt. Wie schlimm das ist, entscheiden dann in der Regel die GErichte.

Der Weg, einem "penetranten" Kunden mal auf seiner so geliebten Plattform in seinem Sprachstil zu antworten und ihm damit auch mal die Hosen ein wenig runterzuziehen, ist ein Neuerer und erspart in der Regel den Anwalt ;) . Der so in die Öffentlichkeit gezogene "Kunde" wird danach in der Regel wieder " normal " und kehrt auf den Boden der Kommunikation zurück.

Ein Unternehmen muss sich nicht " alles " gefallen lassen. Der Kunde ist nur König, solange er sich wie einer benimmt ;)
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Kleiner Abzug in der B-Note.....

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Jeder Kunde, und sei er noch so doof oder penetrant, wird nett und höflich behandelt, solange er mit mir als betroffene Firma spricht und seine Wünsche äussert.

Wird es öffentlich und in einem entsprechenden Fachforum durchgekaut, bewegt sich der Kunde immer am Rande des Vorwurfs der "üblen Nachrede", " Verleumdung", "Rufschädigung" wenn er in der Öffentlichkeit Sachverhalte nicht richtig darstellt oder den Ruf der Firma bewusst oder unbewusst schädigt. Wie schlimm das ist, entscheiden dann in der Regel die GErichte.

Der Weg, einem "penetranten" Kunden mal auf seiner so geliebten Plattform in seinem Sprachstil zu antworten und ihm damit auch mal die Hosen ein wenig runterzuziehen, ist ein Neuerer und erspart in der Regel den Anwalt ;) . Der so in die Öffentlichkeit gezogene "Kunde" wird danach in der Regel wieder " normal " und kehrt auf den Boden der Kommunikation zurück.

Ein Unternehmen muss sich nicht " alles " gefallen lassen. Der Kunde ist nur König, solange er sich wie einer benimmt ;)
Wenn man es von diesem Standpunkt aus betrachtet, könnte man es akzeptieren. Dann würde ich allerdings, wenn ich die Firma wäre, ebenfalls einen "Nickname" verwenden.
"mr.pi" vs. " was weiß ich..."
Schon hätte man die gleiche Ebene erklommen und könnte ohne Rücksicht auf "konventionelle geschäftliche Gepflogenheiten" diskutieren und argumentieren. Der "offizielle Anstrich", den die Sache hier hat, löst bei einigen Leuten Befindlichkeitsstörungen aus. Das ist nachvollziehbar.
Die von mir persönlich sehr geschätzte Firma Zach hat sich hier einen "kleinen" kommunikativen Fauxpas erlaubt.
Schwamm drüber ... niemand ist perfekt. Dafür können sie hervorragende Auspuffanlagen bauen. Beim nächsten Mal werden sie geschickter agieren.
Da bin ich mir sicher.
Zach, find' ich (trotzdem) gut. Dem PR-Chef würde ich aber eine Fortbildung in Öffentlichkeitsarbeit ans Herz legen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Welches Interesse soll denn ein Hersteller daran haben, für Teile, welche auf dem Gebrauchtmarkt privat verkauft weden, auch noch irgendwelche Unterlagen zur Verfügung zu stellen und ggf. auch noch evetuell haftungsrelevanten Aussagen zu treffen, ohne wirklich zu wissen, ob diese gebrauchte Anlage von dem Vorbesitzer eventuell manupuliert wurde?

Der Vorbesitzer verkauft seine Ware privat unter Ausschluss jerder Gewährleistung. Der Schnäppchenjäger erwartet SELBSTVERSTÄNDLICH den vollen Service des Herstellers, als wenn er von diesem das volle Dienstleistungspaket mit einer nagelneuen Anlage gekauft hätte.
Der Hersteller soll dann gerade stehen dafür? Danke
Zach hat mein vollstes Verständnis.

Ich arbeite auch im Fahrzeughandel und erlebe regelmässig, dass Kunden Teile im Internet kaufen wollen und dann erwarten, dass Sie sie in der Fachwerkstatt montiert bekommen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welches Interesse soll denn ein Hersteller daran haben, für Teile, welche auf dem Gebrauchtmarkt privat verkauft weden, auch noch irgendwelche Unterlagen zur Verfügung zu stellen und ggf. auch noch evetuell haftungsrelevanten Aussagen zu treffen, ohne wirklich zu wissen, ob diese gebrauchte Anlage von dem Vorbesitzer eventuell manupuliert wurde?
Ich würde so was als guten Service bewerten. Und wer weiß, jemand, der sich für seine gebrauchte GS eine gebrauchte Anlage kauft, der kauft vielleicht auch mal eine neue.

Ich kenne das eigentlich so, dass die meisten Hersteller ihre ABE-relevanten Unterlagen zum Download anbieten. das kostet sie nicht viel Geld und ist kundenfreundlich.
 
Thema:

Stellungnahme zur "Beschwerde" des mr.pi

Stellungnahme zur "Beschwerde" des mr.pi - Ähnliche Themen

  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • "Gutachterliche Stellungnahme" für Touratech Bremshebelverbreiterung

    "Gutachterliche Stellungnahme" für Touratech Bremshebelverbreiterung: Ich habe mir die Touratech Bremshebelverbreiterung, Art.-Nr. 01-048-0230-0, gegönnt. Eine Gutachterliche Stellungnahme (ABE?) lag bei. Allerdings...
  • Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch

    Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch: Wenn man dieses Forum durchstöbert dann wird einem bei dem meisten was man liest echt schlecht.Ja sind auch gute Tipps dabei von wenigen die echt...
  • Suche 17 " Umbau- TÜV Gutachterliche Stellungnahme oder Festigkeitsgutachten 1200R Felgen

    17 " Umbau- TÜV Gutachterliche Stellungnahme oder Festigkeitsgutachten 1200R Felgen: 17 " Umbau- TÜV Gutachterliche Stellungnahme oder Festigkeitsgutachten 1200R Felgen Hallo, bin auf der Suche nach einem TÜV Gutachterliche...
  • Diskussion zur Stellungnahme der Moderatoren

    Diskussion zur Stellungnahme der Moderatoren: Dieser Thread soll die Diskussion der Diskussion Stellungnahme der Moderatoren ermöglichen.
  • Diskussion zur Stellungnahme der Moderatoren - Ähnliche Themen

  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • "Gutachterliche Stellungnahme" für Touratech Bremshebelverbreiterung

    "Gutachterliche Stellungnahme" für Touratech Bremshebelverbreiterung: Ich habe mir die Touratech Bremshebelverbreiterung, Art.-Nr. 01-048-0230-0, gegönnt. Eine Gutachterliche Stellungnahme (ABE?) lag bei. Allerdings...
  • Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch

    Beschwerden über die GS LC/ADV LC aber fahren tut Ihr doch: Wenn man dieses Forum durchstöbert dann wird einem bei dem meisten was man liest echt schlecht.Ja sind auch gute Tipps dabei von wenigen die echt...
  • Suche 17 " Umbau- TÜV Gutachterliche Stellungnahme oder Festigkeitsgutachten 1200R Felgen

    17 " Umbau- TÜV Gutachterliche Stellungnahme oder Festigkeitsgutachten 1200R Felgen: 17 " Umbau- TÜV Gutachterliche Stellungnahme oder Festigkeitsgutachten 1200R Felgen Hallo, bin auf der Suche nach einem TÜV Gutachterliche...
  • Diskussion zur Stellungnahme der Moderatoren

    Diskussion zur Stellungnahme der Moderatoren: Dieser Thread soll die Diskussion der Diskussion Stellungnahme der Moderatoren ermöglichen.
  • Oben