Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Stollenreifen in Italien (im Sommer) verboten

Erstellt von marss73, 24.05.2014, 23:51 Uhr · 10 Antworten · 2.701 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard Stollenreifen in Italien (im Sommer) verboten

    #1
    Moin,

    obwohl in Italien ein Tempolimit existiert, ist es seit kurzem verboten, im Sommer (Mitte Mai bis Mitte Oktober) Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren.
    Oldtimer und Kleinwagen raus? | heise Autos

    Klingt zwar wie ein theoretisches Problem. Leider ist die Markierung als Winterreifen aber die gängige Methode, grobe Reifen auf Geländewagen und Motorrädern zu fahren. Es gibt sicher noch weitere Spezialfälle.
    Auch meine Heidenau sind nur bis 190 km/h freigegeben, weswegen ich auch schön ordentlich einen 190km/h Aufkleber auf meinen Tacho geklebt habe

    Hat sich schon mal jemand dazu Gedanken gemacht? Wie groß ist das Risiko, dass diese dämliche Regelung angewandt wird? Ich will nicht nach Italien, aber ich muß. Ich fahre demnächst nach Korsika und mache das natürlich über einen italienischen Hafen.

    Gruß Martin

  2. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.129

    Standard

    #2
    Lieber Martin.
    Um Deiner Signatur gerecht zu werden:

    Du musst mit Beschlagnahmung rechnen; nicht nur das Mopped, sondern gleich Dein ganzer Besitz ist weg!

    Öffentliche Auspeitschung bei der nächsten Osterliturgie, der Papst persönlich macht das, und 3000 Carabinieri klatschen im Takt dazu.

    Deine Nieren kommen auf den indischen Schwarzmarkt und werden einen postsowjetischen Diktator längere Zeit vor der Dialyse bewahren.

    außerdem gibt's schon was dazu.....
    winterreifen verbot italien

    PS: wollte Dich nicht erschrecken

  3. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #3
    Nur als kleine Info:

    M&S-Reifen sind streng genommen keine Winterreifen; diese haben das Schneeflockensymbol(Eiskristall)!

    Gruß

    der Kurze

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Italiener ein Fahrzeug eines anderen EU-Staates beanstanden können wenn dieses nach den "heimatlichen" Regeln zulässig ist.
    Fahrzeuge mit italienischer Zulassung können bei uns z.B. mit Al-Rädern herumfahren für die der TÜV niemals seinen Segen erteilen würde. Navh italienischem Recht ist bei gleicher Radgrösse kein Eintrag erforderlich, nach deutschem wäre er nicht möglich. Ob die Dinger aus Kaugummi sind oder irtgendwelche Festigkeitsnachweise, Gutachten, ABE. etc. haben ist egal.
    gerd

  5. Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Italiener ein Fahrzeug eines anderen EU-Staates beanstanden können wenn dieses nach den "heimatlichen" Regeln zulässig ist.
    Fahrzeuge mit italienischer Zulassung können bei uns z.B. mit Al-Rädern herumfahren für die der TÜV niemals seinen Segen erteilen würde. Navh italienischem Recht ist bei gleicher Radgrösse kein Eintrag erforderlich, nach deutschem wäre er nicht möglich. Ob die Dinger aus Kaugummi sind oder irtgendwelche Festigkeitsnachweise, Gutachten, ABE. etc. haben ist egal.
    gerd
    Genauso ist es: alles in der Richtlinie EG 94/20 nach zu lesen.......

  6. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von hinnack10 Beitrag anzeigen
    Genauso ist es: alles in der Richtlinie EG 94/20 nach zu lesen.......

    RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 30. Mai 1994
    über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen
    und Kraftfahrzeuganhängern sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen


    Ich wollte keine Hängerkupplung an meine GS machen

    Gruß Martin

  7. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Öffentliche Auspeitschung bei der nächsten Osterliturgie, der Papst persönlich macht das, und 3000 Carabinieri klatschen im Takt dazu.
    Vielleicht steh ich ja drauf
    Ausserdem bin ich als Nicht-Katholik (Martin!) nicht würdig, vom Papst persönlich ausgepeitscht zu werden...

    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    außerdem gibt's schon was dazu.....
    winterreifen verbot italien
    Danke, hatte ich über die Suche komischerweise nicht gefunden.

    Gruß Martin

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.129

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von marss73 Beitrag anzeigen
    Ausserdem bin ich als Nicht-Katholik (Martin!) nicht würdig, vom Papst persönlich ausgepeitscht zu werden...

    Gut, ich schick Dir den örtlichen Hassprediger vorbei, der übernimmt das auch, wenn auch widerwillig....

  9. Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von marss73 Beitrag anzeigen

    RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 30. Mai 1994
    über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen
    und Kraftfahrzeuganhängern sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen


    Ich wollte keine Hängerkupplung an meine GS machen

    Gruß Martin
    @Martin,

    sorry; bin da mit meinem aktuellen Problem mit einer AHK im §-Dschungel durcheinander gekommen.

    Die Aussage von gerd_ beleibt aber korrekt: was in einem EG Land zugelassen ist muß in den anderen akzeptiert werden.

    Nacuzulesen hier: eg 70/156 ff

    Gruß
    Hinnack

  10. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Gut, ich schick Dir den örtlichen Hassprediger vorbei, der übernimmt das auch, wenn auch widerwillig....
    Der örtliche Hassprediger heißt Rockenbauch...

    Ok, das war jetzt ein Insider-Witz für Stuttgarter

    Gr M


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin in den PARTYurlaub im Sommer 2014?
    Von Franko2 im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 11:56
  2. Tipps gesucht für Italien im Frühling
    Von HavannaGS im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 14:14
  3. Falscher Helm in Italien
    Von GSandl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 16:26
  4. Falscher Helm in Italien
    Von GSandl im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 12:37
  5. Beschlagnahme von Moppeds in Italien
    Von Kroete im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 13:51