STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"

Diskutiere STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moinsen, hier in F ist's verboten. Du wirst aber sofort als Auswärtiger identifiziert wenn Du in der Schlange stehst. Die Dosentreiber machen...
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moinsen,

hier in F ist's verboten. Du wirst aber sofort als Auswärtiger identifiziert wenn Du in der Schlange stehst. Die Dosentreiber machen i.d.R. Platz. Die beritene Gendarmerie nimmt's selbst nicht so genau. Wenn sich die Gelegenheit gibt - einfach hintendranhängen - besser kommt man nicht durch den Stau.

Leben und leben lassen.

:D:D:D
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo,

unsere Gesetze hier in Deutschland sind wohl zum Teil "Überarbeitungsbedürftig".

Wenn ich bedenke dass eine Dose, im Überholverbot, ein Motorrad überholen darf, aber nicht umgekehrt .

Man kann sich denken, dass die StVO aus Zeiten stammt, als Motorräder noch langsamer waren als ein PKW.

Ein Motorrad könnte mit seiner Beschleunigung, locker an Stellen überholen, wo es für Dosen unmöglich ist.

Gruß
Werner
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mich hat das noch nie interessiert, ob erlaubt oder nicht, ich mach es einfach. In München auch oft an der Uniformierten vorbei (da natürlich besonders sachte und langsam) noch nie Probleme gehabt und ich mach das täglich.
Wenn ich mal zahlen muß, dann betrachte ich das als Eintrittsgeld in dieses Theater.


(einmal bisher bin ich an nem riesigen Spiegel von nem Kleinlaster hängengeblieben, der fragte mich ob was passiert sei, ich verneinte und er klappte seinen Spiegel zurück=> Ende der Diskussion)
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Ich kann nur von Südamerika sprechen hier bittet die Straßenverkehrsordnung die Autofahrer bei einem Stau oder rote Ampel 🚦 in der Mitte Platz zu lassen damit Motorradfahrer nicht schlängeln müssen sondern in der Mitte bis nach vorne langsam fahren können. Leider hält sich fast niemand der Autofahrer dran und auch ich schlängel dann.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...Totengräber :devil: frag mich immer, was man in der Suchfunktion für eine Schlagwort eingeben muss, um dann einen 4 Jahren alten Thread auszugraben und ohne aufs Datum zu schauen auch noch zu posten....so langweilig kann einem doch gar nicht sein, oder? :cool:
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Sehr geehrter Herr Batzen

ich hatte mir meinem Celuar folgenden Beitrag https://www.facebook.com/Polizei.NR...7.1073741830.208563659315946/388408827998094/
Polizei NRW Hagen

Durchschlängeln verboten - Motorradfahrer aufgepasst

Motorradfahrer stoßen auf einen Stau und wollen sich oft einen Vorteil verschaffen, indem Sie sich zwischen den stehenden Autos durchschlängeln. Doch während eines Staus ist das Überholen von Fahrzeugen aller Art nicht erlaubt und auch dieses Durchschlängeln gilt als Überholvorgang.

Um zwischen den stehenden Autos durchzukommen, müsste man auch die Straßenmarkierung überfahren und zudem würde man rechts überholen. Zusätzlich kann der erforderliche Sicherheitsabstand nicht mehr eingehalten werden, weshalb Sie gleich gegen mehrere Punkte der Straßenverkehrsordnung verstoßen würden. Zudem ist es es sehr gefährlich.

Deswegen noch einmal zusammengefasst: Motorräder haben sich der Straßenverkehrsordnung gemäß zu verhalten. Das Schlängeln durch den Stau ist definitiv verboten. Als Motorradfahrer müssen Sie sich den anderen Fahrzeugen anpassen und genauso den Stau aussitzen. Auch wenn es im Sommer durchaus hart sein kann.


vom Februar 2015 gesucht und bin über google zufällig auf das Forum gestoßen. Außerdem wollte ich bei der Online Petition die eine Gesetzesänderung vorsieht mitmachen. https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder
Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

- Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet.
Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar.
Quelle: ADAC
Begründung:

Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren.
In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet.
In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert.
Quelle: ADAC
Im Namen aller Unterzeichner/innen.
Offenbach, 08.11.2014 (aktiv bis 07.05.2015)




Ich hoffe das beantwortet deine Frage mit Suchfunktion und Totengräber und Langweile. Wenn es Jemanden nicht interessiert oder lieber weiterhin im Stau stehen möchte, braucht er es ja nicht lesen :-)

Hochachtungsvoll
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hallo,
Durchschlängeln muss erlaubt sein. Ich habe es gerade bei den Mainzelmännchen gesehen. Da hat sich einer mit einem Roller zwischen 2 Autos durchgeschlängelt. Wenn die das im TV so zeigen, muss es wohl erlaubt sein ...
:mstickle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
...Totengräber :devil: frag mich immer, was man in der Suchfunktion für eine Schlagwort eingeben muss, um dann einen 4 Jahren alten Thread auszugraben und ohne aufs Datum zu schauen auch noch zu posten....so langweilig kann einem doch gar nicht sein, oder? :cool:
Ich frag mich, wie scheiße man drauf sein muss, um sich zu so einem Kommentar genötigt zu fühlen. ;)
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Ausserdem ist es kein "Durchschlängeln", sondern ein Vorbeifahren! Und das ist im Stau erlaubt, da sonst die Motorradfahrer in der Sonne reihenweise umkippen! Egal, ob es dafür einen Paragraphen gibt, oder nicht!
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Etwa so? :rolleyes:

Ab 5te Minute
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Dann die Url kopieren und im Browser neu öffnen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
funzt auch nicht ... irgendwas ist da "locked"
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Dann gebe mal bei Youtube in der Suche:

Daily Observations 92 on a Husqvarna Nuda 900R & BMW S1000Rs


ein
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
In der Schweiz sind wir vergangenen Herbst an den stehenden Autos bis zur Ampel vorgefahren. Dafür gab's von der Rennleitung jeweils 60 Fränkli Strafe.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mir ist es ehrlichgesagt egal, ob es erlaubt ist oder nicht.

Ich steh IMMER vorne an der Ampel.

Gestern zur Weihnachtsfeier auf dem Rheinschiff erst mal 6 km Stauf auf der A555 (ein Auffahrunfall in den Staukolonnen derA 555 im Dunkeln bei Regen....:mad:), also alles auf der gaanz gaanz rechten Standspur abgefahren, die drei Fahrspuren waren auch Standspuren. Dann im dichten Ampelverkehr der Kölner City dito, immer an den Autos vorbei vorne an die Ampel.
Zum Glück erweckt die Innova keinen Sozialneid, sondern eher Beileid, da wird sowas eher toleriert.

In Thailand (ich weiß, weit weit weg) ist das ganze sehr simpel, wo auch die kleinste Lücke ist, ziehen die Mopeds zwischen den ganzen Autokolonnen durch, egal ob die stehen oder fahren. Funktioniert EINWANDFREI.

Zusätzlich gibts in den Städten an den Ampeln ganz vorne oft markierte Flächen von 3-4 m Länge, wo extra die durchgeschlängelten Mopeds vor der Ampel warten können, bis die Ampel auf grün geht. (Mopedrotphasenwartezone) Da sammelt sich dann in den Rotphasen das darin auflaufende Mopedvolk und bei grün brausen alle Mopeds quasi zeitgleich los und lassn die Autos erst mal hinter sich (Baller-SUV´s uind Pickups holen das dann aber auch schon mal mit schierer Motorleistung auf..)

Aber insgesamt funktioniert der für einen Europäer so zunächst chaotisch wirkende Verkehr viel professionller und zügiger....keiner besteht auf der Vorfahrt, jeder schaut links, rechts, vorne, hinten (weil von überall was angeballert kommen kann) und das funktioniert reibungslos und viel zügiger und mit viel mehr Fahrzeug- und Verkehrsteilnehmerdurchsatz als in D.:)

Wir sind für sowas zu doof, haben viel zu viele Vorschriften und die meisten in D haben nicht die Fahrfertigkeiten für sowas (sehr zügig fahren, dauernd auf alles rundherum ordentlich achten, dasschafft die Hausfrau im 2-Tonner-SUV nicht... :))

Trotz unsrer ganzen Ordnungsvorschriften gibts gerade bei uns immer wieder Unfälle (nicht aufgepasst, auf alles mögliche verlassen, nicht hingeguckt...sieh meine gestrige Fahrt....:cool:..in 3 Wochen Thailand nix...rein ganrix...)
 
Thema:

STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln"

STVO, wer ist Paragraphenfest beim Thema "Durchschlängeln" - Ähnliche Themen

  • Erledigt NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure

    NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure: Der Originalschalldämpfer wurde manipuliert. Es ist nichts mehr drin, was den Schall dämpft - daher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

    Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot: Verhüllungsverbot Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile...
  • Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite

    Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite: Wie siehts denn hiermit aus ? Bei mir in der Nähe gibts genau diese Stelle: Lange Gerade, durchgezogene Line, diskussionsloses Überholverbot...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ??

    Wer ist fit in Sachen StVo ??: Ist er erlaubt, die Linksabbieger-Spur für ein Überholmanöver zu benutzen ? Wohlgemerkt: Man überfahrt keine durchgezogen Linie, ist nicht...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure

    NICHT STVO fähiger original Schalldämpfer für K25 R1200GS/Adventure: Der Originalschalldämpfer wurde manipuliert. Es ist nichts mehr drin, was den Schall dämpft - daher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr...
  • Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.

    Licht, StVO, StVZO etc. - mal anders.: Moin, beim winterlichen Basteln kam mir gestern mal wieder eine Frage hoch die ich so ad hoc auch mit der Hilfe von Tante Google nicht klären...
  • Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot

    Änderungen in der StVO: Sturmhaubenverbot: Verhüllungsverbot Nicht zulässig ist es in Zukunft auch, Masken, Schleiern und Hauben zu tragen, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile...
  • Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite

    Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite: Wie siehts denn hiermit aus ? Bei mir in der Nähe gibts genau diese Stelle: Lange Gerade, durchgezogene Line, diskussionsloses Überholverbot...
  • Wer ist fit in Sachen StVo ??

    Wer ist fit in Sachen StVo ??: Ist er erlaubt, die Linksabbieger-Spur für ein Überholmanöver zu benutzen ? Wohlgemerkt: Man überfahrt keine durchgezogen Linie, ist nicht...
  • Oben