Suche leichte, reisetaugliche Enduro

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vierventilboxer

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Hallo Leute!

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen oder Anregungen für mich!?

Ich suche eine halbwegs moderne Enduro die sich (durch Umbau, Aufrüstung) für längere Reisen (4 Wochen und deutlich mehr) eignet.

Rahmenbedingungen:

- stabiles Chassis
- große Federwege
- offroadgeeignet inkl. Matsch und kleinem Geröll (Steinwüste)
- leicht (möglichst unter 200kg fahrfertig, vollgetankt)
- halbwegs kultivierter und robuster Motor (Leistung 50PS, besser mehr)
- Tank mit Reichweite 250km +
- langstreckentaugliche Sitzbank
- zeitgemäße aber solide Technik (ab ca. Bj. 2000)
- Koffergeeignet
- ausreichender Windschutz
- Preis max. 6000€

Reisedampfer wie die Boxer-GS, egal ob 2V (ist mir zu alt) oder 4V (zu schwer) fallen raus, ebenso die 650 wegen der lummeligen Gabel, die 800GS aufgrund des Preises.

Hängengeblieben bin ich momentan im Bereich KTM 640 LC4 Adventure und der Yama 660 Täterä.
Die KTM hat nicht gerade den allerbesten Ruf was die Langlebigkeit des Motors betrifft, wobei mich das noch nicht einmal unbedingt stören würde.
Neue Lager rein und weiter gehts. Ist halt mit ein paar Stunden Schrauberarbeit verbunden...
Die Täterä wäre es eigentlich - wenn der Motor nicht so mau wäre, das Leistungsgewicht ist grenzwertig.

Sämtliche 2-Zylinder sind mir entweder zu schwer, nicht geländegängig genug oder von der Technik her zu antiquiert.
Ich hätte zwar kein Problem eine 2V-GS von Grund auf zu revidieren, allerdings artet das schnell zeit- und geldtechnisch aus so dass es unwirtschaftlich wird, sprich das angepeilte Budget überschritten wird.
Eine AfricaTwin o.ä. will ich mir deshalb auch nicht antun.

So: Wer hat noch etwas an das ich noch nicht gedacht habe? Hersteller ist egal sofern er europäischen oder japanischen Ursprungs ist!
Lasst mal hören!

Danke und Gruß,
Peter
 
jehova

jehova

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Eine KTM 950 Super Enduro mit Verbesserter Sitzbank und großem Tank - einmalig !!!
 
yello

yello

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1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
hier guckst Du.
www.TimetoRide.de
die Beiden (aus meiner Gegend) sind nun seit nem guten Jahr unterwegs mit Ihren Hondas/Trans Alp. (z.Z. in Australien)
Diesen Typ deshalb, weil er sich fast alles selbst reparieren könnte im Notfall.... was bei den heutigen Mopeds mit dem Elektronic-Zeugs so ziemlich ausgeschlossen ist
Helle hat die beiden Mopeds gebraucht gekauft- und dann zurecht geschneidert. Alles ziemlich genau auf der HP beschrieben was gemacht wurde.
Zwar dürfte das übertrieben sein für eine 4 - Wochen-Tour... aber Anregung zumindest.
Gruß
Ritsch
 
B

Baumbart

Gast
Sämtliche 2-Zylinder sind mir entweder zu schwer, nicht geländegängig genug oder von der Technik her zu antiquiert.
interessant wäre in welches Gelände du mit Koffern und großem Tank willst, wo Du mit ner 650 / 690 reinkommst und mit ner 800er nicht. Wäre wirklich interessant zu lesen wo du mit dieser Maschine hin willst.
Hab mal n 660 Tenere Touratech-Umbau gesehen, sah nett aus.
axo, wie sagt der Lateiner: it's not the gun that shoots but the man behind.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Leute!

Rahmenbedingungen:

- stabiles Chassis
- große Federwege
- offroadgeeignet inkl. Matsch und kleinem Geröll (Steinwüste)
- leicht (möglichst unter 200kg fahrfertig, vollgetankt)
- halbwegs kultivierter und robuster Motor (Leistung 50PS, besser mehr)
- Tank mit Reichweite 250km +
- langstreckentaugliche Sitzbank
- zeitgemäße aber solide Technik (ab ca. Bj. 2000)
- Koffergeeignet
- ausreichender Windschutz
- Preis max. 6000€

Danke und Gruß,
Peter
Auch wenn Du das vielleicht nicht hören magst, aber das sind genau die Eigenschaften der F650 GS Dakar oder der neueren Sertao. Mit denen kann man nachweislich um die Welt fahren, sitzt bequem, braucht wenig und der Motor hält. Gute Dakar bekommst Du für 4 - 5kEuro, bei der Sertao könnte es gebraucht noch etwas eng werden mit den 6000 Euro.

Alle anderen aufgeführten Maschinen sind meines Erachtens Spielzeug und nichts für die bequeme lange Reise, von der Transe mal abgesehen. Die 660 XTZ (die alte 3byf) hat halt unten rum Schub und oben halt weniger. Was mich mehr stören würde, wie bei meiner MZ, ist der relativ hohe Spritverbrauch von gut 6 l/100 km. Zum Spaßhaben ja, aber für eine Reisemaschine mit deartig kleiner Leistung für mein Empfinden deutlich zuviel.

Gruß Thomas
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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Rahmenbedingungen:

- stabiles Chassis
- große Federwege
- offroadgeeignet inkl. Matsch und kleinem Geröll (Steinwüste)
- leicht (möglichst unter 200kg fahrfertig, vollgetankt)
- halbwegs kultivierter und robuster Motor (Leistung 50PS, besser mehr)
- Tank mit Reichweite 250km +
- langstreckentaugliche Sitzbank
- zeitgemäße aber solide Technik (ab ca. Bj. 2000)
- Koffergeeignet
- ausreichender Windschutz
- Preis max. 6000€
Du beschreibst:
- G650GS Sertao
- F650GS Dakar

Gegen die "lummelige" Gabel helfen Wilbers Federn, etwas ueber 100yoyos
 
veloraptor

veloraptor

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AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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ja da sind sie wieder, die üblichen Fragen, die jeden mehr oder weniger beschäftigen und einen Tod wirst du sterben müssen.

unter 200kg fallen F 650 GS, Sertao, Dakar, Tenere schonmal raus.
von der Haltbarkeit könnten die letzten 640er KTM Adv noch am ehesten überzeugen, da sind im Falle eines Schadens jedoch nicht nur neue Lager fällig.
Affentwin und Transalp sind dir zu schwer.
die Tenere (alles mit dem 660er) ist dir zu lahm, wobei ich mich auf Reisen schon frage, wozu du einen quicklebendigen (womögl. nervösen) Antrieb brauchst, zuverlässig und fahrbar wären für mich eher relevante Attribute.
Lahm in dem Zusammenhang ist natürl. relativ, sag ich immer wieder, das subjektive Empfinden ist "gemütlich", tatsächlich liegen zw. der und einer F 650GS z.b. nur Zehntel, allerdings nicht beim Verbrauch, da sind es mind 1,5 Liter :rolleyes:
Sportenduros kannst vergessen, tu dir das nicht an.....auf Reisen

ein guter Vorschlag wäre die 950 SuperEnduro bischen modifiziert oder eine HP2 Enduro (ebenfalls gepimpt) aber die sind ja auch wieder zu teuer.

aber eine gute Frage......;-)))))
 
T

TomTom-Biker

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unter 200kg fallen F 650 GS, Sertao, Dakar, Tenere schonmal raus.
Wie kommst Du denn darauf?

Leergewichte fahrfertig
F650 GS Dakar, 193 kg
Sertao 192 kg
XTZ 660 Tenere 195 kg

Trockengewichte ca. 20 kg weniger.

Liegt voll im Bereich der gestellten Anforderungen.

Oder schrieb er inkl. Fahrer und Gepäck? dann läuft das eher auf ein Mountainbike hinaus.

Gruß Thomas
 
R

Rainer Bracht

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Eine alte Transe mit 21 Zoll Vorderrad ist doch nicht schlecht.Billiger und vor allem leichter als eine Affen Twin und um längen zuverlässiger als KTM oder 2V Boxer.Wenn man
überflüssiges Plastik wegwirft,ist das nicht viel schwerer als F650 oder Tenere.
 
jehova

jehova

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Wie gesagt KTM Superenduro 950 R Leergewicht fahrfertig : 195 kg.................

- - - Aktualisiert - - -

Stimmt ne alte Transe ist auch klasse...hatte ich in Südamerika ... Tanken...Fahren... Tanken...Fahren... Tanken...Fahren... Tanken...Fahren... Tanken...Fahren;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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@TOM
Motorrad gibt für die 50PS starke Tenere fahrfertig 215 Kg an
die Sertao wurde mit 198kg gewogen, ok ein Punkt an dich....
F 650 GS find ich grad ned

- - - Aktualisiert - - -

@vierventil

mir sind grad noch die G650 Modelle eingefallen, wenn du nicht zu groß bist, ist die XCountry und wenn du größer bist die Xchallenge was für dich.
großer Tank von TT oder einen Kanister dazu.
Koffer gibts. Gewicht liegt unter 170kg, Motor ist zuverlässig un sehr sparsam und das Beste.......DU bleibst BMW-Kunde Halleluja

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt KTM Superenduro 950 R Leergewicht fahrfertig : 195 kg.................
bitte verkauf mir eine für max 6000€
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hi!

Wenn Du mit einer KTM LC4 Adv fahren willst, dann die Modelle bis 2000 oder dann wieder ab 2003 (mit 54 PS), in den Baujahren dazwischen gab es viele Schäden (ja, meine 2001er auch :mad:, Pleuellager hatte sich bei 15.000 km gefressen). Wenn sie fährt, ist sie vom Motor und Fahrwerk her ein absoluter Traum. Ansonst gibt es auch noch Maschinen wie die Honda XR650 oder DR650, die sind auch ziemlich unverwüstlich, wenn auch nicht so offroadtauglich wie die KTM. Die ganzen V2-KTMs schlucken extrem viel, selbst mit der 990er Adv mußt Du alle 200km tanken, bei meiner jetzigen F800GS komme ich trotz 4 l weniger Tankinhalt fast doppelt so weit...

Viele Grüße,
Matthias
 
V

vierventilboxer

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@jehova: Geiles Teil, geht gut, der Motor ist mir aber zu grenzwertig gebaut. So viel Leistung brauche ich auch gar nicht.
Außerdem ist sie zu teuer und wurde zu selten gebaut. Wo soll ich da Teile auftreiben wenn sie in Namibia streikt? Gewicht ist auch ein Ausschlußkriterium.
Nein, das wird nichts!
Genauso sieht es auch bei den Husky's aus. Ist mir (bisweilen) etwas zu exotisch.

@yello02: Transe ist aufgrund der Geländegängigkeit nur 2. Wahl. Rund 220kg leer ist ein NoGo.

@Baumbart: Reinkommen ist nicht die Frage, das Durch- und Rauskommen ist es.
Ich bin 181cm groß, habe somit mit einer hoher Sitzhöhe kein Problem, ich wiege aber nur 75kg nackich. ;)
Meine 11,5GS bekam ich nicht hoch wenn sie nur auf Schotter lag, es geht nicht! Von Matsch oder anderen widrigen Umständen will ich erst gar nicht reden. Ich brauche was, das die 220kg inkl. 2 bepackten Aluboxen nicht überschreitet. Je niedriger das Leergewicht ist, umso besser. Gepäck kann man zur Not abnehmen, ein hohes Leergewicht lässt sich nicht wegzaubern.

Den 660-Tenere Umbau habe ich gestern schon im aktuellen TT-Katalog bewundert, gefällt mir ansich recht gut.
Wobei sie in diesem Trimm auch die 6k€-Marke sprengen würde...
Verbrauch und Tankinhalt gingen i.O. Naja, die Leistung ist halt nicht der Burner.

Angedacht ist eine Südafrika-Rundreise, viel Piste, wenig Straße. Offroad ja, aber keine Trialpassagen.
Ein Ost-Europa-Trip ist für die nächsten Jahre auch noch im Gespräch. Ich suche also ein Moped "für länger".

@TomTom-Biker+Cloudhopper: Wie gesagt, die 650er Gabel ist mir echt zu billig, die Sertao noch zu teuer.
Außerdem ist die Leistung grenzwertig, der Motor (auch wenn er standfest ist) müht sich auch schon ohne viel Zuladung...
Deswegen auch nur 2. Wahl, steht aber (leider) auf der Liste unter den ersten 5! Der kleine Tank irritiert mich aber...
 
T

TomTom-Biker

Gast
@TomTom-Biker+Cloudhopper: Wie gesagt, die 650er Gabel ist mir echt zu billig, die Sertao noch zu teuer.
Außerdem ist die Leistung grenzwertig, der Motor (auch wenn er standfest ist) müht sich auch schon ohne viel Zuladung...
Deswegen auch nur 2. Wahl, steht aber (leider) auf der Liste unter den ersten 5! Der kleine Tank irritiert mich aber...
Sagen wir es einfach mal so: Du magst sie nicht und dann ist es gut. Technisch sind die Teile top und für eine Afrikaumrundung wie geschaffen

Gruß Thomas
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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@TomTom-Biker+Cloudhopper: Wie gesagt, die 650er Gabel ist mir echt zu billig, die Sertao noch zu teuer.
Außerdem ist die Leistung grenzwertig, der Motor (auch wenn er standfest ist) müht sich auch schon ohne viel Zuladung...
Deswegen auch nur 2. Wahl, steht aber (leider) auf der Liste unter den ersten 5! Der kleine Tank irritiert mich aber...
34PS begrenzt mit weit jenseits der 130KG Lebendgewicht und Gepaeck sind 140 drin :cool:
Tanklampe nach 270-300km, maximum bis ich an die Tanke gekommen bin waren 370km (und dann waren noch 1.5 liter drin, laut der Menge die reinging), trocken bekommen hab ich die nie. Und ich verbrauche aufgrund der Begrenzung und dem Gewicht (und der digitalen Gashand) mehr als die meisten auf dem Hobel.

Die neue sollte mit 14 Litern ok sein, so an die 340km fahrbahr wenn man nicht zu digital mit dem Gast spielt denke ich.
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
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R1100S, 450EXC, SB6
@ all: Danke für eure zahlreichen Antworten! ...mit der Bitte um weitere... Thx!

Dass die Anforderungen groß sind und nicht alle erfüllt werden ist mir klar, das erwarte ich auch nicht.
Ich bin auch selbst der Meinung (und habe es bisweilen auch anderen kund getan):
Man muss weit gen Osten fahren um im Westen zu landen. Sprich wieder bei BMW. HIHI!
Warum aber nachwievor viele Fernreisende auf oft betagteren Japenern unterwegs sind muss einen Grund haben.
Mag sein, dass mein Anforderungsprofil nicht dazu passt, gell AmperTiger!?
Ich beharre weder auf die eine oder andere Marke, aber...

Die XChallange würde mir schon raushängen. Wie sieht es da mit dem Komfort der Sitzbank aus?
Kommt etwas spartanisch rüber! Hat jemand Langzeiterfahrung mit Austauschbänken?
 
B

Baumbart

Gast
die Reichweite der 650er Dakar ist größer als die von der 12er GS. Absolut fernreisetauglich. Dat nicht die XChallange hat ein Luftfederbein? ob ich damit durch Afrika fahren würde?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
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3.582
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi

ich empfehle Dir die Yamaha 660 Tenere
Die hat alles was Du benötigst

Mit der bin ich vor 2 Jahren durch Südafrika und letztes Jahr durch Namibia gefahren.
Nichts - aber auch absolut nichts, gab es zu bemängeln.
Lediglich die Kette bedarf all abendlich Pflege und das Kühlmittel sollte kontrolliert werden.

Das Gewicht war angnehm und die Handlichkeit vorzüglich.
Auch + 250km sind locker zu meistern.
Die Sitzposition war angenehm hoch.
Selbst ein Durchbrettern der Namib-Wüste bei Tempo 160 (da werden Bodenwellen glatt) sind problemlos.

Umbauten, TT-Kram und solchen Quatsch kannste Dir sparen. Das hat die nicht nötig, es sei denn Du willst die TT-Koffer.
Aber sonst brauchst Du nichts vom Zubehörmarkt.

Gruß
Hogi

2010_0107Namibia20100263.jpg
 
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