Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gilt aber nur für Bereiche über 140km/h. in der Motorrad sagen die Meßwerte im Durchzug eindeutig, dass die 800er Tiger zwischen 60-140 mit einer...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber die XC soll sehr ähnlichen Langstreckenkomfort wie sie bieten, bei nur geringfügig schlechteren Fahrleistungen. . :cool:
gilt aber nur für Bereiche über 140km/h. in der Motorrad sagen die Meßwerte im Durchzug eindeutig, dass die 800er Tiger zwischen 60-140 mit einer 12er GS mind. gleichauf liegt. (um Zehntelsek. streit ich nicht)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
863
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
...kann ich nur so bestätigen!! Und wenn einer Ahnung von Mopeds verschiedener Hersteller hat, dann ist's Wolfram - glaubs mir!!!!

Greetz
Roman
servus roman,

wenn du so dicke auftraegst, glaubt mir erst recht keiner mehr...;)

ist ja vielleicht gut so:)

viele gruesse
aus dem saarlaendischen outback

wolfram

ps: kompliment, geschmackvoller fuhrpark, besonders miss café;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.150
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich finds interessant, das die Tiger 800 offenbar nicht nur gegen ihre "Papiergegnerin" F800GS verglichen wird, sondern hier auch viel gegen die 1200er GS.
Ein Gerät muss schon recht gut sein, um nicht nur gegen das direkte Wettbewerbsprodukt des Branchenprimus verglichen zu werden, sondern sogar dazu zuverleiten gegen das nächst grössere Modell des Branchenprimus verglichen zu werden. Spricht doch dafür das Triumph mit dem kleinen Tiger was richtig gemacht hat.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Immer schön auf dem Boden bleiben. So überragend war der Test in der Motorrad nun auch wieder nicht. Die Tiger 800 war in Ordnung aber nicht überragend. Kann einer 12er GS MÜ oder TÜ auch nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich bleib bei meiner MÜ. Allein schon wegen des Kardans.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Tiger 800 war in Ordnung aber nicht überragend. Kann einer 12er GS MÜ oder TÜ auch nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Der normalen uralt 12er GS schon? :D
die Standardtiger ist auch Konkurrenz zur F 650 GS, aber mit Absicht von der Motorleistung über dieser positioniert. DieXC ist direkt zur 800er GS aufgestellt.
Wenn man den Preisvorteil zu einer 12er GS mit einrechnen würde, würde sich der Vergleich nämlich auch anders darstellen.
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
ps: kompliment, geschmackvoller fuhrpark, besonders miss café;)
Danke für die Blumen Wolfram!!! Die Tage des Kaffeerasers in seiner jetzigen Form sind jedoch gezählt! Im Keller liegen schon alle Teile für einen rattigen Oldstyle/Bobber- Umbau in mattem Grau (...Airforce!!) mit einigen illegalen Schmankerln, die einem das fahren mit so einem Teil versüssen!!

Grüsse ins Outback
Roman
 
B

Baumbart

Gast
Kann einer 12er GS MÜ oder TÜ auch nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ich bleib bei meiner MÜ. Allein schon wegen des Kardans.
kommt auf den Einsatz an. Landstraßentagestripps im Winkelwerk? Einen Zahn runtergeritzelt fährt die möglicherweise Kringel um die GS. Für meine derzeitige Lieblingsanwendung kackt sie dagenen ab, Langstrecke mit 2 Personen und Gebäck. ICH muss wohl auf den 1250er Tourentiger warten
Aber vielleicht sollte man mit Seligsprechung oder Verdammnis doch warten bis der erste Normalfahrer beide Moppeds (bzw. alle drei) gefahren ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.150
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
kommt auf den Einsatz an. Landstraßentagestripps im Winkelwerk? Einen Zahn runtergeritzelt fährt die möglicherweise Kringel um die GS.
Ich kenne Leute die fahren mit der Einzylinder F650GS Kringel um die dicke Kuh ohne umzuritzeln. Kommt halt drauf an ob der Pilot was kann oder nicht. Und ob der Kuhhirte sich was traut, aber in engem Gelaeuf haben die kleineren Bikes oft Vorteile gegenueber Landstrassendampfern.

Wie ist das eigentlich, F800GS gegen Tiger800XC, aber muesste man da nicht noch die KTM 990 Adventure mit reinwerfen? Die ist ja irgendwie zwischen den Stuehlen, weder klar gegen die 800er noch gegen die 1200er GS aufgestellt. Irgendwo in der Mitte halt.

Was denkt ihr, kommt die Tiger 800XC gegen die Oesterreicherin an?
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

also,ich verstehe diesen vergleich zwischen 800er tiger und 12er bmw nicht so ganz,die kleine tiger soll doch der 800er gs das wasser abgraben,oder?

in diesem segment wird sie sicherlich erfolg haben,gibt genug leute,die auf eine nachfolgerin der africa-twin warten oder 650er suzuki fahren,vieleicht umsteigen wollen,denen aber die bmw nicht zusagt,da hat sie ihre chancen.

und auf einen vergleich zwichen den triples und der 650/800er gs bin ich sehr gespannt,da scheint sie gute karten zu haben.

mal zu den emotionen...hatte vor meinen boxern einen 900er triple....wer sagt,das triumph emotionslos wäre sollte die dinger mal fahren,der dreier ist schon geil....:cool:

ich persöhnlich fand meinen umstieg auf bmw nicht als aufstieg,ist halt ein ganz anderes mopped,mit dem ich sehr zufrieden bin,da es für meine ansprüche bestens geeignet ist,aber aufstieg?naja,wer es braucht...:rolleyes:

ich bin froh über jede bereicherung des marktes,konkurenz belebt einfach das geschäft,da haben wir alle was von.

in diesem sinne,

Oliver
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
85050300

ich bin froh über jede bereicherung des marktes,konkurenz belebt einfach das geschäft,da haben wir alle was von.

in diesem sinne,

Oliver

...meine Rede!!! Ausserdem finde ich, dass die Engländer eine super Verarbeitung zu fairem Preis liefern, egal bei welchem Triumph Modell. Wenn ich mir da die Gurken der Japsomaten anschaue......!! Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich die Schweissnähte von Suzuki sehe:eek:. Das bewegt sich dann ungefähr auf dem Niveau von Dnjepr und Ural, nur dass die Dinger nicht schneller als 100km/h sind!!!

Also her mit den Briten, für mich ein guter Wettbewerber für die Bayern aus Berlin!!!

Greetz
Roman
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn es stimmt, dass die Triumph 800 XC (wie MOTORRAD schreibt) tatsächlich den Sitz-, Langstreckenkomfort und die meisten Fahrleistungen ähnlich einer R 1200 GS bietet, dann steht sie für mich persönlich daneben.

Wo Marketngfritzen das Dingens hinpositionieren wollen ist mir komplett egal, ebenso Prospektdaten wie Hubräume.
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
die 800er Tiger ist nicht als Konkurrenz zur 12er GS gedacht (obwohl ich das für mich durchaus so sehe) sondern zu 800er GS und da kann sie mind. mithalten.
Herausforderer müssen nicht günstiger sein, wie kommst du da drauf? siehe Multistrada, die ist deutlich teurer als die 12er GS.


das mit dem Abstieg empfindest aber nur du so. Eine Triumph ist weder technisch noch qualitativ schlechter als BMW, vom Image schon garnicht. Sie ist anders und dass ein Triple ein Motorrad ohne Emotionen ist, dürfte als Witz des Tages durchgehen Jonnni.:p:p:p


aber das ist doch nicht schlecht, Triumph orientiert sich am Marktführer! na und? alles andere wäre kaufmännisch unsinnig, wenn man Stückzahlen machen will, als Maßstab muß doch der Primus gelten oder orientierst du dich beruflich an deinem schlechtesten Kollegen und eiferst dem nach? :rolleyes:


:D:D:D:D:D:D

die Tiger 800 ist die dringend benötigte erste echte Konkurrenz auf dem Markt für BMW und das empfinde nicht nur ich als Segen. Wartet auf die 1200er Tiger, die wird auch unter den Dampfern gehörig Druck machen (ist aber nicht für mich, bei mir ist downsizing angesagt, weil ich seit der HP weiß, dass weniger auch mehr sein kann.....)
Stimme Dir in allen Punkten uneingeschränkt zu ! :D:D:D
 
O

Ojo

Gast
Triumph

Benutzen die Briten auch Torx-Schrauben?

Schöne Grüße von
Ojo
 
O

Ojo

Gast
... ist das wichtig?
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Info. Wichtig nicht, aber es ist ein Sachverhalt. Ich habe gutes Torx-Werkzeug (Hazet, Gedore) gekauft. Wenn ich meine BMW gegen eine Triumph tausche, kann ich es weiterhin verwenden.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
hallo...

also,ich verstehe diesen vergleich zwischen 800er tiger und 12er bmw nicht so ganz,die kleine tiger soll doch der 800er gs das wasser abgraben,oder?
Moin,moin,
die GS 800 gräbt z.T. auch an der 12er Q, ergo hat die 800er Tiger das gleiche Potential, daher ist der Vergleich mit der 12erQ durchaus zulässig!

Sieht schon geil aus die Tiger....:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Moin,moin,
die GS 800 gräbt z.T. auch an der 12er Q, ergo hat die 800er Tiger das gleiche Potential, daher ist der Vergleich mit der 12erQ durchaus zulässig!

Sieht schon geil aus die Tiger....:)

Viele Grüße, Grafenwalder

Warum sieht sie geil aus, weil sie eine Kopie der F800 GS ist!

Bin am Wochenende drauf gesessen und muss sagen: Wirkte etwas billig, also in Sachen Qualitätsanmutung würde ich ein klein wenig mehr für eine BMW hinlegen... schon allein aus dem Grund, dass Triumph in meinen Augen das Design von BMW geklaut hat.

Konkurrenz belebt das Geschäft, da stimme ich absolut zu, aber bitte mit eigenständigem Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.082
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Warum sieht sie geil aus, weil sie eine Kopie der F800 GS ist!

Bin am Wochenende drauf gesessen und muss sagen: Wirkte etwas billig, also in Sachen Qualitätsanmutung würde ich ein klein wenig mehr für eine BMW hinlegen... schon allein aus dem Grund, dass Triumph in meinen Augen das Design von BMW geklaut hat.

Konkurrenz belebt das Geschäft, da stimme ich absolut zu, aber bitte mit eigenständigem Design.
hey stefanc,

...*daumenhoch*...geau das ist mein reden.diese amutung hab ich hier auch schon nieder geschrieben!

in diesem sinne :cool: alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so unterschiedlich sind die Eindrücke.....ich bin und war immer ein Fan der 800er GS, aber in Sachen Anmutung kann ich keinen Unterschied zur Tiger 800 feststellen, weder positiv noch negativ. Es gibt bei beiden Modellen Dinge die mir gefallen und Dinge die mir nicht gefallen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Warum sieht sie geil aus, weil sie eine Kopie der F800 GS ist!
Also jetzt mal ganz unter uns...:D

....die Hersteller kopieren untereinander wie die Sau... ich glaube das ist auch ein ganz normaler Vorgang:cool:
Das reicht aber nicht um erfolgreich am Markt zu sein, da muss dann der eigene Akzent draufgesetzt werden. Ob das bei der Tiger gelungen ist werden wir dieses Jahr erfahren.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

Triumph Tiger 800 XC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Triumph Tiger 1200 - 2022....

    Triumph Tiger 1200 - 2022....: ... in Bezug auf die Beiträge im Alpenmasters Thread - hier alles rein, was die neue Tiger 1200 ab 2022 so bieten könnte 😀 das Design lässt auf...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Oben