Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ebend. Die Kunden wollen kein eigenständiges Design. Die kaufen's nicht. Siehe die o.g. italienischen Schönheiten. Kunden wollen keine Experimente...
B

Baumbart

Gast
Ebend. Die Kunden wollen kein eigenständiges Design. Die kaufen's nicht. Siehe die o.g. italienischen Schönheiten. Kunden wollen keine Experimente (ja gut, in den Prospekten und Verkaufsräumen stöhnt man euphorisiert, aber in die Garage stellt sich sowas kaum einer) Damit hat T auch schon Erfahrungen gesamelt, siehe z.B. der 955er Tiger. Sehr eigenständiges Desing, aber de facto unverkäuflich. Fazit Erfolg hat der der dem Kunden das anbietet was er kauft, nicht das was er schick findet. Schlimm genug dass inzwischen das BMW-Rumpeldesign den Ton am Markt angibt :eek: :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Design

siehst ja an der Ducati Hypermotard, was haben die Leute geschrien, dass sie die haben wollen, Unterschriftenlisten an Ducati, die Fahrpresse kollektiv im Orgasmusrausch..........und dann, die Stückzahlen??? die wird ja nur in homöopathischen Dosen an Schlonze verteilt :D:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
siehst ja an der Ducati Hypermotard, was haben die Leute geschrien, dass sie die haben wollen, Unterschriftenlisten an Ducati, die Fahrpresse kollektiv im Orgasmusrausch..........und dann, die Stückzahlen??? die wird ja nur in homöopathischen Dosen an Schlonze verteilt :D:D
es gibt in der Meinungsforschungs Lehre ein klassisches Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Vor einigen Jahrzehnten hat Ford mal eine riesengroße Umfrage gemacht und tausende nach ihrem Traumauto befragt. Dann hat man dieses gebaut und es war ein Ladenhüter. Man hatte vergessen, die Frage zu stellen, ob man sich das Auto auch kaufen würde
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Wer eine Kaufentscheidung im Wert von 25.000 - 30.000 DM nach Optik trifft, der hat wohl sonst keine Ahnung.
ich!

deine aussage finde ich etwas ueberrissen und teile sie nicht.

25.000 - 30.000 dm sind halt auch nicht mehr, was sie mal waren.

fuer dich mag ein motorradkauf ja die vernuenftigste sache auf erden sein,
vielleicht ist dir dabei entgangen, dass viele andere ihre entscheidung in der tat an emotionellen, optischen dingen festmachen.;)

sogar in diesem forum (;)) gibt es doch vereinzelt enthusiasten, die aehnlich denken.

"schoenheit liegt ja bekanntermassen im auge des betrachters", lieber peter

:)gruesse

wolfram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ulixem

Gast
Erster Fahrbericht der 1000PS aus Oesterreich:

 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Zitat von peter-k
Wer eine Kaufentscheidung im Wert von 25.000 - 30.000 DM nach Optik trifft, der hat wohl sonst keine Ahnung. Oder?
Technisch sind moderne Moppeds heute fast da wo Autos schon länger (Warum einen günstigen Skoda Superb kaufen wenn ich doch fast das doppelte Geld für den gleichen C-Klasse Merser ausgeben kann) sind - in gleichen Leistungsklassen eigentlich kaum noch unterschiedlich (auch wg. Lärm und Abgasvorschriften). Preisunterschiede können eigentlich nur durch Optik und Image durchgesetzt werden, das hat nix mit Ahnung zu tun.
 
M

muminok

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
18
Modell
G650 X-Moto
Wer eine Kaufentscheidung im Wert von 25.000 - 30.000 DM nach Optik trifft, der hat wohl sonst keine Ahnung. Oder?

Für mich ist z.B. viel wichtiger, dass das Heck der Tiger leider nur angeschweißt ist.
Genauso könnte man sagen: Wer eine Frau nach Optik heiratet hat keine Ahnung. ;)
Die Optik ist halt das erste was einen anspricht oder nicht.
Der Rest wird bei gefallen erst danach geprüft.
Beim optischen nicht gefallen wird es nichts auch wenn der Rest stimmen würde.

Der Komplett geschweißte Rahmen ist natürlich ein Argument was im Falle eines Unfalls sehr zum Tragen kommen kann.
Aber Vollkasko und im Fall der Fälle eventueller Verkauf ins Ausland mit weniger drastischem TÜV können das etwas abmildern.

Was Qualität ist und was nicht ist auch Ansichtsache. Nur weil etwas mechanisch oder elektronisch gut funktioniert obwohl es billig gemacht ist, wie bei den Japanern ist nur eine Seite der Qualität.
Die andere ist wie es gemacht ist, Materialien, Optik, Ergonomie Fahrwerk usw.
Die Überagenden verkauften Stückzahlen der 1200GS sind deswegen für mich ohne weiteres nachvollziehbar auch wenn die Reparaturanfälliger und Teurer als mancher Japaner sein mag.

Der Name der Firma und wer bei wem Abgekupfert hat Intressiert mich persöhnlich nicht besonders bei Motorradkauf.
Entscheidend ist wie es mir gefällt und das die Wahrscheinlichkeit für teure Reparaturen nicht zu hoch ist.


Gruß
Waldemar
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Wenn ich mir in dem zweiten Video anschaue wie der Ständer allein schon "hochklappt" und dann bei der geringen Schräglage (wenn man überhaupt schon davon sprechen kann) schleift, fällt mir nicht mehr viel ein :confused:

Das bestätigt den billigen Eindruck den ich auf der Messe von der Tiger hatte... allein durch Drücken von Kupplungs und Bremshebel wusste ich schon was ich an einer BMW habe :)

Wieso hat Triumph eigentlich nicht auch zwei unterschiedlich große Scheinwerferschirme verbaut? Das würde grad noch fehlen! ;)
 
U

ulixem

Gast
Erster Fahrbericht der MOTORRAD:


 
Zuletzt bearbeitet:
M

muminok

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
18
Modell
G650 X-Moto
In der Nächsten Ausgabe der Motorradzeitung anfang Februar gibt einen Vergleichstest der Tiger mit der BMW.
Wird man das eine oder andere zur Meinungsbildung rauslesen können.


Gruß
Waldemar
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ebend. Die Kunden wollen kein eigenständiges Design. Die kaufen's nicht. Siehe die o.g. italienischen Schönheiten. Kunden wollen keine Experimente (ja gut, in den Prospekten und Verkaufsräumen stöhnt man euphorisiert, aber in die Garage stellt sich sowas kaum einer) :eek: :rolleyes:
Ich hatte durchaus auch und gerade italienische Bikes ins Auge gefaßt. Optik sehr ansprechend und größtenteils auch sehr überzeugend bezüglich Technik und Ausstattung. Leider aber machen die Italiener durch die Bank immer wieder gravierende Fehler. Die Dorsoduro fand ich sehr ansprechend, für meine Zwecke aber ist der Tank viel zu klein. Die Multistrada ist viel zu teuer nicht nur in der Anschaffung, sondern gerade auch bei den Folgekosten. Die 1200 GS ist mir weiterhin viel zu groß und klobig, auch wenn sie sich wie ein Fahrrad fährt. Nebenbei habe ich für das Canbus-System nichts übrig. Die 800GS ist interessant, jeoch ist auch hier doch das Canbus verbaut? Sofern also die Triumph in Sachen Reisetauglichkeit punkten kann, ist sie für mich persönlich immer noch der Favorit. Vorbehaltlich von ausgiebigen Probefahrten natürlich. Bis es jedoch soweit und zum nötigen Fahrzeugwechsel kommt, werde ich erst einmal meine Fahrkünste mit einer Yamaha TDM erneuern.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nebenbei habe ich für das Canbus-System nichts übrig. Die 800GS ist interessant, jeoch ist auch hier doch das Canbus verbaut? Sofern also die Triumph in Sachen Reisetauglichkeit punkten kann, ist sie für mich persönlich immer noch der Favorit.
Ja, dieser CAN-Bus ist schon undurchschaubares Teufelswerk :eek: Noch ein Vorteil für die Tiger, wenn sie herkömmliche Elektrik verbaut hat ;)

Grüße
Steffen
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ja, dieser CAN-Bus ist schon undurchschaubares Teufelswerk :eek: Noch ein Vorteil für die Tiger, wenn sie herkömmliche Elektrik verbaut hat ;)

Grüße
Steffen
Irgendwie verstehe ich die dauernden Verteufelungen der CAN-BUS Kfz-Elektrik nicht. Im PKW-Bereich wird sie seit vielen Jahren verbaut und niemand regt sich darüber auf, sondern nutzt gern ihre großen Vorteile. Ich habe jetzt die dritte BMW mit dieser modernen Bordelektrik und hatte nie auch nur das geringste Problem damit. Im Gegenteil! Ich freue mich z.B. darüber, keine Schmelzsicherungen zu haben oder sofort eine Meldung im Display zu bekommen, sowie eine Glühlampe ausfällt und auch gleich zu wissen, welche es ist. Und ich finde es z.B. sehr angenehm, daß mein Navi beim Einschalten der Zündung automatisch angeht und ca. 1 Minute nach Abschalten der selben automatisch abgeschaltet wird, sodaß der Aktivsockel im Stand nicht meine Batterie leer saugen kann. Und um das zu erreichen, mußte kein Relais verbaut werden sondern nur ein einfaches Kabel (von TT) vom Navi-Sockel zum passenden Stecker am Ölkühler verlegt werden. Eine Sache von 10 Minuten, einfacher geht's nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ja, dieser CAN-Bus ist schon undurchschaubares Teufelswerk :eek: Noch ein Vorteil für die Tiger, wenn sie herkömmliche Elektrik verbaut hat ;)
Ja, endlich dürfen wir wieder Ersatzsicherungen in's Werkzeugfach packen, ein klarer Pluspunkt! :rolleyes:

edit meint jetzt bin ich selbst drauf reingefallen, recht hat sie: natürlich hat die sicherungslose Elektrik nix mit dem CAN-BUS zu tun, das macht die ZFE, und die haben mittlerweile wohl nahezu alle modernen Moppetz, T jedenfalls sicher.

Keine Ahnung wie das bei T ist, aber sicher sind BMW-Fahrer unter all den Marken, die BUS-Systeme in der Fahrzeugelektrik/Elektronik einsetzen die einzigen die sich deswegen dauernd in die Hose machen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Was die Frage aufwirft, ob schonmal ein Steuerteil in einer GS abgeraucht ist.
Bis auf den Rückruf für die Ringantenne hatte ich noch keine Probleme.
Ich finde eine Einspritzung saubequem. Meine Vergasermopeds haben auch ihre Problemchen und fordern einen höheren Wartungsaufwand.

Die XC ist auf jeden Fall schonmal wertig gemacht. Hab sie mir auf der Messe ausführlich angeschaut.
Ich glaube es ist noch zu früh um über Vor- oder Nachteile zu diskutieren.
Keiner von uns hatte die XC unterm Hintern.
Anfang nächsten Jahres werden wir sehen wer in der Käufergunst vorn liegt, XC oder GS
 
U

ulixem

Gast
....wo hast denn die ollen Kamellen her? :D:D haben wir vor einem gefühlten Jahr schon durch...;)
Jetzt wollte ich mal einfach einen wertungsfreien Hinweis geben und dann... :D

Bei meiner HP2 wurde mal der Kabelbaum getauscht und man sagte mir ,ich solle die Garantie verlängern, weil das Steuergerät kaputt gehen könnte.

Darauf bin ich natürlich nicht reingefallen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genauso könnte man sagen: Wer eine Frau nach Optik heiratet hat keine Ahnung. ;)
Yep, so ist es.

(Ok ich geb' zu so war das eine etwas provokativ formulierte Aussage. Hat ja auch gewirkt und der Diskussion ein wenig Würze zugefügt.)

=======================================

Ich glaube man muss einen Unterschied machen zwischen einem "eigenständigem Design" (Zitat Baumbart) und einem ... nennen wir es mal "nutzlosem Design". Damit meine ich gerade das italienische Getue nur ums Aeussere, ohne Nutzeffekt. (Berlusconi-Effekt?)

Ich glaube wir wollen alle gerne ein Motorrad mit einem eigenständigem Design kaufen. Aber zu verspielt und nutzlos darf es auch nicht sein.

Wenn eine Firma sein neues Produkt so glatt einem anderem erfolgreichen Motorradmodell nachstellt, dann schreit das erst mal 'Hallo, ich bin auch da!" Spart eine Menge Aufbauarbeit. Die nächste ist ja auch schon in der Schublade, die RT Triumph. Macht irgendwo alles Sinn, nachdem von den Japanern nix nehr zu erwarten ist.
 
B

Baumbart

Gast
Ich glaube wir wollen alle gerne ein Motorrad mit einem eigenständigem Design kaufen. Aber zu verspielt und nutzlos darf es auch nicht sein.

Wenn eine Firma sein neues Produkt so glatt einem anderem erfolgreichen Motorradmodell nachstellt, dann schreit das erst mal 'Hallo, ich bin auch da!" Spart eine Menge Aufbauarbeit. Die nächste ist ja auch schon in der Schublade, die RT Triumph. Macht irgendwo alles Sinn, nachdem von den Japanern nix nehr zu erwarten ist.
würden wir eigenständiges Design wollen führen wir keine GS, die steht schließlich an jeder Ecke. :rolleyes:
Bei der RT hat's T allerdings tatsächlich übertrieben, die sieht nicht nur sehr ähnlich, die sieht sogar noch scheisser aus als das Original (soweit man den ersten Bildern glauben darf)
gar keine Diskussion zu dem Thema gibt's ja übrigens bei den Superspochtlern, das alle sehr ähnlich aussehen.
 
Thema:

Triumph Tiger 800 XC

Triumph Tiger 800 XC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 ABS (A08)

    Triumph Tiger 800 ABS (A08): Ich verkaufe nach nur 4,5 Monaten meine Triumph Tiger 800. Nachdem ich im April meine R1150GS abgegeben hatte (sie war mir zu schwer geworden)...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XC

    Triumph Tiger 800 XC: Hallo zusammen, schweren Herzens trenne ich mich von meinem kleinen Tiger. Ich habe mir eine GS bestellt, habe aber aus Erfahrung gelernt das ein...
  • Biete Sonstiges Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger

    Schalthebel CleverLever silber F 650|700|800 GS | G 650 GS | Triumph Tiger: Verkaufe diesen Schalthebel, jedoch ohne Fangseil. Schalthebel CleverLever | silber Fixpreis 50,-- zzgl Porto LG Walter
  • Oben