Triumph Tiger 800 XC

Diskutiere Triumph Tiger 800 XC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Darüber reden wir gegebenenfalls wenn´s soweit ist, jetzt ist die 800er erstmal in den Startlöchern.:D Und das Design wird sich noch um einiges...
Batzen

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Man muss einfach mal aufhören, alles mit der rosaroten BMW Brille zu sehen.
Die neue Triumph ist doch keine Kopie der RT.



Quelle: http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/erlkoenig-triumph-trophy-1200/343168
Darüber reden wir gegebenenfalls wenn´s soweit ist, jetzt ist die 800er erstmal in den Startlöchern.:D

Und das Design wird sich noch um einiges verändern, wären ja blöd wenn sie einen Prototypen/Testbike in der endgültigen Optik herumfahren würden. Somit ist die ähnlichkeit zur 12er RT sicher gut gewählt als Tarnung, da schaut wenigsten keiner lange hin um zu erkennen, das es KEINE BMW ist, ausserdem frühstückt man bei dem Anblick sonst nach 5 Min. rückwärts. :p:eek:
 
mr.appelpot

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wolfram - der die affen mag
:D

jo, hab n abo vom MCM auf youtube. bessere test wie viele amerikansche motorcycle journalisten. raptorama etc.


seb-der u.a. gitarren mag :cool:
 
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muminok

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Habe den Test der Zeitschrift MO gelesen.
Tiger 800 Standard gegen BMW 800GS.
Allgemeine Aussage.
Verarbeitung ist bei beiden auf ähnlichem Niveau, nicht so besonders gut.
Die Tiger ist sportlicher vom Motor, Fahrwerk und Sitzhaltung.
Der Sitz für den Fahrer ist bei der Tiger deutlich besser, für den Beifahrer schlechter.
Mit Beifahrer soll sich die BMW deutlich besser fahren lassen als die Tiger.
Die Fahrleistung der Tiger sind ein wenig besser, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Durchzug.
Laut Prüfstand soll die Tiger 98PS und die BMW 87PS geliefert haben.
Der Spritverbrauch der Tiger ist bei sehr sportlicher Fahrweise bis ca. 1,5 und bei normaler ca. 0,6L höher als bei der GS.
Die Standard Tiger mit ABS ist ca. 1500€ billiger als die GS.
Vom Gewicht schenken die sich nichts. BMW 224kg mit ABS. Tiger 220kg ohne.
Das enttäuscht mich.
Die Große Tiger soll laut Test in anderer Zeitschrift 231,5kg wiegen. Das sind nur 11,5kg mehr.
Wo bleibt der Fortschritt?
Es wurde hier kein Testsieger gekürt, nur der Ratschlag erteilt den Interessenten beide Probe zu fahren, weil die vom Charakter deutlich verschieden sind.


Gruß
Waldemar
 
B

Bante

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Zwischen WF und BS
Jau, habe ich auch gelesen.
Aber richtig wird's mich interessieren, wenn die XC 800 gegen die 8er GS antritt.
Im Preis, mit Ausstattung, Wohlbefinden usw.
 
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muminok

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Jau, habe ich auch gelesen.
Aber richtig wird's mich interessieren, wenn die XC 800 gegen die 8er GS antritt.
Im Preis, mit Ausstattung, Wohlbefinden usw.
Ja. Das kommt nächste Woche in der Motorrad Zeitung.
Finde aber auch den Vergleichstest gerade mit der normalen Tiger Interessant.
Weil nicht jeder das 21 Zoll Vorderrad und die längeren Federwege wie bei der BMW oder XC möchte.
Und wenn es zusätzlich auch noch etwas günstiger geht, um so besser.
Ich wäre wahrscheinlich heute ein BMW 800 Fahrer wenn man die GS am Anfang auch als Straßen Variante gebracht hätten, mit etwas besserem Design.
Die 650er Variante fand ich noch hässlicher und zu wenig Leistung.


Gruß
Waldemar
 
AmperTiger

AmperTiger

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Sodale der erste Vergleichstest ist da, wie erwartet war es ein Kopf an Kopf Rennen, dass die BmW F 800GS mit zarten 16 Punkten Vorsprung für sich entschieden hat, begünstigt dadurch dass die Tiger noch nicht mit ABS zu haben ist und hier 0 Punkte einfährt.
Sieger Motor und Alltag Tiger, Preis/Leistungssieger auch die Tiger
Damit sind die Tommys auf Anhieb auf Augenhöhe

Well Done
 
ratzfatz

ratzfatz

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watt nützt dem Tiger die Augenhöhe, wenn der Käufer entscheidet welches Möp der Sieger ist , da wird der Tiger sicher wieder zum Kätzchen:D
 
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ich kann nur immer wieder feststellen, dass die Marke Triumph, zumindest in den Kreisen, in denen ich mich motorradfahrerisch bewege, mehr und mehr an Akzeptanz gewinnt. Ich denke, dass man die Tigerchen häufig sehen wird, mal abwarten.
 
Batzen

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watt nützt dem Tiger die Augenhöhe, wenn der Käufer entscheidet welches Möp der Sieger ist , da wird der Tiger sicher wieder zum Kätzchen:D


Weil´s die 800er T nicht mit Sitzheizung gibt und das Ding gefühlte 400kg leichter ist als eine GSA....? :p Kätzchen fahren ist geil! :D.

Man muß keine "Sieger" fahren, nur persönlich passendes!
 
Jonni

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Gewicht? Ha! Wer im Glashaus sitzt, der sollte .........

Gewicht nach Messung "Motorrad" im aktuellen Vergleichstest:

F 800 GS vollgetankt = 225 kg (mit ABS)

Tiger 800 XC vollgetankt = 225 kg (ohne ABS)

Auch wenn die Triumph 3 ltr. mehr Tankinhalt hat, die Reichweite beider Motorräder ist fast identisch. Die BMW verbraucht auf 100 km 0,7 ltr. weniger.

Testergebnis: zwei absolut gleichwertige Motorräder. Solange, bis BMW die nächste Evo-Stufe des 800er Rotax-Motors zündet. :p

CU
Jonni
 
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Hab mir den Tiger am Wochenende angeschaut und Probe gesessen da ich eh in der nähe war....sehr schickes Teil ! Gefahren bin ich bis jetzt nur die normale tiger und das war eine weniger gute Erfahrung ...die 800er sieht eher fernreisetauglich und bequem aus
 
GSAchris

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.

Testergebnis: zwei absolut gleichwertige Motorräder. Solange, bis BMW die nächste Evo-Stufe des 800er Rotax-Motors zündet. :p

CU
Jonni

Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, oben heraus ein paar Ps mehr rauszukitzeln nur um von den Daten her gleich zu sein.

Von der Drehmomentkurve her steht doch der Twin jetzt schon besser da.
 
Jonni

Jonni

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Wenn sich der Wettbewerb Richtung 100 PS orientiert, wird BMW wohl oder übel nachziehen müssen. Auch der Boxer ist ja von Modell zu Modell in der Leistung angehoben worden.

Es ist allerdings richtig, dass die wenigsten Motorradfahrer tatsächlich mehr Leistung benötigen, da sie nicht einmal das Potential ihres aktuellen Motorrads ausschöpfen können. Ich nehme mich hierbei explizit nicht aus. :D

CU
Jonni
 
Benno

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Und was nutzt es, wenn in akzeptabler Reichweite kein Triumph-Händler ist. :mad:
 
Batzen

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Egal wie, in dieser Leistungsklasse wird kein Hersteller in den nächsten Jahren über die 95 PS Grenze gehen, wäre ja auch unsinnig im Hinblick auf die Verkaufszahlen.

Und was nutzt es, wenn in akzeptabler Reichweite kein Triumph-Händler ist. :mad:
Wozu Händler in der Nähe, die laufen auch ohne ständige Werktstattaufenthalte :cool:

Hättest doch Händler in deiner Nähe, Dortmund, Oberhausen. 40 KM nicht akzeptabel? ich hab 90 zum nächsten, zu BMW (einem zu dem man auch gehen kann!) wären es auch 60. Entfernung ist relativ. Alles was ich in einer Stunde erreichen kann ist m.M. nach i.O. Wenn die Kiste einfach so läuft, umso besser :)
 
AmperTiger

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Testergebnis: zwei absolut gleichwertige Motorräder. Solange, bis BMW die nächste Evo-Stufe des 800er Rotax-Motors zündet. :p
der Werbetexter Jonni wieder, ein steter Quell der Freude :D
ich bin der gleichen Meinung wie Benno, mehr Leistung wird wohl keiner der GS-Fahrer ganz oben am Zettel haben, bischen weniger Rückrufe und Defekte wären schon nett.
Wobei ich immer gesagt habe, dass die 800er ein spitzen Moped ist, mein Favorit unter den GSen.
mehr Leistung in der 800er GS wird Triumph ganz sicher locker kontern und dann herrscht wieder Gleichstand....ziemlich unsinnig.

Egal wie, in dieser Leistungsklasse wird kein Hersteller in den nächsten Jahren über die 95 PS Grenze gehen, wäre ja auch unsinnig im Hinblick auf die Verkaufszahlen.
eher im Hinblick auf die kommende Führerscheinregelung bis 95 PS Wolfgang
 
Batzen

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Da wird keiner Kontern, die 95 PS bleiben wegen der kommenden Führerscheinregelung auf EU Ebene mit 48 PS als Einstiegsgrenze. Und wenn die Kiste gedrosselt ist darf sie offen nicht mehr als das doppelte haben. Also nix mehr mit Hayabussi auf 34 PS gedrosselt fahren :D

Wären wie gesagt doof, wenn sie sich den Einsteigermarkt wegen 5 PS versauen würden.

EDIT: das habe ich auch gerade erläutern wollen mit der Führerscheinregelung :rolleyes:
 
AmperTiger

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viel interessanter als die Zahlenspielereien ist doch die Tatsache, dass es zum ersten Mal ein Konkurrent aus dem Stand geschafft hat, auf Augenhöhe ein Modell zu lancieren. Schön für uns Kunden, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Welches Modell besser gefällt, ist reine Geschmackssache, an der gebotenen Qualität kann es nicht liegen.
 
Doro

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Da wird keiner Kontern, die 95 PS bleiben wegen der kommenden Führerscheinregelung auf EU Ebene mit 48 PS als Einstiegsgrenze. Und wenn die Kiste gedrosselt ist darf sie offen nicht mehr als das doppelte haben. Also nix mehr mit Hayabussi auf 34 PS gedrosselt fahren :D

Wären wie gesagt doof, wenn sie sich den Einsteigermarkt wegen 5 PS versauen würden.

EDIT: das habe ich auch gerade erläutern wollen mit der Führerscheinregelung :rolleyes:
Ich glaube nicht das das soooo eine große Rolle spielt, welcher Einsteiger kann sich schon ein ganz neues Motorrad leisten?
 
Batzen

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Ich bin die kleine Tiger auch noch nicht gefahren, aber die 800er GS hab ich vor 2 Jahren mal ein paar Stunden bewegt. War eigentlich ganz prima, aber wenn ich daran denke, das ich nach dem Kauf erst mal noch nach einer länger als 1 Stunde fahrbaren Sitzbank, Scheibe und einigem anderen Gedöns hätte suchen müssen, hab ich lieber noch 1 Jahr die Dicke 1150erGSA behalten, bis ihr Nachfolger kam :rolleyes:...und zwar mitten ins Moppedherz :o
 
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Triumph Tiger 800 XC

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