Erster Fahrbericht in der "Motorrad": die Explorer ist gut und preiswert. Sie hat aber 25 kg mehr auf den Hüften als die GS und das bei gleichem Tankvolumen von 20 ltr.
Die Crosstourer hat 21,5 ltr Tankvolumen und wiegt ohne DSG-Getriebe fast 30 kg mehr als die GS. Zudem säuft sie und ist nach "Motorrad" kaum unter 6 ltr zu fahren. Bei flotter Fahrweise gehen 8 ltr durch.
Hofftentlich macht BMW das bei der 1250er GS besser. Ich brauche wirklich keine 30 PS mehr, wenn ich dafür im Gegenzug 25 kg Mehrgewicht und einen höheren Verbrauch in kauf nehmen muss.
CU
Jonni
25 kg mehr Speck auf den Hüften, das ist schon eine Hausnummer und mehr als nur ein Haar in der Suppe.
Aber evtl. sieht man das ja im Land der Liebhaber von Chips and Fish etwas anders.
CU
Jonni
Das ist absolut auch meine Überlegung wo ich dann schlussendlich auch immer dahin komme, dass die aktuelle 12er einfach ne gewichtsmäßige Grenze für meine Zwecke darstellt. Und da kenn ich noch so einige die auch aus dem Grund recht zurückhaltend bleiben-egal was alles neu und überlegen auf dem Markt erscheint.
Die Tenere hätte auch noch mal einige mehr interessiert wenn sie 20,25kg weniger gehabt hätte.
Wen hat die Mehrleistung einer Varadero gegenüber 1100,1150GS interessiert wenn bereits die 1150 vielen zu schwer war?
Nun ist die neue Triumph nicht schwerer wie die alte 955i, immerhin 10kg leichter wie die Yamaha... aber wenn die 1250GS unter 250kg bleibt, wird so einigen völlig schnurz sein wer da im Heftchenvergleich nach Zählern die Nase etwas weiter vorne hat.
Es weiß jeder der mit bepackten Koffern unterwegs war, dass man sich zwar beim Losfahren bestimmt keinen abgebrochen hat, dass es aber ein befreiendes Gefühl war wenn die auf einmal weg waren... wer will da schon unbedingt die ganze Zeit über sozusagen mit vollen Koffern herumfahren wenn er nicht muss (und bei der Crosstourer hat man ja gewichtsmäßig gleich ein Kind im Vorschulalter als blinden Passier emit dabei).
Das Gewicht ist auf jeden Fall ein GEWICHTiges Argument. Es geht hier zB für mich nicht um bloßes Wunschdenken. Es geht nicht darum ob ein Tourer +/- wiegt, sondern ob die Schmerzgrenze bei einer Reiseenduro überschritten wird.
BMW hatte bei Erscheinen der 1150 gewichtsmäßig keine echte Konkurrenz, aber mit der KTM und der Suzuki wurde in dem Punkt ein Umdenken erforderlich. Die 12er war daher wieder leichter...eine Varadero lief ab da vollkommen ins Aus.
Die 12er war erfolgreicher als jede GS zuvor. Diesen Vorteil sollte man bei BMW mit der nächsten GS nicht zunichte machen.