Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Siehste, so verschieden sind die Menschen. Die einen finden nur ihren Teller gut, die anderen schauen sich mit Freude auch das andere Service an...
Batzen

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Siehste, so verschieden sind die Menschen. Die einen finden nur ihren Teller gut, die anderen schauen sich mit Freude auch das andere Service an.

Ansonsten sind Testberichte immer wieder hilfreich für den Stammtisch, mein Mopped kann das und das in dem und dem Test.....wie wurscht ist das eigentlich?:p

btw. diese neuen Modelle um Vergleich zur GS als optisch grässlich zu bezeichnen, sollte man mit dem Mopped fahren aufhören, es besteht Gefahr für Leib und Leben bei dem Sehvermögen :p:D:eek:
 
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Nordlicht

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Ich bin so clever, mir ein Motorrad zu kaufen, welches mir gefällt. Da interessieren mich andere Teller zwar, reizen mich aber nicht sonderlich. Ich brauche ja nicht das theoretisch Optimale sondern das praktisch Passende für mich.
Und hübsch oder nicht... es hat ja auch niemand meine BMW gefragt, ob sie MICH hübsch findet! Unsere Beziehung baut eben eher auf den inneren Werten auf. Wobei ich den robusten Boxerohren eine gewisse Sinnlichkeit nicht absprechen will... 👽
 
Batzen

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Nichts anderes hab ich vorher auch schon gesagt, man kauft sich das was zu den eigenen Anforderungen und dem Bedarf passt, da ist es mir egal was für eine Marke das ist. Wenn noch ein paar Extras dabei sind - nice to have aber keine Pflicht. Wenn es ein Boxer ist, prima wenn man das Gesamtkonzept will, aber alles andere ausschliessen? Das ist mir persönlich zu begrenzt, bin ja nicht verheiratet mit der Marke, auch nicht mit Triumph. :cool:

Mein Mopped frag ich lieber nicht ob es mich dauernd ertragen will, sonst muß ich laufen :D , hab ja dafür bezahlt und nicht umgekehrt.:eek:
 
Parzival

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(Ex) R 1200 GS
Die GS und ihre Optik...

Eines der Forumsmitglieder hier hat es damals wunderbar ausgedrückt als er sich bei der Vorstellung der 12er vor einem stolzen BMW Filialbesitzer - und Publikum - folgendermaßen äußerte:“.. die sieht ja in Echt tatsächlich genau so beschxxx aus wie in den Heftchen... aber kaufen werd ich sie trotzdem ;-) “ ... den Spruch hab ich nicht mehr vergessen

Ein anderer kaufte die 1150 nachdem sie mal als Ersatzfahrzeug 'nen Tag lang hatte. Er meinte, dass er an dem Tag garnicht mehr davon absteigen wollte... und jetzt müsste er eben immer mit geschlossenen Augen in der Garage rumtorkeln bis er drauf sitzt, damit er sie nicht sieht...aber für ihn gibt es nix Besseres.

Mir selbst gefällt zB die Explorer auf Anhieb besser...moderner. Die Tenere gefällt mir, bis auf Details, auch...

Aber die GS ist etwas „Anderes“.
Die GS strahlt besten deutschen Maschinenbau aus. Das ist meines Erachtens nix wirklich “Schönes“, aber es gefällt mir :-)
 
Batzen

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Im Lastenheft des ersten Fahrberichts steht schon mal nichts übles :)

bestens passende Ergonomie auf beiden Plätzen

präzise, geräuschlose Schaltung

unerbitterlicher, geschmeidiger Schub ab Standgas

hervorragender Kardan, reaktionsfrei, geräuschlos beim Lastwechsel und fast ohne Spiel

...sicherlich auf Augenhöhe mit der GS und der Dreizylinder ist unvergleichlich

...und einiges mehr zum selber lesen :p

Quelle: Motorrad
 
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Baumbart

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Und das was sie kritisch anmerken ist softwaremäßig zu heilen. Muss ich mich ranhalten wenn meine Schrankwand die 100.000 voll machen soll
 
YAHA

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Bei 5:45 min, spricht er ueber Vibrationen im oberen Drehzalbereich, welchen man selten begegnet da man die Maschine nicht ausdrehen muss um an Leistung zu kommen.
Was man aber bisher rauslesen kann aus diversen Berichten ist, dass der Motor der Crosstourer noch besser sein soll von unten.
 
Q...rious

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hätte wäre wenn

Abwarten ... dann alle interessanten Neuerscheinungen fahren ... erfahren ... und dann persönlich vergleichen !

und dann kann ich mitreden :rolleyes:


jetzt mach ich mir erst mal nen Tee, Volker
 
Jonni

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Erster Fahrbericht in der "Motorrad": die Explorer ist gut und preiswert. Sie hat aber 25 kg mehr auf den Hüften als die GS und das bei gleichem Tankvolumen von 20 ltr.

Die Crosstourer hat 21,5 ltr Tankvolumen und wiegt ohne DSG-Getriebe fast 30 kg mehr als die GS. Zudem säuft sie und ist nach "Motorrad" kaum unter 6 ltr zu fahren. Bei flotter Fahrweise gehen 8 ltr durch.

Hofftentlich macht BMW das bei der 1250er GS besser. Ich brauche wirklich keine 30 PS mehr, wenn ich dafür im Gegenzug 25 kg Mehrgewicht und einen höheren Verbrauch in kauf nehmen muss.

CU
Jonni
 
YAHA

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Zudem säuft sie (Crosstourer) und ist nach "Motorrad" kaum unter 6 ltr zu fahren. Bei flotter Fahrweise gehen 8 ltr durch.
Steht nirgends ob selber gemessen oder abgelesen.
Die Triumph 800er zeigt z.B. mehr an als sie tatsaechlich verbraucht.
Kann bei der Honda ja auch so sein..

Meine Erfahrung Ueberland:

800er GS: 5.2
Tiger 800: 5.6
R1200GS: 5.9
Tiger 1050 6.0
KTM 990Adv 6.4
Morini Granpasso 7.8

Wobei ich zum Schutz der KTM sagen muss, dass es einfach mehr Spass macht diese zu drehen und deswegen der Verbrauch ein bisschen hoeher ist.

Ich tippe mal das die Crosstourer einen 0.5l mehr als die 12erGS brauchen wird bei gleicher Fahrweise..
 
Batzen

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Jonni, bei dir könnte ein Mopped doppelt so gut sein wie eine GS....solange da kein Propeller drauf ist sind Haare in der Suppe :p
 
sampleman

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Jonni, bei dir könnte ein Mopped doppelt so gut sein wie eine GS....solange da kein Propeller drauf ist sind Haare in der Suppe :p
Man kann es natürlich auch anders sehen: Ich wohne in München und habe in Berlin studiert. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Mopped, das ein Münchner in Berlin bauen lässt und einem, das ein Engländer in Thailand bauen lässt, dann hat ersteres bei mir einen gewissen Heimvorteil.

BTW: Ich vermute auch, dass sich dieser Heimvorteil in Deutschland nach wie vor in den Zulassungszahlen niederschlagen wird, egal wie gut oder nicht gut die neue Triumph wird.
 
Jonni

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25 kg mehr Speck auf den Hüften, das ist schon eine Hausnummer und mehr als nur ein Haar in der Suppe.

Aber evtl. sieht man das ja im Land der Liebhaber von Chips and Fish etwas anders. :D

CU
Jonni
 
Parzival

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Erster Fahrbericht in der "Motorrad": die Explorer ist gut und preiswert. Sie hat aber 25 kg mehr auf den Hüften als die GS und das bei gleichem Tankvolumen von 20 ltr.

Die Crosstourer hat 21,5 ltr Tankvolumen und wiegt ohne DSG-Getriebe fast 30 kg mehr als die GS. Zudem säuft sie und ist nach "Motorrad" kaum unter 6 ltr zu fahren. Bei flotter Fahrweise gehen 8 ltr durch.

Hofftentlich macht BMW das bei der 1250er GS besser. Ich brauche wirklich keine 30 PS mehr, wenn ich dafür im Gegenzug 25 kg Mehrgewicht und einen höheren Verbrauch in kauf nehmen muss.

CU
Jonni
25 kg mehr Speck auf den Hüften, das ist schon eine Hausnummer und mehr als nur ein Haar in der Suppe.

Aber evtl. sieht man das ja im Land der Liebhaber von Chips and Fish etwas anders. :D

CU
Jonni
Das ist absolut auch meine Überlegung wo ich dann schlussendlich auch immer dahin komme, dass die aktuelle 12er einfach ne gewichtsmäßige Grenze für meine Zwecke darstellt. Und da kenn ich noch so einige die auch aus dem Grund recht zurückhaltend bleiben-egal was alles neu und überlegen auf dem Markt erscheint.

Die Tenere hätte auch noch mal einige mehr interessiert wenn sie 20,25kg weniger gehabt hätte.

Wen hat die Mehrleistung einer Varadero gegenüber 1100,1150GS interessiert wenn bereits die 1150 vielen zu schwer war?

Nun ist die neue Triumph nicht schwerer wie die alte 955i, immerhin 10kg leichter wie die Yamaha... aber wenn die 1250GS unter 250kg bleibt, wird so einigen völlig schnurz sein wer da im Heftchenvergleich nach Zählern die Nase etwas weiter vorne hat.

Es weiß jeder der mit bepackten Koffern unterwegs war, dass man sich zwar beim Losfahren bestimmt keinen abgebrochen hat, dass es aber ein befreiendes Gefühl war wenn die auf einmal weg waren... wer will da schon unbedingt die ganze Zeit über sozusagen mit vollen Koffern herumfahren wenn er nicht muss (und bei der Crosstourer hat man ja gewichtsmäßig gleich ein Kind im Vorschulalter als blinden Passier emit dabei).

Das Gewicht ist auf jeden Fall ein GEWICHTiges Argument. Es geht hier zB für mich nicht um bloßes Wunschdenken. Es geht nicht darum ob ein Tourer +/- wiegt, sondern ob die Schmerzgrenze bei einer Reiseenduro überschritten wird.

BMW hatte bei Erscheinen der 1150 gewichtsmäßig keine echte Konkurrenz, aber mit der KTM und der Suzuki wurde in dem Punkt ein Umdenken erforderlich. Die 12er war daher wieder leichter...eine Varadero lief ab da vollkommen ins Aus.
Die 12er war erfolgreicher als jede GS zuvor. Diesen Vorteil sollte man bei BMW mit der nächsten GS nicht zunichte machen.
 
Batzen

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Man kann es natürlich auch anders sehen: Ich wohne in München und habe in Berlin studiert. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Mopped, das ein Münchner in Berlin bauen lässt und einem, das ein Engländer in Thailand bauen lässt, dann hat ersteres bei mir einen gewissen Heimvorteil.

BTW: Ich vermute auch, dass sich dieser Heimvorteil in Deutschland nach wie vor in den Zulassungszahlen niederschlagen wird, egal wie gut oder nicht gut die neue Triumph wird.

Das die GS in der Zulassungsstatistik weit vorne bleibt ist klar, interssant ist nur wieviel sie an Stückzahlen abgeben wird müssen. Es hat auch keiner der anderen Hersteller das Ziel die GS da abzulösen, sondern ihn ein gehöriges Stück vom Kuchen zu mopsen ;)

Was die Explorer und alle Tigermodelle betrifft, hast du ein Mopped, das ein Engländer in England bauen lässt und nicht in Thailand, das ist eine andere Modellreihe. Sonst kannst auch sagen du kaufst einen München/Berlin/Chinaböller als Heimvorteil mit dem 650er Single der im Probramm ist.

...und sagt das mit 15kg, nicht 25kg Mehrgewicht (die Durschnitts GS wiegt gut über 240kg fahrfertig ;)) mal den ganzen Adv. Fahrern und denen die auf jeder Feierabendrunde mit 3 Koffern auf der GS unterwegs sind und/oder massenweise TT+Wunder. Nippes noch dran schrauben weil sie anscheinend von Werk aus nur halb fertig ist :confused:
 
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Nordlicht

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Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Mopped, das ein Münchner in Berlin bauen lässt und einem, das ein Engländer in Thailand bauen lässt, dann hat ersteres bei mir einen gewissen Heimvorteil.
Ich muss zugeben, dass mir dieses Argument eines der Unwichtigsten ist. Aber ich stimme dir dennoch zu: Vielen anderen deutschen Käufern sicherlich nicht.

Hier im Forum nicht, aber da draussen, zumindest in MEINEM realen Leben, da bedeutet deutsche Wertarbeit imer noch eine über dem Durchschnitt liegende Haltbarkeit und ein eher nachaltiger Wert. Nicht im Sinne von Verkaufs- sondern Gebrauchswert. DAS ist mir wichtig. Dafür steht Honda aber auch. Und triumph erarbeitet sich diesen Ruf endlich und allmählich. Und wenn Triumph weiter an Qualität so zulegt wie BMW abgibt, dann...

Mir persönlich wäre es eh am Liebsten, wenn nicht ausgerechnet diese mir so unsympathische Firma BMW den Boxer im Programm hätte.
Warum haben die Deppen von der Insel damals nicht besser gearbeitet und dieses Projekt Boxer-GS lanciert? Dann hätte ich jetzt das am besten zu mir passende Motorrad von allen, müsste aber mein Geld nicht dieser Propellerfirma hinterherwerfen. Denn BMW allgemein ist mir ein Greuel.
 
AmperTiger

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Man kann es natürlich auch anders sehen: Ich wohne in München und habe in Berlin studiert. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Mopped, das ein Münchner in Berlin bauen lässt und einem, das ein Engländer in Thailand bauen lässt, dann hat ersteres bei mir einen gewissen Heimvorteil.
Die Tiger wird in England gebaut, die Rahmen werden in Thailand geschweißt und zwar in einem Werk, das Triumph extra gebaut hat. (Aus Thailand kommen die 2 Zylindermodelle)
Und wenn BMW z.b. Felgen aus China zukauft und Motoren aus China und und dort wo es grad am billigsten ist ...dann ist der Heimvorteil ganz schnell aufgebraucht.

25 kg mehr Speck auf den Hüften, das ist schon eine Hausnummer und mehr als nur ein Haar in der Suppe.
sie hat aber auch 25 PS mehr und wenn die Technik robust und haltbar ist, dann kanns dem Kunden nur recht sein. Die Feilscherei um jedes Kilo ist sowieso Unsinn (weil eine 12er ADV noch schwerer ist und das auch niemand stört)
In dieser Klasse ist viel wichtiger, wie sich die Karre fährt.
 
apfelrudi

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Man kann es natürlich auch anders sehen: Ich wohne in München und habe in Berlin studiert. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Mopped, das ein Münchner in Berlin bauen lässt und einem, das ein Engländer in Thailand bauen lässt, dann hat ersteres bei mir einen gewissen Heimvorteil.

BTW: Ich vermute auch, dass sich dieser Heimvorteil in Deutschland nach wie vor in den Zulassungszahlen niederschlagen wird, egal wie gut oder nicht gut die neue Triumph wird.

Dann darfst Du aber um z.B. Audi auch einen großen Bogen machen....

die sind schon seit Jahren in Ungarn.......und auch in China, ebenso Indien, Slowakei und Spanien

Heimvorteil?
 
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