immer meine Rede Peter, der Blick über den Tellerrand
die Guzzi mitgenommen und für das Gesparte ganz gepflegt 3 Wochen mit der Madame Urlaub gemacht
Wär auch mal ne Idee. Die meisten wollen beides: immer das teuerste und neueste Moped um protzen zu können UND trotzdem alles an Lifekomfort mitnehmen.
Einige werden das mit dem Tellerrand nicht hinbekommen, aber dafür scheint ihr Teller in letzter Zeit größer geworden zu sein. Noch vor kurzem war es einfach zu wählen. Konkurrenz fuhr irgendwo an der Thematik vorbei. Es war recht einfach zu sagen was man da am besten passt. Es war jedoch somit keine große Auswahl vorhanden. Nun hat man ein ganz neues Problem weil man sich zwischen den interessanten Angeboten nicht unterscheiden kann.
Multi 1200 mittlerweile voll etabliert als Multipurpose-Alleskönner, leichtes Präzisionsgerät für die Straße, das auch mal einen dreckigen Weg verträgt. Die meiste Leistung, geringstes Gewicht, höchster Preis.
Die Yam ST kommt zwar mit den Fahrleistungen nicht auf vordere Plätze, ist aber völlig ausreichend mit weniger sportlicher, aber angenehmer Charakteristik. Komfort mit Gewicht, ein rundes Paket fürs Geld.
Die Stelvio ist jetzt auf höchstem Niveau. Motor hält bei allem mit, sportliche Komfortklasse, charakterstarke sehr wertige Ausstrahlung, aktuell bei den Preisen hochinteressanter Tip, hoher Gegenwert fürs Geld.
Versys und die beiden Honda “Crossies“ runden das Programm etwas einseitig sportlich/reiseorientiert ab. Bei der 1200 Crosstourer vor allem: tolle aufwändigste Technik, die aber auch in jedem Sinne “überwiegt“ liegt über der gewünschten Vorgabe.
Die beiden 800er dagegen sind nicht weit “unten dran“ einzuordnen, Gewichtsvorteil wiegt Leistungsmanko völlig auf, Fahrleistungen wie jede “Grosse“. Ernsthafte Überlegung wert entgegen dem Leistungswahn der mit immer mehr Gewicht auch Handlingnachteile bringt.
Und die neue 1200 Tiger beginnt zu wirken.
Der Markt ist in Bewegung geraten.
Ich frage mich nur um welchen Markt es sich dabei überhaupt noch handelt..
An mir persönlich geht die Entwicklung jedenfalls vorbei. Ich selber hätte am liebsten nicht mehr und nicht weniger Leistung wie bei der aktuellen GS, der beste Nachfolger wäre für mich das gleiche Bike, wieder überarbeitet, verbessert, eher leichter wie mehr ausgestattet, lieber noch mehr Druck wie mehr Leistung, noch präziseres Ansprechen, weniger Lastwechsel. Ich weiß auch nicht, aber dagegen wäre für mich jede MultiGuzziCrossTiger keine Konkurrenz.