Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehr gut möglich. Wollte nur darauf hinweisen, dass 80& so furchtbar gross klingt. Könnte den Eindruck erwecken als seien da nun tausende...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich glaube wer mit der totalen Entspannung durch die Gegend rollt, wird diese Erfahrung tatsächlich nicht machen.
Sehr gut möglich. Wollte nur darauf hinweisen, dass 80& so furchtbar gross klingt. Könnte den Eindruck erwecken als seien da nun tausende uneinsichtiger Motorradkämpfer unterwegs. Und DIES deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. Ich sehe da nur ein verschwindend kleines Grüppchen von Leuten, die die Strasse mit ihrem Spielplatz verwechseln und evtl. sogar heimlich Startnummern auf ihre Unterwäsche genäht haben ;) Vielleicht sind 80% von denen so uneinsichtig wie du es schreibst. Aber in der "Masse" der Töffbegegnungen, die ich pro Tour so habe, spielen sie keine grosse mengenmässige Rolle.

Zugegeben: Am Sonntag nachmittag in den Ferien auf dem Sustenpass ist das evtl. etwas anderes. Da bin ich dann nie.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Meiner Ansicht nach war doch genau dieses Problem die Ursache für diesen Thread.....

.....Aber warum sollten wir hier im Forum einiger sein als auf der Straße? :o
Oooops, jou, war viel zu lesen :rolleyes:

Hab mich zu sehr auf Holgers Punkt 1-6 konzentriert.

Weiter unten stehend ists wieder der Punkt, daß es einige Kollegen gibt, die mit der Brechstange fahren und tlw. die eigenen Grenzen nicht kennen und sich dadurch selbst und u.U. andere gefährden. Es gibt halt Leute, die können nicht zurückstecken :rolleyes:

Bzgl. der Einigkeit sag ich nur: wo 2 diskutieren haste 3 Meinungen ;) Oder warens 4 :eek:

@ Sampleman

Extrabreit ist z.B. möglichst weit links fahren, keine gerade Spur fahren obwohls ginge, plötzliches Rüberfahren, wenn Überholen möglich wäre usw. usw.

Anscheinend hast Du immer optimale Bedingungen, Du Glückspilz :rolleyes:

Und meine liebe Schwester im Gebet, nahe sind wir uns gekommen, das ist richtig. Der gute hat in vorherigen Kurven rumgekaspert, auf ner kurzen Geraden hab ich ihn überholt, war deutlich auf der Gegenfahrbahn. Für die anschließende, nicht einsehbare 90°-Rechtskurve mußte ich wieder rüber und habe ziemlich hart gebremst, der "Gegener" hat auch in die Kurve reingebremst. Ich blieb defensiv ziemlich weit außen, dadurch hatte er mehr Platz reinzufahren. Das hat er genutz und mal kurz das Bein gehoben - das wars.

Fairness wird nicht immer gedankt :mad:

@ Holger

Das war zum Glück bisher der einzige Fall eines solchen "Kriegers" :rolleyes:

Ansonsten gehts eigentlich gut ab.

Außer dem Michelstädter Dosenfahrer aus der Familie der Kopftuch.... - nein, ich schreibs jetzt doch nicht - der mit dem Auto Mopedfahrer in übelster Weise bedrängt und es auf nen Crash ankommen läßt :eek::eek:
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
... die Linie offen zu halten war echt fair...
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das Problem mit dem zurückkämpfen kenn ich auch!:(
Erledigt sich aber wenn man nicht lange fackelt!:cool: Grüßen und sich sichtbar machen ist schön, kann aber dem zu Überholenden auch suggerieren das ich ihm zeigen will wie man Moped fährt.:eek:
Ist der vermeintlich Langsame aber nur gemütlich unterwegs uns sucht Herausvorderungen, wie soll ich das als Auflaufender erkennen? Also halte ich es so das ich meinen Schwung mit nehme und bevor der Kandidat sich entschließt Gas zu geben bin ich aus der Schußlinie.
Was mir hier auffällt, das viele von euch die eher die Überholer darstellen, von Passfahrten schreiben. Gut Nordlicht hat die Alpen vor der Haustür und ein paar Südbayern wohl auch. In Essen sind die höchsten Berge wohl tiefer als die tiefen Täler der Berge. Wo da Pässe oder Strecken mit vielen Spitzkehren sein sollen weiß ich nicht.
Im Urlaub bin ich fremd auf den Strecken und fahre nicht mit dem Meser zwischen den Zähnen Motorrad. Auf meinen Hausstrecken kenne ich mich aus und weiß wo überholen in den verschiedensten Geschwindigkeitsbereichen geht oder auch nicht.
Was mich stört ist die Aussage das 80% der Motorradfahrer kämpfen wollen wenn sie überholt werden. Das sehe ich ganz und garnicht so! Wer überholt wurde kann doch danach mal schauen wie der Schnellere fährt. Das ist kein Verbrechen und wenn der vermeintlich schnellere nur vorbei gefahren ist um anschließend die Aussicht zu genießen, ist er halt wieder zu überholen. So lange das nicht in Behinderungen oder Gefährdung hinaus läuft ist das kein Kampf! Leider kann man nur abschätzen was dem anderen gerade durch den Kopf geht und die Kunst ist wohl, mit allem zu rechnen und trotzdem Spaß am Mopedfahren zu haben. Sich zu steiten wer gut oder schnell oder schlecht oder langsam fährt ist so unsinnig wie die realistisch Selbsteinschätzung der meisten Motorradfahrer!:rolleyes:
Also die alten Hasen fahren so wie sie sich fühlen und die Rookies versuchen ihren Stiel zu finden. Ich wünsche allen das sie es ohne größere Schäden schaffen!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
O.T.

Hi Markus,
Essen liegt direkt am Rand zum bergischen Land. Wenn du mal vorhast hier vorbeizu schauen sag Bescheid...da gibt es bestimmt welche die dir gerne zeigen, wo in und um Essen die Kurven und Spitzkehren sind. Frag am besten Assindia, der zeigt dir in der kürzeresten Zeit die meisten Kurven:D:D:D!

Gruß Hermann
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi Markus,
Essen liegt direkt am Rand zum bergischen Land. Wenn du mal vorhast hier vorbeizu schauen sag Bescheid...da gibt es bestimmt welche die dir gerne zeigen, wo in und um Essen die Kurven und Spitzkehren sind. Frag am besten Assindia, der zeigt dir in der kürzeresten Zeit die meisten Kurven:D:D:D!

Gruß Hermann
stimmt! So zwei bis drei Kurven gibts hier schon. Auch mal Serpentinen...:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was mich stört ist die Aussage das 80% der Motorradfahrer kämpfen wollen wenn sie überholt werden. Das sehe ich ganz und garnicht so! Wer überholt wurde kann doch danach mal schauen wie der Schnellere fährt. Das ist kein Verbrechen und wenn der vermeintlich schnellere nur vorbei gefahren ist um anschließend die Aussicht zu genießen, ist er halt wieder zu überholen. So lange das nicht in Behinderungen oder Gefährdung hinaus läuft ist das kein Kampf!
Richtig, solche Situationen waren auch nicht gemeint. :)

Wenn Dich die 80 % stören, überlies sie. Ich würde sagen an einem üblichen Tag in der Eifel sind es 80 %, in weniger verkehrsreichen Gegenden oder an einem schönen Feierabend zu Saisonbeginn oder -ende sicherlich weniger... kommt halt immer drauf an.

Erledigt sich aber wenn man nicht lange fackelt!:cool:
Das hat der Threadersteller in seinem Eingangsposting ja schon festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Angenommen, es gäbe bei einem Überholmanöver einen Unfall und der Überholende würde bei der Verhandlung die hier weit verbeitete Meinung " keine Gefangenen" oder " zack und vorbei" kundtun, würde ihn der Richter auf das passende Maß zurecht stutzen ... egal ob der vorne die Linie versaut hat oder nicht.
Und was bisher überhaupt nicht zur Sprache kam: als ( denke ich ) sicherer Fahrer, der auch den rückwärtigen Verkehr im Auge hat, passiert es mir trotzdem, dass plötzlich jemand hinter mir steht oder an mir vorbeizischt das es mich reißt. Ganz einfach deshalb, weil man Kollegen, die, wenn man selbst mit 120 unterwegs ist, mit 150 und mehr angerauscht kommen, einfach nicht auf dem Schirm hat. Das sollte zu denken geben, da doch selbst hier in diesem Fred Einigkeit darüber herrscht, dass 99% der hier schreibenden besser fahren als der Rest der Moppedler auf der Gass, die nix besseres zu tun haben, als den anderen im Weg rum zu stehen.
Deshalb sollte gelten: es muss immer für alle passen. Das Leben ist, speziell auf dem Moppped, gefährlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Angenommen, es gäbe bei einem Überholmanöver einen Unfall und der Überholende würde bei der Verhandlung die hier weit verbeitete Meinung " keine Gefangenen" oder " zack und vorbei" kundtun, würde ihn der Richter auf das passende Maß zurecht stutzen ... egal ob der vorne die Linie versaut hat oder nicht.
Und was bisher überhaupt nicht zur Sprache kam: als ( denke ich ) sicherer Fahrer, der auch den rückwärtigen Verkehr im Auge hat, passiert es mir trotzdem, dass plötzlich jemand hinter mir steht oder an mir vorbeizischt das es mich reißt. Ganz einfach deshalb, weil man Kollegen, die, wenn man selbst mit 120 unterwegs ist, mit 150 und mehr angerauscht kommen, einfach nicht auf dem Schirm hat. Das sollte zu denken geben, da doch selbst hier in diesem Fred Einigkeit darüber herrscht, dass 99% der hier schreibenden besser fahren als der Rest der Moppedler auf der Gass die nix besseres zutun haben, als den anderen im Weg rum zu stehen.
Deshalb sollte gelten: es muss immer für alle passen. Das Leben ist, speziell auf dem Moppped, gefährlich genug.
*voll-zustimm*

Gruß Hermann
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
diese Verhältnisse ( 120 zu 150 ) lassen sich schwerlich vor Gericht beweisen.

Generell gebe ich dir Recht wenn du sagst , dass es für beide passen muss.
Der Überholende hat dabei einige Pflichten vor dem Gesetz... und auch gegenüber der naturwissenschaftlichen Gesetze.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Dies ist ja mal wieder ein schöner Stammtisch-Thread, bei dem so einige Möchtegern Helden wieder besonders laut Bellen.

Manch einer muss wirklich seine Sozialen- und Privaten Komplexe auf der Strasse kompensieren und etwas beweisen, vor allem sich selbst.
Und jeder meint der schnellste und beste Fahrer zu sein und alle anderen sollen gefälligst daheim bleiben.

Aber zum Glück wird in Internet-Foren und an Stammtischen meistens nur getrommelt und verbales Heldentum betrieben und solche Beiträge sind ja auch herrlich Unterhaltsam.

Ich möchte natürlich auch noch die eigentliche frage beantworten.
Andere Motorräder werden von mir nicht anders überholt als Autos, mit ausreichend gewährtem Respekt.
Und jedem der mich überholen möchte gebe ich ein Zeichen und nach Möglichkeit ausreichend Platz, besteht hierzu keine Möglichkeit muss er halt etwas Geduld haben.
Es gibt weder moralisch noch rechtlich einen Überholanspruch und alles andere ist in § 5 der StVO geregelt.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich lass mich überall überholen, auch in Kurven, selber überholen habe ich mich noch nicht getraut ...
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
diese Verhältnisse ( 120 zu 150 ) lassen sich schwerlich vor Gericht beweisen.
Das bezieht sich nicht auf die Verursachung eines Unfalls sondern darauf, dass auch aufmerksame Fahrer andere, die mit 150 daher kommen, obwohl sie selbst schon schneller als erlaubt sind, übersehen, gerade war hinten noch alles frei ... und somit maximales Gefährdungspotential in die Situation eingebracht wird, wenn der hintere "keine Gefangenen macht".
Ich habe die Alpen vor der Türe, trotzdem bevorzuge ich mittlerweile kleine Wege. Alleine wenn schon der 1000.te an einem sonnigen Sonntag meint : juchhu, ein Moppedfahrer,den muss ich aber dringend Grüßen... wie spaßig bei Sella Ronda. Aber ich komme vom Thema ab.
Immer dran denken: 99% aller anderen fahren schlechter als ihr :eek:
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Das bezieht sich nicht auf die Verursachung eines Unfalls sondern darauf, dass auch aufmerksame Fahrer andere, die mit 150 daher kommen, obwohl sie selbst schon schneller als erlaubt sind, übersehen, gerade war hinten noch alles frei ... und somit maximales Gefährdungspotential in die Situation eingebracht wird, wenn der hintere "keine Gefangenen macht".
Richtig , dass kann sicherlich passieren...

Man sollte dann aber auch meinen das er die 30km/h in der Kurve schneller ist.
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Muss mich . .

. . mal kurz zu Wort melden.

Wer das hier für`n Stammtisch Thread hält, wo jeder den Helden spielen darf hat den Knall nicht wirklich gehört.

Und wann soll so ein Thema eröffnet werden? Wenn nicht jetzt - wann dann?

Am Ende der Saison - wo wir auf die Statistiken der Toten und Verletzten im Strassenverkehr schauen und sagen: „Ja wieder ein paar Id...ten weniger.“

Wir reden hier von Geschwindigkeiten, die bei ungünstigem Aufprall zum Tode führen können. Ich habe auch keine sozialen Komplexe oder bin ein Rossi für Arme. Am Ende des Tages findet auch keine Siegerehrung statt - da steht höchstens ein Beamter der Polizei und stellt peinliche Fragen.

Andererseits fahre ich Motorrad um Motorrad zu fahren. Ausschließlich! Ich sehe mir keine Burgen an oder mach ne Weinprobe oder sonstige Dinge die mich vom Fahren abhalten.

Ich will faaaaaahren - faaahren und nochmals fahren bis der Arzt kommt - und wenn der Arzt da war - weiterfahren. Am liebsten ungestört mit freier Bahn.

An dieser Stelle möchte ich auf das Posting von Andreas (AMGaida) hinweisen. „Es“ (das Zurückkämpfen) passiert in den Bereichen, wo der eine noch locker durch die Gegend kullert, der andere schon gefordert ist und der andere bereits an der Grenzen seines Fahrerischen Könnens ist.

Genau da liegt in meinen Augen des Pudels Kern. Wenn wir uns alle selbst besser einschätzen könnten, dann wäre schon vieles einfacher.

Aber die Beiträge zeigen es - „I am the Center of the Univers“ - die Erde dreht sich um mich.

Ich habe diesen Thread eröffnet um jedem die Möglichkeit zu geben seine Sichtweise der Dinge zu erklären. Im günstigsten Fall nimmt jeder was mit nach Hause und wieder zurück auf die Strasse.

Und natürlich möchte ich, dass sich jeder (auch ich) seine Gedanken macht. Das Jeder sich beim Motorrad fahren so konzentriert, wie es das komplexe Thema erfordert. Sich nicht ablenken lässt, den rückwärtigen Verkehr beachtet, auch mal zurücksteckt, sich überholen lässt ohne Widerrede und überholt ohne dem Anderen zu zeigen, was er für`n Schleicher ist oder schlimmer noch den (langsameren) Kollegen am Treff auch noch öffentlich auslacht.

Es gibt immer Schnellere - leider.:o

Noch was zu mir - selbstverständlich schaue ich sehr häufig in den Rückspiegel - hab` da auch keine Designer Dinger dran, in denen man niGS sieht sondern die Spiegel, wo ich keine Turnübungen machen muss um den rückwärtigen Verkehr zu sehen. Meistens schaue ich vergeblich rein . . .

Achso - „Hanging off“ oder so mache ich auch nicht - wir befinden uns im öffentlichen Strassenverkehr!

Und ob es hier Strecken gibt mit Kurven und Serpentinen?
Hermann (aus E) und MacDubh haben es bereits angedeutet.

Es gibt aber noch das Elsass (2-3x im Jahr) und Sardinien (2-3 x im Jahr) - Alpen? Schön dort - zu viel los - zu wenig Alternativ Routen - falls mal ne Gruppe vor einem ist, die nicht den Rhythmus drauf hat.;)

Noch eins - was die Rechtsprechung angeht: (vielen Dank für den Hinweis auf §5) Da wird nach der Sachlage entschieden und die ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Nicht jedes Überhol Manöver ist rationell zu erklären - aber das ist das Motorrad fahren auch nicht.

Wieder was gelernt

§5(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muss seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
An dieser Stelle möchte ich auf das Posting von Andreas (AMGaida) hinweisen. „Es“ (das Zurückkämpfen) passiert in den Bereichen, wo der eine noch locker durch die Gegend kullert, der andere schon gefordert ist und der andere bereits an der Grenzen seines Fahrerischen Könnens ist.

Genau da liegt in meinen Augen des Pudels Kern. Wenn wir uns alle selbst besser einschätzen könnten, dann wäre schon vieles einfacher.
.....
Da gibts nur eine Antwort:

Einfach fair fahren und dem Anderen Platz zum Fahren lassen.

Ergänzung:

Selbstkritisch sein und auch mal soviel Arsch in der Hose haben, sagen zu können: Hier hab ich Scheiß gebaut!
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
naja,...

es waren 2 Szenarien beschrieben

1.) ich werde überholt
2.) ich überhole

Fakten :
- Platz ist immer zu lassen
- es ist immer eindeutig zu signalisieren was man will
= Fairness
- zügiger Ablauf
-- als Überholter gebe ich KEIN Gas
-- als Überholender nutze ich die Gegebenheiten
:: Überlebenswillen ist zu zeigen

Etwas anderes wurde hier eigentlich nicht beschrieben.

Ich sah niemanden der schrieb " ICH HALTE VOLL DAGEGEN"

Das die Taktik des Überholenden je nach "Skill" , meinetwegen auch eingebildetem, variiert liegt in der Natur des Menschen.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
naja,...

es waren 2 Szenarien beschrieben
.....
Meine einfache Antwort kannste auf beide Fälle anwenden.

Platz zum Fahren lassen heißt z.B. ich muß nicht so knapp überholen, daß ich am Blinker des Anderen hängen bleib oder ich mach mich nicht extra breit, daß der Hintermann keine Möglichkeit hat, zu überholen.

Fairness ist so ne Sache, manche fühlen sich ja schon durch alleinige Anwesenheit provoziert :rolleyes:

Stimmungsabhängig halte ich es so, wenn einer aufläuft winke ich ihn vorbei oder ich guck mal, was geht.

Im 2. Fall mach ich das Spiel ein paar Kurven. Hängt der ständig wie ne Klette am Schild, soll er vorbei, dann fahr ich hinterher. I.d.R. merk ich sehr schnell, obs nur ein Drängler ist oder ob er was drauf hat und ich kenn meine eigenen Grenzen.

Merk ich allerdings, daß er nur auf der Geraden gasen kann, dann ist es mir egal, wie schnell der hinter mir fährt (hatten wir schon mal vor ein paar Tagen als Beispiel mit ner 1.000er Gixxer Richtung Lindenfels :rolleyes:)

Aber voll dagegen halten, nö, das muß nicht sein. Voll am Limit und der Kondenser auf voller Last, da schleichen sich zu schnell Fehler ein, da hab ich schon genug neben liegen sehn. Saisonende 2009 warens z.B. 5 Abflüge innerhalb von ca. 3.000m schönster Kurvenstrecke- irgendwas ist bei denen falsch gelaufen und die Strecke kann man eigentlich gut fahren.

Eigentlich ist das hier ja viel graue Theorie, die man zerfleddern kann bis in den Nanobereich. Fakt ist, grad aufm Moped muß man immer hellwach sein ;)

Aber das hat ja schon nix mehr mit dem Topic zu tun :rolleyes:
 
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben