Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Unten ist Oben oder Oben ist Unten?

Erstellt von eolith, 14.05.2009, 20:17 Uhr · 84 Antworten · 5.666 Aufrufe

  1. eolith Gast

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Lisbeth Beitrag anzeigen
    um nochmal auf oben und unten zu kommen herr eolith: guck einfach wie rum die buchstaben gedruckt sind. für gewöhnlich sind sie so angeordnet, dass man von süden aus nach oben guckt und lesen kann
    Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen das von bei der Schrift von Süden nach unten (Richtung Nordsee) guckt

  2. eolith Gast

    Standard

    #22
    Hosa die Waldfee, ich abs gefunden. Was das Internet net alles weißt:

    Definition von "oben und unten" aus Geographiescher Sicht:

    "Die Definition von Oben und Unten kann in der Geographie sowohl von einer Nord-Süd-Ausrichtung als auch von der Höhenlage abhängen: Beispielsweise könnte ein Bayer, der seinen Urlaub an der Nordseeküste verbringen will sagen, dass er in den Norden "hoch fährt". Bezogen auf den Höhenunterschied könnte er ebenso korrekt behaupten, dass er an die Küste "runter fährt". Während das Oben und Unten bezogen auf den Höhenunterschied ziemlich eindeutig ist und man zum Beispiel auch einem Fluss ans Meer hinunter folgen oder bis an seine Quelle herauf fahren kann, ist die Verwendung von "Oben" für Norden und "Unten" für Süden eine Definition, die sich aus alten geographischen Karten ergeben hat. In den meisten alten Karten wurde der Sonnenaufgang im Osten an den rechten Kartenrand gelegt, woraus sich für Westen der linke Rand ergab und (der hohe) Norden wurde nach oben und (der tiefe) Süden nach unten gezeichnet. Tatsächlich ist der Norden also nur gewohnheitsgemäß "oben" und der Süden "unten", eine solche Zuordnung für die beiden Endpunkte der Erdachse und die entsprechende Darstellung von Globen und Kartenwerken hat sich einfach nur über die Jahrhunderte eingebürgert."

    So, wieder was gelernt und wer wissen will warum die Banane nicht gerade ist, das klähren wir morgen

    Schöne Grüße aus Würzburg (P.S. das liegt oben)

    Attila

  3. Lisbeth Gast

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von eolith Beitrag anzeigen
    Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen das von bei der Schrift von Süden nach unten (Richtung Nordsee) guckt
    seufz. ich glaube du machst das mit absicht dir ist langweilig. gib es zu.

    es gibt ja welche, die haben ein lebenlang probleme mit rechts und links. vielleicht gehörst du zu den ganz wenigen, die ein problem mit oben und unten haben


    .... weshalb gibt es eigentlich leute, die mit rechts und links durcheinander kommen, aber keinen mit oben und unten? weiß das jemand?

  4. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    2.101

    Standard

    #24
    Du wohnst doch auch am oberen Ende von Bayern.

    Die Franken sind ja bekanntlich der Kopf von Bayern
    weil der Kopf ist immer oben!

    Gruß Heike

  5. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #25
    Du fährst immer nach unten. Denn die Erde ist ja rund. Und wo du auch lang fährst, es geht somit immer runter Oder?
    OK - ist eine Standpunktsache

  6. eolith Gast

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von HeikeGS Beitrag anzeigen
    Du wohnst doch auch am oberen Ende von Bayern.

    Die Franken sind ja bekanntlich der Kopf von Bayern
    weil der Kopf ist immer oben!

    Gruß Heike
    Heike das ist nicht Fair , aber wenn ich das Bsp. aufgreifen darf, dann müssen Nordlichter die zu uns wollen ja auch nach Oben fahren, weill Franken der Kopf ist und dieser bekanntlich sich oben befindet .

    Grüße

    Attila

  7. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5.056

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von eolith Beitrag anzeigen
    Hosa die Waldfee, ich abs gefunden. Was das Internet net alles weißt:

    Definition von "oben und unten" aus Geographiescher Sicht:

    "Die Definition ....von "Oben" für Norden und "Unten" für Süden ...

    Tatsächlich ist der Norden "oben" und der Süden "unten", .....

    Attila
    Also, habt ihr da unten jetzt noch irgendwelche Fragen!!!!!!
    Es scheint doch jetzt wohl klar zu sein, oder

    Schönen Abend noch

  8. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Reden Wie, was is'n das jetzt?????????

    #28
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Du fährst immer nach unten. Denn die Erde ist ja rund. Und wo du auch lang fährst, es geht somit immer runter Oder?
    OK - ist eine Standpunktsache
    Moin moin,

    wenn ich aber nun die Kugel um 543,77° drehe und 93.56° schwenke, fahre ich dann gedreht und schwindelig rauf, oder geht es dann mit mir bergab
    Also an die Arbeit Scubafat, aber bitte mit Zeichnung erklären, weil ich bin doof

  9. eolith Gast

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von Lisbeth Beitrag anzeigen
    seufz. ich glaube du machst das mit absicht dir ist langweilig. gib es zu.
    Ja

    Zitat Zitat von Lisbeth Beitrag anzeigen
    es gibt ja welche, die haben ein lebenlang probleme mit rechts und links. vielleicht gehörst du zu den ganz wenigen, die ein problem mit oben und unten haben
    Na hör mal, das ist Essentiel und muss klipp und klar geklährt werden. Stell dir nur vor wir würden uns Oben treffen. Nur beide fahren in entgegengesetzten Richtungen, das dauert bis man sich da trifft.

    Zitat Zitat von Lisbeth Beitrag anzeigen
    .... weshalb gibt es eigentlich leute, die mit rechts und links durcheinander kommen, aber keinen mit oben und unten? weiß das jemand?
    Was heißt hier KEINER? Dann sag mir mal bei folgendem wo OBEN und UNTEN ist:
    Euro-Münze
    Deo-Roller
    Smarties
    Würstchen
    TKC 80


    Grüße

    Attila

  10. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von GS-Angie Beitrag anzeigen
    Also, habt ihr da unten jetzt noch irgendwelche Fragen!!!!!!
    Es scheint doch jetzt wohl klar zu sein, oder

    Schönen Abend noch
    Moin Angie,

    morgen früh gibt's Spiegeleier mit Speck, extra Spinat und dann wird die Kiste gedreht. Ihr heute da oben und morgen hier unten


 
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkerklemmung R 1200 GS Mü oben und unten
    Von BMW ist klasse im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 20:57
  2. Der “Wutbürger” - nach oben buckeln, nach unten treten
    Von Stobbi im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 10:36
  3. Suche Gabelbrücken oben/unten R 1150 GS Adv.
    Von Kustom im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:14
  4. Abnutzung an der Kette - "oben und unten" angeschliffen...
    Von LGW im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 15:54
  5. Oben huy unten Pfui
    Von Pfälzer im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 21:11