Vehicle Hold Control fürs Motorrad

Diskutiere Vehicle Hold Control fürs Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So wie ich die Bosch-Beschreibung verstanden habe, werden für den Hill Holder einfach ein paar Funktionen kombiniert, die ein ABS-Mopped ohnehin...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So wie ich die Bosch-Beschreibung verstanden habe, werden für den Hill Holder einfach ein paar Funktionen kombiniert, die ein ABS-Mopped ohnehin schon an Bord hat. Wenn man das so elegant lösen kann, warum nicht?
 
0

0309k

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
... wenn man in der Linken Hand ein frisch gezapftes Weizen hält während man mit der rechten gerade die Kippe wegschnippt.
Ist mir auch schon passiert, kann vorkommen, ist aber nicht weiter tragisch.
...Und wenn die Sozia Ihre Hände dann ausnahmweise mal .......:redface:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist ein Feature, das Freund Detlef auf H-D Roadglide bei unserer Befahrung der Assietta gern genossen hätte. Nachdem er vor einigen "spitzen" Steinen gescheut hatte, rutschte er einfach nur noch rückwärts die Steile herunter. Moped senkrecht halten, Hi-Radbremse treten, Gang einlegen (welchen auch immer, im "Richtigen" war er nicht :() ging einfach nicht, weil seine Beine nicht für alle Aktionen gleichzeitig geeignet waren (Und, ehrlich gesagt, mal abgesehen davon, daß ich an der Stelle nicht zum Stillstand gekommen wäre: Hätte ich da "gestanden" -also rückwärts rutschend, mit 400kg Moped gesegnet-, hätte ich, trotz meiner deutl. längeren Beine wohl auch Probs gehabt). "Und links das Bein und rechts das Bein" ist theoretisch sicher jedermann möglich, nur eben nicht jedermann gegeben. Ich beherrsche blitzschnelle "Fußwechsel" auch in solchen Situationen, nur: es treibt mir immer wieder Schweißtropfen auf die Stirn u. anderswohin! und gehört gewisslich nicht zu den von mir bevorzugten Fahrsituationen. Da käme mir das elektronische Helferlein grad recht!, egal ob auf Straße o. gar abseits derselben ;(.

Hacke Spitze 123
Chachacha :)

Grüße
Uli
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie um Himmels Willen konnte es nur soweit kommen, dass sich kaum noch jemand an diese Selbstverständlichkeit mit dem Namen Kupplungsspiel erinnert?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wie um Himmels Willen konnte es nur soweit kommen, dass sich kaum noch jemand an diese Selbstverständlichkeit mit dem Namen Kupplungsspiel erinnert?
Hier geht es nicht um so altmodisches ZeuGS Capri, hier geht es um Fahrhilfen, damit jede(r)
fahren kann ;).

Dein Sharan hat auch so einen Taster..........:p.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wozu denn, wenn es solche Helferlein gibt...?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hier geht es nicht um so altmodisches ZeuGS Capri, hier geht es um Fahrhilfen, damit jede(r)
fahren kann ;).

Dein Sharan hat auch so einen Taster..........:p.
Ich weiss, ich hätte lieber ein Reserverad gehabt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie um Himmels Willen konnte es nur soweit kommen, dass sich kaum noch jemand an diese Selbstverständlichkeit mit dem Namen Kupplungsspiel erinnert?
Weil man so 'n blödes Teil wie die Kupplung zum Weiterfahren braucht und in den beiden geschilderten Fällen, dieselbe aufgeraucht wäre, bevor man überhaupt wieder an's Anfahren denken kann. . .
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
hm, es gibt Features die Nachteile mit sich bringen, wie z.B. Doppelkupplung = 10Kg Mehrgewicht.

Bei dieser "hold control" fällt mir nix ein, was ein Nachteil sein könnte.....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mir missfiele, daß das Fietscher noch seine Kumpels Fahrmodi und Co. mitbringt. . .



Sprich, du bekommst nicht einen einzelnen Finger, du musst den ganzen Kerl nehmen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das Hold Control ist die Antwort auf ein Problem, dass sich mir noch nie gestellt hat. Aber wer bin ich schon?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Will das nicht Problem genannt haben, aber praktisch ist das auf jeden Fall. Gerne gebe ich aber auch zu, dass ich immer etwas zeit brauche, um selten genutzte Funktionen zu aktvieren.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ein Feature, das in Autos sehr praktisch ist. Warum nicht auch am Bike? Trotz.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kann eine gewisse Abneigung gegen Fahrassistenzsystem nicht verhehlen, die entweder ins Gas oder in die Bremse eingreifen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Markus, es läuft doch darauf raus, dass es beim Moppedfahren zwei Extrempositionen gibt. Der eine will das ursprüngliche Eisen, dem er seinen Willen aufzwingen kann, der andere begeistert sich für technischen Fortschritt - manchmal auch um des Fortschritts willen. Ich weiß gut gemachte Technik durchaus zu schätzen, wenn sie mir nicht im Weg steht. Hier sagte jemand, er möchte keine verschiedenen Fahrmodi haben. Ich hätte nix dagegen, allerdings nur dann, wenn der von mir eingestellte Modus auch eingestellt bleibt, wenn ich das Mopped neu starte.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Weil man so 'n blödes Teil wie die Kupplung zum Weiterfahren braucht und in den beiden geschilderten Fällen, dieselbe aufgeraucht wäre, bevor man überhaupt wieder an's Anfahren denken kann. . .
Was? Ach ja, ist schon schwierig das Motorradfahren. :frown:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Markus, es läuft doch darauf raus, dass es beim Moppedfahren zwei Extrempositionen gibt..
würde ich garnicht als extrem bezeichnen, so eine Position. ich bin ja durchaus schöner Technik aufgeschlossen (DCT z.b.) aber Technik um der Technik willen? ich hab solche Situationen schon 1000mal erlebt, man steht blöd, schräg bergauf und ich bin noch immer weggekommen, bischen Kupplung spielen und los gehts.
Motormodi finde ich solange überflüssig, wie der nix kann, außer das Ansprechverhalten des Motors zu beeinflussen oder die Leistung bei Regen zu beschneiden. Brauch ich so dringend, wie Pickel. Sollte so ein Motormodus mal für ne Reise die Leistung und den Spritverbrauch um 30% reduzieren können, sähe das schon anders aus. so bleibts ne Spielerei

Weil man so 'n blödes Teil wie die Kupplung zum Weiterfahren braucht und in den beiden geschilderten Fällen, dieselbe aufgeraucht wäre, bevor man überhaupt wieder an's Anfahren denken kann. . .
aufgeraucht? ne Kupplung? also ehrlich, ich stehe ja nicht in dem Ruf meine Enduros zu schonen und die HP hab ich schonmal ne Std mit schleifender Kupplung einen Wanderweg hochgezwungen, aber ne Kupplung ist mir im ganzen Leben noch nicht abgeraucht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich find die "Extrempositionen" witzig. Nat. sind es "Extrempositionen"!
Der eine will eine XT500 an der 30° Schräge locker wieder in Betrieb nehmen, wobei er einfach stumpf rückwärts rutscht, weil der rechte Huf zum Ankicken des Motors benötigt wird, nicht dem Betätigen der Hi-Radbremse, die "rückwärts rutschen" vermeiden helfen könnte ... da helfen auch 1.80+++m nicht.
Der ohnehin kleinere, <<180cm, hat darüberhinaus das Problem, daß er nicht mit den Füßen auf die Erde kommt, und generell in einer solchen Situ benachteiligt ist.

Mit den 420kg der Streetglide, "zu kurzen" Beinen, ist dann endgültig die Luft raus ... Oder auch nicht? Denn ein elektr"on"isches Helferlein wird immer wieder gern verwendet: der profane "Elektrostarter", gern immer wieder von Puristen (mit gebrochenen Füßen, Waden-/Kniebeinen) verteufelt.
Et viola, plötzlich kann ein jeder, unabhängig von seiner "Größe" (besser "Länge":)) auch eine solche Situ bewältigen und anschließend behaupten, niemals nicht in eine solche geraten zu sein ;).
Unabhängig von der Möglichkeit, den Motor wieder zu animieren (per E-Starter, besser ist das! ;)), ist die Kuh damit immer noch nicht vom Eis. denn es muss ein Gang eingelegt werden (auf gerader Strecke fahre ich zur Not im 6. an, Verschleiß der Kupplung akzeptiert, am Berg versuche ich sowas garnicht erst, da sind der 1./2. grad recht). Aber: "Gang einlegen", während der rechte Huf auf dem Fußbremspedal verharren sollte, um Rückwärtsrutschen der Maschine zu verhindern?
Geht, wie schon erwähnt, Hacke, Spitze, 123 ;), ist aber umso unangenehmer, je größer die Schräge des Trampelpfades, je höher das Maschinengewicht, und je kürzer die Beine sind. Klingt vllt komisch, ist aber so!

Ergo:
Wenn mir (der ich nicht Purist bin, außer bei der Restauration alter Mopeds), ein elektr(on)isches Helferlein zur Verfügung steht, nutze ich es!
Den E-Starter (anstelle des Kickers der XT, vorzugsweise bei heißem Motor ... der Fuß tut mir heute noch weh :()!
Ggfs. ein ABS!
Eine Einspritzung (die ich ggfs. selber vornehme ... sorry, falsches Forum, falscher Fred :p)!
Und nat. auch ein "Rückwärtsrollen/~rutschen/Vorwärtsrollen Verhinderungsprogramm".
Letzendlich sollte es aber jedem "Piloten" freigestellt sein, einen "Helferlein AUS!"-Modus erzeugen zu können, um selbst die Kontrolle übernehmen zu können, mit allen damit verbundenen Konsequenzen.

Gruß
Uli
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Morgen Uli G.

Wohnmobile am Pass sind ja meistens schon recht ärgerlich. Eine 420kg der Streetglide am Berg scheint mir dann doch total unnötig.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine Streetglide ist per se schon unnötig, aber das ist glaube ich ein anderer Thread;-)
 
Thema:

Vehicle Hold Control fürs Motorrad

Vehicle Hold Control fürs Motorrad - Ähnliche Themen

  • Suche Holder 2.0

    Holder 2.0: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Holder 2.0. Gruß Roman
  • Erledigt Smartphonehalter Holder 2.0

    Smartphonehalter Holder 2.0: Wegen Umstieg aufs klassische Navi gebe ich obigen Halter ab: komplett aus Edelstahl, abschließbar, verstellbar für Geräte von 130x68x9 bis...
  • Biete Sonstiges Holder 2.0 Handy/Tablethalter

    Holder 2.0 Handy/Tablethalter: Hallo zusammen, biete hier einen wenig gebrauchten Holder 2.0 inkl. der passenden Halterung für die GS 1200 ADV ( K25) an. Zusätzlich wurden...
  • SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

    SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0: Hallo Kollegen, bei mir steht ein neues Navi an. Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt...
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder

    BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder: So, jetzt nochmal hier damit es auch jeder nutzen kann, der ein bisschen mehr über seine BMW wissen möchte: http://www.bmwarchiv.de/vin/
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder - Ähnliche Themen

  • Suche Holder 2.0

    Holder 2.0: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Holder 2.0. Gruß Roman
  • Erledigt Smartphonehalter Holder 2.0

    Smartphonehalter Holder 2.0: Wegen Umstieg aufs klassische Navi gebe ich obigen Halter ab: komplett aus Edelstahl, abschließbar, verstellbar für Geräte von 130x68x9 bis...
  • Biete Sonstiges Holder 2.0 Handy/Tablethalter

    Holder 2.0 Handy/Tablethalter: Hallo zusammen, biete hier einen wenig gebrauchten Holder 2.0 inkl. der passenden Halterung für die GS 1200 ADV ( K25) an. Zusätzlich wurden...
  • SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

    SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0: Hallo Kollegen, bei mir steht ein neues Navi an. Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt...
  • BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder

    BMW - Vehicle Identification Number (VIN) Decoder: So, jetzt nochmal hier damit es auch jeder nutzen kann, der ein bisschen mehr über seine BMW wissen möchte: http://www.bmwarchiv.de/vin/
  • Oben