Vinette wo anbringen??

Diskutiere Vinette wo anbringen?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :untersuch: Ich habe in den ersten Vignetten Jahren bei uns versucht nur mit Wasser zu reinigen, ohne Erfolg. Wenn der Kleber wirklich...
G

Gast 32829

Gast
der Kleber auf den Vignetten ist wasserlöslich, zumindest für A und CH.
:untersuch: Ich habe in den ersten Vignetten Jahren bei uns versucht nur mit Wasser zu reinigen, ohne Erfolg.
Wenn der Kleber wirklich wasserlöslich wäre, dann würde sich die Vignette auf der Rückseite der
Wechselnummer meiner ELWMS ja beim ersten Regen / Schmutz gleich wieder ablösen.

Seither mache ich ( und viele andere Kollegen ) es mit meiner oben beschriebenen Methode, und die funzt sehr gut. :Augenzwinkern_2:

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Werner,
ganz schön klein das DIng:


Der Katalog verzweigt hier falsch, vom Vignettenhalterdings auf die Luftdruckventilkappenteile für den Garmin.:cool:
Ich bezweifle allerdings dass die "Fliegenklatsche" einer Prüfung durch einen hochmotivierten Pozilisten standhält, ist ja relativ einfach wieder zu entfernen.

Bis dann,

Ralf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... Mein Stapel unter der Sitzbank löst sich im Schnitt alle 3-5 Jahre. Haftet auf dem Kunststoff halt schon nicht so gut wie auf Glas ... ;)
Ist wohl die natürliche Abstoßungsreaktion bei einer RR, bei einem Supersportler zählt halt jedes Gramm.

Gruß Thomas
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ich bezweifle allerdings dass die "Fliegenklatsche" einer Prüfung durch einen hochmotivierten Pozilisten standhält, ist ja relativ einfach wieder zu entfernen.
Entfernen sicherlich. Aber wieder anbringen nicht. Ist nur für Einmalverwendung, ähnlich den Kabelstrapsen.

Ich hatte meine französische Umweltplakette am rechten Gabelholm. Nach dem Herbsturlaub, mit kaum Regen, löste die sich fast von alleine. Nun ja, vor dem nächsten Frankreichurlaub kommt sie unter Schulbuchklebefolie. Das soll halten wie man in den Foren so schreibt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn das die Österreicher so machen ist das deren Sache.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin auch etwas irritiert. Hier quatschen 20 Leute darüber, wohin man eine Vignette klebt, dabei gibt es in Italien, wohin der TO will, überhaupt keine Vignetten.:vogel:

Gruß,
maxquer
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Aber er fährt wahrscheinlich durch Österreich um dort hinzukommen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber er fährt wahrscheinlich durch Österreich um dort hinzukommen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Selbst wenn er durch Österreich fährt, ist die schnellste und kürzeste (schönste) Strecke nach Südtirol über die Landstraße. Wer braucht da ein Pickerl für ca. 60km?

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Selbst wenn er durch Österreich fährt, ist die schnellste und kürzeste (schönste) Strecke nach Südtirol über die Landstraße. Wer braucht da ein Pickerl für ca. 60km?

Gruß,
maxquer
Wobei er hat nicht gefragt wieso er ein Pickerl benötigt sondern wo er die Vignette anbringen kann.

Und ich halte ihn für alt genug das er selber nachgedacht hat und weiß was er will.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Selbst wenn er durch Österreich fährt, ist die schnellste und kürzeste (schönste) Strecke nach Südtirol über die Landstraße. ....
Auch diese beiden Behauptungen sind objektiv nicht richtig,
dass es landschaftlich und fahrerisch schöne Durchquerungen durch Österreich Ri. Dolomiten bzw. Südtirol gibt, das bestreitet hier bestimmt keiner.

Gruß Thomas
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Hauptsache irgendein Mist geschrieben

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Selbst wenn er durch Österreich fährt, ist die schnellste und kürzeste (schönste) Strecke nach Südtirol über die Landstraße. Wer braucht da ein Pickerl für ca. 60km?
maxquer
Wenn man sich die Zeit nimmt, eine gute Idee. Zudem spart man dann auch noch die Brennermaut.
Allerdings kann die Strecke schon lang sein. Grenze Inntalautobahn - Brenner knapp 110 km. Geht auf der Autobahn in einer Stunde. Übers Land fast doppelt so lange.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Österreich -> 18 Tage vor Fahrtbeginn online als "digitale Vignette" buchen. Brauchst seit 2018 nun gar nichts mehr kleben.

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/

Schweiz -> dort hinkleben wo man das Teil nicht abmontieren kann. Versteckt geht auch, beispielsweise unter der Sitzbank auf den Rahmen. Musst dann eben bei einer Kontrolle das Ding relativ schnell zeigen können wenn sie es sehen wollen.

In Italien selbst muss nichts geklebt werden - soviel ich weiß.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich bin auch etwas irritiert. Hier quatschen 20 Leute darüber, wohin man eine Vignette klebt, dabei gibt es in Italien, wohin der TO will, überhaupt keine Vignetten.:vogel:
Hhhmmm... - ich glaube er schrieb nicht dass er per Luftfracht dort hin möchte. Ganz im Gegenteil erweitert er die Aussage "Dolomiten" noch mit "...noch weiter gen Süden" - und trifft sich mit Kumpels irgendwo.
In dieser Beschreibung ist also so viel Spielraum dass er sowohl das Österreichische wie auch das Schweizer Pickerl benötigen könnte.
Nehmen wir mal an dass er nicht völlig blöde ist mag die Frage aus seiner Sicht wirklich Sinn ergeben.... :facepalm:

Ich persönlich kann die Diskussionen um die paar Euro für die Vignetten eh nicht nachvollziehen. So ein Urlaub kostet im besten Fall ein paar hundert Euro, was machen da 10€ für Österreich und 40€ für die Schweiz schon groß aus? In Frankreich, Italien, Spanien etc. hat man das in Nullkommanix durch die Maut verblasen, von Sprit, Reifen und sonstigem Schnickschnack mal ganz abgesehen.
Wenn man irgendwo in der Pampa steht, es schüttet in Strömen aber ich muss die ach so schönen Pässe fahren weil ich zu geizig für's Pickerl war frage ich mich ob man die richtigen Prioritäten setzt.

Bis dann,

Ralf
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich finde die total schick. Aber ich habe auch in meiner Kindheit Duplo- und Hanuta-Sammelalben gehabt... Eventuell wurde ich da konditioniert? :D



Grüße, Martin
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jetzt weiß ich endlich, wofür der Telelever bei BMW gut ist ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Thema:

Vinette wo anbringen??

Vinette wo anbringen?? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Oben