Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s

Diskutiere Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich bin letztes Jahr in Frankreich 3 mal in allgemeine Verkehrskontrollen gekommen und habe nie eine Warnweste oder Alco-Test oder andere...
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Moin, ich bin letztes Jahr in Frankreich 3 mal in allgemeine Verkehrskontrollen gekommen und habe nie eine Warnweste oder Alco-Test oder andere Sachen vorzeigen müssen. Nur jedes mal pusten für den Alco-Test war obligatorisch. Es waren eigentlich immer nette Gespräche:) Das mit dem Warndreieck für Motards, das der ADAC da gemeldet hat ist nach meinen Infos aus FR Humbug.
Gruß
Arne
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich hab's geahnt: die Falschmeldung über Warndreiecke wurde mal wieder nur aus dem Hut gezaubert, um in Wahrheit über Westen debattieren zu können. ;)
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Hi
wieso, hast Du eine rote Nase?
Gruß
Nö das nicht, aber in Frankreich nehmen die es mit dem Alcohol echt ernst und wenn sie kontrollieren dann meistens wegen Alcohol. Und wenn Du erwischt wirst, wird´s richtig teuer und Schmerzhaft! Da gegen sind die Strafen hier in Deutschland harmlos...
Gruß
Arne
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Vorschriften für Alkotester und Reflektionsstreifen sind für Ausländer in FR ausgesetzt.
Irgendein Vernünftiger (gibt es anscheinend) in der EU meinte dass es nicht sein könne, dass irgend ein Mitgliedsland Derartiges ohne Absprache einführen könne. Das österreichische "Verbandspackerl" wurde ausdrücklich begrüsst. Wahrscheinlich lohnt sich aber dafür der Aufwand für einen Lobbyisten in Berlin nicht :-).
Obwohl die Warnwestenpflicht in Italien nicht für Motorradfahrer gilt (aber in Belgien??), hab' ich so ein Ding dabei. Braucht keinen Platz, kostet nix, kann nicht schaden.

Erfahrungsgemäss laufen die französischen Alkoholkontrollen etwas anders ab als bei uns.
Die Frage ist identisch "haben Sie was getrunken?".
Bei der Antwort "ja, wir waren zum Essen und da war auch ein Glas Wein dabei" hört der Polizist scheinbar schlecht und rückt ziemlich nahe. Glaubt er (wahrscheinlich aufgrund des "Odeurs") das Essen habe vorwiegend aus Getränken bestanden wird getestet. Bei "nain, iiich dringe niiieee etwasch, hick" wird auch gebeten mal auszusteigen.
In Frankreich wurde ich bisher 3 mal (in der Bretagne) angehalten und hatte (wahrheitsgemäss) immer 1 Glas Wein zum Essen getrunken. Jeder hört sofort an meinem Akzent, dass ich kein Franzose bin und dennoch hiess es immer "Bonne Route".
In DE durfte ich bei gleicher Sachlage pusten und dem Polizisten war anzusehen "wenn er schon 1 Glas zugibt . . .". Ergebnis: 0,0 (2 Stunden nach Trink-Ende).

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wo ist das Problem beim Pusten?
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Warnwesten und Verbandskasten/Tasche (Inhalt nicht vorgeschrieben) sind aber in einigen Ländern Vorschrift. So auch in Austria.
Da muss ich etwas korrigieren. Der Inhalt ist vorgeschrieben. Der Inhalt in Österreich ist gesetzlich vorgeschrieben und definiert. Siehe hier: §102 KFG »Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers« (österreichisches Kraftfahrgesetz).

Der Verbandkasten/das Verbandkissen nach DIN 13167 hat die Anforderungen für Österreich jedoch sogar übertroffen. Das war 2011, inzwischen ist die DIN 13167 überarbeitet worden.

Nachzulesen in meinen Blogs:

www.ybrfreun.de - Verbandkasten

Unterschiede alte DIN 13167 zur neuen DIN 13167 -> beide Blogbeiträge aufrufen und die Tabelle vergleichen:

www.600ccm.info - Verbandkissen für das Motorrad
_____

Zum eigentlichen Thema: Ich gehe davon aus das nicht irgendwas Dreieckiges als Warndreieck in .fr durchgeht. Auch nicht als Aufdruck auf einem Beutel. Wenn da eine Pflicht besteht ist das Ding bestimmt genormt. Zumindest die Kantenlängen...

Grüße, Martin
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Um nochmals aufs Pannendreieck zurückzukommen. Ich hab meins fix am Moped zwischen dem linken Koffer und Sitz fix montiert, da auch ständig irgendwelche Meldungen zwecks mitführpflicht eines Warndreiecks am Moped von Ungarn kommen...
Stört mich dort nicht und ist leicht zugänglich.

1.jpg

PS: Habs vom Louis..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es hätte aber auch in ausgeklapptem und montiertem Zustand in die fliegende Untertasse auf dem Heck des Motorrads gepasst :D
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hi
Erfahrungsgemäss laufen die französischen Alkoholkontrollen etwas anders ab als bei uns.
Die Frage ist identisch "haben Sie was getrunken?".
gerd
Das deckt sich mit eigenen Erfahrungen in den Vogesen. Nach einem Unfall mit Personenschaden (ein anderer und ohne Fremdschaden) kam irgendwann mal die Polizei vorbei, steckte dem Verletzten das Röhrchen in den Mund und verabschiedete sich anschließend mit den Worten: "ihr habt ja alles im Griff". Sanitäter waren schon vor Ort.

Gruß Tom
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Es hätte aber auch in ausgeklapptem und montiertem Zustand in die fliegende Untertasse auf dem Heck des Motorrads gepasst :D
Du meinst wenn ich meine Bremsklappe ausfahre, dass das Warndreieck gleich sichtbar ist..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Ich hab leider keinen Platz mehr für ein Warndreieck. Der ohnehin knapp bemessene Stauraum an meinem Moped ist schon für die reflektierenden 150 Quadratzentimeter und den Alkoholtester, auch alles Pflicht in Frankreich, draufgegangen. :wink:
Beim Alkoholtester sind die doch zurückgerudert, oder doch nicht?
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht. Ich kannte bisher die Warndreiecke mit weißem PVC in der Mitte und einem Ausrufezeichen darauf. Anscheinend braucht man das nicht (mehr - deutsche Version :D ), es reicht auch ein retroreflektierender Rand und eine nicht vollflächige orangefarbene PVC-Dekoration. Das nennt sich dann Warndreieck nach ECE R27:

Warndreiecke müssen den ECE-Vorschriften R 27 entsprechen | Autosieger.de - Auto-Magazin

Da geht klein und klapp also wunderbar:

www.amazon.de - Holthaus 84 010 Nano Warndreieck (ca. 10 Euro)

Ist das das gleiche Teil wie bei Louis? Da sieht man es leider nur ausgeklappt und aufgestellt.

Grüße, Martin
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hat schon jemand mal ein Warndreieck für´s Moto gesehen?
Moin.

Der Helmbeutel wurde ja schon erwaehnt, es gibt dann noch (jetzt nicht nur fuer campende Kradler interessant) einen Klapphocker (Made in G) "Star Seat" mit einem Warndreieck in der Sitzflaeche. Gibt es bei Sonnensegel.com (Link). Packt recht klein, ich habe den (und einen weiteren, mit dem dann ein Stuhl draus wird) aber bislang nur zum Draufsitzen benutzt. :-I
Ist identisch dem Falthocker von TT, nur halt nicht mit dem TT Schriftzug.
Gruss, Dirk
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Laut Artikelbeschreibung unterscheiden sich die in den Packmaßen (bei der Tante größere Länge).
Habe es erst jetzt in den Kommentaren gesehen: 230 x 90 x 40 mm (Holthaus) Das passt beim PKW ja ins Handschuhfach. Wäre also auch für da eine Option. Kommt man wenigstens immer gleich ran.

Grüße, Martin
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der ganze Kram, Warndreieck, Verbandkasten, liegt, wie in der RAF Zeit angewöhnt, immer hinter'm Fahrersitz. Inkl. Wahnwesten. Da ich die auch auf manchen Baustellen brauche, liegen in in fast allen Farben im PKW. . .


Was aber sehr sinnvoll wäre, womit auch meiner bSvA in den Ohren liege, auch mal den passenden 1.Hilfe Kurs dazu zu machen. In einer der letzten FUEL(?) stand ein Bericht über 'ne YAMAHA-Fahrerin drin, deren Freund mal in der Werkstatt zusammensackte. Woraufhin sie und ein anwesender Freund, nichts anderes im Sinn hatten, als den Mann zum nächsten Krankenhaus zu kutschieren.

Immerhin im PKW.



Das war nur mittlerweile zum Altersheim umgebaut. . .

Er hat's überlebt.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Diese Info ( ein Warndreieck mitzuführen bei Bikes ) halte ich derzeit für eine Ente. Wie in allen Beneluxländern wird entgegen BRD verlangt:

- Warnweste ( muss nicht angezogen sein, muss aber im Bike vorhanden sein )
- Verbandskasten
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei bei Wahnweste beachtet werden muß, ob da pro Kfz eine verlangt wird oder für jeden Mitfahrer aka Sozia. . .
 
Thema:

Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s

Warndreieck in Frankreich seit 2016 Pflicht für Moto´s - Ähnliche Themen

  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Erledigt BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-

    BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

    In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.: Gerade in Motorrad Nachrichten gehört. Feuerlöscher mindestens 6 kg, alternativ Löschpapier. 😘
  • Erledigt Warndreieck

    Warndreieck: Verkaufe dieses neue und unbenutzte Warndreick. Aufgrund der kleinen Maße gut geeignet für Bike's und Quad's. Ich weiß, das Mitführen eines...
  • Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004

    Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004: Hallo, ich fahre seit kurzem eine Gs 1200 R von 2004, 62500 km gelaufen. Es kommt immer wieder vor(in unregelmäßigen Abständen) das die rote...
  • Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004 - Ähnliche Themen

  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Erledigt BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-

    BMW Motorrad Warndreieck und Verbandkasten -extra klein-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.

    In Rumänien muss man Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher mitführen.: Gerade in Motorrad Nachrichten gehört. Feuerlöscher mindestens 6 kg, alternativ Löschpapier. 😘
  • Erledigt Warndreieck

    Warndreieck: Verkaufe dieses neue und unbenutzte Warndreick. Aufgrund der kleinen Maße gut geeignet für Bike's und Quad's. Ich weiß, das Mitführen eines...
  • Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004

    Rotes Warndreieck , Gs 1200 R 2004: Hallo, ich fahre seit kurzem eine Gs 1200 R von 2004, 62500 km gelaufen. Es kommt immer wieder vor(in unregelmäßigen Abständen) das die rote...
  • Oben