Welchen Anhänger ???

Diskutiere Welchen Anhänger ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Dakar Ray, da fehlen nur noch die Fenster. Vielen lieben Dank für die tollen Fotos. Wir haben auch 5cm Schnee im Schwarzwald. Sieht gut...
J

Jogi84

Gast
Hallo Dakar Ray,

da fehlen nur noch die Fenster.
Vielen lieben Dank für die tollen Fotos.

Wir haben auch 5cm Schnee im Schwarzwald.

Sieht gut aus. Sowas suche ich auch.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Hallo Dakar Ray,

da fehlen nur noch die Fenster.
Vielen lieben Dank für die tollen Fotos.

Wir haben auch 5cm Schnee im Schwarzwald.

Sieht gut aus. Sowas suche ich auch.
Fenster könnte man nachrüsten,
braucht es aber IMHO nicht.
Beim Schlafen kann man zwecks Belüftung die oberen 20cm
der Heck-Klappe offen lassen.
Reicht das nicht, kann man die seitliche Türe öffnen.

Licht wird mittels nachgerüsteter LED-Beleuchtung erzeugt werden.
Vorteil am Campground:
Will man mal einen Ausflug mit dem Auto machen,
kann man seine Sachen blickdicht in den Hänger packen,
diesen mit Hängerschloß sichern und die Türen abschließen.

Nachrüsten werde im u.U. noch eine Markise.

Gruß - Ray
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
klasse teil:nicken:

aber immer an das entsprechende zugfahrzeug denken:D
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Die Tür vorne war mir wichtig, damit das Verzurren bei 2 oder 3 Motorräder noch funktioniert.
Die Laderaumbreite ist mit 163cm breit genug, dass 2 Feldbetten nebeneinander Platz haben,
Die Klappe hinten kann als Rampe oder Tür genutzt werden, Stehhöhe innen ist knapp 2m.
Mit ca. 600kg Leergewicht ist dies einer der leichtesten Kastenanhänger seiner Größe.
Danke für dein Bericht. Bin auch auf der Suche nach einem Anhänger den ich überwiegend gewerblich nutzen kann. Für die Freizeit und Reisen müssten dann schon 2 - 3 Motorräder drauf passen. Wie du beschrieben hast passen 2 - 3 Motorräder drauf. Wie befestigst und sicherst du diese in dem Anhänger, da laut Bilder der Anhänger nur seitliche Ösen zum Verzuhren montiert sind. Wenn du Bilder hättest wäre es noch besser.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE


Nee, weiss nicht, Planenaufbau bringt ekligen Windwiderstand. Da finde
ich die hier gezeigte Idee mit Pritschenanhänger tatsächlich sehr elegant
und praktikabel:

Schaut mal das Photo, das Stützrad scheint zu schweben, Hänger ist wohl
angekuppelt. Gut erkannt, das schwebende Stützrad. Da kann er vom Heck auf den Anhänger und dann in sein Zelt
einsteigen, ohne dass der Hänger kippt. (Jedenfalls bei mir wäre das von
Bedeutung, :-) ). Das wurde erreicht, indem die Deichsel seines Hängers auf der Deichsel meines Hängers aufgelegt und damit verzurrt wurde. Da mein Hänger vorderlastig stand, hat sich beim Einsteigen nix bewegt. - Alternativ kann man das Stützrad auch runter fahren und heckseitig 2 Stützböcke o. ä. verwenden.

Die Installation eines Licht und Ladekabels zur Autobatterie wäre denkbar.

Dann kann man unter der Deichsel so ein rotes Geraffel erkennen. Das sind
vielleicht die Aufnahmevorrichtungen für die Vorderräder der Motorräder.
Die sind also abnehmbar, habe ich schon irgendwo im Netz angeboten
gesehen. Ja, die sind von Polo (allerdings "orange", damit Keiner nachher irritiert ist) und können gegen die vordere Bordwand gestellt und verzurrt werden.

Habe oben jetzt nachträglich das Bild mit erweitertem Ausschnitt eingefügt. Die Verzurrung ist aber nicht so gut erkennbar, das weiße Handttuch sollte eine mögliche "Restreibung" verhindern. - Nicht sehr professionell, aber zweckmäßig :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Danke für dein Bericht. Bin auch auf der Suche nach einem Anhänger den ich überwiegend gewerblich nutzen kann. Für die Freizeit und Reisen müssten dann schon 2 - 3 Motorräder drauf passen. Wie du beschrieben hast passen 2 - 3 Motorräder drauf. Wie befestigst und sicherst du diese in dem Anhänger, da laut Bilder der Anhänger nur seitliche Ösen zum Verzuhren montiert sind. Wenn du Bilder hättest wäre es noch besser.
Hallo,
der Boden des Anhängers ist aus Aluminium,
dort kann man problemlos Airline-Schienen anbringen, um Zurrgurte
oder Transportsysteme wie z.B. Twinlox verwenden zu können.

Die dritte Maschine geht nur rückwärts zwischen die beiden Vorderen rein.
Bei rund 1400kg Zuladung ist das Gewicht der Moppeds eher Nebensache.

Gruß aus Franken - Ray


 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Danke !!!!
Super gut 2 Stück passen. Bei 3 Maschinen wird es sicherlich eng und problematisch mit der Befestigung
 
J

Jogi84

Gast
War heute wegen dem Hänger beim Hersteller.
Das Angebot ist jetzt in Arbeit, der Leistungsumfang bis auf Kleinigkeiten soweit definiert.

Kofferanhänger, Innenmaße: 250x150x150
mit Doppeltüren was eher schlecht ist fürs Aufladen Motorrad aber gut zum Camping
Thermoanhänger, 1 Dachfenster, 2 Außenfenster, 2 Bullaugen
1 Service-Außendose zum Verlängerungskabel reinziehen

Muss wegen Doppeltüren also noch Auffahrrampen kaufen.
Möchte da gerne ca. 2m an Länge und Breite würde ich 75cm machen.
Das ganze 2x

1x als Rampe und als Grundfläche fürs Bett umfunktionierbar
1x als Tischfläche und wiederum als Grundfläche fürs Bett umfunktionierbar.

Alles soll möglichst funktional sein.

Bei der Inneneinrichtung habe ich an Würfel gedacht.
Kann man Sachen drin lagern, als Tischbeine für die Tischfläche und als Unterlage für das Bett, damit man unter dem Bett noch Ausrüstung hinpacken kann beim campen. Und dann als Regal / Schank stapelbar: KNAGGLIG Kasten - 46x31x25 cm - IKEA
Die Dinger kann man auch umdrehen und mit Sitzkissen draufhocken.

Kleine Not-Toilette soll auch reinkommen.

Fürs Motorrad dann die üblichen Abspann-Ösen und die Vorderrad-Wippe wie oben.
Bammel habe ich allerdings noch beim Hochfahren der GSA in einen Hänger mit 1,5m Höhe. Kopf einziehen und Kupplung nicht sausen lassen! Hat jemand Erfahrung damit?

Und ganz dumme Frage wie kann ich Rampe / Tischfläche im Hänger sichern / verzurren?
Schublade unter dem Hängerboden ist leider kostenpflichtig - keine Option.

Ich poste Bilder wenn alles soweit ist... :-)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Meine Erfahrung ist, dass sich doppel Achs Anhänger voll beladen alleine nur sehr schwer schieben lassen. Darum habe ich mich für einen geschlossenen Einachser mit 1300kg und Auffahrrampe statt Flügeltüren entschieden. 780kg Zuladung.
An der Front hab ich ein Regalsystem montiert. Da kommen Werkzeig, Helme, Klamotten und Zubehör rein.

-Ich finde eine breite Klappe bequemer als die schmale Rampenlösung.
-Geschlossen, weil wir auch außerhalb der Saison, teilweise im Schnee reisen und diebstahlsicher von Moped und Zeug.
-Im Kasten läßt sich bequem Equipment mitführen und über Nacht hängen die Klamotten nicht im Wohnmobil.

 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Meine Erfahrung ist, dass sich doppel Achs Anhänger voll beladen alleine nur sehr schwer schieben lassen. Darum habe ich mich für einen geschlossenen Einachser mit 1300kg und Auffahrrampe statt Flügeltüren entschieden. 780kg Zuladung.
An der Front hab ich ein Regalsystem montiert. Da kommen Werkzeig, Helme, Klamotten und Zubehör rein.

-Ich finde eine breite Klappe bequemer als die schmale Rampenlösung.
-Geschlossen, weil wir auch außerhalb der Saison, teilweise im Schnee reisen und diebstahlsicher von Moped und Zeug.
-Im Kasten läßt sich bequem Equipment mitführen und über Nacht hängen die Klamotten nicht im Wohnmobil.

Auf meinem letzten Kroatienurlaub hab ich eine sehr geile Konstruktion mit einem Anhänger (einachser) und Heckklappe gesehen , so wie Du ihn hier hast. Hab leider kein Foto gemacht.
Er hatte eine Unterkonstruktion die die Heckklappe nach Abladen in eine wagerechten Position fixierte (ne Art Unterstellbock), Dann hat er zweiStangen rausgezogen die Oben Links und rechts in Längsrichtung an Schienen liefen.
Diese wareren mit LKW Plane gedeckt so das sich ein Dach ergab. Die Seitenteile brauchten nur noch runter gerollt werden und hatten eingearbeitete FolienFenster. Das Ganze wurde dann einfach an den Ecken der Klappe mit stangen abgestützt.
Dann hat er noch die Heckseite runtergerollt die eine Planentür zum ein und Ausstieg hatte.
Das danze wurde dann wie bei einem Normalen HochplanenAnhänger mit Riemen duch Ösen verbunden. Und ola Fertig war ein Riesen "Wohnwagen".ging super schnell aufzubauen! Er hat dadurch das Innere um die gesammte Länge der Klappe als Innenraum vergrößert.
Fand ich genial.
Ich habe Ihn gefragt woher er das Hat, Antwort: Plane vom Segelmacher, Unterkonstruktion selbst gemacht.

Nur so als Anregung für langweilige Wintermonate:cool:

Andre
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wegen dem Raufschieben brauchst du eine 2. Schiene auf der dann du hochgehen kannst. . .
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Anhängerverladung Hardcore.
So sind wir 2010 nach Spanien in den Familienurlaub gefahren. Autotransporter mit 3 Moppeds und einem Gespann. Perfekt ausbalanciert, weil man im Seitenwagen genau soviel Gepäck verstauen konnte, dass der Anhänger gut tariert hinter dem Zugfahrzeug stand.
Anhängerbild 044.jpg

Heute fahren wir gemütlicher mit einem 1300kg Absenkanhänger. Da bekomme ich locker 3 Maschinen drauf, wenn einer der Söhne mit will. Aber meist fahren meine Frau und ich allein. Und da ist der Absenker Gold wert. Die beiden Moppeds habe ich in 15min reisefähig verladen und genauso schnell wieder runter, wenn es uns irgendwo gut gefällt.
20150519_090838.jpg
Noch ein Tipp zum Rangieren eines Doppelachsers: Wenn man das Stützrad soweit rauskurbelt, dass die vordere Achse keinen Bodenkontakt mehr hat, dann lässt sich der Tandemachser genau so einfach von Hand rangieren wie ein Einachser. ;-)

Gruß
Chris
 
J

Jogi84

Gast
Seit heute habe ich nun die AHK am Skoda Fabia Combi, 1,4 TDI 80PS
Schwach auf der Brust, aber ausreichend für 1e GS im Kofferanhänger.

900 kg gebremste Anhängelast bei 80 kg Stützlast. :o
 
Z

ZweiZylinder

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
50
Ort
7**** Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA LC
Wir haben diese Woche unseren Hänger abgeholt.
Anbei ein Foto von dem Hänger mit Umbaumöglichkeit zum Wohnwagen. Foto mit Motorradtransport reiche ich noch nach.
IMG_20160326_175531.jpg
IMG_20160326_172008_1.jpg
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

ich habe beste Erfahrungen sowohl mit dem Anhänger Alutrail als auch mit der Firma Kröger gemacht. Der Anhänger ist komplett aus Alu, kein Holzboden, und Kröger ist Äußerst zugänglich für Änderungen. Mein Anhänger ist z.B. 2,40 Meter lang.

Hier ein Bild noch mit meiner Transalp beladen.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das wäre auch noch eine Möglichkeit hinterm WoMo

 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Die Idee ist gut, aber der Preis ist heftig: Der Space Extender kostet laut Preisliste ab 4999,- € aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Mir erschließt sich der Sinn dieses aufwendigen und teuren Konstrukts nicht im Vergleich zu einem hochwertigen 750 kg-Angänger.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Video hat bei mir keinen Ton.

Ich hatte mich seinerzeit auch einmal mit dem Thema des Extenders beschäftigt. Außer dem Vorteil beim rückwärts Rangieren gibt es meiner Erinnerung nach keine Geschwindigkeitsbindung beim Transport.

Da ich in der Vergangenheit mehr als ein Fahrzeug zum Ziehen des Motorradhängers genutzt und auch gelegentlich diese gewechselt habe, erschien mir auch der Aufwand, jeweils eine spezielle Hängerkupplung aufzurüsten, nicht allzu ökonomisch.

Wäre ich mit dem WoMo häufig und vor allem über längere Zeiträume unterwegs, dann fände ich den Extender nicht uninteressant.
 
Thema:

Welchen Anhänger ???

Welchen Anhänger ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben