Welchen Anhänger ???

Diskutiere Welchen Anhänger ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sicher ein guter Anhänger, aber da kostet ja der Transport oder das Abholen schnell noch mal weit über 100€, @Hubert, Anhänger Kagerer muß ich...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sicher ein guter Anhänger,
aber da kostet ja der Transport oder das Abholen schnell noch mal weit über 100€,

@Hubert,
Anhänger Kagerer muß ich dir wohl nicht sagen, die handeln mit fertigen Anhängern und bauen auch individuelle
Viel Erfolg
 
J

juergen643

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1
Ort
65597 Hünfelden
Modell
K 1300 S + G 650 GS Sertao + R 1200 GS LC + F 800 R
Hallo,

Ich habe mit diesem Anhänger schon jahrelange gute Erfahrungen.
Forest (174).jpg
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Je mehr ich suche läuft es immer auf das selbe raus: Hochlader mit einer Ladefläche von etwa 300 x 180 oder 200 cm, zGG 1500 kg = 2000 Euro

Wenn ich vergleiche und noch Details wie Alu-Anhänger, 13polig incl. Rückfahrscheinwerfer, umlaufende Zurrmöglichkeit, Rampen auch seitlich nutzbar, Alubordwände nachrüstbar, ... mit einbeziehe, ist der Schultes sogar sehr günstig.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hat jemand praktische Erfahrung mit den Hochladern, also mit den kleinen Rädern als Motorrad-Transporter? Genau da habe ich auch ein klein wenig Bauchweh.
Da kommt "Hoch"last. UND Schmalspur zusammen. Soviel Lansoprazol darf ich gar nicht nehmen....

Grüße, cowy
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Da kommt "Hoch"last. UND Schmalspur zusammen. Soviel Lansoprazol darf ich gar nicht nehmen....

Grüße, cowy
Hallo Cowy,

ist das nur ein Gefühle oder kannst du berechnen welche Unterschiede beim Fahren mit Hoch- und Tieflader bestehen, wenn unsere Motorräder darauf stehen? Wie hoch darf die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Kurvenradius sein.
Als ich mich mit einem Anhänger für den Motorradtransport beschäftigt habe, sind immer wieder diese Fragen aufgetaucht. Bisher habe ich noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ob man bei fast 2 m Spurbreite noch von Schmalspur reden kann, weiß ich nicht. Mein Wunschhänger hat eine Ladefläche von 3 x 2 m. Ich habe lediglich wegen der kleinen und mit hohem Druck gefahrenen Reifen leichte Bedenken.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Cowy,

ist das nur ein Gefühle oder kannst du berechnen welche Unterschiede beim Fahren mit Hoch- und Tieflader bestehen, wenn unsere Motorräder darauf stehen? Wie hoch darf die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Kurvenradius sein.
Als ich mich mit einem Anhänger für den Motorradtransport beschäftigt habe, sind immer wieder diese Fragen aufgetaucht. Bisher habe ich noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Diese Erläuterung kannst du im Prinzip für das System Hänger mit Ladung übernehmen, wobei b die halbe Spurweite des Hängers ist.
Maß d musst du schätzen, Schwerpunkthöhe des Systems Hänger + Motorrad, sollte machbar sein.

Ladungssicherungshandbuch
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
:rolleyes: Danke Polly, ich bin davon überzeugt, dass man das berechnen kann. Nur ich bin hier nicht von mir überzeugt.
Ich hatte bei meinen Überlegungen vereinfacht ausgedrückt nach etwas gesucht, wie:

Der o.g. Anhänger von Jürgen einmal mit Rädern unter der Ladefläche und dann mit Rädern neben der Ladefläche. Ab welcher Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Kurvenradius kippt der Anhänger? Oder kann man das komplett vernachlässigen, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Zug als Ganzes überfordert ist und unfahrbar wird, bevor etwas kippt.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ab welcher Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Kurvenradius kippt der Anhänger? Oder kann man das komplett vernachlässigen, weil ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Zug als Ganzes überfordert ist und unfahrbar wird, bevor etwas kippt.
Quatsch in Bosnien und Mazedonien etc kannst du mit Anhänger 150 km/h fahren, ohne das ein normaler Baumarktanhänger unfahrbar wird im Gegenteil: Je mehr Gewicht des do besser fährt er.
In kurvenreichen Gegenden fährt man aber unabhängig von gesetzlichen Einschränkungen langsamer. Ich würde trotzdem lieber seitliche Räder nehmen, weil dann die Ladung tiefer liegt. Ein Anhänger kippt auch nicht einfach so sondern rutscht dir eher weg.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Marlo,
so ein Anhänger kann schon umkippen, je schmäler und je höher umso eher, klar.
Kommt hin und wieder vor, besonders wenn man bei einem Hänger für zwei Mopeds eines ablädt und das andere seitlich stehen lässt und nicht in die Mitte stellt.
Rein rechnerisch wirds kritisch, wenn die Schwerpunkthöhe von Hänger und Ladung höher ist als die Spurweite der Achse, also Abstand von Radmitte zu Radmitte.
Die Schwerpunkthöhe setzt sich zusammen aus dem des Anhängers (ca. Höhe der Ladefläche) und dem Schwerpunkt des oder der Mopeds auf dem Hänger. Der Schwerpunkt der GS dürfte ca. im Bereich der Oberkante der Zylinder sein (reine Schätzung) + Höhe der Ladefläche.
Wenn du genaue Masse hast, schreib sie mal rein, kann man ja mal ein bisschen rumrechnen.
Polly
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bisher hatte ich mit meinem hochlader von humbaur keine probleme.
liegt mit seinen flachen 13zöllern bis 130/140km/h satt auf der straße, wobei ich normalerweise nur gut 110 fahre (100er zulassung).
zugegebenermaßen hatte ich aber noch keine ernste situation zu meistern (ausser vollbremsung).
trotzdem hätte die achse mMn etwas mehr spurweite haben dürfen ...

als reinen moppedanhänger würde ich eher einen tieflader wählen (leichter zu befahren, kippsicherer), aber da der anhänger vorrangig rund ums haus/pferdestall benötigt wird, war es mir wichtiger von allen seiten gut be- und entladen zu können. zudem habe ich eine schmale gartenzufahrt, wo ich mit einem tieflader bei gleicher ladefläche nicht durch komme.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na wer das Fahren mit Hänger so vorhat, daß er das UMFALLrisiko als gegeben sieht,
der fährt entweder zu schnell oder mit dem falschen Gefährt in der Richtigen Gegend

Ein Grund für den Hochlader ist natürlich, das das Gefährt wesentlich schmaler ist bei gleicher Ladeflächenbreite als beim Tieflader,
aber bei der Breite heutiger Autos (incl. Spiegel) wohl nicht immer das Thema, daß der Anhänger sonst zu breit wird. In Autobahnbaustellen darf man heute mit einem Mittelklasse-PKW eh nicht mehr auf die 2tes Spur, wenn die mit 2 m Ausgeschildert ist
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Hallo Polly,

Unsinn Web 20 mit 100 km/h Zulassung

Ladefläche 2300 x 1500 x 300 mm
Außenmaße 3625 x 1570 x 870 mm
Ladehöhe 570 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg
Nutzlast 1080 kg
Leergewicht ca 270 kg

Ladung: GS 1200 LC und GS 700
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
als reinen moppedanhänger würde ich eher einen tieflader wählen (leichter zu befahren, kippsicherer), aber da der anhänger vorrangig rund ums haus/pferdestall benötigt wird, war es mir wichtiger von allen seiten gut be- und entladen zu können. zudem habe ich eine schmale gartenzufahrt, wo ich mit einem tieflader bei gleicher ladefläche nicht durch komme.
Aus dem gleichen Grund haben wir uns den Unsinn gekauft, leider gab es die eierlegende Wollmilchsau als Anhänger noch nicht.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

"unsere" eierlegende Wollmilchsau haben wir 2012 im SySTEMA vom Hersteller Stema gefunden. Brauchen den Anhänger überwiegend für Haus und Hof und nur gelegentlich zum Motorradtransport. Daher ideal für unsere Bedürfnisse.

S1.jpgS2.jpgS3.jpgS4.jpg

Tieflader, Ladefläche 2,51 x 1,53 Meter. 1.300 kg gebremst, 100er Zulassung. Die Auffahrrampe ist unter der Ladefläche untergebracht, zugänglich über eine Klappe am Kennzeichen.

Gruss
Klaus
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich habe den gleichen Anhänger wie Boogieman nur mit 1500kg Gesamtgewicht und abnehmbaren Alubordwänden. Nach langem Suchen habe ich für mich den idealen "Universalanhänger" gefunden. Zuerst liebäugelte ich auch mit dem Hochlader-Alutrailer, der hohe Schwerpunkt und die kleinen Reifen ließen mich aber zweifeln. Im Grenzbereich ist der Tieflader halt doch physikalisch im Vorteil, die geringere Ladehöhe ist ebenfalls vorteilhaft. Die Größe des Systema mit 250x150 cm passt genau für meine 1200er Adventure und die F800 meiner Frau. Mit den aufgesetzten Bordwänden transportiert er alles was am Haus und Garten anfällt.

Beste Grüße
Stephan

 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Polly,

Unsinn Web 20 mit 100 km/h Zulassung

Ladefläche 2300 x 1500 x 300 mm
Außenmaße 3625 x 1570 x 870 mm
Ladehöhe 570 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg
Nutzlast 1080 kg
Leergewicht ca 270 kg

Ladung: GS 1200 LC und GS 700
Ich probiers mal:

Bei den Bildern, die ich ich vom Web 20 gefunden habe, steht die Ladefläche über die Reifen hinaus, also Spurweite geschätzt 130 cm.

Die Schwerpunkthöhe der Motorräder dürfte bei ca. 50 - 60 cm liegen, je nach Typ und wie weit sie in die Federung gezogen werden.
Schwerpunkthöhe der geladenenen Motorräder also 57 cm (Hänger) + 55 cm (Moped) = 112 cm, Gewicht 450 kg.
Schwerpunkt Hänger allein ca. 50 cm bei 270 kg.
Der Gesamtschwerpunkt dürfte also irgendwo in 90 cm Höhe liegen.
Das Verhältnis Schwerpunkthöhe zu halber Spurweite sollte nach den Richtlinien für Ladungssicherung 0,6 betragen, rechnerisch liegen wir bei 0,72 (65 cm : 90 cm) und damit im zulässigen Bereich.
Diese 0,72 entsprechen auch der möglichen Querbeschleunigung bei Kurvenfahrt bevor der Hänger kippt, für einen LWK viel, für einen flott gefahrenen PKW durchaus im Bereich des üblichen.
Das bedeutet, wenn du mit beladenem Hänger grenzwertig in die Kurve gehst oder ein hektisches Ausweichmanöver fährst, wird der Hänger bei trockener Straße umkippen, bevor Zugfahrzeug oder Hänger seitlich wegrutschen. Das Rutschen passiert erst ab einer Querbeschleunigung von 0,8 - 1,0, was dem Haftreibungskoeffizienten zwischen Reifen und Straße entspricht..
Im normalen, hängerangepassten Fahrbetrieb bist du aber weit auf der sicheren Seite, war ja auch nicht anders zu erwarten, da sonst dauernd Mopedhänger im Graben liegen würden. Aber wenn die Reifen des Zugfahrzeugs in der Autobahnabfahrt zu Wimmern anfangen, solltest du etwas gemütlicher machen.
Polly
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Cowy,

ist das nur ein Gefühle oder kannst du berechnen welche Unterschiede beim Fahren mit Hoch- und Tieflader bestehen, wenn unsere Motorräder darauf stehen? Wie hoch darf die Geschwindigkeit im Verhältnis zum Kurvenradius sein.
Als ich mich mit einem Anhänger für den Motorradtransport beschäftigt habe, sind immer wieder diese Fragen aufgetaucht. Bisher habe ich noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ja, und wie Stephan sagt - im Grenzbereich... da bleibt n bissl mehr Reserve.
2 Mopetten auf Hochlader bedeuten auf einer langen Reise durchgehend etwas mehr an Aufmerksamheit, das schlaucht unnötig.

Ein Tielflader ist ca. 7 cm niedriger, wenn man bedenkt, daß ein Hänger oft nur 150 kg wiegt, wandert der Schwerpunkt unweigerlich nach oben, beim HL eben etwas mehr.


Gelegentlich fahre ich mit Anhänger, Hoch- und Tieflader und TL mit Lang-Hochlast (da ist die dauernde Beobachtung noch wichtiger).
Ich weiß auch, was passiert (bevor und währenddessen), wenn ein Hänger mit Ladung den Bach runter geht :eekek:


Deshalb lieber sicherer

Grüße, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Quatsch in Bosnien und Mazedonien etc kannst du mit Anhänger 150 km/h fahren, ohne das ein normaler Baumarktanhänger unfahrbar wird im Gegenteil: Je mehr Gewicht des do besser fährt er.
In kurvenreichen Gegenden fährt man aber unabhängig von gesetzlichen Einschränkungen langsamer. Ich würde trotzdem lieber seitliche Räder nehmen, weil dann die Ladung tiefer liegt. Ein Anhänger kippt auch nicht einfach so sondern rutscht dir eher weg.
Ich glaube nicht das bei meinem Anhänger die Ladung höher liegt als bei einem der seitliche Räder hat. Mein Anhänger hat die Räder unter der Ladefläche. Auf den Landstraßen in Südfrankreich und auch in Schottland macht er keine Anstalten umzukippen, auch nicht bei Überholmanövern in Kurven auf der Landstrasse.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich glaube nicht das bei meinem Anhänger die Ladung höher liegt als bei einem der seitliche Räder hat. Mein Anhänger hat die Räder unter der Ladefläche. Auf den Landstraßen in Südfrankreich und auch in Schottland macht er keine Anstalten umzukippen, auch nicht bei Überholmanövern in Kurven auf der Landstrasse.
Doch, der Hochlader ist ca. 10 cm höher (z.B. bei Stema), dadurch daß dann auch die Spurweite bei gleicher Ladeflächenbreite beim Tieflader auch entsprechend ca. 20-25 cm mehr ist steht der natürlich in extremen Situationen besser!
ABER bei normaler Fahrt funktioniert beides gut, das ist wohl optisch ein größeres Problem als es tatsächlich ist,
es fallen ja auch nicht alle Anhänger um.... und bei LKW-Anhängern müsste es dann ja ganz kritisch sein und fast jeder umfallen :cool:

meiner Meinung nach ist der Hauptvorteil für den Tieflader die niedrigere Ladefläche, der Hauptvorteil für den Hochlader ist, daß er einfach in beengten Straßen (z.B: BAB Baustelle, enge Landstraße) weniger Platz bruacht und auch nicht über die Kontur des PKW hinausragt
aber das muß jeder selbst entscheiden
 
Thema:

Welchen Anhänger ???

Welchen Anhänger ??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben