Welchen Freundlichen könnt Ihr empfehlen?

Diskutiere Welchen Freundlichen könnt Ihr empfehlen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Durchgeschnauft habe ich schon ne ganze Weile, verwundert über die Reaktion einzelner Zeitgenossen. Ich klopfe auch mal auf Deine Schulter -...
callisto

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Fühl dich auf die Schulter geklopft, mit einem Lachen in meinem Gesicht,...... muß zum Zahnarzt und später zum Friseur.
Durchgeschnauft habe ich schon ne ganze Weile, verwundert über die Reaktion einzelner Zeitgenossen. Ich klopfe auch mal auf Deine Schulter - natürlich auch lachend. Lass Dich schön machen und nicht quälen!

CU
Matthias
 
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Die Bewertung eines Händlers oder Werkstatt halte ich in dieser Form eher für subjektiv denn objektiv. So kenn ich z.B. einige BMW-Fahrer, die mit der NL Ffm nicht viel am Hut haben. So weiß ich von einer Person, daß sie sehr rüde in den Wald ruft und sich dann wundert, welche Töne dann wieder rauskommen.

Mit der preislichen Gestaltung ist es ähnlich. Es gibt einige, die fahren ne GS weils irgendwie "in" ist, jammern aber ständig über die Wartungskosten und führen an, wie preiswert doch die Japaner seien. Nicht nur, daß sie dann nen Reiskocher fahren sollten, sonder vorher mal die Kosten konkret gegenüber stellen sollten. Was soll das, über 400 T€uro Servicekosten zu jammern und anmerken, beim Japsen kostets mit 285.- billiger.

So, jetzt nehmen wir mal die 10kkm von der GS gegenüber des Reiskochers mit 6kkm. Bei 2x Service GS komm ich auf € 800,- und beim Japsen bei 18kkm auf € 855,- -> € 950,- für 20kkm.

Wer ist da jetzt teurer ???

Der NL Ffm bzw. jetzt NL Rhein-Main Dreieich kann ich nur Bestnoten geben, versteh mich mit dem gesamten Team recht gut, aber es gibt bestimmt noch etliche andere, die gegenteiliger Meinung sind.[/QUOTE]

Damit sind wir schon zwei mit den gleichen Erfahrungen ..die NL Rhein Main kann ich auch nur empfehlen.
Gruß
Dirk
Wir sind schon 3. In meiner Frankfurter Zeit habe ich mich bei denen Ersatzteilverkauf/Werkstatt immer gut aufgehoben gefühlt Hanauer Landstraße. Im Gegensatz zu den Kollegen in Berlin, wo mir doch die eine oder andere Diskussion sauer aufgestossen ist. Das ich nicht selber schraube, heißt nicht das ich blöd bin.

- - - Aktualisiert - - -

Durchgeschnauft habe ich schon ne ganze Weile, verwundert über die Reaktion einzelner Zeitgenossen. Ich klopfe auch mal auf Deine schulter - natürlich auch lachend. Lass Dich schön machen und nicht quälen!

CU
Matthias
Naja, erstens ist es sehr subjektiv, das ist schon mal ein Kritikpunkt aller "Ingenieure", weil was nicht objektiv gemessen werden kann ...
Zweitens, Du hast nicht "Winterbastelarbeiten", den 400ten Ölsorten-Fred, den 2500ten Fred gestartet, "Was tun wenn die Q nicht mehr anspringt?" oder ähnlich puristische Themen gestartet.

Damit hast Du hier schon ein paar Leute gegen Dich, nicht unbedingt auf der persönlichen Ebene, dann gibt es hier die "Alteingesessenen" die gerne auf die SuFu verweisen, da es schon ein paar Threads zu dem Thema gegeben hat. Dabei wird geren vergessen, das man nicht erst 500 Threads, davon 480 mit nicht zu treffendem Inhalt lesen möchte, nur um eine Information zu erhalten. Ich lese den Duden ja auch nicht ab A durch, wenn ich ein Wort mit Z suche.

Also mach Dir nix drauss. Wie Du siehst gibt es schon mindestens 3 Leute, die die NL Ffm hochhalten. Mit dem Vetrieb bin ich zwar nie warm geworden, dafür sind (waren) Werkstatt und Ersatzteilverkauf 1. Sahne.:D

Für B gilt, R+S ist, naja, nicht wirklich zu empfehlen, die NL auch nicht, gute Erfahrungen habe ich mit 2Wheels4U, die Boxerschmiede soll auch ganz gut sein und Wernecke (Zossen/Cottbus) hat bisher auch einen guten Eindruck hinterlassen.
 
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vierventilboxer

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Deine Meinung in Ehren (auch wenn sie m. E. falsch ist), aber selbst wenn man die Richtigkeit Deiner Meinung unterstellt bleibt es hier im Ergebnis beim willkürlichen Löschen von Beiträgen. Die Tabelle mit den Bewertungen ist unangetastet geblieben ...

Letztendlich ist die ganze Diskussion hier off topic. Der Thread lautet: "Welchen Freundlichen könnt Ihr empfehlen?" Dazu gibt's ne Liste in welche derjenige etwas hereinschreiben kann, der das möchte. Ganz subjektiv.

Ganz grundsätzlich angemerkt (ohne das dies im Zusammenhang mit der von mir kritisierten willkürlichen Löschung von Beiträgen steht), wo ist nun das Problem dabei, wenn diejenigen, die eine solche Liste für


  • unsinnig,
  • die Katz,
  • verwerflich,
  • völlig daneben,
  • nicht aussagekräftig,
  • problematisch,
  • wirtschaftsschädigend
  • oder sonst noch irgendwie

halten, sich einfach nicht beteiligen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen?

Der Thread heißt bewußt nicht: Schreibt hier einen Besinnungsaufsatz über das Für und Wieder einer Händlerbewertungsliste.
Das Thema "Löschen" führen wir an anderer Stelle weiter....

Auch werde ich keinen Besinnungsaufsatz schreiben, nur so viel:
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung gar keinen :)!!!
a) Bei denen ich nur 1x war kann ich keine verallgemeinerte Aussage treffen.
b) Bei denen ich mehrmals war, waren die Erfahrungen nicht durchweg gleich.
c) Es kommt hauptsächlich auf das Problem an warum ich die Werkstatt besuche.

Ich kann dir genau eine Kfz-Werkstatt nennen bei der ich noch nie beschissen oder absichtlich fehlinformiert wurde! Eine einzige!
....die repariert oder wartet nur leider keine Motorräder.... :mad:

Bei allen anderen Werkstätten wurde entweder nicht ausreichend beraten, repariert, gewartet oder es wurden überzogene Rechnungen gestellt bzw. bezahlte Leistungen nicht erbracht, usw., usw.

Was soll ich von einer Werkstatt halten die mir zwar ein Motorrad verkaufen und dies auch reparieren/warten will, beim kleinsten außerordentlichen Problem aber mit Schulterzucken und faulen Ausreden dasteht? Note 6 - durchgefallen - egal wie gut oder schlecht sie zuvor war.

Die meisten konnten bei mir immer nur mit Ignoranz, Arroganz oder absichtliche Fehlinformationen punkten. Und nein, ich bin keiner der mit offener Hose bei der Dialogannahme vor dem Tresen steht und wie wild vor sich hin gestikuliert. Alles immer ganz sachlich... Nur ist man nicht gern als Kunde gesehen wenn man mit (mehr oder weniger viel) Hintergrundwissen antanzt und sein Begehr zum Ausdruck bringt.

Egal in welcher Werkstatt: Man ist ein gern gesehener Kunde wenn man
a) von nichts eine Ahnung hat und
b) es egal ist wie viel es kostet

Mit diesen 2 Grundvoraussetzungen kann man überall zu Premiumkunden aufsteigen und wird auch immer bestens bedient. Egal bei welcher Marke, egal in welchem Land.

Was noch in meiner Liste fehlt ist
c) Vitamin B
Das ist sozusagen die Wildcard, der Backstage-Pass, der 6er im Lotto - bekommt man nur nicht immer.....schon gar nicht durch ein Forum....ist aber Gold wert!
 
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der niederrheiner

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Also, wenn mich einer fragen würde, welche BMW Werkstatt ich empfehlen würde, dann wäre das BMW Kohl in Heinsberg. Da schraubt der Bürsgens Junior. Den ich allerdings auch schon um die 25Jahre kenne. . .

Allerdings weiß ich auch von ex-Hammer, jetzt BMW Kirsch, niGS Schlechtes zu berichten. Der Kollege war mit denen immer zufrieden. Und nachdem die aus dem PKW Glaspalast raus sind, klappt's auch besser. Den Neuen an der Ersatzteiltheke hab ich mittlerweile auch soweit, daß er nicht mehr den Kfz-Schein vom Gespann haben will. . .
 
Espaceo

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Das Thema "Löschen" führen wir an anderer Stelle weiter....

Auch werde ich keinen Besinnungsaufsatz schreiben, nur so viel:
Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung gar keinen :)!!!
a) Bei denen ich nur 1x war kann ich keine verallgemeinerte Aussage treffen.
b) Bei denen ich mehrmals war, waren die Erfahrungen nicht durchweg gleich.
c) Es kommt hauptsächlich auf das Problem an warum ich die Werkstatt besuche.

Ich kann dir genau eine Kfz-Werkstatt nennen bei der ich noch nie beschissen oder absichtlich fehlinformiert wurde! Eine einzige!
....die repariert oder wartet nur leider keine Motorräder.... :mad:

Bei allen anderen Werkstätten wurde entweder nicht ausreichend beraten, repariert, gewartet oder es wurden überzogene Rechnungen gestellt bzw. bezahlte Leistungen nicht erbracht, usw., usw.

Was soll ich von einer Werkstatt halten die mir zwar ein Motorrad verkaufen und dies auch reparieren/warten will, beim kleinsten außerordentlichen Problem aber mit Schulterzucken und faulen Ausreden dasteht? Note 6 - durchgefallen - egal wie gut oder schlecht sie zuvor war.

Die meisten konnten bei mir immer nur mit Ignoranz, Arroganz oder absichtliche Fehlinformationen punkten. Und nein, ich bin keiner der mit offener Hose bei der Dialogannahme vor dem Tresen steht und wie wild vor sich hin gestikuliert. Alles immer ganz sachlich... Nur ist man nicht gern als Kunde gesehen wenn man mit (mehr oder weniger viel) Hintergrundwissen antanzt und sein Begehr zum Ausdruck bringt.

Egal in welcher Werkstatt: Man ist ein gern gesehener Kunde wenn man
a) von nichts eine Ahnung hat und
b) es egal ist wie viel es kostet

Mit diesen 2 Grundvoraussetzungen kann man überall zu Premiumkunden aufsteigen und wird auch immer bestens bedient. Egal bei welcher Marke, egal in welchem Land.

Was noch in meiner Liste fehlt ist
c) Vitamin B
Das ist sozusagen die Wildcard, der Backstage-Pass, der 6er im Lotto - bekommt man nur nicht immer.....schon gar nicht durch ein Forum....ist aber Gold wert!
Leider hast Du recht. Hinzukommt sobald etwas vom Standard abweicht musst Du Dich selber kümmern.
 
Macfak

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Eine solche Liste ist doch Schwachsinn und kann ganz schnell zu teuren juristischen Auseinandersetzungen führen!

Morgen fängt bei dem oder dem Händler ein neuer Mitarbeiter an und schon sieht die Welt dort womöglich ganz anders aus.
Außerdem sind solche Aussagen extrem Subjektiv. Mir hat mal ein Bekannter vor einigen Monaten von einem bestimmten Händler abgeraten, als ich dann fragte wann sich der Vorfall sich ereignet hat äußerte er 1995 mit einer R60/5.
 
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Eine solche Liste ist doch Schwachsinn und kann ganz schnell zu teuren juristischen Auseinandersetzungen führen!

Morgen fängt bei dem oder dem Händler ein neuer Mitarbeiter an und schon sieht die Welt dort womöglich ganz anders aus.
Außerdem sind solche Aussagen extrem Subjektiv. Mir hat mal ein Bekannter vor einigen Monaten von einem bestimmten Händler abgeraten, als ich dann fragte wann sich der Vorfall sich ereignet hat äußerte er 1995 mit einer R60/5.
Zu welchen teueren juristischen Auseinandersetzungen denn? Na, da bin ich ja mal gespannt.:)
 
Spark

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Dann müssten morgen alle Hotel-Bewertungsportale schließen...es kommt darauf an das man die Bewertungen kritisch liest und nicht an Einzelfällen fest macht..
 
Macfak

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Du glaubst ja garnicht wie viele Rechtsanwälte dringend Kohle brauchen und sich ihre Arbeit im Internet oder der Tageszeitung suchen.
Das Thema Geschäftsschädigung ist ja nun wirklich nix neues aber OK ist mir auch ziemlich gleichgültig was hier abgeht.
 
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Du glaubst ja garnicht wie viele Rechtsanwälte dringend Kohle brauchen und sich ihre Arbeit im Internet oder der Tageszeitung suchen.
Das Thema Geschäftsschädigung ist ja nun wirklich nix neues aber OK ist mir auch ziemlich gleichgültig was hier abgeht.
Okay, da es Dir ja egal ist, sollte ich Dich dumm sterben lassen. "empfehlen" und "Geschäft schädigen" schließen einander aus.:) Oder wie siehst Du das?

Weiterhin, die höchstrichterliehe Rechtsprechung zu dem Thema ist sehr eindeutig, siehe auch Lehrerportal/Hotelbewertungen/Restaurantbewertungen. Wenn also jemand sein Geschäft schädigt, dann ist es der Geschäftsführer, der aufgrund einer solchen Liste,, eine Klage anstrengt. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Rechtsgut, die Klage läuft vorhersehbar gegen die Wand.

Ein Forum gilt als geschlossene Gruppe, schon daher wird es schwierig sein, hier einen generellen Schädigungsvorsatz nachzuweisen.

Über die Liste kann man denken, was man will, aber der eigentliche Schwachsinn, sind die hier schon öfter erwähnten juristischen Probleme, die gibt es nämlich nicht. Wenn ein GF dumm genug ist daraufhin zu klagen, wird es teuer für ihn, er zahlt dann 2 Rechtsanwälte und ein Gericht.:cool:

Nachtrag:
Ich bin selbstständig, wenn ich von einem Kunden eine schlechte Bewertung bekomme, habe ich drei Möglichkeiten:

1. Ich kann nach dem Warum fragen und die Ursache abstellen
2. Ich kann dagegen klagen
3. Ich kann es ignorieren

Ersteres bringt mich weiter, zweiteres kostet Zeit und Geld (und zwar richtig wenn ich den Schädigungsvorsatz nicht nachweisen kann), drittes ist das was die meisten tun, ich übrings auch, wenn ich die Kritik für ungerechtfertig halte.
 
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bastl-wastl

bastl-wastl

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Diese Händelerbewertung ist genauso absurt wie über die Laufleistung von Reifen zu reden.


Das einzige was Objektiv bewertet werden kann ist der Preis in der Werkstatt oder beim Kauf eines Fahrzeugs.Alles andere ist nur subjektiv.

Gott sei Dank gibt es viele unterschiedliche Händler mit den verschiedensten Philosophien.
Das Verhältnis zum Kunden muss passen.Was nicht heißt dass es immer am Händler liegt.Oft passt der Kunde nicht zum Händler.
 
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der niederrheiner

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Genau die richtige Antwort für so einen Dummfred!
Falsch. Gerade ausserhalb der BRD wäre es schon geschickt, eine gute Anlaufstelle zu haben. Da such' ich doch gleich mal den Guten, der mir in Belgien weitergeholfen hat, raus.

Ansonsten, ich bin bisher immer gut mit der örtlichen TOYOTA Werkstatt im Ausland gefahren. Klar, man muß selber wissen was is', aber Hilfe und/oder Werkzeug, auch Ersatzteile bestellen, da waren die immmer hilfreich.
 
Spark

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Falsch. Gerade ausserhalb der BRD wäre es schon geschickt, eine gute Anlaufstelle zu haben. Da such' ich doch gleich mal den Guten, der mir in Belgien weitergeholfen hat, raus.

Ansonsten, ich bin bisher immer gut mit der örtlichen TOYOTA Werkstatt im Ausland gefahren. Klar, man muß selber wissen was is', aber Hilfe und/oder Werkzeug, auch Ersatzteile bestellen, da waren die immmer hilfreich.

ja , das kann ich nur unterschreiben...wenn die eine Beträge zuvor genannte Adresse in Kroatien ernst gemeint ist dann wäre das für mich schon mal eine Beruhigung nachdem ich im Mai drei Wochen mit dem Moped in Kroatien, Bosnien-Herz. und Montenegro unterwegs sein werde und über jede ernstgemeinte Empfehlung dankbar bin.
Gruß
Dirk
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Bei der Bestellung meiner R 1200 GS LC habe ich bezüglich der Qualität von Beratung und Umfeld so die ein- oder andere Offenbarung erlebt. Zur Qualität der Werkstattarbeit kann ich leider selbst noch keine Erfahrungen beisteuern. Das Forum hier wäre doch eine gute Plattform eigene Erfahrungen mit den :)en weiterzugeben. Wie wäre es mit ner allmählich wachsenden Kopierliste, ich mach mal den Anfang ..



Postleitzahl

Händler

Beratung (Schulnote)

Werkstatt (Schulnote)

Preis (Schulnote)

96050
Motorradcenter Bauer - Bamberg
5
keine Aussage
keine Aussage
95444
Drewe - Bayreuth
2
keine Aussage
3
also unser händler (hauptniederlassung von bmw) hat nach der offiziellen öffnungszeit für uns den laden aufgesperrt und uns die neue gs exklusiv und kompetent präsentiert (einen tag, bevor sie dem "normalen" publikum zuzänglich war). es gab auch was zu essen und zu trinken.


service lasse ich woanders machen...
 
K

Kirsche1982

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71717 Beilstein
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R1200GS
Hi Leute,
also ich kann euch nur die Firma BMW MOTORRADCENTER DREWS empfehlen. Herr Drews versucht wirklich alles, damit der Kunde zufrieden ist. Natürlich ist es wie überall, wie man in den Wald hinein..., so kommt es heraus... .
Egal was ist, Andreas ist immer da.
Vor allem hat sich Andreas auf Leute spezialisiert, die kleiner oder grösser als die Norm sind. Durch spezielle Umbauten wird versucht das Motorrad auf jeden passend zu machen. So aber das die Fahreigenschaft nicht beeinträchtigt wird.
Ebenso ist er vom Service einfach nur super. Das Fahrzeug wird abgeholt und gebracht. Ein Ersatzfahrzeug steht immer bereit und natürlich freut er sich auch, wenn man einfach nur auf einen Kaffee vorbei kommt.
Also ich bin zur Saison Open 2015 unten bei Andreas in Riedlingen.
 
Henryt

Henryt

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Und warum buddelst Du ne Leiche aus, der Thread ist schon 2 Jahre tot.
 
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der niederrheiner

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Spielt das 'ne Rolle?

Warume?
 
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