Welches GS Modell..?

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Langschwinge

Langschwinge

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Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer GS.Fahre seit 11 Jahren MZ (Solo und Gespann). Nicht nur bei mir im Umkreis sondern auch große Touren (Nordkap,Ungarn,Österreich,...)
Nun will ich mir was Größeres zulegen um ein bisschen weiter zu reisen (Russland,Mongolei,Arfika...). Da ich mich bei den BMWs noch nicht so auskenne, wollt ich euch mal fragen was ihr mir für ein Modell empfehlt. Mein größtes Kriterium ist, das ich so viel wie möglich selber reparieren kann. Klar...am besten wäre, es geht erst gar nichts kaput :smile:. Aber ich meine damit...falls mal der Kerzenstecker wachelt, das ich nicht gleich einen Fehler aus der Bordcomputer lesen muss....und das irgendwo in der Tundra:nullahnung:...So in etwa...ihr wisst was ich meine. Also meine Vorstellungen:


  • gebraucht
  • ab1000 ccm
  • Zweiventieler oder doch lieber Vier
  • Kilometerstand???...was ist viel was ist wenig?
  • worauf sollte ich achten
  • muss nicht unbedigt die PS Stärkste sein hauptsache langlebig und robust
  • Tank mit großer Reichweite
  • gefallen tut mir die R100GS...was meint ihr?
Also schreibt mal was ihr so denkt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Björn
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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Hallo Björn
Ich sach ma so,wenn es eine 4V werden soll ,dann bis Bj 2002. bis dahin gab es noch keinen Bremskraftverstärker,vielleicht sogar ohne ABS
und dann die Adv .
Zum einen,am BKV machst du so gut wie nichts selber.Zum anderen hat die ADV einen größeren Tank und 20mm mehr Federweg
 
Jonni

Jonni

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Die 1150er Adv. mit großem Tank ohne Bremskraftverstärker passt sicher in dein Beuteschema.

Nur etwas musst du wissen, wenn du an Preise von MZ gewöhnt bist. Für die 1150er Advs. werden zwischenzeitlich Gebrauchtpreise aufgerufen, die selbst für BMW-Fahrer nur schwer nachzuvollziehen sind.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

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Wichtig wäre das Budget zu kennen. die 1200 ist erste Wahl, die geht nicht kaputt und die Standardtechnik kann man auch ohne Laptop immer noch selber reparieren. 300 bis knapp 400 km gehen über Land, mit der Adv >600.
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin schon mal eine größere Runde mit einer R100GS gefahren und fahre seit 2011 R1100GS, das Nachfolgemodell.

Ganz objektiv ist die R1100GS das bessere Motorrad:

- mehr Leistung (80 statt 60 PS), vollgasfeste Maschine
- besseres Fahrwerk (Telelever)
- deutlich bessere Bremsen (vorn zwei Scheiben, meistens ABS)
- deutlich bessere Ergonomie (Drehzahlmesser serienmäßig, bessere Armaturen, besseres Licht, höhenverstellbarer Fahrersitz, Warnblinkanlage)
- in der Regel bessere Ausstattung (Handprotektoren, Griffheizung, Tankuhr, Ölthermometer, Uhr, Schaltanzeige). Diese Sachen sind zwar nicht serienmäßig, wurden aber meistens dazugeordert.

Was außerdem für eine gebrauchte R1100GS spricht (im Vergleich zu einer R100GS), das ist das erheblich bessere Preis-Leistungsverhältnis. Für 4.000 Euro bekommt man mit etwas Suchen eine R1100GS der letzten Baujahre mit 50TKM auf der Uhr und in richtig schönem Zustand. Für die R100GS werden dagegen Liebhaberpreise aufgerufen.

Was für die R100GS spricht:
- Sie ist leichter (ca. 30 kg weniger)
- Sie hat einen Kickstarter (auch wenn man damit die Maschine im Zweifel nicht wirklich anbekommt)
- Sie klingt etwas besser
- Sie ist ein Klassiker und hat deshalb ein besseres Image.

Natürlich ist die R1100GS komplexer aufgebaut als die R1100GS: Benzineinspritzung, geregelter Kat, ggfs. ABS, Vierventil-Motor. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass eine 2V-GS im Schnitt 5 bis 10 Jahre älter ist als eine 4V-GS und dass die allermeisten Hobbyschrauber mit der Generalüberholung von ausgeschlagenen Bing-Vergasern auch überfordert sind.

Solltest du eine R1100GS in Erwägung ziehen, würde ich zu einem späten Modell raten ('98 oder '99), bei den ersten Jahrgängen galten die Getriebe als anfällig, außerdem werden ja alle Dichtungen, Teile etc. auch nicht jünger.

Kurze Einordnung der späteren GSen:

R1150GS ('99 bis '03): Eigentlich eine intensiv modellgepflegte R1100, besseres Getriebe, aber noch schwerer und ausladender. Ab Modelljahr 2003 mit dem umstrittenen Teilintegral-ABS, das hohe Wartungskosten verursacht und als anfällig gilt. Erstmals als Fernreise-Variante "Adventure" zu haben. Problem bei der 1150: Im Vergleich zur 1100 ist sie einfach zu teuer, da sehr gesucht.

R1200GS ('04 bis '08): Komplette Neukonstruktion, deutlich leichter, deutlich stärker (98 PS), anfällige Elektronik, vergleichsweise teuer.
R1200GS ('08 bis '12): Upgrade, insgesamt ausgereifter, noch mehr PS (zum Schluss 110), insgesamt sehr teuer, nix mehr für Selberschrauber.

Wie gesagt, eine vernünftige R1100GS kostet zwischen 3 und 4 k, eine vernünftige R1200GS dürfte kaum unter 7K zu haben sein, das ist schlicht das Doppelte. Okay, neu kostet sie 15K;-)
 
B

Baumbart

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Woraus leitest Du die anfällige Elektronik der 1200er ab?
 
pässefahrer

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KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Brauchst du für für deine Fernreisen wirklich min. 1000 cm³?

Weniger Gewicht kann viel angenehmer sein!

z.B.: F 800 GS, oder deutlich preiswerter: Honda Transalp oder Suzuki V-Strom DL 650
 
GS HOTTE

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Fragst du 10 Leute kriegst du 15 Antworten.
Sorry,aber das ist so
 
Kaminski

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R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo, das Moped find ich zu dem Preis mit der Ausstattung doch ganz ok.

seexou

Jochen
 
Langschwinge

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noch keins
Maximalpreis hab ich mit absicht nicht angegben. Erstmal will ich wissen welche GS ihr so empfehlt...und dann muss ich zusehen das ich das Geld schnellstmöglich zusammen spare. Wenns halt teurer wird wie gedacht......dann dauerts halt ne Weile länger..egal!

- - - Aktualisiert - - -

Brauchst du für für deine Fernreisen wirklich min. 1000 cm³?

Weniger Gewicht kann viel angenehmer sein!

z.B.: F 800 GS, oder deutlich preiswerter: Honda Transalp oder Suzuki V-Strom DL 650
Min 1000cm³...ich denk mal schon. Auf jeden Fall muss es ein Boxer sein...fand ich schon immer geil. Und wenn ich sehe was ich immer alles mitschleppe, anbaue, draufschnalle, festspanne, da bin ich über jeden cm³ dankbar. Denn der Kleinste und Leichteste bin ich auch nicht (190cm,so ca.110kg :biggrin:) Außerdem das höhere Drehmoment bei weniger Drehzahl. Da muss ich den Motor nicht so quälen. Hochschalten, runterschalten, hochschalten, runterschalten....Glaub mir ich weiß was das heist...ich fahre MZ. Ich will auch mal schön entspannt dahin gleiten....ohne mir das ewige hochtourige Gebrüll des Motors anhören zu müssen. Davon hab ich langsam genug.:banghead:
 
Bonsai

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R 1250 GS Adv
Ich habe von der 80 G/S über 100 GS, 1100 GS und 12 GSA zusammen über 1,4 Millionen Kilometer abgespult. Nach meiner Erfahrung sind die neuren Modelle (ab 4V) zuverlässiger und alltagstauglicher.
Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann: Fahr alle Modelle einfach mal ausgiebig Probe! Das sagt mehr als 100 Postings hier.
Fernreisen gehen mit allen GSen prima; das kann ich Dir ohne Einschränkungen bestätigen.

Gruß

der Kurze
 
Langschwinge

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noch keins
Hey Sampleman,

vielen Dank für deinen Bericht. Der hilft mir schon mal weiter. Ja ich hab das schon mitbekommen..ordentliche R100GS sind wirklich nicht günstig. Sind halt schon Youngtimer...die werden nicht mehr billiger. In 4 Jahren sind die ersten schon Oldtimer...da gehts dann nochmal ein Stück nach oben.
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Nimm die TÜ und spar ein wenig länger! Das Bessere ist des Guten Feind.

Gruß,
maxquer
 
ElchQ

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Bierland Franken :)
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1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich frag mich, was immer an dem I-ABS rumgenoergelt wird. Sauber die Bremsfluessigkeit wechseln, dann hat man keinen Aerger und ne saftig gute Bremse :)

Mal im Ernst, was ist dagegen einzuwenden, einmal im Jahr ne Stunde Arbeit in den Wechsel der Bremsfluessigkeit zu investieren? Erschliesst sich mir nicht so ganz!
 
B

Baumbart

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Ich frag mich, was immer an dem I-ABS rumgenoergelt wird. Sauber die Bremsfluessigkeit wechseln, dann hat man keinen Aerger und ne saftig gute Bremse :)

Mal im Ernst, was ist dagegen einzuwenden, einmal im Jahr ne Stunde Arbeit in den Wechsel der Bremsfluessigkeit zu investieren? Erschliesst sich mir nicht so ganz!
Er will selber schrauben, und da sind die 12er bis 2006 beim Bremsflüssigkeitswechsel etwas anspruchsvoller
 
frank69

frank69

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CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Was am I-ABS nervt:
Für mich das elende piepsen, das mich auf der Probefahrt ständig genervt hat, und der plötzliche Bremsdruck.
Der etwas größere Aufwand beim Bremsflüssigkeitswechsel kostet Geld, ist aber nicht das Problem.

Ich würde ebenfalls zu einer der letzten 1100er raten. Langsam wird sie rar, die Preise werden nicht mehr fallen, und sie kann schon alles. Im Bereich von ca. 4 Mille bekommst du die letzten beiden Baujahre im guten Zustand, hat ja der sampleman schon geschrieben.
 
L

Lutz

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Hi...

Eine Frage die ich für mich vor jetzt fast 10 Jahren beantworten musst..Ich habe mich damals für die R 1150 GS -ADV mit BKV entschieden...( Egal was die Unken so rufen..bis heute noch kein Problem damit gehabt..) Bin immer noch der Überzeugung das ich mich Seinerzeit für das richtige Motorrad entschieden habe! Bis heute habe ich es nicht eine Tag bereut, sie gekauft zu habe...!

Klar .. die Neueren 1200derter sind vielleicht Technisch etwas besser.. stärker ... oder was auch immer, aber wenn du eine zuverlässige Touren-Begleiterin suchst, solltest du dir die ADV mal genau anschauen !

Für mich ist sie selbst heute noch immer erste Wahl....besonders wenn man auch etwas aufs Geld achten muss.....
 
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