Weltreisender

Diskutiere Weltreisender im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; He wenigstens haben wir schon mal ne Basis! Die GS könnte wenn wir wollten! :D:D:D
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
He wenigstens haben wir schon mal ne Basis! Die GS könnte wenn wir wollten! :D:D:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
He wenigstens haben wir schon mal ne Basis! Die GS könnte wenn wir wollten! :D:D:D
ha, genau, wie 99,9% der restlichen GSsen auch....

Wie sagte schon Günther, der Treckerfahrer:
Die würden nun jedes Wochenende am liebsten zum Nordkap bügeln und sich 'nen neuen Aufkleber an die Packtaschen hauen. Weil das aber ihre Alte nicht mitmacht, tun sie so, als ob bei ihnen vor der Garage direkt der Polarkreis anfängt und bauen sich erst mal ne Griffheizung an die 1000er ran.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
noch mehr???

moin jung`s,

da kann man wieder mal sehen,dass man wirklich kleinsten ansprüchen...;)...überall hinkommen kann!

ganz klasse!

das gefällt mir.

da bekomme ich leckaugen:o.

bis dann
gruss alex
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Wenn ich das
http://www.boomer.de/blog-1/vorbereitungen/

so lese und davon auch sehr viel Live mitbekommen habe, bedarf es schon einiger Überwindung, den Schritt zu tun.

Die beiden hatten gute Voraussetzungen den Schritt zu wagen.

Nun sind wir auf die Berichte gespannt die sie immer wieder einstellen.

Und wenn man dort liest, daß in australien der Sprit teurer ist als bei uns und ein Zimmer zum Übernachten mal schnell 80 dollar kostet, dann kann ich mir gut vorstellen, daß das budget schnell schwindet.

Der Fuffi pro tag ist m.E. nicht zu knapp kalkuliert.

Was die beiden kalkuliert haben, weiß ich nicht. Laufendes Sponsoring haben sie m.W. keines, es wurde "nur" Ausrüstung gesponsert.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Von boomers Nachricht bekommen.

Huhu - hier in Adelaide wurde heute der Hitzerekord von 42,9°C gemessen :eek:

Und wir hocken da mit 8 Grad Minus


Irgenwie sind die Temperaturen ungerecht verteilt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und noch welche, die den Annehmlichkeiten des Sesshaft seins für eine Zeit "Lebewohl" sagen (werden):

Bea und Helle
(Achtung auch in Bairisch geschrieben :D
aber die Hoch- und Neudeutsche Fassung ist ebenfalls vorhanden)

und das mit alten Transalps (gibts das, jemand der nicht mit GS in die Welt fährt :confused:)

der "Wahnsinn" scheint jetzt "in" zu sein,
Respekt
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und das mit alten Transalps (gibts das, jemand der nicht mit GS in die Welt fährt :confused:)
der "Wahnsinn" scheint jetzt "in" zu sein,
Respekt
scheint kein Wahnsinn, sondern Berechnung zu sein:D, was ned dran ist, kann ned kaputt gehn, siehe Helmut mit dem Kardan seiner HP in Thailand. :D:D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Tiger,

ich mein ja NICHT die Wahl der Transe,
hat sicher was, eine gewisse "Einfachheit" gegenüber allen erdenklichen Komfortextras vorzuziehen, dafür kann mans (fast) überall mit einfachem Werkzeug reparieren,
wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob diese Einfachheit hier die "Altlasten" von etwa 18 Jahren und 180.000 km wett macht, but anyway - das muß jeder für sich entscheiden,

ich meine diese "Verrücktheit" (im Sinne von "von dem NORMALEN Wertesaystem" entrückten Wertesystem), die Welt ohne perfekte Planung und Sicherheit zu - im wahrsten Sinne des Wortes - erfahren, scheint immer mehr zu werden,

Aber schön, daß es auch diese Leute gibt, die anderes denken - und die uns an ihren Erfahrungen Teilhaben lassen (ist besonders im kalten, Motorradunfreundlichen germanischen Winter schön zu lesen:) - was allerdings gleichzeitig die Sehnsucht auch wieder steigert :()
aber
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja hab dich schon verstanden. Ich finde die Idee mit der Transchlapp echt reizvoll, der Motor ist unkaputtbar, der Rest überschaubar herzurichten.
Für 5000 € inkl Anschaffung ein echte RTW-Moped. und mal eben 13000€ ggü einer ADV gespart :D:D
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
ja hab dich schon verstanden. Ich finde die Idee mit der Transchlapp echt reizvoll, der Motor ist unkaputtbar, der Rest überschaubar herzurichten.
Für 5000 € inkl Anschaffung ein echte RTW-Moped. und mal eben 13000€ ggü einer ADV gespart :D:D
Wie du sagst, die Dinger sind fast unkaputtbar und überschaubar herzurichten und das vor allem ohne Diagnosecomputer für irgendwelche streikende Elektronik. :p
Ähnlich sehe ich das auch mit meinem alten 2-Ventiler. Die Kiste hat jetzt 200Tkm drauf und ist schon ein wenig auf dem Globus herumgekommen.

siehe: http://www.q-rider.de/html/rides.html

Die Gute hat in den elf Jahren und 160Tkm, seit ich sie habe, noch niemals richtig ernsthaft gestreikt,
bis auf 2009 bei meiner Kirgisienreise, da hat sich ein Getriebelager verabschiedet.
Aber dank simpler Technik und den vorsorglich mitgeführten Ersatzteilen bedeutet so etwas für mich nur einen 3-stündigen Boxenstop.

Wenn ich könnte, würde ich sofort auf Weltreise gehen.
Das Moped meines Vertrauens (schon wieder keine GS :p) und den nötigen "Mut" dazu hätte ich.:)
Auch finanziell wäre das zu stemmen.

Nur stehen leider die gegebenen Lebensumstände dagegen.
Materieller Besitzstand kann zwar aufgegeben werden, nicht aber die Verantwortung als quasi Alleinernährer einer vierköpfigen Familie, mit Kindern, die teilweise noch in Ausbildung sind.
Und als Mittfünfziger meinen recht gut situierten Job dafür hinzuschmeißen wäre absoluter Schwachsinn.
An das "nach der Reise" muß nämlich auch gedacht werden, das dann mit Sicherheit in meinem Alter Hartz IV bis zur Rente bedeuten würde. :confused:
Ganz zu schweigen von dem berühmten "Persilkarton", den mir dann meine Frau vor die Tür stellen würde. :eek:

So muß ich mich leider darauf beschränken das Ganze im Rahmen eines "normalen" Urlaubs in Etappen zu machen.

Momentan steht das Moped in Madeira und wartet drauf, daß ich es im März wieder abhole.
War eigentlich 'ne "Frustreise" :cool:, weil aus Südamerika nichts geworden ist.
Aber vielleicht klappt's ja dieses Jahr.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Tiger und Archie,

nun bleibt mal auf dem Teppich mit Euren Lobeshymnen auf "alte" Technik: Kein technisches Gerät ist unkaputtbar! Archie, vielleicht kannst Du Dich noch an die schweizerische Transe bei Christians 100 000-Km-Club-Treffen in Rottweil erinnern, die bei "etwas" über 100 000 Km übel anfing zu rappeln und Unmengen von Öl verschlang ;)...
Meine 12er ADV hat mittlerweile 276 000 Km auf dem Tacho... und an Motor, Kupplung und Getriebe nix kaputt! Auch von der vielgescholltenen Elektronik hat es nur eine Batterie und die Endstufe der Kraftstoffpumpe erwischt (es wird mittlerweile eine modifizierte Ausführung verbaut)...
Aber dieses Thema möchte ich lieber mal in einem persönlichen Gespräch aufnehmen, gerne an einem Stammtisch bei Euch, Tiger :)!

viele Grüsse

der Kurze
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo Bonsai,

so ein Moped ist auch nur ein Mensch, d.h. je einfacher er oder es gestrickt ist, desto leichter kann geholfen werden ;)
Da ich technisch vom Fach bin, könnte ich im Notfall eine alte Kiste irgendwo im Hinterpfuiteufel mit Buschmechanikermethoden wieder zum Laufen bringen.
Böse Zungen behaupten McGyver wäre bei mir in die Lehre gegangen. :D
Bei einem Teiletausch-pflichtigen Fahrzeug wird das schon wesentlich schwieriger.
Deshalb der Vorzug der Technik zum Anfassen.

PS: Beim 100Tkm von Christian war ich leider nicht, das war mein alter Q-Rider-Kumpel Barney.
Dieses Jahr will ich auch kommen, schon wegen dem persönlichen Gespräch :)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@Archie:

Von solchen etappenweise durchgeführten "Weltreisen" hab ich auch schon des öfteren was gelesen - und gerade bei solchen Verantwortlichkeiten, wie du sie beschreibst, wohl eine gute Alternative ... letztendlich hat man auch die Welt umrundet - man braucht halt nur um einiges länger.

Die nächste Frage wäre aber auch (in deiner Situation): Warum sollte man so ein Projekt nicht angehen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und man dann gar eh in einem Alter ist, das gar auch Frührente eine Überlegung wäre? Eventuell könnte man in der Berechnung für den Kapitalbedarf auch einen Betrag für eigenfinanzierte Beiträge in die Rentenversicherung bis zum eigentlichen Rentenalter mit aufnehmen (falls sich das dann überhaupt lohnt).

Und wegen dem Alter: Ted Simon ist mit 70 noch mal um die Welt gefahren! ;)
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
@Archie:

Warum sollte man so ein Projekt nicht angehen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und man dann gar eh in einem Alter ist, das gar auch Frührente eine Überlegung wäre?

Und wegen dem Alter: Ted Simon ist mit 70 noch mal um die Welt gefahren! ;)
Genau das ist der Hoffnungsschimmer, der noch am Horizont hängt.
"Hauptsach' gsund!" heißt die oberste Devise für solche Unternehmungen.
Das Alter spielt dabei keine Rolle. Nicht nur Ted Simon, sondern auch genug andere "Mopedrentner", die ich auf meinen Reisen traf, haben das bewiesen.

Mario Adorf hat dafür den besten Spruch:
Vor dem Alter habe ich keine Angst, nur davor, daß die Zeit knapper wird.
 
zonko

zonko

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
161
Ort
Germering
Modell
1200GS 03/09
Noch 2

Sers,

auch diese beiden Esten sind unterwegs: From Estonia with love (Round the World awesome ADVenture!!)

Fantastische Bilder!! Faszinierende Berichte !!

Mittlerweile werden sie (auch) von Ihren Lesern (finanziell) unterstützt, die sich an den fantastischen Berichten erfreuen und sie immer weiter tragen, damit sie ihren (unseren) Traum weiterleben.
 
Thema:

Weltreisender

Weltreisender - Ähnliche Themen

  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

    125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

    Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-): Nachdem ich hier schon mehrfach gebeten wurde, möchte ich nun mal ein bisschen was zu meiner geplanten Reise erzählen. Nicht mit dem Motorrad...
  • Biete 2 Ventiler Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles

    Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles: Außergewöhnliche Paris Dakar 1989 zu verkaufen. Bis zur letzten Schraube neu aufgebautes und nur mit besten Teilen bestücktes Reise-Motorrad. Der...
  • DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise

    DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise: https://www.gefuehrtemotorradreisen.de/rolf-lange-die-grosse-ausfahrt/
  • Mayday in Mexico

    Mayday in Mexico: Moin GS-Fahrer, etwas ausser der Reihe... 2 gute Freunde von mir stecken gerade in Mexico in heftigen Schwierigkeiten. Deren 1200er GS -...
  • Mayday in Mexico - Ähnliche Themen

  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

    125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

    Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-): Nachdem ich hier schon mehrfach gebeten wurde, möchte ich nun mal ein bisschen was zu meiner geplanten Reise erzählen. Nicht mit dem Motorrad...
  • Biete 2 Ventiler Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles

    Biete BMW R100GS PD 1989 ER-Motorcycles: Außergewöhnliche Paris Dakar 1989 zu verkaufen. Bis zur letzten Schraube neu aufgebautes und nur mit besten Teilen bestücktes Reise-Motorrad. Der...
  • DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise

    DIE GROSSE AUSFAHRT – Begegnungen einer Motorrad-Weltreise: https://www.gefuehrtemotorradreisen.de/rolf-lange-die-grosse-ausfahrt/
  • Mayday in Mexico

    Mayday in Mexico: Moin GS-Fahrer, etwas ausser der Reihe... 2 gute Freunde von mir stecken gerade in Mexico in heftigen Schwierigkeiten. Deren 1200er GS -...
  • Oben