...wenn eigene Bilder in fremden ebay-Angeboten auftauchen...

Diskutiere ...wenn eigene Bilder in fremden ebay-Angeboten auftauchen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallihallo, offenbar werden auch Bilder, die hier im Forum eingestellt werden, von Fremden gerne in deren ebay-Angeboten unautorisiert verwendet...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

offenbar werden auch Bilder, die hier im Forum eingestellt werden, von Fremden gerne in deren ebay-Angeboten unautorisiert verwendet.
Kleines Beispiel gefällig? (links meins / rechts geklaut)

guckst Du!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

urtol8

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
6
Hallo,

ist mir schon zweimal passiert, bin durch Zufall aufmerksam geworden. Hatte die entsprechenden Verkäufer höflich aber bestimmt angeschrieben, auf die Urheberrechtsverletzung aufmerksam gemacht und einen Termin zur Entfernung gesetzt. Der Artikel war dann immer schnell entfernt. Wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, wäre ich etwas energischer bei meiner Ausführung, d.h. Meldung an ebay mittels Formular.

Schöne Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Guido,

wenn einen die selbst fotografierte eigene Kuh in fremden ebay-Auktionen anblinzelt ist das schon komisch und weckt sofort den "Beschützerinstinkt"...zumal dort auch noch Billigteile unter Hinweis auf besondere GS-Tauglichkeit zu Mondpreisen angeboten werden!:mad:

Aber die mißbräuchliche Benutzung fremder Bilder ist wohl ziemlich üblich - wenn auch verwerflich.
Ich hab aber hier im Forum m. E. schon Schlimmeres erlebt (mein höchst persönlicher post in einem Drittforum wurde wortwörtlich per copy & paste ins GS-Forum geguttenbergt und von einem Mitglied als dessen eigener post deklariert.)

Den ebay-User hab ich selbstverständlich schon angeschrieben und zur Entfernung meines Bildes aufgefordert. Mal sehn, wie reagiert wird.
Evtl. liest er ja auch hier mit????

Grüße, Rainer, der elfer-schwob


@urtol8 - unsre beiden Antworten haben sich gekeuzt:
genau so werd ichs machen, Danke!
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Mein Gott, die Welt ist so schlecht geworden! Ich bin für diesen scheixx zu naiv glaube ich!!
 
U

urtol8

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
6
Hallo Rainer,

ich hatte mir damals ein kleines Programm runtergeladen, mit dem ich meine Bilder mit einem kleinen copyrightzeichen, z.B. dem ebaynamen in einer Ecke versehen habe. Gibt eine große Anzahl davon im www find meins leider nicht mehr. Hat auf jeden Fall genützt.

Gruß Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich finde das frevelhaft der sollte ge4teilt werden.
Jetzt macht schon jeder Gartenfotograf ein Fass auf wegen so einem Scheiss, und da beschweren sich andere über Abmahnungen.
Gruß
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hallo Rainer,

ich hatte mir damals ein kleines Programm runtergeladen, mit dem ich meine Bilder mit einem kleinen copyrightzeichen, z.B. dem ebaynamen in einer Ecke versehen habe. Gibt eine große Anzahl davon im www find meins leider nicht mehr. Hat auf jeden Fall genützt.

Gruß Stefan

Irfanview --> "Batchkonvertierung" und gut is... Einmal einstellen und tausende von Bildern mit Namen, Copyright etc. versehen. Ändern der Bildgröße geht auch wunderbar.

IrfanView - Freeware Graphic Viewer
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Hallo
ich finde das frevelhaft der sollte ge4teilt werden.
Jetzt macht schon jeder Gartenfotograf ein Fass auf wegen so einem Scheiss, und da beschweren sich andere über Abmahnungen.
Gruß
aber du weisst doch sicher: es gibt immer zwei verständnisarten von moral. eine für sich und eine für die anderen.

witzig wärs, wenn sich jetzt einer melden würd, der jammert: ich hab im netz ein bild für meine auktion gefunden und verwendet. jetzt kommt doch glatt der "urheber" daher und regt sich darüber auf, derweil erkennt man nicht mal seinen bock. also man kanns echt übertreiben, soll er doch kein bild ins netz stellen, wenn er nicht will, dass man es kopiert.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wasserzeichen am Rand des Bildes ist schneller ausgeschnitten als man schauen kann.
Klar, kann man das Wasserzeichen auch in groß quer übers Bild machen, aber das sieht ja dann auch irgend wie scheiße aus. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Klarer Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn dein Einverständnis nicht erteilt ist.

Gruß

Snake28
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Auffordern das Bild nicht mehr zu verwenden und gut ist...

Alles andere ist verschwendete Lebenszeit...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Schlimmer ist es allerdings, wenn eigene Bilder oder Filme von einem in speziellen .......


nein, ich schreib jetzt lieber nix mehr ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das geht natürlich nicht...

Nicht ohne Gage :)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, müsste dann die NSA nicht Lizenzgebühren zahlen?!?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Jetzt wo Du es sagst... :)
 
oe3cjb

oe3cjb

Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
21
Modell
R1200GS Adventure
Lieber Elfer-Schwob,
Wo parkt dein Moped?
Ich würde die nächste Zeit gut darauf aufpassen. In Wien gab es vor kurzem einen ähnlichen Fall. Das Fahrzeug (BMW 3er) wurde inseriert und erst beim Kauf gestohlen.
Natürlich gab's dann Probleme beim Anmelden und das Fahrzeug wurde vom Gericht eingezogen, bis nun geklärt ist, wem es gehört. Der Dieb ist mit der Kohle natürlich weg...

Christian
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Manchmal bin ich doch etwas verwundert über die Naivität der Erwachsenen bzw. deren naiven Äußerungen, liest man doch ständig, was so alles abgeht. Hab zwar nicht so viel Kenntnis über die Tiefen der PCs, Internet & Co., aber ich weiß, "Nichts ist unmöglich!" (Zitat von Toyota) und von daher sage ich: Es gibt nix was es nicht gibt!

Schon vor Jahren wurden Karossen von seltenen Oldtimern bei ebay angeboten, die einem gegen einen gewissen Obolus für den vermeintlichen Käufer bis zur Abholung reserviert werden. Natürlich in Länder, mit denen Deutschland kein Rechtsabkommen geschlossen hat. Bei der Nachforschung der WorldIP stellt man dann fest, daß die auf Oldtimer spezialierte Firma erst 14 Tage vor Angotserstellung die homepage aktiviert hat. Was weiter geschah, kann sich jeder ausmalen!


Auffordern das Bild nicht mehr zu verwenden und gut ist...

Alles andere ist verschwendete Lebenszeit...
Bilder im Internet können jeder Zeit mißbraucht werden, das muß jedem klar sein. Sich darüber aufzuregen wäre - wie Huck es ausgedrückt hat - verschwendete Lebenszeit.

Aber vllt. werden solche Erlebnisse gebraucht, um wachgerüttelt zu werden, sich mal zu überlegen, was man alles ins Internet stellt. Wobei das mit den Motorrädern wohl noch harmlos ist.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, na da bin ich ja mal froh dass man hier im forum noch per copy und paste den beitrag samt bild eines anderen zitieren darf ohne gleich auf lizenzgebuehren verdonnert zu werden. wenn jemand MEIN moped auf einem treffen fotografiert stoert es mich auch nicht, aber scheinbar muss man da bei manchen schon vorsichtig sein und vorher die einwilligung einholen. Ich hoffe alle Urherberrechtsschuetzer zahlen auch fleissig lizengebuehren wenn sie im ausland die landschaft eines Landwirtes ablichten..
man kanns auch uebertreiben mit dem urheberrecht....
lg und netten tag
 
Thema:

...wenn eigene Bilder in fremden ebay-Angeboten auftauchen...

...wenn eigene Bilder in fremden ebay-Angeboten auftauchen... - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • eigene Bilder aus eigenem Beitrag löschen

    eigene Bilder aus eigenem Beitrag löschen: Wie lösche ich (oder lasse löschen) meine eigenen Bilder aus meinem Beitrag oder ersetze sie durch andere Bilder? Grüße Steffen
  • Recht am eigenen Bild

    Recht am eigenen Bild: Ich habe heute durch einen Tipp im aktuellen "Motorrad" mal auf dieser Seite rein geschaut und festgestellt, dass der Typ dort u.a. ein Foto von...
  • Recht am eigenen Bild - Ähnliche Themen

  • Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

    Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen: Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
  • Offroad Training - am eigenen Körper

    Offroad Training - am eigenen Körper: Ja ich weiß die Überschrift ist etwas zweideutig.... ;) Mich würde mal interessieren wie Ihr euch über den Winter fit haltet und euch für...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • eigene Bilder aus eigenem Beitrag löschen

    eigene Bilder aus eigenem Beitrag löschen: Wie lösche ich (oder lasse löschen) meine eigenen Bilder aus meinem Beitrag oder ersetze sie durch andere Bilder? Grüße Steffen
  • Recht am eigenen Bild

    Recht am eigenen Bild: Ich habe heute durch einen Tipp im aktuellen "Motorrad" mal auf dieser Seite rein geschaut und festgestellt, dass der Typ dort u.a. ein Foto von...
  • Oben