Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Diskutiere Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute mal ein lustiger kleiner Versuch. Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser...
JunGSpund

JunGSpund

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
56
Ort
Peine
Modell
R 1250 GS HP, BJ 2019
Heute mal ein lustiger kleiner Versuch.

Ich habe überlegt dass es mal cool wäre, ein eigenes Logo für mein Motorrad zu designen oder besser gesagt Designen zu lassen.

Hierfür habe ich mal mit ChatGPT4 und Dall-E gearbeitet. Auf meine Frage, welches Tier vielleicht auf dieses Logo passen würde, dass den Charakter einer GS widerspiegelt, bekam ich den Vorschlag es mit einem Dachs zu versuchen.
Besonders Honigdachse gelten als mutigste Tiere der Welt, da sie es auch mit den größten Gegnern aufnehmen und sich nicht unterkriegen lassen.
Klang erstmal gut.

Nach einigem hin und her schreiben, was meine Vorstellung für so ein Logo ist oder zum Beispiel welche Farben ich sehen möchte, bat ich ChatGPT mithilfe von Dall-E mal einen Entwurf für ein Logo vorzulegen. Folgendes Ergebnis bekam ich:
1707506018446.png

Für einen ersten Versuch und eine Erstellung aus dem Nichts schon ziemlich gelungen. Was denkt ihr darüber?
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hat was... Bin gespannt was Du draus machst.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Bei dem ersten Entwurf verwundert mich das Chat-GPT glaubt das die GS hinten Zwillingsreifen hat :Augenrollen:
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ja, die Phantasie und individuelles Gestalten wird immer weiter verkümmern. Man lässt sich das Essen maßgeschneidert nach Hause liefern, weil man nicht mal mehr kochen lernen will.
Das ist schon eine traurige Entwicklung.
Tut mir leid, dass ich dem überhaupt nichts abgewinnen kann. Aber wer so etwas veröffentlicht, muss auch mit der Kritik rechnen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Andere Zeiten - andere Werkzeuge. Nun brems den Burschen doch nicht gleich wieder aus.
Es stimmt sicher vieles von dem, was Du schreibst, doch ist es ja jedem selbst überlassen, wie er seine Krativität einsetzt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Kann er ja. Ich habe da eben eine Meinung zu, die sicher auch diskussionswürdig ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Passt doch zu einem Verbrennungsmotor, schnüffel mal ein wenig am Auspuff bei laufendem Motor, da wird die blümerant. :cool:
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Ja, die Phantasie und individuelles Gestalten wird immer weiter verkümmern. Man lässt sich das Essen maßgeschneidert nach Hause liefern, weil man nicht mal mehr kochen lernen will.
Das ist schon eine traurige Entwicklung.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich mir der Schluss "Nutzt ein KI-Tool, weil er selbst nix Kreatives gebacken bekommt" aus dem Eingangspost von @JunGSpund nicht so ganz erschließt (Du kennst ihn offensichtlich persönlich?), empfinde ich die in Deinem Beitrag gezeigte Grundhaltung in Verbindung mit dem ersten Satz Deiner Signatur als ein hervorragendes Beispiel von Realsatire? :zwinkern:
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast:
…Aber wer so etwas veröffentlicht, muss auch mit der Kritik rechnen.
Wenn Du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auch auf Dich selbst. :schulterzucken:
Just my two cents…
Christian
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Goofy196
Ich finde schon erstaunlich, was du in meinen Post alles reininterpretierst. Ich habe nicht der Person grundsätzliche Kreativität abgesprochen, ich habe seine Vorgehensweise in diesem von ihm beschriebenen Fall bewertet. Nichts anderes. Alles weitere war sehr verallgemeinert geäußert.
Dass sich Stephen Hawking zum Thema KI schon 2014 sehr negativ, kritisch geäußert hat ist dir offensichtlich komplett entgangen.
Vielleicht denkst du einfach vorher mal ein wenig nach, bevor du mir was von Fingerzeigen erzählst.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Jungspund - ich finde es eine geile Idee :93:

Warum soll man Möglichkeiten nicht mal ausprobieren? Wenn wir alles so machen würden, wie es unsere Väter schon gemacht haben, würden die Nörgler hier nicht maulen, weil die hätten weder Internet noch Moppeds.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich finde es gut - logo 2 finde ich klasse :D und die honda "dax" ist ja auch kult
 
Zuletzt bearbeitet:
JunGSpund

JunGSpund

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2023
Beiträge
56
Ort
Peine
Modell
R 1250 GS HP, BJ 2019
Ja, die Phantasie und individuelles Gestalten wird immer weiter verkümmern. Man lässt sich das Essen maßgeschneidert nach Hause liefern, weil man nicht mal mehr kochen lernen will.
Das ist schon eine traurige Entwicklung.
Tut mir leid, dass ich dem überhaupt nichts abgewinnen kann. Aber wer so etwas veröffentlicht, muss auch mit der Kritik rechnen.
Ich glaube ne Antwort darauf wäre von meiner Seite schon eventuell angemessen.
Ich studiere Informatik, für mich ist künstliche Intelligenz kein Tool um mich auf meiner eigenen Faulheit ausruhen zu können, weil KI jetzt alles macht. Künstliche Intelligenz ist für mich ein neues Forschungsfeld in dem es hauptsächlich darum geht, wie weit man es mit solchen Systemen bringen kann. Künstliche Intelligenzen sind der Gedanke uns Menschen zu immitieren um damit Menschen bei ihren eigenen Aufgaben zu unterstützen. In meinem Fall geht es darum, dass ich zum Beispiel schon Kreativ bin, aber meine künstlerischen Fähigkeiten es einfach nicht hergeben solch ein Logo selbst zu zeichnen. Ich bin ein Techniker, jemand der mit digitalen Designs arbeitet. Und bevor ich mir jetzt ewig die Bestandteile von solch einem Logo irgendwo im Netz zusammenkopiere um sie zu einem Gesamtergebnis zu verbinden, lasse ich mir doch einfach helfen.

Ich verstehe den Gedanken, dass das Nutzen von KI den menschlichen Verstand nicht so fordert, wie etwas selbst zu machen. Mein Dozent hat mir diesbezüglich mal ein paar sehr interessante Worte mitgegeben. Die Weiterentwicklung von KI ist nicht aufzuhalten. Wir Menschen dürfen uns aber entscheiden ob wir dabei mitmachen oder nicht. Zukünftig wird auch die effiziente Nutzung von künstlichen Intelligenzen und Chatbots ein eigener erlernter Skill sein, da nicht immer eine Eingabe zum gewünschten Ergebnis führt. Es geht um das Tüfteln, das Spielen und Ausprobieren um herauszufinden was am ehesten den eigenen Erwartungen an eine Ausgabe entspricht. Das ist eine Fähigkeit die an Relevanz gewinnen wird. Wer dieses Wissen hat, kann sich zukünftig auch im Arbeitsleben damit behaupten.

Ich glaube das trifft es meiner Meinung nach ganz gut
 
Thema:

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen

Selbstversuch KI - Ich versuche meinem Motorrad ein Logo zu erstellen - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Erledigt Akrapovic Endtopf 2. Versuch

    Akrapovic Endtopf 2. Versuch: Biete einen kaum gefahrenen Akrapovic Endtopf. Er war an meiner gerade gekauften 1250 HP Bj 2020 montiert. Ich habe keine Mängel gefunden. So gut...
  • F800GS: Springt erst nach einigen Versuchen an

    F800GS: Springt erst nach einigen Versuchen an: Guten Abend. meine kürzlich gekaufte F800GS (BJ 2017, 35t km) springt oft erst nach einigen Versuchen an. Heißt: beim drücken des Anlassers hört...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?

    Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?: Hallo in die Runde, ich habe eine 1150GS und fahre bis auf ein paar Feldwege nur Straße, zZ sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Trail II. Aber ich...
  • Selbstversuch Ringantenne

    Selbstversuch Ringantenne: Es gibt so Dinge die mich beschäftigen und nicht mehr los lassen. So auch das Thema Ringantenne. Da man nun vieles gehört hat, ob es Sinn macht...
  • Selbstversuch Ringantenne - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Erledigt Akrapovic Endtopf 2. Versuch

    Akrapovic Endtopf 2. Versuch: Biete einen kaum gefahrenen Akrapovic Endtopf. Er war an meiner gerade gekauften 1250 HP Bj 2020 montiert. Ich habe keine Mängel gefunden. So gut...
  • F800GS: Springt erst nach einigen Versuchen an

    F800GS: Springt erst nach einigen Versuchen an: Guten Abend. meine kürzlich gekaufte F800GS (BJ 2017, 35t km) springt oft erst nach einigen Versuchen an. Heißt: beim drücken des Anlassers hört...
  • Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?

    Zweiter Satz Reifen für Offroad Versuche sinnvoll?: Hallo in die Runde, ich habe eine 1150GS und fahre bis auf ein paar Feldwege nur Straße, zZ sehr zufrieden mit Pirelli Scorpion Trail II. Aber ich...
  • Selbstversuch Ringantenne

    Selbstversuch Ringantenne: Es gibt so Dinge die mich beschäftigen und nicht mehr los lassen. So auch das Thema Ringantenne. Da man nun vieles gehört hat, ob es Sinn macht...
  • Oben