Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Diskutiere Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe nicht geschrieben das mich der Auspuff stört, war ein Gag, trage Ohrenstöpsel nur mal auf langen Autobahn Etappen dann aber mehr wegen den...

wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn

  • Ich würde einen leiseren ESD montieren wenn verfügbar

    Stimmen: 95 60,1%
  • Ich würde keinen leiseren ESD montieren

    Stimmen: 63 39,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Vielen Dank für diese Umfrage! :applaus:

Ich hatte das ja im anderen Thread
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...135/auspuff-leiser-machen-145509/index86.html,
der mittlerweile sehr unterhaltsam über 86 Seiten geht, angeregt. Schön, dass es einer von Euch umgesetzt hat.

Ich habe mit "Ja" gestimmt, obwohl ich schon ein sehr leises Moped fahre. Alle Argumente, die für leisere Mopeds hier schon genannt wurden kann ich nur voll unterstützen, mir fällt im Übrigen kein einziges ein, warum ein Moped zwingend laut sein muss.

61 Teilnehmer / 55% "Ja" (Stand heute) ist natürlich noch nicht repräsentativ, aber es zeigt doch, dass nicht alle mit der Krawallmacherei einverstanden sind. Und wenn ich lese, dass sich jemand Ohrstöpsel reinmacht, damits ihn selbst nicht stört, dann fällt mir dazu wirklich nix mehr ein! :facepalm:
Habe nicht geschrieben das mich der Auspuff stört, war ein Gag, trage Ohrenstöpsel nur mal auf langen Autobahn Etappen dann aber mehr wegen den Windgeräuschen. Die GS lässt sich doch auch prima leise fahren da braucht mann doch keine extra leisen Auspuff
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir kommt die Diskussion hier um die Lautstärke der GS schon leicht hysterisch vor! Gegen so manche HD hat die GS, selbst mit Klappenauspuff, doch eher die Lautstärke eines E-Bikes.

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.097
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Neee, das ist eine lockeres Gespräch...:spin:

Mir kommt die Diskussion hier um die Lautstärke der GS schon leicht hysterisch vor! Gegen so manche HD hat die GS, selbst mit Klappenauspuff, doch eher die Lautstärke eines E-Bikes.

Gruß,
maxquer
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,
ich selbst suche auch nach einem leiseren Auspuff. Habe z. Zt. einen Zach mit dem leisen dB-Killer an meiner R1200GS, Bj 2008 dran. Ist gefühlt ein klein bischen leiser als der originale aber ich hätte es gerne noch wesentlich leiser.

Kennt da jemand noch eine weiterführende Möglichkeit (außer Fahradfahren, zu Fuß gehen und solche nicht so ganz zielführende Lösungen:))?

Immer guten Heimflug wünscht der

Johann
 
Spark

Spark

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mir kommt die Diskussion hier um die Lautstärke der GS schon leicht hysterisch vor! Gegen so manche HD hat die GS, selbst mit Klappenauspuff, doch eher die Lautstärke eines E-Bikes.

Gruß,
maxquer
Hmm..und weil andere lauter sind hören wir mal bei uns weg ...und suchen dann die Schuldigen für Streckensperrungen bei den anderen...
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Da fehlt eine Antwortmöglichkeit! Es GIBT einen leiseren Auspuff, ich habe ihn seit zwei Wochen montiert und bin begeistert! Satter, dumpfer aber leiser. Ich abe nur positives Feeback von Familie, Nachbarn und Bekannten. Zwei neue Aufträge sollten schon bei Zach sein.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...leiser-machen-145509/index73.html#post2056778

Offenbar wird das bei 86 Seiten gequirlte .... leicht überlesen
Irgendwie lustig. Alle beschweren sich, inzwischen in 2 Tröts und über hunderte Beiträge touretartig, dass die GS zu laut sei. Dann kommt einer, und schlägt aus Erfahrung eine Lösung vor...und kaum einer geht darauf ein.

Nun hätte ich ja von allen, denen die GS zu laut ist, Jubelschreie und Bestellungsmeldungen erwartet. Fehlt aber irgendwie?!!! Was denn jetzt?
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich habe mich nach dem ersten Urlaub für die Hatech Variante entscheiden.
Besonders mit Koffer war mir das für einen ganzen Tag, bzw. eine Woche oder 2 einfach zu laut.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Irgendwie lustig. Alle beschweren sich, inzwischen in 2 Tröts und über hunderte Beiträge touretartig, dass die GS zu laut sei. Dann kommt einer, und schlägt aus Erfahrung eine Lösung vor...und kaum einer geht darauf ein.

Nun hätte ich ja von allen, denen die GS zu laut ist, Jubelschreie und Bestellungsmeldungen erwartet. Fehlt aber irgendwie?!!! Was denn jetzt?
Ja, genau das hab ich mir auch gedacht, kaum mal ein kommentar :-)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Irgendwie lustig. Alle beschweren sich, inzwischen in 2 Tröts und über hunderte Beiträge touretartig, dass die GS zu laut sei. Dann kommt einer, und schlägt aus Erfahrung eine Lösung vor...und kaum einer geht darauf ein.

Nun hätte ich ja von allen, denen die GS zu laut ist, Jubelschreie und Bestellungsmeldungen erwartet. Fehlt aber irgendwie?!!! Was denn jetzt?
Was erwartest Du hier eigentlich?
Dass jeder sofort auf den Zug aufspringt und innerhalb von 3 Tagen den leiseren ESD, den Stephan gekauft hat auch schon drauf hat!?! Dass jeder 600€ kurzfristig übrig hat.
Oder ist es schon wieder das übliche in diesem Forum - dass spätestens auf der 6. Seite die Verwässerung und das lächerliche Gedöns beginnt.
Ich für meinen Teil handle, um nicht zu Lärm und Streckensperrungen beizutragen.
Die Maßnahme von Stephan scheint gut zu sein für EU3, jeder sollte sich wenigstens bei Zach Informationen besorgen dürfen und dann für sich entscheiden, es ist kein Müssen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo Leute,
ich selbst suche auch nach einem leiseren Auspuff. Habe z. Zt. einen Zach mit dem leisen dB-Killer an meiner R1200GS, Bj 2008 dran. Ist gefühlt ein klein bischen leiser als der originale aber ich hätte es gerne noch wesentlich leiser.

Kennt da jemand noch eine weiterführende Möglichkeit (außer Fahradfahren, zu Fuß gehen und solche nicht so ganz zielführende Lösungen:))?

Immer guten Heimflug wünscht der

Johann

Frag' doch einfach mal bei Zach nach einem noch leiseren DB-Killer... wenn die sowas für die LC machen können, warum nicht auch für Deine '08er?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja dieser Zach-Auspuff wäre wohl für die wirklich interessierten eine echte Lösung, falls die Versprechen eingehalten würden.
Was fehlt sind unabhängige Tests der Fachpresse was wirkliche Lautstärke bzw. evtl. Leistungsverlust betrifft.

Allerdings gibt es diesen Zach - Endtopf bei GS-Parts angeblich schon für 495 €;
zusätzlich mit der Zach-Zufriedenheitsgarantie mit Rücknahme bei Nichtgefallen wäre es mir die Sache schon Wert, das mal auszuprobieren.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Obwohl ich "nur" eine 1150 fahre die gegenüber den 1200 ohnehin flüsterleise ist, würde ich einen noch leiseren SD fahren.
Das Argument "gegen eine Klappen-Harley" beeindruckt mich nicht. Falls jemand sich 2 Finger absägt sage ich ja auch nicht: "Stell' Dich nicht so an, andere verlieren einen ganzen Arm".
Tatsächlich ist es so, dass E-Fahrzeuge ungewohnt sind und z.B. Fussgänger einfach mal auf die Strasse treten weil sie nichts hören (wir haben einen E-Roller). Weiss ich aber und rechne folgedessen mit solchen Irrläufern. Da muss Darwin noch etwas arbeiten.
Ironisch ausgedrückt: Es überleben diejenigen die sich an neue Gegebenheiten anpassen.
In der StVO (die auch für Fussgänger gilt) steht sinngemäss: "guggst Du bevor du Dich in Bewegung setzt". Sobald mehr E-Karren unterwegs sind werden auch die Fussis lernen.
Den Kindern bringt man ja auch bei "guggst Du links, guggst Du rechts. guggst Du noch mal links ....".
Andernfalls würde man ihnen beibringen "hörst Du herum, wenn Du einen Brülltopf vernimmst, entscheidest Du ob 4 oder 2 Zylinder, leitest die Entfernung anhand des Dopplereffekts ab und richtest Dich danach."
Auch für Blinde wird sich irgendwas finden. Ohne Ampel wird es für die dann wahrscheinlich schwieriger.
Allerdings möchte ich durch den leiseren SD keinen Leistungsverlust. Deshalb fällt der Zach durch.
Ein leiser Auspuff ist technisch kein Problem. Die Probleme bestehen darin, dass möglichst viel Leistung bestehen bleibt wenn man das Ding so klein baut dass man es an's Mopped schrauben kann.
Bisher habe ich noch keine Abgasanlage kennengelernt die der Serie ebenbürtig war. Die Einzige mit Mehrleistung ist die SR. Leider steigt auch der Geräuschpegel und ist nur "die ersten 14 Tage" zulassungskonform.
Alle Anderen bewegen sich leistungsmässig im Streubereich des Originals und haben nur das was "besserer Sound" heisst. "Leiser" im Streubereich kenne ich nicht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hi


Das hat garantiert kein TÜV-Beamter gesagt. Das sind Angestellte!
gerd
Richtig, wie sich bei mir die TÜV Mitarbeiter "angestellt" haben, seitdem gehe ich nur noch zur Dekra.

Aber zurück zum Thema, für mich ist der Orginalauspuff genau richtig. Außerdem wird man ja älter und das Hörvermögen lässt nach.
Früher wurde gezetert, die 1100 er hören sich wie ne Nähmaschine an, manchmal kann man es eben nicht recht machen.

gruß
gstommy68
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe auf meiner 1200 LC einen Akra ESD verbaut, der ist in etwa so laut wie das Original jedoch hat er einen tiefen, dumpfen, bassigen Sound. Mir gefällt dieses dumpfe brabbeln und das blubbern beim herunter schalten oder Gas weg nehmen. Es stört mich auch nicht während der Fahrt.
Ich finde, Sound gehört zum Moped fahren dazu, sonst kann ich auch Fahrrad fahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich muss meine Einschätzung insofern modifizieren, als ich bestimmt nicht an einem originalen, straßenzugelassenen Mopped den dort verbauten, serienmäßigen Auspuff ab- und stattdessen für ein paar hundert Euro einen anderen Auspuff dranbauen würde. Die Argumente, die manche Leute für einen Nachrüst-Auspuff bringen, außer dem anderen Klang - also: sieht besser aus, ist kleiner und leichter - wären für mich nicht wichtig genug.

Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte: Im Moment bietet BMW ja schon ab Werk drei Versionen von der großen GS an, die Standardversion mit Gussrädern, die Rallye mit Adventure-Fahrwerk und die Adventure selbst. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass BMW sich mal entschließt, eine GS "Touring" zu bringen, die eben auf Komfort ausgelegt ist und dann auch einen leisen Auspuff hat. Und für die Leute, die es "spochtlich" wollen, gibt es eine teurere GS "Sport", mit lauterem Sportauspuff und ein paar PS mehr. Ich würde dann die "Touring" nehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass BMW Imageprobleme und ggfs. sogar rechtliche Probleme kriegen würde, wenn sie gegen Aufpreis eine Lösung anbieten würden, die den lauten Serienauspuff leiser macht. Die Gesellschaft erwartet schlicht und einfach, dass Fahrzeughersteller ihre Produkte so umweltverträglich machen wie möglich. Deshalb wird BMW beim gegenwärtigen Serienauspuff immer damit argumentieren, dass es technisch leider nicht leiser ging.
 
G

Gast46895

Gast
Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Ja, weil ich gerne auch Offroad fahre. Je weniger man andere nervt, um so einfacher kann man sein Hobby frönen.
Das die neue GS nen dröhnenden Klappenauspuff hat, ist ein Rückschritt und ein Zugeständnis an die Proletenfraktion.

Je kleiner der Pi.mel, desto lauter das Rohr:)
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo WorldEater,

damals (vor 1 1/2 Jahren habe ich mir den leisen Db-Killer von Zach extra besorgt. Gab damals bei Zach auch keinen der noch leiser gewesen wäre, ich hätte ihn gerne genommen auch wenn ich ein paar PS verloren hätte.

Aber inzwischen hat sich das mit Fa. Zach ja auch leider Ende des Monats erledigt.

Grüße

Johann
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Also ich habe meinen Auspuff leiser gemacht und hinten die Querschnittsverengung zu Gunsten eines etwas besseren Drehmoments wieder eingebaut. Nunja, leiser wird er davon aber nicht im relevantern Bereich wo die Auspuffklappe ohnehin geschlossen ist. Deshalb hat sich die Polizei auch nie dafür interessiert, ob da hinten noch etwas hineingehören könnte.
 
Thema:

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben