Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

Diskutiere Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert.
Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."


Hand aufs Herz, wer erledigt diese Aufgaben mit links, oder so einigermassen.. gar nicht (wie ich) ?
Ich hab mich vor einer Woche zusammen mit einem Kumpel für ein Endurotraining in Hechlingen angemeldet, das wird sicher lustig :biggrin:

Edit: Nur um das klar zu stellen, ich will nun beileibe nicht an einem Trainingstag von 0 auf TET, mir geht es um etwas mehr Sicherheit, Kontrolle und evtl. ein paar do's and don'ts, Tricks, die man immer mal brauchen kann. Alles, was man mitnehmen kann, hilft.
Und vieles braucht eben auch häufiges und permanentes Üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich MUSS auch mal diverse Trainings machen. Würde die Dicke gerne mal so bewegen wie man es theoretisch könnte. Nicht um permanent am Limit zu sein, sondern um einfach mehr Kontrolle zu haben oder besser gesagt kontrollierter zu fahren.
Bei mir wäre es das Enduro Action Team einfach wegen der regional Nähe und weil n Kumpel sehr begeistert war da
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Die Übung sollte eigentlich jeder der Motorrad fährt können. Schnell kann jeder. Wer das mit seinem Motorrad nicht beherrscht sollte eventuell auf ein leichtes Motorrad umsteigen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich oute mich jetzt mal und gleich vorweg; Respekt vor denen, die die GS bewegen, als sei es eine 125er.
Beim Enduro-Training im Mammutpark letztes Jahr ist meine Achtung für die Instruktoren schon gefühlt ins Unermessliche angestiegen. Und es war auch nur ein zweitägiger Anfänger-Kurs. Ok, die machen das schon vermutlich seit Ewigkeiten.
Es kommt doch auch auf die eigenen Ansprüche an; Will ich nur Straße fahren und brauche vielleicht zwei oder drei Ansätze, um zu wenden? Na und?
Deswegen muss man doch nicht gleich wegen vermeintlicher "Unfähigkeit" sein Mopped verkaufen.

Entscheidend ist doch, dass sich jeder seinem Fahrstil entsprechend auf seinem Mopped wohlfühlt. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Übung sollte eigentlich jeder der Motorrad fährt können. Schnell kann jeder. Wer das mit seinem Motorrad nicht beherrscht sollte eventuell auf ein leichtes Motorrad umsteigen.
Da ist der Name wohl Programm.
Immer wenn jemand mit einem solchen Video kommt, wird etwas gezeigt, was meist mit viel Übung zu tun hat. Nett wenn jemand das so kann, einiges ist auch nicht so schwer.
Doch wo braucht man das im normalem Straßenverkehr?
Ich konnte im letzten Jahrhundert einen Salto aus dem Stand, hat mir aber beim Fußball auch nicht geholfen.
Um dabei zu bleiben. Halt mal ein bisschen den Ball flach, das hilft eventuell mehr.
Gruß Brauny
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
einen Salto aus dem Stand
Mit der 1250? respekt.
😉😉😉
Scherz beiseite, ich nehme ja auch relativ regelmäßig mal an einem Sicherheitstraining zu Anfang der Saison teil. Das macht erstens Spaß und zweitens lerne ich wieder mal, was ich unbewusst falsch mache.
Mein Lieblingsbespiel ist das langsame Fahren in verschieden großen Kreisen.
Den kleinen Kreis mit vollem Lenkanschlag fahre ich ohne Hütchen problemlos, fahre ich aber im Hütchenkreis, treffe ich spätestens das vierte Hütchen, weil der Blödmann am Lenker auf die Hütchen schaut und nicht dahin, wo er hin will.
Im April mache ich den nächsten Versuch.

Bleibt gesund und viel Spaß auf dem Mopped.
😉😉😉
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
719
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Naja, in Hechlingen werden viele Übungen aber auch nicht nur auf der Ebene, sondern irgendwo im geläufigen Gelände geübt. Da sind die Anforderungen etwas höher noch.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Das ein Fahrtraining immer eine gute Idee ist, steht ja ausser Frage.
Und das jmd. Der oben gezeigte Übungen beherrscht ein sehr guter Fahrer ist und sein Bike höchst wahrscheinlich auch im Gelände gut beherrscht steht ebenfalls ausser Frage.

Nur wenn man das eben nicht kann und man sehr anspruchsvolle Geländestrecken fahren möchte, sollte man sich überlegen ob die GS das richtige Fahrzeug dafür ist.und nicht ein etwas deutlich leichteres Fahrzeug die bessere Wahl ist.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
195
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
hat schon etwas von "Hundeschule". Besonders solche Aktionen wie von der Gegenseite den Ständer ausklappen machen mich gar nicht an. Ich hasse den Moment, wenn die Karre von einem wegkippt, beispielsweise weil man sie versehentlich mit einem Fuß des Hauptständers in einen Gullideckel gestellt hat.

Kann mich noch gut an die ersten Jahre vom ADAC Sicherheitstraining um 1988 erinnern. Da hatten manche mit der GS aus 50 km/h einen Bremsweg von 80 Metern und kamen dann zum Stehen mit dem Kommentar "ich werde mir hier doch nicht meine Bremsbeläge ruinieren".

Zwei Seiten der Medaille, wobei ich meine, den zweiten Teil bei manchen Kommentaren in Ansätzen zu erkennen. Ich wäre froh, wenn ich mit jetzt 65 noch an den Seitenständer von der anderen Seite käme.

Aber wie geschrieben, ist viel Hundeschule dabei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Solange es mir in meinem Täglichen (Motorrad)Leben weiterhilft, sehr gerne.
Alles andere ist waste of time und nur nett anzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
549
Ort
Melbourne/ AUS
Gaehn...noch 'n Youtube-Parkplatz-Kreiselmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
sollte man sich überlegen ob die GS das richtige Fahrzeug dafür ist.und nicht ein etwas deutlich leichteres Fahrzeug die bessere Wahl ist.
Es gibt auch leichtere GS, nur stellt man wohl heute leider nichts dar, wenn man keine große GS fährt.
Wenn ich manchmal sehe, wie manche kaum mit den Zehenspitzen den Boden erreichen oder nur über den Seitenständer hochklettern können?
Auf einem engen, holprigen Feldweg umdrehen mit Koffern ist schon eine Herausforderung mit der 12 er.

Ich habe mir noch eine F700GS dazugekauft. Zum Alleine fahren reicht die, und ist Handlicher. Der Kniewinkel ist wohl auf der 12 er etwas besser, aber auch auf der muß ich ab und zu ein Stück im stehen fahren, wegen meinen Knieen.
Zu zweit mit Gepäck ist die 12 er der bessere Lastesel.

Was im Video gezeigt wird, ist eher Trialfahren. Sicher gut wenn man so was beherrscht und vieles mit viel Übung machbar.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mit der 1250? respekt.
😉😉😉
Scherz beiseite, ich nehme ja auch relativ regelmäßig mal an einem Sicherheitstraining zu Anfang der Saison teil. Das macht erstens Spaß und zweitens lerne ich wieder mal, was ich unbewusst falsch mache.
Mein Lieblingsbespiel ist das langsame Fahren in verschieden großen Kreisen.
Den kleinen Kreis mit vollem Lenkanschlag fahre ich ohne Hütchen problemlos, fahre ich aber im Hütchenkreis, treffe ich spätestens das vierte Hütchen, weil der Blödmann am Lenker auf die Hütchen schaut und nicht dahin, wo er hin will.
Im April mache ich den nächsten Versuch.

Bleibt gesund und viel Spaß auf dem Mopped.
😉😉😉
Wo machst du das? Safety first Team?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich beschrieb es bereits hier.
Es wird nicht besser, im Gegenteil :facepalm: .
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich wäre bei Übung 2 schon raus - Hinterrad blockieren bei der GS? Wie soll das gehen mit permanent Luft in der Hinterradbremse? :rollleyyes:

Ansonsten Respekt für den Fahrer, ich kann das nicht so elegant.
 
Thema:

Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße? - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?

    Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?: Aloha Gentlemen Rider :-P Nachdem ich von meinem freundlichen Bee Em Doubluuuh Händler lange als 2. klassiger Kunde ignoriert wurde - kein...
  • Mal ehrlich,... schon gebastelt?

    Mal ehrlich,... schon gebastelt?: Hallo zusammen, ich bin mal ehrlich, ich habe mir meine GS LC gekauft und war an einer Stelle unzufrieden, es gibt keine große Bordsteckdose und...
  • Mal ehrlich,... schon gebastelt? - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?

    Mal ehrlich. Die LC ist doch ziemlich besch ..... eiden. Oder nicht ?: Aloha Gentlemen Rider :-P Nachdem ich von meinem freundlichen Bee Em Doubluuuh Händler lange als 2. klassiger Kunde ignoriert wurde - kein...
  • Mal ehrlich,... schon gebastelt?

    Mal ehrlich,... schon gebastelt?: Hallo zusammen, ich bin mal ehrlich, ich habe mir meine GS LC gekauft und war an einer Stelle unzufrieden, es gibt keine große Bordsteckdose und...
  • Oben