Wir sterben aus!

Diskutiere Wir sterben aus! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; du bekommst das nächste Mal ein paar hinter die Ohren, du Rotzlöffel :D
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube nicht das es primär an der Kohle liegt, eher daran das die Dosen cooler und bequemer sind und das die ein oder andere Mami dem Sproß das Moppedfahren versagt weil es ja viel zu gefährlich ist.
das haben meine Eltern auch versucht......das ist kein Argument. Man wollte mir den Auto-FS zahlen, wenn ich aufs Moped verzichte....so hab ich beides selbst bezahlt.
Man hat mir angeboten ein Auto mitzufinanzieren, wenn ich......also hab ich bis zum 28. Lebensjahr überhaupt kein Auto besessen
 
A

ArmerIrrer

Gast
Meine Eltern haben auch gesagt dass sie das net unterschreiben dass ich den Motorradführerschein mit mache, dann hab ich gesagt, gut, dann zahl ich doppelt und dreifach und mach es dann wenn ich 18 bin selber, dann haben sie doch gleich unterschrieben... :D

Zwar hatte ich bis ich 28 war ein Auto, dafür hab ich jetzt net mal mehr ein Mobbed, ist ja auch sau gefährlich... :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dafür hab ich jetzt net mal mehr ein Mobbed, ist ja auch sau gefährlich... :eek:
wenn du das mit dem Aussterben auch so wörtlich nimmst!! :eek::eek::eek: nur gut, dass du es so schlecht ausgeführt hast Ecki!:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ne andere Frage:
Wenn es nicht am Geld liegt, dass die Jungen kein Moped mehr fahren, woran könnte es dann liegen? teuer war es zu unsern Zeiten schon und wir mußten deswegen auf anderes verzichten, vielleicht ist es die mangelnde Bereitschaft zum Verzicht?
ist es uncool, wie Jörg schreibt?
sind Autos bequemer? waren sie zu meiner Zeit auch schon...
haben sie einfach zuviel andere Dinge für die sie ihre Kohle rauswerfen?
wird das Leasing von neuen Autos zu leicht gemacht?
 
A

ArmerIrrer

Gast
Mal ne andere Frage:
Wenn es nicht am Geld liegt, dass die Jungen kein Moped mehr fahren, woran könnte es dann liegen? teuer war es zu unsern Zeiten schon und wir mußten deswegen auf anderes verzichten, vielleicht ist es die mangelnde Bereitschaft zum Verzicht?
ist es uncool, wie Jörg schreibt?
sind Autos bequemer? waren sie zu meiner Zeit auch schon...
haben sie einfach zuviel andere Dinge für die sie ihre Kohle rauswerfen?
wird das Leasing von neuen Autos zu leicht gemacht?
Hast Du Dir das genau damit nicht schon selbst beantwortet??
Ich denke schon, es ist einfach nur noch ein kleiner Kreis zu dessen Traum es schon immer gehört hat Motorrad zu fahren, und die machen auch den Schein, koste es was es wolle...

nur hatten wir damals kein Handy, sind nicht 3mal die Woche bis 4 uhr früh im Kunstpark abgehangen, haben keine Markenlabels spazieren getragen und wir haben nicht den 18ten gefeiert mit einem Schuldenstand, der noch vor 30 Jahren einen Beamten in den Selbstmord getrieben hätte.:o
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Motorradfahren ist nicht mehr hipp.
Wenn das dann auch noch so viel Geld kostet, dann versucht es auch keiner!

Als kleiner Steppke bin ich mit Fahrrad um den Block und habe Brummbrumm gemacht.
Heute fährt ja kaum noch ein Kind Fahrrad :eek:

Den NAchbarn von gegenüber habe ich beim Schrauben genervt und wollte alles gaaaaaaanz genau wissen.

Heute habe eher das Gefühl mitleidig von der Jigend angesehen zu werden.
Der Arme, der muß bei dem sch... Wetter noch Motorrad fahren.

Okay, ich komme aus einer motorradverrückten Familie.
Die Sippe meines Vaters fährt komplett Motorrad.
Mein Vater ist zwar das schwarze Schaf (keinen 1er), aber meine Macke hat er immer unterstützt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ging mir genauso, nur dass in meiner Familie außer mir keiner Motorrad fährt, ich dafür umso exzessiver.
Ich habe damals dem Nachbarn seine Kawa Z 1 bestaunt....angefasst (wenn er nicht hingesehen hat) und zugesehen wie er (damals noch ohne Helm) mit tränenden Augen angebraust kam und erzählte er hätte 160 geschafft (in der Stadt wohlgemerkt!)
da wurde der Virus gepflanzt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nein, nicht: Wir schaffen uns ab!, sondern: Wir sterben aus! Nach einer schönen Saison in den bergen, wo man vor lauter Grüssen kaum noch zum Kuppeln kommt, vergisst man oft, dass wir eine schrumpfende Minderheit sind, wir Mopedfahrer - einfach deshalb, weil wir älter und damit langsam aber sicher weniger (in Stückzahlen!) werden. Von "unten" in der demographischen Pyramide kommt kaum noch etwas hinterher, oder, wie es Design-Professor Lutz Fügener in der Oktober-Ausgabe der MARKT "nüchtern feststellt": "Die emotionale Bindungskraft des Autos [hat] bei der jungen Generation nachgelassen, zumindest bei der Stadtjugend sei das nur ein weiteres Produkt neben Mobiltelefonen und Turnschuhen. Wohin das im Extremfall führt, lässt sich heute schon beim Motorrad beobachten: das ist ein Sport für alte Männer, stellt [er] fest und prophezeit, auf die Motorradindustrie kämen harte Zeiten zu."
Es gab immer ein auf- und ein ab. Derzeit geht's ab. Wenn man eine Tätigkeit so teuer macht und die Menschen gleichzeitig konditioniert, dass es gefährlich, irrational und überflüssig sei, dann ist das die Folge. Leckt mich am Arsch mit Eurem pseudo-wissenschaftlichem Geschwafel und Eurem Marketing-Kack (emotionale Bindungskraft!). Die wahren Gründe sind viel profaner.

Watt lernt uns datt?
1.Angesichts dieser Tatsache ist es erstaunlich, wieviele verschiedene Modelle jedes Jahr auf den schrumpfenden Markt kommen.
Nun der Absturz dieser Industrie ist in vielen anderen Ländern nicht vorhanden. In den USA sind die Zahlen ganz andere, und dort rechnet man auch nicht in tausenden beim Verkauf, sondern in zehntausenden. In Asien fängt der Big-Bike-Hype erst mal gerade an. Hier kommt es bei der zukünftigen Marktentwicklung darauf an, wie stark die Regierungen die Benutzung von Motorrädern reglementieren. In China ist es in vielen Grossstaedten verboten Motorrad zu fahren.

2.Sie müssen in zunehmend kleineren Stückzahlen kommen (Problem Teileversorgung in x Jahren?)
Wir werden eher weniger auf Mitteleuropa zugeschnittene Modelle sehen. Gegenueber anderen Regionen ist der Verkauf zahlenmaessig immer schon vergleichsweise mikroskopisch gewesen, und Ersatzteile darum teuer. Man geht davon aus, dass bei einer Stückzahl von etwa 2000 produzierten Einheiten die Gewinnzone erreicht werden kann.

4.Im Moment sind wir Mopedfahrer in der potentiell kaufkraftstärksten Gruppe (ausser wir in Irland, aber das hat andere Gründe), daher stehen in den Alpen an jedem 2.Gasthaus Schilder 'Motorradfahrer willkommen',, das kann in 10-15 Jahren ganz anders sein, dann sind wir wieder einen Minderheit wie in den frühen 80ern mit weniger Auswahl an Gasthäusern und mehr gesperrten Pässen, denn Passsperrungen sind dann wesentlich leichter durchzusetzen.
Das war nicht so.

Nach einer schönen Saison in den bergen, wo man vor lauter Grüssen kaum noch zum Kuppeln kommt, vergisst man oft, dass wir eine schrumpfende Minderheit sind, wir Mopedfahrer - einfach deshalb, weil wir älter und damit langsam aber sicher weniger (in Stückzahlen!) werden
Der Bestand an Gebrauchtkraedern ist auf einem Rekordwert. Nur die Neuzulassungen fallen stetig ab. Da steckt doch genug Info drin ... für den der hören will. Was sicher nicht sogenannten Fahrzeugmarktexperten a la Dudenhoefer oder diese Marketingtunten sind.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Als kleiner Steppke bin ich mit Fahrrad um den Block und habe Brummbrumm gemacht.
Heute fährt ja kaum noch ein Kind Fahrrad :eek:
Jawohl. Und das ist noch so eine Sache.

Wenn ich zuerst mal einen Fahrradhelm brauche und dann was weiss ich noch was ... Knieschützer und allen möglichen anderen Kram, dazu den Anzug und tausend Küsschen von Mama (fahr vorsichtig und immer auf dem Radweg!) und was auch immer, ja dann lass ich's, denn das alles nervt ... und macht nicht mehr den unbeschwerten Spaß, wie es das Fahrrad fahren uns gemacht hat.
 
G

gs2005

Gast
Also ich sorg dafür das die Mopedfahrer nicht aussterben :)

Ich bin glaub ich schon mit 7 jahren mit der Mofa durch den garten gefahren und bis heute von den Kisten nicht mehr abgestiegen. Cross, Trial, Sumo usw.
Auch mein Nachwuchs sitzt auf den Kisten und feilt kräftig an ein und Auslasskanälen :rolleyes:

Bei uns fahren eigentlich alle Motorrad, von meinen 2 Brüdern über die frau und deren Schwestern wie Eltern etc.

Und ich bin grad am üben für nächstes jahr noch einen Mopedfahrer/in in die Welt zu drücken :D


Also alles wird gut
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und ich bin grad am üben für nächstes jahr noch einen Mopedfahrer/in in die Welt zu drücken :D
Gordon ,dein Engagement in allen Ehren :D:D das wird an der Gesamtsituation nicht viel ändern.
Immer locker aus der Hüfte ;);)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
4.Im Moment sind wir Mopedfahrer in der potentiell kaufkraftstärksten Gruppe (ausser wir in Irland, aber das hat andere Gründe),
Darf ich fragen wie Du zu der Erkenntnis kommst?
Wenn ich zu bikeworld gehe und die Preise sehe komme ich mir SEHR kaufkräftig vor wenn ich da ne Dose Kettenspray kaufe :eek:
Und HD/Triumph um die Ecke ist noch teurer!
Cotters scheint günstiger zu sein, aber nachdem sich bei einem Freund die frischen Bremsbeläge am Bike nach nichtmal 800km in Luft aufgelöst hatten (statt Original Honda Pads wie bestellt verbaute man 1.99 Dinger von eBay) mach ich nen Bogen um den Laden.

Also alle Läden in Dublin scheinen zu denken wir haben zuviel Geld, wie kommts das Du es anders siehst?;)
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Gordon könnte ja hiermit eine Initiative " Biker sorgen für Nachwuchs " aufgelegt haben.
Nur - - - wenn nunalle im Schweiße ihres Angesichts an dieser Aufgabe feilen - wer fährt denn dann noch Motorrad? Leere Straßen ???
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Du hast völlig recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wir Biker stellen aufgrund unserer Altersstruktur gerade die kaufkraftstärkste Motorradfahrerschaft da, die es je gab, in 10-20 Jahren sind wir weniger und älter, dann haben wir kollektiv nicht mehr so viel Kohle und sind als Zielgruppe nicht mehr so interessant. So meinte ich das.
Und dass wir in Irland nicht mehr dazugehören, liegt daran, dass man den Celtic Tiger hier gnadenlos vergeigt hat und das Land am Rande des Kollaps steht. Wer kann, der geht.

Georgosaurus Dubliniensis (und eigentlich bin ich doch nicht negativ, nur weil ich den Realitäten in den Hauptscheinwerfer sehe, oder? Vielleicht färbt die wirtschaftliche Depression hier ja ab!!!

Darf ich fragen wie Du zu der Erkenntnis kommst?
Wenn ich zu bikeworld gehe und die Preise sehe komme ich mir SEHR kaufkräftig vor wenn ich da ne Dose Kettenspray kaufe :eek:
Und HD/Triumph um die Ecke ist noch teurer!
Cotters scheint günstiger zu sein, aber nachdem sich bei einem Freund die frischen Bremsbeläge am Bike nach nichtmal 800km in Luft aufgelöst hatten (statt Original Honda Pads wie bestellt verbaute man 1.99 Dinger von eBay) mach ich nen Bogen um den Laden.

Also alle Läden in Dublin scheinen zu denken wir haben zuviel Geld, wie kommts das Du es anders siehst?;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Du hast völlig recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wir Biker stellen aufgrund unserer Altersstruktur gerade die kaufkraftstärkste Motorradfahrerschaft da, die es je gab, in 10-20 Jahren sind wir weniger und älter, dann haben wir kollektiv nicht mehr so viel Kohle und sind als Zielgruppe nicht mehr so interessant. So meinte ich das.
Und dass wir in Irland nicht mehr dazugehören, liegt daran, dass man den Celtic Tiger hier gnadenlos vergeigt hat und das Land am Rande des Kollaps steht. Wer kann, der geht.

Georgosaurus Dubliniensis (und eigentlich bin ich doch nicht negativ, nur weil ich den Realitäten in den Hauptscheinwerfer sehe, oder? Vielleicht färbt die wirtschaftliche Depression hier ja ab!!!
Ahh nu machts Sinn.
Negativ? Nö warum, relistisch passt schon. An der Preiserhöhung von einer ordinären Kanne Kettenfett von (11euro (April) auf 15.99 (September) bei bikeworl, das Zeug in der gelben Sprühdose) ist auch nix Positives zu finden denke ich.

Aber solange der Apple Pie mit Kännchen Tee weiter 5.50 in Laragh kostet lassen wir uns das Leben doch hier nicht vermiesen:)
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Aber solange der Apple Pie mit Kännchen Tee weiter 5.50 in Laragh kostet lassen wir uns das Leben doch hier nicht vermiesen:)
Da bin ich grad noch durchgebraten auf meiner 100er. Kein Verkehr, Blätter alle gelb und Sonnenschein, dann hoch zum Sally Gap und am Lough Dan nach Roundwood - das bringt Sonne in den Arbeitstag.
Slan
Georg
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Gordon könnte ja hiermit eine Initiative " Biker sorgen für Nachwuchs " aufgelegt haben.
Nur - - - wenn nunalle im Schweiße ihres Angesichts an dieser Aufgabe feilen - wer fährt denn dann noch Motorrad? Leere Straßen ???
Ich kann wieder fahren, hab das Feilen erfolgreich abgeschlossen und werde ab März aktiv den Nachwuchs trainieren können :D
 
Thema:

Wir sterben aus!

Wir sterben aus! - Ähnliche Themen

  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

    Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?

    Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?: Hallo, Ich spreche kein Deutsch, damit ich diese übersetzen mit Google Translate :) Als ich in der 1. Gang setzen das Fahrrad macht ein paar...
  • In den USA sterben die Tageszeitungen

    In den USA sterben die Tageszeitungen: In den USA sterben die Tageszeitungen http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/index.jhtml?tid=2464807 Hier ist dieser Trend ebenfalls zu...
  • In den USA sterben die Tageszeitungen - Ähnliche Themen

  • 1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben

    1.5 Grad C mehr, jetzt müssen wir alle sterben: Jetzt haben wir die Katastrophe
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

    BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben

    Fürchterlicher Unfall auf der A9: Laster fährt in Motorrad-Gruppe-vier Biker sterben: Mein Beilied an die Angehörigen. hier der link...
  • Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?

    Bitte helfen - Sterben Kupplung oder Getriebe?: Hallo, Ich spreche kein Deutsch, damit ich diese übersetzen mit Google Translate :) Als ich in der 1. Gang setzen das Fahrrad macht ein paar...
  • In den USA sterben die Tageszeitungen

    In den USA sterben die Tageszeitungen: In den USA sterben die Tageszeitungen http://www.wdr.de/themen/_config_/kurznach/index.jhtml?tid=2464807 Hier ist dieser Trend ebenfalls zu...
  • Oben