Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Wir tunen unsere 12GS auf 150 PS!

Erstellt von wop, 11.08.2006, 22:17 Uhr · 18 Antworten · 5.007 Aufrufe

  1. wop
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    231

    Daumen hoch Wir tunen unsere 12GS auf 150 PS!

    #1
    Es tauchen hier immer wieder geile Leistungssteigerungen auf die wir jetzt mal bündeln wollen, Ziel ist eine 12Gs mit 150 PS!

    heesq kennt einen Händler der mit ein Software update für die GS 1200 die Leistung auf 104 PS steigert .

    B.E.P. kennt einen BOS Schalldämpfer der bringt die Q knapp 5 ps und einige nm mehr an die reifen.

    QTreiber hat den Wunderlich PerformanceController gemessen, voher 97Ps bei 99Nm, danach ca107ps und 112Nm.

    Damit sind wir schon bei 119 PS!
    Aufpassen müssen wir beim Drehmoment, mehr als 140 Nm wird Getriebe und Endantrieb der Q möglicherweise auf Dauer überlasten!

    OK, macht weitere Vorschläge, es muß doch noch weitere Teile geben die eine Q zum Überflieger macht.

  2. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    804

    Standard

    #2
    Ich würd das Geld für Tuning sparen und lieber die obere Hälfte der GS (den Fahrer) tunen. Fahrtrainings kosten erheblich weniger und bringen auf der Straße viel mehr.

  3. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    50

    Reden Tunen ja - aber richtig

    #3
    Also, über solche kümmerlichen Tuningversuche kann ich nur müde lächeln...

    Wenn schon tunen, dann aber bitte richtig!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4zgs.jpg  

  4. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    745

    Blinzeln

    #4
    Zitat Zitat von FJXX
    Also, über solche kümmerlichen Tuningversuche kann ich nur müde lächeln...

    Wenn schon tunen, dann aber bitte richtig!
    2,4 Liter Hubraum und 200 PS sind für den Anfang nicht schlecht. Aber
    die Angstränder an den Reifen passen irgendwie nicht ins Gesamtbild

  5. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von FJXX
    Also, über solche kümmerlichen Tuningversuche kann ich nur müde lächeln...
    Geil passt mal auf das kommt bestimmt mal in ähnlicher Form, Porsche hat ja auch 4 und 6 Zylinder Boxer gebaut... heute hätte ich dieses Tuning auch gerne gehabt, bin ein wenig gefrustet, weil mir beim Überholen eines Traktors ein alter Benz recht Dich am Hinterrad hing und ich den auch irgendwie nicht so recht auf Distanz halten konnte. Ich bin mit dem kein Rennen gefahren aber der hing mir beim Hochbeschleunigen ungewöhnlich dicht dran da hab ich dann mal den Hahn gespannt aber so richt weg fahren konnte ich dem nicht... ist doch nur ein Benz und kein Ferrari...

  6. wop
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #6
    @Fischkopf
    das erlebt doch jeder Q-Treiber fast täglich.
    Die 12GS beschleunigt (wenn mans kann) von 0 - 200 in 14 Sekunden, das ist einfach viel zu langsam , zum Vergleich: eine Honda CBR 900 RR braucht ca. 8,5 Sekunden!

    Deshalb ja auch mein Thread, für eine komfortorientierte Reiseenduro sind die 98 PS viel zu wenig , das Vorderrad steigt ja gerademal beim vollen Beschleunigen im ersten und zweiten Gang auf , ich bin mir sicher dass mit den avisierten 150 PS auch im dritten Gang durch einfaches Gasgeben das Vorderrad hochsteigt , und so, mit Vorderrad 1/2 Meter über der Fahrbahn bei 100 km/h im dritten Gang, ließe sich auch ein AMG-Mercedes komfortabel ausbeschleunigen.

  7. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #7
    Eigentlich bin ich nicht so der Heizer aber ab und an "teste" ich mal die Beschleunigung meiner Q und im Vergleich zu anderen Moppeds siehts ganz gut aus und normalerweise verschwindet auch jede Dose recht schnell aus den zitternden Rückspiegeln aber der Benz verschwand nur rel. langsam.

    Ich hätte auch nichts gegen ein paar Nm und kW mehr, zu Zeiten meiner 12er Bandit war das alles kein Problem, ne andere Tüte drauf und schon waren ein paar PS mehr zur Verfügung und die hat man auch gemerkt, wenn man dann noch ein paar Eurogeld in ein Vergaserkit nebst professioneller Abstimmung investiert hat waren die 150PS keine Hürde mehr und Wheelies im 3., 4. & 5. Gang auch nicht .
    Tja da hilft dann nur noch die Lachgaseinspritzung oder passt der K Motor evtl. rein

  8. wop
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #8
    Ja bei ner K sieht es viel besser aus, für die aktuelle S gibts ein Turboladerkit, ich glaub 230 PS hat sie dann, im akt. PS-Heft sind Infos drinne, habe das Heft aber nicht hier.


  9. Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    106

    Standard

    #9
    laßt ihr euer "tuning" von 5 PS auch schön in den Schein eintragen ?

    Wegen schlappen 5-7 PS würd ich meine GS nun nicht der Gefahr
    aussetzen, keine Zulassung mehr zu haben. Außerdem finde ich, hat
    unsere GS genügend Power um in den Dolos vorne mitzumischen.

    Wenn Tuning, dann schon Richtung der R12S Leistung. Der Motor
    könnte doch auch in eine GS passen, oder nicht ?

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.883

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von wop
    QTreiber hat den Wunderlich PerformanceController gemessen, voher 97Ps bei 99Nm, danach ca107ps und 112Nm.
    Moin,
    das stimmt nicht. Diese Aussage stammt von QTreiber40.

    Ich habe den PerformanceController auf der Straße ausgiebig getestet. Dort hat er geringfügig schlechter abgeschnitten als mit der BMW-Originalkonfiguration. Deshalb habe ich das Teil auch wieder an Wunderlich zurückgegeben und den Kaufpreis erstattet bekommen.

    Gruß


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Religion
    Von nypdcollector im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 15:22
  2. Unsere Jugend und das Motorrad.....
    Von sk1 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:37
  3. Unsere wackere Marine
    Von Robert im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 22:08
  4. 98 PS tunen?
    Von camelopardario im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 10:41